Das Problem "Schlafengehen"
Ich würde gern ihren Rhytmus so ändern, dass sie abends spät. 21 Uhr schläft; besser früher. Ich höre immer Ratschläge wie "einfach ins Bett stecken". Das habe ich auch schon mehrfach versucht. Sie schreit dann wie am Spieß und vorallem regt sie sich so auf, dass sie ins sich erbricht und dann darin herumläuft und alles verteilt. Das Resultat: sie schläft trotzdem nicht und ich muss am Abend noch Großputz machen, Betten frisch beziehen etc. Das macht natürlich Spaß.Wann gehen eure Kids ins Bett und was kann ich machen?
LG! Tina
Re: Das Problem "Schlafengehen"
ich werd mich mit meinem beitrag wohl wiedermal unbeliebt machen aber es ist nunmal meine meinung.
wie alt ist denn deine tochter? wieso hast du nicht schon zeitiger versucht einen rhythmus in euren tagesablauf zu bekommen? ich frage nur weil es mir JETZT als recht schwierig erscheint verseumtes wieder "auszubessern". geht sie denn schon in eine kita oder hast du vor sie bald in eine solche zu stecken? in einer kita herrschen nunmal andere regeln und es wäre sehr schade für deine tochter wenn sie DORT erst lernen müsste wann mittagsschlaf zu halten ist. wie möchtest du dich denn verhalten wenn dir die erzieherinnen immer wieder sagen das dein kind nicht geschlafen hat sondern gebrüllt hat wie am spieß, das es auch für die anderen kinder nicht toll ist wenn diese aus ihrem rhythmus gerissen werden.
es ist schwer aber ich denke du brauchst einfach geduld und zeit. rituale vor dem schlafengehen wären hilfreich, (geschichte vorlesen, schlaflied singen), und es wäre höchstwahrscheinlich auch sinnvoll sie immer um die gleiche zeit ins bett zu bringen. mehr tipps kann ich dir nicht geben da es viele verschiedene meinungen gibt wie man einem kind das schlafengehen schmackhaft machen kann bzw. beibringt.
lg, sandra
LG!
ich kann auch nicht schlafen, wenn mich jemand "einfach ins Bett steckt", das mal vorab. Bis zum Erbrechen, dir Arme...das kann keine Lösung sein.
Julian war ja fast das ganze erste Jahr auch so ein superschlechter Schläfer, ich kenne die Situation, wenn man nur noch diesen einen verzweifelten Wunsch hat, dass das Kind endlich schlafen möge, das ist so zermürbend.
Ich schreib mal einfach, was ich machen würde, wenn ich in der von dir beschriebenen Situation steckte.
Ich würde das Bett umgestalten/umstellen (weil sie in dem Bett ja nun schon übelste Erfahrungen gemacht hat) und das in einer schönen Zeremonie und überschwenglich freudig (du kriegst ein ganz schönes neues Bettchen..das wird ganz klasse! Über Tag ruhig schon mal ne Puppe reinlegen, die "Heia" macht oder sie wenn sie grad gut drauf ist, kurz drin spielen lassen.
Dann würde ich versuchen mich selbst davon zu überzeugen, dass es ab nun klappen wird (Mantra *lach* bis ich es selbst glaube und einigermaßen ausstrahlen kann).
Ich würde ihren "Mittagschlaf" durch eine superengagierte und freudliche Beschäftigung zu Hause so weit wie möglich rauszuzögern und sie dann nach dem waschen/Zähne putzen mit den Worten ins Bett legen "jetzt schläfst du schön, in dem schönen neuen Bettchen, bis morgen" und würde rausgehen (Tür offen und Lciht im Flur).
Wenn sie unruhig wird (bevor sie richtig schreit) würde ich mich mit einem Buch in den Flur setzen und einfach leise singen, ausdauernd.
Wenn das auch überhaupt nicht fruchtet, würde ich mich zu ihr ins Gitterbettchen legen (ist gar nicht so unbequem) und würde sie da in den SChlaf begleiten.
HAUPTSACHE sie mag ihr (neues) Bett.
Wenn sie Spielsachen mitnehmen will, ok, Milchflasche nach dem Zähne putzen, auch ok, das kann man ihr immer noch später abgewöhnen fürs erste zählt nur der "Ort der Ruhe".
So würd ich es versuchen....
Schöne Grüße
Anja, die sowas von heilfroh ist, das sich Julian abends meist auf sein Bett freut.
was vergessen hab..
nohcmal Gruß
Anja
1. du hast weder etwas versäumt, noch etwas falsch gemacht.
2. ein schrittweises umstellen ihres rhytmus' wird von erfolg gekrönt sein.
mia geht auch eher ins bett, wenn sie müde ist. vorher hat es keinen sinn. ich leg mich ja auch nicht um 18.00 ins bett, wenn ich noC
uupppssss... nochmal :-)
1. wann steht sie auf? ich denke spät. um 8.00 uhr sollte deine maus aus den federn sein.
2. führe einen MITTAGS-schlaf ein - keinen nachtmittagsschlaf ;-) kein wunder, dass sie abends nicht müde wird. wenn sie mittags nicht will, sieh zu, dass sie bis abends durchhält. aber biete immerwieder an, sich nach dem mittagessen hinzulegen.
3. lege sie dann abends hin, wenn sie erste müdigkeitsanzeichen macht. bleibe bei ihr, wenn sie heult. nimm sie hoch, tröste sie, schau mit ihr aus dem fenster, lies eine geschichte vor, aber lass sie nicht allein. sie wird einschlafen, dass versprech ich dir :-) achja: ein liebevolles abendritual mit viel köroerkontakt sollte nicht fehlen :-)
4. behalte diesen neuen rytmus konsequent bei aber bedenke, dass du nicht erwarten kannst, dass es sofort ohne probleme klappt. immerhin kennt sie das so nicht. keine radikalkuren - das würde sie nicht verstehen und m.E. wäre dies auch faslsch. sie soll das schlafengehen als etwas schönes begreifen lernen und nicht als etwas unangenehmes oder etwas wobei man sie übergeben muss ;-).
mia schläft mittags zu hause meist erst gegen 14 - 14:30 ein. in der kita ohne probleme um 12.00. das kann sie gut auseinanderhalten. man muss zu hause nicht den gleichen rytmus fahren.
viel erfolg und glg
annie
Nicht böse sein......
Wie soll Deine Tochter von heute auf morgen verstehen, warum sie ihr Verhalten ändern soll, was Du ihr über lange Zeit hast durchgehen lassen ?
Dein Kind ist von einem "normalen" Rythmus meilenweit entfernt und das wieder umzubiegen wird lange dauern.
Das geht nur Stück für Stück, also jeden Tag vielleicht eine Stunde früher ins Bett. Oder streiche ihren " Mittagsschlaf", sorry, bei der Uhrzeit muss ich darüber echt grinsen, dann ist sie abends früher müde.
Auf der einen Seite tust Du mir echt leid, weil ich denke das Du seit ihrer Geburt keinen Abend mehr für Dich hattest.
Aber auf der anderen Seite finde ich, dass Du Dir den Mist selber eingebrockt hast. Kinder brauchen einen Rythmus, so wie sie in regelmässigen Abständen essen, schlafen sie auch.
Bitte entschuldige wenn ich so direkt bin, aber ich finde keine Mutter darf sich zum Sklaven ihres Kindes machen. Und das tust Du, indem Du Dir einen kleinen Tyrannen züchtest, der dann eben vor lauter Wut erbricht, wenn was nicht richtig läuft.
Ich finde das richtig traurig....für Euch alle !!
LG Ute
glaubst du,...
Gruß
Anja
Re: glaubst du,...
Ich verstehe nur nicht, dass man nach einer so langen Zeit plötzlich zur Erkenntnis kommt, das da irgendetwas schief läuft.
Und dann darf man sich nicht wundern, wenn man nicht das nicht wieder so schnell hingebogen bekommt.
Wenn ich unsicher bin, versuche ich mich an anderen Leuten zu orientieren, um mir Sachen abzuschauen. Und das es wohl nicht "normal" ist, wenn Kinder sich so verhalten, steht wohl ausser Frage. Und das kommt nicht von jetzt auf gleich.....
Gruss Ute
na, aber genau das macht sie doch gerade, sich an anderen Müttern orientieren...darum fragt sie doch wie es bei uns so ist und ob wir Tipps haben...und dann kriegt sie von dir gleich die volle Packung...selber schuld, Kind völlig unnormal (im Schlafverhalten) und auf bestem Wege zum unerträglichen Tyrannen.
Echt kontraproduktiv, aber ich nehme mal an, es war nicht so gemeint :-)
Gruß
Anja
Ute
Re: Nicht böse sein......
Eine Nachbarin fährt mit ihrem 2,5 jährigen Sohn jeden Abend ca. 22 Uhr noch eine Runde mit dem Kinderwagen, weil der auch nicht schafen möchte. Ich glaube nicht, dass mein "Fall" einzigartig ist!
LG!
Nein, Kinder schreien schon mal wenn sie ins Bett sollen, auch meine.
Allerdings gehen sie spätestens um 20.00 Uhr ins Bett, und dann sind sie müde, weil ihr Tagesablauf geregelt ausgerichtet ist und es einfach ihre Zeit ist. Manchmal verschiebt sich das natürlich schon mal ein wenig.
Aber sie gehen nicht zu Zeiten ins Bett, an denen ich schon längst schlafe. Weil ich meinen Schlaf brauche. So wie meine Kinder auch.
Krass finde ich, dass Du jetzt etwas ändern willst. Nach einer so langen Zeit, in der Deine Tochter den Ablauf bestimmt hat. Aber das ist ja auch ok.
Was ich nicht ok finde, sind Deine nicht gerade freundlichen Antworten an die anderen, die Dir geantwortet haben.
Ich wünsche Dir, dass Du eine Weg findest, dass Deine Tochter Abends etwas früher ins Bett geht. Und die Tips der anderen sind umsetzbar, auch ohne eine 10-Zimmer Villa. Und notfalls muss man sich mehr als 5 mal die Mühe machen, und beim Kind am Bett sitzen.
Nicht für ungut.
Ute
ganz ehrlich, Dein Ton gefällt mir nicht. Hier ist niemand krass drauf, weil er eine andere Meinung vertritt. Und da Du ja offenkundig mit dem Zustand selbst nicht zufrieden bist (denn sonst hättest Du wohl hier nicht gefragt), mußt Du Dir eben auch die Verwunderung der anderen gefallen lassen. Deswegen hat niemand Kinder, die Roboter sind, und deswegen ist auch niemand krass drauf.
Genausowenig hat jeder, der vorschlägt, das Bettchen ein bißchen anders zu rücken, gleich eine Zehn-Zimmer-Villa.
Es mag ja wirklich sein, daß Deine Nerven blank liegen. Das tut mir auch herzlich leid für Dich. Aber deswegen mußt Du nicht um Dich schlagen. So krass sind wir hier nämlich nicht drauf.
Sorry für den angezogenen Ton, aber so geht's nun auch nicht.
Liebe Grüße
Lena
zunächst mal: Wann steht denn die kleine morgens auf? Und bist Du berufstätig oder nicht?
Wenn sie spät aufsteht und Du nicht berufstätig bist, dann hätte ich folgende Idee: Schmeiß sie morgens um sieben aus den Federn und biete ihr Action, Action, Action. Den ganzen Tag. Vermutlich lechzt sie dann schon deutlich früher nach dem Mittagsschlaf. Das wird Dich Deinem Ziel schon ein bißchen näher bringen. Ich würde sie auch beim Mittagsschlaf zunächst ein paar Tage nach einer Stunde wieder aus den Federn katapultieren. Und dann wieder Action, Action, Action. Wahrscheinlich schläfst Du, wenn Du das ein paar Wochen durchziehen mußt, selbst wie ein Stein...
Ich denke, wenn Du die Zeit, in der sie aufsteht, nach vorne verschiebst, dann wird sie von selbst früher ins Bett wollen. Und auch die Idee, das Bett zu verschieben und mit positiven Gefühlen zu verbinden, ist super.
Und biete ihr ein Ritual. Am besten eins, in dem eine warme Badewanne vorkommt, denn die macht auch unheimlich müde. Und achte bei dem Ritual darauf, daß es dann auf einmal sehr ruhig zugeht. Wenn Du ihr vorliest, dann lies leise. Wenn Du singst, sing leise. Achte darauf, daß das Licht schon während des Rituals gedämpft ist.
Das wird sicher einige Zeit und einige Nerven in Anspruch nehmen. Aber so einfach ändert man Gewohnheiten auch nicht. Jetzt ist es zu spät, zu schimpfen, daß Du Dich darum früher hättest kümmern müssen. Nun nehmen wir es, wie es ist und versuchen, es wieder hinzukriegen.
Ganz liebe Grüße
Lena, die seit einem Jahr, sechs Monaten und 17 Tagen jeden Abend gegen halb sieben alle drei Strophen von "Weißt Du, wieviel Sternlein stehen" und "Schlaf Kindchen schlaf" zum Besten gibt *seufz*
Und nochwas
Und geh am besten so viel wie möglich mit ihr an die frische Luft (Wetter egal). Das macht einen auch fertig!
Ganz liebe Grüße und viel Erfolg
Lena, die das Glück hat, daß ihr Sohn aufgrund dieser Regelmäßigkeiten um halb sieben abends die Schotten dicht macht
so von heute auf morgen wird das nicht gehen. Wie lange schläft sie denn morgens??? Ich würde sie einfach zu einer bestimmten Zeit wecken, so gegen 7 Uhr. Dann dürfte sie ja eigentlich noch nicht ausgeschlafen haben, dann den Vormittag so gestalten dass sie müde wird, also raus an die Luft auf den Spielplatz und toben bis zum umfallen. Dann würde ich versuchen sie Mittags hinzulegen. Wenn das nicht klappt, bleibt sie eben auf. Viell. setzt ihr euch ruhig hin und Du liest vor. Um 16/17 Uhr kommt bei mir kein Kind mehr ins Bett!! ( Gut es gibt Ausnahmen - manches kann ich nicht verhindern z.B. beim Autofahren. ). Da musst Du dann hart bleiben und sie nicht schlafen lassen und sei sie noch so knatschig und dann einfach mal so gegen 19 Uhr ins Bett legen. Die Idee mit der neuen Schlafumgebung finde ich sehr gut!!!
Meine Beiden gehen meist so gegen 18:30/19:00, manchmal auch 20:00 ins Bett, aber dann haben beide ausdauernd geschlafen. O.k., sie sind dann auch um 6 Uhr wieder fit, aber ich habe lange Abende.
Als Lucas ein Baby war, ist er Abends auch immer sehr spät eingeschlafen, als mein Mann dann wieder unter der Woche weg war, habe ich die Zeit ganz langsam vorverlegt, bis ich bei 20 Uhr war und seit er keinen Mittagsschlaf mehr macht, ist er eben auch mal um 18 Uhr so müde, dass er sofort einschläft.
Viel Glück
Kerstin
also mir stellen sich mehrere Fragen:
1. Wann steht sie auf?
2. Warum erst mittagsschlaf um 17 Uhr?
3. Wie alt ist deine Tochter?
4. Bist Du berufstätig?
5: Wie kam es das die Zeiten so sich eingepielt haben?
6. Schläft sie durch?
Das mit der neuen Schlafumgebung finde ich auch super.
Umstellungen bedeuten Geduld, für Mutter und Kind.
Ohne oben die Fragen beatwortet zu haben, würde ich auch versuchen, sie morgends aus den Federn zu schmeißen, Ihr ein Tagesprogramm anbieten wie es nur ein Kinderanimateur im Urlaub besser machen kann, Luft luft luft, laufen laufen laufen, damit sie mittags umfällt und dann viel. auch nicht länger als 1,5 Std. schlafen lassen und mittags das selbe. Regelmäßige Essenszeiten, Rituale das sie merkt.......ah gleich darf ich in die heia....nicht muß sondern darf!! Und abends spätestens um 20 Uhr hinlegen!!!!
Viel Erfolg
Sandi
1. zw. 8-9Uhr
2. weil sie erst dann müde wird (außerdem ist es oft auch früher)
3. knapp 18 Monate
4. bin in Elternzeit
5. ?
6. nein, noch keine einzige Nacht.
Sie ist auch viel draußen (Spielplatz, Freibad etc. und sie ist 3x/Woche vormittags in der Kinderbetreuung.
Was die neue Schlafumgebung betrifft, muss ich mal fragen: habt ihr alle eine 10-Zimmer-Villa? Ich habe nur 2 Zi. und nur 1 Schlafzimmer (welches sie übrigens sehr mag und sich oft und gern darin aufhält).
LG!
ja, wir haben so viele Zimmer, aber das tut ja nichts zur Sache. Sie soll doch kein neues Zimmer bekommen, sondern einfach etwas verändern. Z.b. das Bett anders hinstellen, vielleicht irgendwas drüber hängen ( dieses Blatt von IKEA, oder ein Seidentuch mit Reissnägeln an der Decke befestigen,so dass es noch Himmerbett aussieht oder was auch immer, aber eben anders als jetzt.
Als Marc sein Bett nicht mochte, habe ich es erst um 45° gedreht und als das auch nichts half, hat er eine zeitlang auf dem Boden geschlafen.
Du scheinst jetzt etwas gereitzt, aber Du hast doch gefragt und in Deinem 1. Posting klang es schon nach mehr oder wenig regelmässig 23:30.
LG Kerstin
glaube mir, hier will Dich niemand verurteilen. Es hat auch wenig Zweck, jetzt einen Schuldigen zu suchen. Aber natürlich muß sich jeder, bei dem solche Extreme herrschen, auch die Frage gefallen lassen, warum das so ist. Ich verstehe vollkommen, daß Du entnervt und ratlos bist. Aber sei uns nicht sauer, weil wir versuchen, herauszufinden, wie das passieren konnte.
Und was die Sache mit der 10-Zimmer-Villa angeht: Es geht nicht darum, das Kinderbett in ein anderes Zimmer zu transferieren. Es geht vielleicht schlicht um eine andere Ecke, in der es stehen wird. Oder einen neuen Himmel, den Du darüber hängst. Irgendetwas, was Deine Tochter davon ablenkt, daß sie glaubt, zum Schlafen gezwungen zu werden. Es geht ja nur darum, ihr das Schlafengehen attraktiv zu gestalten.
Ganz liebe Grüße
Lena, die momentan in einer Dreizimmerwohnung wohnt und an einem Fünfzimmerhaus arbeitet. Von zehn kann gar nicht die Rede sein.
Warum so patzig??
Es soll doch nicht heißten das du gleich umziehen sollst, sondern du solltest vielleciht in erwägung ziehen sein Schlafplatz ein wenig umzugestelten, mehr nicht!!!!
Du hast in deinem ersten Posting geschrieben das sie gegen 23:30 schlafen geht da stand ncits von ab und an mal..!! ICh persönlich finde 5 Versuche in 18 Monaten recht wenig...!! Und auf die Antwort die Du Sandra gegeben hast einzugehen....leider sind auch hier im Forum keine Hellsehr unterwegs die raten können wie Alt deine Kleine ist..auch wenn Du in unserem Forum schreibst!!!!!!!!
Sei nicht böse, wir wollten dir doch nur helfen und Tips geben..mehr nicht.
Gruß
Sandi
Re: Warum so patzig??
ich glaube einfach das ich mit meinem posting bei tina den zorn heraufbeschworen habe. ist ja auch nicht das erste mal das mir sowas passiert ;o) - nachdem sich ja einige ausm forum zurückgezogen haben die auch IHRE meinung geschrieben haben bin wohl nun ich an der reihe hier den zorn von einigen auf mich zu nehmen - was solls - shit happen! ich bin schon der meinung das es verseumt wurde feste zeiten einzuhalten - egal wie andere das beurteilen jedoch ist es unschön wenn nicht sogar biestig SO auf die palme zu gehen wenn man SEINE meinung postet. es ist doch logisch das nach 1,5 jahren mama sein jeder seine eigenen ansichten hat aber dennoch jeder SEINE meinung sagen darf. wie auch immer, es war nicht toll ute wg. ihrem verständlichem posting anzugreifen als wäre sie der teufel in person. der eine machts so der andere so.
GLG, sandra die dich gerne mal wieder im messi sehen würde aber versteht wenn es nicht immer geht ;o)
Ist zwar ne schöne Aufstehzeit, aber ich würde mir an Deiner Stelle nen Wecker stellen und sie um spätestenz halb sieben rausschmeißen, dann ist sie um 11 bestimmt müde für ein Schläfchen. Denk mal dran wenn Du wieder arbeiten willst und sie soll in die Kita - die Tanten gucken sich das nicht lange mit an!
2. Ließ das Buch!!!
3. Mit der anderen Umgebung war gemeint, dass Du etwas das Bett umstellen sollst, nicht ein neues Zimmer beziehen.
Versuche mal zB. einen Kasper aus Holz schön bunt bemahlt, womit man etwas spielen kann, über dem Bettchen aufzuhängen.
Halt irgendwas machen, damit sie sich auf die Heia freut...
Etwas kreativ sein in der Hinsicht...
LG Silke
ja das Kind ist in den Brunnen gefallen - laß es uns da rausholen!
Also wie hier alle schon sagten: Rhythmus ist das a u. o.
Galub mir mien Kind hat auch vor Wut gekübelt, als wir anfingen mit pünktlich einschlafen!!! Hatte damals nur Lineoleum im Kinderzimmer - wischte sich gut!
Jetzt im Has hab ich eine Wickelunterlage für Erwachsene vors Bett gelegt - brauchen wir aber schon lange nicht mehr, denn Aaron schläft 19:00 - 19:30 wie ein Steinchen, bis morgens 6:00 - 6:30.
In der Kita ist Mittagsschlaf so gegen 11.
Und so geht das jeden Tag. Ich weis, dass es nicht schön ist, am We auch schon so zeitig aufzustehen, dafür hab ich aber den Abend für mich.
Am WE fahre ich meist so gegen 9:00 mit dem Buggy los und geh noch was einkaufen, danach Oma besuchen und auf dem Rückweg schläft er dann im Buggy und macht so seinen "Mittagsschlaf" vor dem Essen im Wagen. Wenn ich zu Hause angekommen bin, bleibt er an der frischen Luft stehen und schläft so auch seine 1,5 Stunden. Danach sind wir dann so richtig schön hungrig und wir Eltern müssen nicht schon um halb elf Mittagbrot essen.
Am Abend wird so gegen halb sieben gegessen, dann waschen, Schlafzeug an und Jalosie runter - nicht ganz zu. Dann Sessel setzen und Milchfläschchen genüßlich austrinken. Dabei immer schön monoton das Ärmchen streicheln. Meist schläft er dabei schon ein, wenn nicht, erzähl ich ihm hinterher noch mal was über den heutigen Tag - alles ganz leise. Dabei Bäckchen streicheln und über die Nase - dann fallen die Augen zu. Manchmal wacht er dann beim ins Bett legen nochmal auf, aber dann setzt ich mich daneben und krabble nochmal den Rücken und erzähle ihm, dass alles gut ist, weil ja die Mama da ist. Dauert nicht lange - alles zusammen meist nur ne halbe Stunde, wenn nicht ist irgendeine Ausnahme.
Ich weis, dass ich sicherlich auch einen Fehler mache indem ich ihn schlafend ins Bett lege, aber solange er Nachts keinen Terz macht, ist es mir so auch recht.
Versuche es mal, auch wenns nicht gleich klappt. "Jedes Kind kann schlafen lernen" liegt bei mir noch rum - mir hats geholfen - da ist auch Deine Kleine drin beschrieben!
Du brauchst wieder Abende ohne Kind - besonders, wenn mal in die Kita soll!
Viel Glück
Silke
nu geb ich auch noch meinen Senf dazu ;-). Sandra geht abends so um 20:30 Uhr ins Bett. Da die Nächte bei uns zur Zeit sehr anstrengend sind und sie oft alle 1,5 bis 2 Stunden aufwacht, laß ich sie bis 9 liegen, danach muß sie aus den Federn. Mittagsschlaf ist ca. 11:30 Uhr. Sie wacht nach 1,5 bis 2 Stunden auf.
Also der Ratschlag "einfach ins Bett stecken" finde ich nicht hilfreich. Auch "laß sie einfach mal schreien" bringt euch nicht weiter. Das sorgt nur für Frust auf beiden Seiten.
Vorschläge, was Du tun könntest hast Du ja schon einige bekommen. Ich würde es ungefähr so wie Lena halten. Morgens wecken - regelmäßiger Tagesablauf etc.
Kopf hoch, Ihr schafft das *dichdrück*!
GLG
Biggi, die seit Monaten kaum mehr als 2 Stunden Schlaf am Stück hat *gähn*
in deinem Fall ist es sicher nicht leicht. Deine Kleine hat sich an die "Narrenfreiheit" einfach gewöhnt. Ist ihr auch nicht zu verdenken. Ich bin der Meinung, das ein Kind einen bestimmten Rhytmus braucht. Das gibt ihm Sicherheit. Deine Tochter versteht es einfach nicht, warum sie jetzt früher ins bett soll?In deinem Fall würde ich es langsam angehen. Sie notfalls frühs (spätestens 9Uhr) wecken und sie dann gegen 2 zum Mittagschlaf hinlegen. Je früher sie Mittagsschlaf macht, desto eher kannst sie dann abends ins Bett "stecken". Dazu kann ich sagen, das es besser wäre, erstmal an ihrem bettchen sitzen zu bleiben und sie immer wieder mit streicheln und reden und singen beruhigen. Mein Sohn ist auch ein zäher Brocken und im Moment seeehr schlaffaul. Aber liebevolle Konsequenz hilft euch weiter. Mit kleinen Schrittchen sozusagen ;) Es wird sicher am Anfang viiel Geschrei geben, aber die Kleinen gewöhnen sich auch an neue Situationen. Die einen früher, die anderen später.
Dominik macht gegen 13Uhr Mittagsschlaf, abends gehts um 21Uhr ins Bett (früher war es 19Uhr:( ) und schlafen tut er meistens bis 8Uhr. Aber das wechselt bei uns in letzter Zeit sehr häufig. Manchmal macht er keinen Mittagsschlaf und dann gehts aber dafür eher ins Bett (18:30).
Ich hoffe, ich hab dir ein wenig geholfen! Viel Glück wünscht dir Kerstin
ich kann wirklich verstehen, wie Dich die derzeitige Situation quält. Würde mir genau so gehen. Schließlich sind auch wir Mütter keine Maschinen *zwinker*!
Ich denke, dass Problem liegt wohl daran, dass Deiner Kleinen einfach ein bisseli ein Rhythmus fehlt. Ist für Kinder sehr wichtig, gibt ihnen Sicherheit. Es ist für sie nicht leicht zu verstehen, weshalb sie gerade JETZT und urplötzlich, um die und die Zeit ins Bett muss.
Ich würde die ganze Sache einfach langsam angehen. Du bist noch in der Elternzeit, da kann man ?Rhythmusmäßig? noch viel retten *zwinker*!
Versuch doch mal, ob Du Dein Mäuschen nicht früher wecken kannst. Halt Frühstück um 8.00 Uhr, Mittag um 12.00 Uhr, danach Mittagsschläfchen, danach Vesper usw. Halt immer zu festen Zeiten (soll ja nur eine Richtlinie sein, ne?!) Damit will ich nur sagen, dass; je eher die Maus Mittagsschlaf macht, desto früher ist sie abends müde. Lass Dir Zeit, alles geht nur in langsamen Schritten vorwärts. Die Kleine wird sicherlich nicht gerade ?glücklich? über die Neuerungen sein, sich aber bald daran gewöhnen. So hopplahop geht?s leider nicht! (Schade eigentlich!)
Spätestens wenn Deine Süße in die Kita geht, braucht sie feste Zeiten. Ich denke nicht, dass sich die ?Tanten? das lange anschauen können. Halt auch, weil sie sich um mehrere Kids kümmern müssen.
Auch meine Kleine (18. Monate) hat noch nie durchgeschlafen und ist, was das Schlafen allgemein angeht, ein zäher Verteidiger ihrer Interessen *lach*! Oftmals geht das Ganze nicht ohne Geschrei ab, dann muss halt auch mein Mann ran, wenn meine Nerven schon blank liegen *grins*!
Das Durchschlafen ist so eine Sache für sich ? ist von Kind zu Kind unterschiedlich und viele ?Lernen? es später. Deshalb gebe ICH die Hoffnung auch nicht auf *lach*!
Ich hoffe, dass ich Dir ein bissel geholfen hab!
LG und starke Nerven!
Nicole
ich hab jetzt die anderen Antworten nicht gelese, vielleicht schreib ich das gleiche wie alle anderen auch;-)
Aber ich würde es so machen:
wann steht denn seine süße morgens auf? ich würde sie konsequent jeden morgen um 7 oder so wecken. Nicht ausschlafen lassen. Dann ist sie ja vielleicht auch mittags so müde, das sie nicht erst um 4 oder 5 mittagschlaf macht, sondern schon um 12? und dann auch wieder nach einer stunde wecken. dann ist sie ja recht lange wach bis abends und betimmt auch vor halb 12 müde.
keine ahnug wie schnell sie ihre alten schlafgewohnheiten aufgibt. eine anstrengende zeit wird es sicher für euch alle. aber wichig ist wirklich konsequent zu sein. und damit meine ich NICHT schreienlassen. sei für deine maus da, wenn sie dich braucht und erkläre ihr liebevoll, das schlafenszeit ist, sing ihr was vor, streichle sie.... Aber leg sie nicht mehr so spät nachmittags hin. klar das sie abends nicht müde ist. und wenn sie gar keinen mittaschlaf hält am anfang, dann muß sie es eben aushalten bis abends.
ich wünsche dir gaaaaaaaanz viel kraft, denn die wirst du bestimmt brauchen, und viel erfolg. berichte doch mal wie es bei euch weiterght!
Lg Jassy und Noemi
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen