Suchen Menü

Dauerfingerlutscher...

Hallo Ihr Lieben,
seit einigen Wochen (es könnten evtl. sogar schon ca. 2 Monate sein) lutscht Felix den lieben langen Tag an ein bis vier Fingern. Beim Reden muß ich ihn auffordern, sie aus dem Mund zu nehmen, damit man ihn versteht.
Er hatte nie einen Schnuller, hat nie Daumen gelutscht.
Manchmal nervt es mich tierisch, weil ihm dann auch immer der Sabber raustropft... Und eben weil man nix mehr versteht.
.
Was soll ich denn tun? Ihn immer wieder drauf hinweisen, es bleiben zu lassen? Das ist ja eher kontraproduktiv...
.
Warum tut er das nur? Welche tiefenpsychologische Erklärung gibt es fürs diese Dauerlutscherei? Vielleicht könnt Ihr mir eine Spur aufzeigen, damit ich rausfinden kann, was ich evtl. an meinem Verhalten oder an irgendwelchen anderen Gegebenheiten ändern kann, damit er damit aufhört.
.
Oder ihn einfach gewähren lassen und drauf vertrauen, daß es von selbst wieder aufhört?
.
Für ein paar Tips wär ich dankbar!
Liebe Grüße
Anke
Bisherige Antworten

Dauerfingerlutscher...

hallo anke,

bei uns war das auch so.. eine ganze zeit lang.

ich fand es auch super eklig weil er auch draußen alles angefasst hat und dann die finger wieder in den mund gesteckt hat.

ich habe oft (mehr oder weniger genervt) gesagt, dass er die finger aus dem mund nehmen soll.. interessiert hat ihn das auf dauer gesehen wenig ;).. auf einmal hat es genauso schnell aufgehört wie es angefangen hat.

einen tipp kann ich dir nicht geben.. nur sagen, dass wir diese phase auch hatten ;)..

glg

nicole

20.woche mit pk

Und ich dachte, das wäre nur bei uns so.....

Hallo Anke
Nyah hat seit rund 4 Wochen auch ständig ihre Finger im Mund %) %)
Ich habs aufs Baby geschoben, Alina hat ja auch ständig ihre Fäustchen im Mund. Aber da Du jetzt davon schreibst und Nicole auch.......ist wohl halt eben wieder mal eine Phase..... Du siehst, Tipps habe ich auch nicht :-X
Wünsche Euch gute Besserung, hoffe es geht weiterhin bergauf!
glg Armanda

Tipps habe ich auch keine, bei uns ist es auch so!! LG

Dauerfingerlutscher...

Hallöchen!
Hier mal eine Antwort von einer Wenigschreiberin :-)
Ich kenne dass von meinem Sohn Lucas, der hat nie genuckelt, keinen Schnulli und auch Gegenstände hat er nicht beachtet. So mit etwa 3 1/2 fing er auch an ständig auf seinen Fingern zu lutschen. Ich sagte auch ständig lass dass, Finger aus dem Mund.... half nichts. Bis ich irgendwann irgendwo gelesen habe, dass Kinder, die die sogenannte orale Phase auslassen (zwischen 8 Monaten und 2 Jahren) fangen meist später damit an. Und man soll es am besten ignorieren. Weil man es sonst, wie alles andere bei den Zwuckels auch, erst interessant macht. Und siehe da, Lucas hat es auch ganz schnell gelassen.
Also, versuch es zu übersehen:-) und es wird auch diese PHASE vergehen :-)
Hihihi, ich hasse das Phasenwort :DEVIL:
Liebe Grüsse Kerstin mit Lena 14.08.06 +Lucas 25.08.04 nicht mehr Fingerlutschend

Dauerfingerlutscher...

Hej Anke,

also, bei uns ist das genauso - dauernd sind die Finger im Mund. Auch nie Schnuller oder Finger geltuscht - nur Mamas Busen in Menge...

Ich schieb es etwas darauf, dass ich das nächtliche Genukkel zu abschaffen versuche - und ich versuche es zu ignorieren, was mir etwas schwer fällt, wenn sie anschließend kommt und mich mit nassen Fingern umarmen will.

LG
Kathrin

Dauerfingerlutscher...

Liebe Anke,

.

das ist ja witzig, dass hier einige das Problem auch haben. Ben macht das nämlich auch seit kurzem. Er hat sogar als Baby nie gesabbert und jetzt ist alles naß. Schnuller gab es bei uns ja auch nie und Daumen gelutscht hat er auch nicht.

.

Orale Phase nachholen? Daran glaube ich nicht, Ben hat die orale Phase vorallem an Mamas Busen ausgiebig genossen.

.

Aber irgendeine Phase wird es wohl sein ;-) . Gut zu wissen, dass das nicht so unüblich ist. OOOOMMMM!

.

lg Kerstin

dann reihe ich mich mal ein :-)

auch Luisa hat vor ein paar Wochen angefangen ständig ihre Finger in den Mund zu nehmen (Schnuller hat sie aber auhc damals genommen, Daumen nicht). Schon komisch, dass das so viele hier machen, aber super zu wissen.
Am Anfang habe ich ihr ständig gesagt, sie soll die Finger aus dem Mund nehmen, das hat sie aber wenig interessiert. Mittlerweile ist es wieder etwas besser geworden und nicht mehr so häufig.
LG,
Claudia mit Johanna, die ALLES in den Mund nimmt und Luisa, die diese Phase dann zum Glück doch nicht mehr / nicht wieder hat ;-)

@all

Hallo Ihr Lieben,
na, das ist ja sehr interessant, daß es überall das Gleiche ist!! Das beruhigt mich schon mal.
Ich glaube aber - wie Kerstin - irgendwie auch nicht so ganz an ein "Nachholen der oralen Phase", denn die hat Felix bis 22 Monate an der Brust ausgelebt ;-).
Geduld und Nicht-Sagen scheinen mir mal wieder die adäquaten Reaktionen zu sein - auch wenn das nicht immer einfach ist.
Danke Euch allen und liebe Grüße
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen