Suchen Menü

Das wars dann mit dem Kigaplatz!

Hallo,

ich rege mich gerade voll auf! Bei uns ist es superschwer, einen Kigaplatz zu bekommen, weil sie ja diese beknackte neue Regelung haben, dass jetzt unbedingt die 2jährigen in den Kiga sollen. Bei Maya in der alten Gruppe haben sie dafür z.B. die Gruppengröße von 25 auf 20 reduziert, weil die 2jährigen ja mehr Pflege benötigen. Wobei jedes Jahr 5 neue 2jährige aufgenommen werden. Da dieses Jahr 6 Kinder in die Schule kommen, nehmen sie fünf 2jährige und einen 3jährigen. Und das ist natürlich nicht Milla. Und das ist in sämlichen drei Gruppen so.

Auch in dem anderen katholischen Kiga hat Milla keine Chance, obwohl sie katholisch ist und wir vom Wohnort zur Gemeinde gehören, denn es waren noch zig andere Kinder vor ihr auf der Liste, die älter und teilweise schon 4 sind.

Jetzt habe ich heute Morgen im städtischen Kiga angerufen und die meinten, die erste Runde Zusagen wären raus und im Kopf hätten sie jetzt nicht, dass Milla bei der zweiten Runde dabei wäre. Nachgucken wollten sie auch nicht und wenn ich bis Ende nächster Woche nichts gehört hätte, wäre Milla auch in der zweiten Runde nicht dabei. Und im evangelischen Kiga sagte mir die Leiterin heute, dass sie leider 140 Anmeldungen gehabt hätten und die Kinder auch teilweise schon 4 gewesen wären und dass Milla leider nicht dabei wäre. Ich sollte mich ans Jugendamt wenden und einen Platz woanders einfordern.

Ist das zum :-! ! :-( @= Leider habe ich sie auch "nur" in diesen 4 Kigä angemeldet, weil sie zu Fuß zu erreichen sind und ich ja nicht Auto fahre. Toll, jetzt kann ich einen Rechtsanspruch stellen und mir dann für 50€ ein Monatsticket für den Bus kaufen und sie jeden Morgen Gott weiß wo hinbringen.

Jetzt meine Frage: Würdet ihr noch bis Ende nächster Woche warten, ob noch ein Bescheid vom städtischen Kiga kommt? Oder besser direkt den Rechtsanspruch stellen, weil ja in den nächsten Tagen eine Lawine davon losgehen wird? Denn wenn ich vielleicht eine der ersten bin, bekomme ich ja evtl. einen besseren bzw. näheren Platz - oder?

LG Mareike *völlig fertig bei dem Gedanken, dass mein kontaktfreudiges Kind noch anderthalb Jahre hier zuhause rumsitzen soll*

Bisherige Antworten

Das wars dann mit dem Kigaplatz!

unglaublich!!!!!!
hm... ich würde gleich einen brief losschicken, zurückziehen kannst du ihn ja immernoch ;-)
lg tine, die sich auch aufregen würde!!!!

Das wars dann mit dem Kigaplatz!

Ach großer Mist! Ich würd auch sofort was losschicken, besser als untätig warten zu müssen, und vll. erreichst du ja was! Ich drück die Daumen!

LG Kati

Das wars dann mit dem Kigaplatz!

hi

das ist ärgerlich

florian hat zum glück einen kidergarten platz bekommen die geht bis halb 2

ich dachte immer das die 3 jährigen vorrang haben gegenber den 2 jährigen

ich würde mich auch voll aufregen

hoff eiohr bekommt noch irgendwie einen

wenn ich denke flo käme nicht mit drei rein oh jeee der weint ja jetzt schon wenn wir aus irgendeinem grund nicht in die spielgruppe gehen können.

lg nicky

Das wars dann mit dem Kigaplatz!

Hallo Mareike,
würde meinen Rechtsanspruch anmelden.
Kann dich voll verstehen. Bekomme für Simon auch keinen Kindergartenplatz, in dem Kindergarten zu dem wir Wohngebiet mäßig gehören. Das liegt aber daran, das er einfach voll ist und sie erst die Kinder nehmen die am ältesten sind. Bekomme ihn erst mit 4 1/4 Jahren hin. Bin froh das der Große morgens mit Bus zum Kindergarten fährt und Simon dann noch schläft. Sonst wollte er jeden Tag mit und natürlich da bleiben,
Mir graut es auch davor wie wir die Zeit noch überstehen sollen. Leider sind alle anderen Kindergärten hier auch so voll, daher wird er so lange zu Hause bleiben müssen.
Für Kinder unter 3 gibt es nur die Möglichkeit sie in eine Krippe zu geben.
Lg Brigitte

Das wars dann mit dem Kigaplatz!

....oh wie ärgerlich, kann Deine Wut absolut nachvollziehen.

Ich würde auch weitergehen und mein Recht einfordern.

Evtl bekommt Milla ja doch noch einen Platz zugewiesen, meine Daumen sind feste gedrückt.

LG Enke, die auch noch keine offizielle Zusage für Pepe hat, sondern nur mündlich.

Das wars dann mit dem Kigaplatz!

Das würde mich auch aufregen, eigentlich sollten die älteren Kinder bevorzugt werden für die Kigaplätze
Bei uns im Dorf ist es so, dass die Grppen immer kleiner werden, weil zu wenig Kinder da sind und es nun angedacht ist, dass ab Herbst auch Kinder mit 2,5 Jahren schon hingehen können. Nur so wird man den Kiga halten können!
Es gibt also auch die andere Seite!
Viele Grüße von Katrin, die froh ist, dass ich diese "Sorgen" nicht habe.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen