Suchen Menü

Daumenlutschen mit 4J

Nach 2 Jahren (oder mehr) melde ich mich mal wieder . Lucas wurde mit ca 2 Jahren der Nuckel abgewöhnt das verlief ohne Probleme und Schlafstörungen. Vor ca 2 Monaten fing er an am Daumen zu lutschen ich glaube es ist immer wenn er sich erholen muß z.B. wenn ich ihm vom Kiga abhole und ins Auto setze, zum schlafen oder wenn er viel getobt hat, er lutscht aber nur wenn er sein Lieblingskuscheltier mit im Arm hat da krabbelt er sich immer noch zusätzlich an der Hand. Im Kiga gibt es gemischte Gruppen von 2J- Schuleintritt sind die Kinder zusammen und lernen voneinander... Es gibt keine einschneidenden Erlebnisse in der Familie. Er freut sich auch das er ein großer Junge ist und vieles schon alleine kann. Ich muß dazu sagen das er aufgrund eines Hörschadens in einigen Bereichen ein halbes Jahr in der Entwicklung zurück liegt. Sonst ist er sehr aufgeschlossen und spielt schön. Hat jemand Erfahrungen oder alte Tricks außer Senf auf den Daumen? Susanne
Bisherige Antworten

Daumenlutschen mit 4J

Huhu Susanne,
bei uns ist es nicht der Daumen, sondern die Haare. Amelie nimmt in gleichen Situationen, wenn sie eigentlich zufrieden ist oder schwer arbeitet die Haare in den Mund und lutcht sie so arg, dass ich ohne waschen mit der Bürste nicht mehr durch komme. Mich nervt das ganz schön und ich weiß mir auch keinen Rat, außer die Haare abzuschneiden. Aber das wäre auch gemein.
LG, Nicki

Daumenlutschen mit 4J

hi susanne,
also ich kann nur einen selbstbericht abgeben. ich war ein massiver daumenlutscher und bei mir haben sie ALLES versucht. NICHT hat geholfen. dein sohn muss das selbst irgendwann aufhören. du kannst ihm nur immer wieder mal erklären, dass er das zur erholung mal machen kann, aber das auf dauer die zähne kaputt macht. ohne zu massiv zu werden. ich hab bis zur 2. klasse daheim noch daumen genuckelt und irgendwann alleine kein bedürfnis mehr danach gehabt. wenn er das nicht ständig macht, dann ist das für die zähne auch nicht sooo wild. lass ihn einfach, quäl ihn nicht mit senf, bittertropfen oder ähnlichem..... es ist wie immer im leben, alles was verboten wird macht noch mehr spass ....
lg steffi

Daumenlutschen mit 4J

Hallo Susanne,

das ist hier der Grund, warum meine Tochter immer noch einen Schnuller hat. Natürlich nicht mehr tagsüber, aber im Bett zum Einschlafen oder in für sie sehr stressigen Situationen dann auf dem Sofa - da braucht sie ihn einfach noch zum Runterkommen. Sie hat auch schon einige nächte von sich aus ohne Schnulli geschlafen, sie legt ihn dann neben sich, das ist an manchen Tagen so ok für sie, an anderen braucht sie ihn noch sehr. Sie hat da noch ein sehr starkes Saugbedürfnis - und das ist bei vielen Kindern so.

Evolutionstechnisch ist es ja auch so, dass mal vorgesehen war, dass die Kinder ja auch viiel länger stillen, größere dann eben evtl. nur noch in genau solchen Situationen. Es heißt ja nicht umsonst "MILCHzähne". Ich habe meine Kinder zwar nicht gestillt, aber ich gestehe ihnen dieses Saugbedürfnis voll und ganz zu, bei uns eben mit dem Schnuller. Ich denke spätestens mit den neuen bleibenden Zähnen wird dieses Bedürfnis verschwinden...

In eurem konkreten Fall würde ich ihn entweder einfach lassen, oder ihm für solche ausgewählte Situationen einen Schnuller anbieten - je nachdem was Dir und ihm lieber ist.

Liebe Grüße,

Nina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen