Suchen Menü

Das Nicht-Essen macht mich wahnsinnig....

Hallo zusammen,
so langsam werde ich noch verrückt. Gestern abend wurde mal wieder das Abendessen verweigert...zum Einschlafen gabs dann nur verdünnte Milch, davon hat sie dann grobe 80 ml getrunken.
Heute morgen sagt sie mir nach dem Aufstehen, dass sie Bauchweh hat und deshalb nicht frühstücken kann... Wir ihr daraufhin mit Engelszungen erklärt, dass der Hunger ihr Bauchschmerzen macht und wenn sie jetzt tüchtig frühstückt, dass es dann sofort besser wird. Und was passiert:
Seit geschlagenen 2 Std. sitzt die Dame nun am Esstisch...1 Std. haben wir dabei gesessen und mit Spielen, Spass und Animation ersucht, wenigstens 1 Brot in sie rein zu kriegen. 1 Stückchen Fleischwurst und 1 Stück Käse ist drin, aber das war's dann. Die Niko-Tüte wurde auf den Schrank verbannt und wird erst wieder runter geholt, wenn die Scheibe Brot gegessen ist. Badewanne gibt's erst wenn aufgegessen. So und zum Schluss haben wir alles weg geräumt und seit dem sitzt sie nun vor ihrem Brot. Ist auch nur noch ein halbes...ich wollte sie animieren, wenn wir teilen, aber sie hat sofort wieder aufgehört, als meines verschwunden war.
Wir sind mit unserem Latein am Ende, neben dem Terror mit Madame, haben wir uns natürlich auch ständig in der Wolle, welchen Weg wir noch gehen sollen. Wer wie wo zu konsequent oder zu inkonsequent gewesen ist.
Ach ja, Essen verbieten bringt überhaupt nichts, da antwortet sie nur: Na endlich, man muss nämlich nicht Essen, Trinken reicht!
Der Schokonikolaus wurde ausgepackt, ein kleines Stück verputzt und den Rest sollte ich dann essen. So geht es auch mit Ü-Eiern, Kinder-Riegeln usw. Marmelade, Honig werden abgelehnt und Kekse kann man lustig backen, aber essen braucht man die ja nicht.
Trainingsprogramm...erst 1.5 Std. wandern und dann noch ins Badi....da muss man doch Hunger kriegen...also ich hatte welchen. Madame nicht. Nur zu McDonalds fährt sie gerne und in meiner Verzweifelung falle ich regelmässig darauf rein...denn was zu Essen will sie eigentlich, aber da kann man toll spielen und andere Kinder treffen.
Ich bin total verzweifelt.....
KAtinka
Bisherige Antworten

Das Nicht-Essen macht mich wahnsinnig....

lass.....sie!!!

denn brauch sie es momentan nicht...... lasst euch nicht stressen.es kommen auch zeiten...da wird sie wie ein schweunendrescher essen..

ich weis geschrieben leicht...gesagt auch.... und in die tat umsetzten.... ja ich weis...war hier auch so..

geb ihr hin was sie sich aussuchen kann.... obst brot.. und das wars. gebt ihr ein angebot wo sie selber suchen kann was sie mag..

und vor allem auch wieviel....

thema spielen, klar...entweder oder....dann wirds halt weg geräumt und es gibt zur nächsten mahlzeit was.

der hunger kommt von ganz alleine...

das hat hier auch seine zeit gedauert.. und hanna kommt morgens und auch tags... und möchte was.. und isst manchmal ganz auf oder halt nur ein bischen..

LG

Das Nicht-Essen macht mich wahnsinnig....

Das Problem ist bloss, dass es seit Mai 2008 angefangen hat. Seit 1,5 Jahren ist mir nun eindeutig zu lang und die Trockenzeiten haben wir auch schon durch...wenn sie 2 Tage komplett nichts zu essen hatte, sind wir natürlich wieder dazu über gegangen, sie zu animieren
...es gibt nichts ausser Spielgel- oder gekochtes oder Rührei, was sie wirklich gerne isst, damit kriege ich sie immer.
Aber mehr ist nicht
Ich habe mir den Ernährungsberater von Nestle durchgelesen, der sagt auch, stell alles auf den Tisch, was Dir einfällt, was sie essen könnte und lass sie selbst aussuchen.
Also unser Frühstück bietet Joghurt, Müesli, CornFlakes, Apfel, Banane, Mandarine, Brot hell, dunkel, Toast), Brötchen, Brezel, Crossaint (Gipfli), Wurst min 4 Sorten, ebenso Käse, Marmelade, Honig und Nutella. Zutrinken gibts Milch, Kakao oder Ovomaltine. Ich variere sogar zwischen den verschiedenen Kinderjoghurts und -quarks. Sie könnte alles haben, aber nimmt nichts.
Daher sind wir so verzweifelt...da spielt sich einfach nichts ein und wenn das Kind nicht mehr essen will, weil es Bauchweh hat, was einfach ein knurrender Magen ist und man ihr das einfach nicht beigebracht kriegt, dann zerrt das echt an den Nerven...
Aber lieben Dank für Deinen Zuspruch..
Katinka

Das Nicht-Essen macht mich wahnsinnig....

:KISSING:

Das Nicht-Essen macht mich wahnsinnig....

ooooohhmmmmm katinka tief durchatmen und ohhhhmmmmmm!
ich würde es auch so machen wie yvonne sagt. wir können uns ja im moment wirklich nicht beklagen, hast du ja gesehen :) aber wir hatten auch schon andere zeiten, das war vor ca. 1 jahr und nele war dazu noch untergewichtig, dass macht zusätzlich nervös. wir waren beim kinderarzt und er hat uns folgende tipps gegeben. weiss nicht ob ich alle original durchgeben kann, versuchs aber:

1. Nicht mehr übers Essen reden, keine aussagen wie: jetzt nimm noch einen löffel, komm ein bisschen geht noch, du musst essen sonst wirst du nicht gross usw. Zudem darauf achten, dass am Tisch wenig bis nichts geredet wird. Einige kinder reagieren auf unruhe beim essen.

2. Ambiente beim Tisch schaffen, es gibt kinder welche super darauf reagieren. ein bisschen deko und eine kerze. vielleicht darf helen die kerze bei beginn anzünden und wenn sie mit essen fertig ist wieder ausblasen. als ritual

3. Vorbild sein, nicht übers essen meckern, von allem essen/probieren (damit hatte ich ja kein problem :)

4. Abends keine Milch mehr geben. Die Leber hat mit der Milch während der Nacht viel zu verarbeiten und dies verursacht Appetitlosigkeit - auch am folgenden Morgen.

5. Ein Dessert ist erlaubt, nicht abhängig davon machen wieviel sie zu mittag ist, ansonsten nützt sie dies wieder als Waffe. dessert nur klein, ein schoggiherzli oder sowas.

6. Als Zwischenmahlzeiten gibt es nur obst/gemüse und ev. brot, reiswaffel...einfach gesundes zeugs. hinstellen und wer nix will, isst nix! dann wird weggeräumt! Tapfer bleiben, eine zeit keine schoki und süssigkeiten!

3 lange tage des schweigens hats bei uns gebraucht und du weisst ja was dabei rausgekommen ist!

lg angela

Das Nicht-Essen macht mich wahnsinnig....

Hallo Angela,
da sind ein paar nette Tipps dabei, das Kerze anzünden werden wir mal ausprobieren. Punkt 3 würde Harmen nur ausnutzen, um mir Spinat und gekochte Möhren unterzujubeln....kann/darf mich ja da auch nicht verwehren... de rhat sich sehr über diesen Vorschlag gefreut!
Tisch decke ich eigentlich immer ganz hübsch, deswegen essen wir auch nie in der Küche, dass habe ich noch nie gemocht und daher bestehe ich auch drauf, dass wir immer am richtigen Tisch essen und richtiges Geschirr verwenden...Harmen findet das ja unnötig, der ist halt anders gross geworden und wer meine Schwiemu kennt, weiss warum ;-)
Aber Helen wollte letztens nicht aufstehen, weil sie dann direkt Schimpfe von ihrem Papa erwartet, wenn sie nichts essen würde, da ist mir die Hutschnur geplatzt und ich hab jedweiliges Schimpfen rigoros verboten und dieses "nur noch einen Löffel-Ding" kann ich echt nicht mehr hören, da stellen sich schon bei mir alle Nackenhaare hoch *grrrrrr*.
Harmen ist halt der meinung, sie erzählt das nur mir, weil sie dann ihren Frieden bekommt....
Nachbars hollen sie schon häufig zum essen rüber, damit sie vielleicht in der Gesellschaft der anderen Kinder Lust zum Essen bekommt und sind dann auch immer ganz frustriert, wenn's wieder nicht geklappt.
Kindergeburtstag....alles stürzen sich auf den Kuchen....Helen geht spielen!
Ach das ist so schwierig....wenn ich andere Kinder sehe, wie schnell und wieviel die sich in den Bauch hauen.
GLG
Kaitnka

Das Nicht-Essen macht mich wahnsinnig....

hallo katinka, also wenn es dich sehr beschäftigt würde ich mir einen termin beim kinderarzt geben lassen. der kann dir dann einen termin bei der kantonalen erziehungsberatung vermitteln. meine nachbarn haben auch grosse Essprobleme und dort gibt es fachleute für sowas.

lg angela

Das Nicht-Essen macht mich wahnsinnig....

Mit dem haben wir schon gesprochen und der hält das für nicht bedenklich, weil sie ja nicht "verhungert" aussieht. Allerdings ist unser KiA kein richtiger, sondern unser Hausart, der auch Kinder behandeln darf. Irgendwie fand ich das komisch und andererseits auch praktisch, aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob das so klug war. Wenn ich Helen allerdings da raus nehme, weiss ich nicht so ganz, ob er sich dann persönlich angegriffen fühlt und bislang waren wir alle recht zufrieden mit ihm vor allem, weil in 2 Jahren hier 3 Hausarztpraxen wegen Ruhestand zu machen und es keine Nachfolger gibt. Da bleibt er der Einzige und er nimmt jetzt schon keine neuen Patienten mehr auf.
Ich sehe auch eher das Problem, dass Harm und ich uns irgendwann an die "Gurgel" gehen, weil wir uns gegenseitig so dabei aufreiben.
Mit lautem Geplärr gings eben ins Bett und zwar ohne Flasche und ohne Abendbrot...sie hat heute abend bei Nachbars Grittibänz gebacken und meinte das reicht, essen muss man die ja nicht. Das kann also eine heitere Nacht werden. Ich bin mal gespannt.
GLG
Katinka

Das Nicht-Essen macht mich wahnsinnig....

Hi Katinka,

Hunger ist immer noch der beste Koch und wenn du dir sicher bist,d aß sie nichts ißt, weil sie das was da liegt für zuuu gesund hält und nicht, weil es ihr an irgendwas fehlt, dann mußt du konsequent sein, wenn du daran was ändern willst. In Deutschland verhungert kein Kind-Psychopateneltern ausgenommen, in der Schweiz wird es ähnlich sein.

ich hab hier das Problem vor dem Mittagessen. Wenn ich nicht direkt was zu essen auf dem Tisch hab, fängt er an zu schnuckeln und dann hat er zum Mittagessen keinen Hunger mehr.

bis dann Ilona :DRINK:

Das Nicht-Essen macht mich wahnsinnig....

Grins....das mit dem Schnuckeln kenne ich, wenn sie hier nach was süssem fragt, weiss ich, dass ich wieder die Zeit fürs Mittagessen überschritten habe....selbst wenn es dann nur noch der Tisch gedeckt werden muss, kann sie nicht mehr warten und muss dann was süsses haben. Bekommt sie das dann nicht, gibts einen Jähzornsanfall und das Thema Essen ist schon aufgrund von Wut und Zorn erledigt.....*grrrr*
Helen hat schon locker 2 Tage komplett ohne Essen nur mit Wasser verbracht. Letzten Samstag hat sie ganze 2 Stück Banane gegessen...ich rede nicht von 2 ganzen Bananen nein morgens ein stück und am Nachmittag nochmal ein Stück, das wars....
Das ist einfach zum verzweifeln.....
GLG
Katinka

Das Nicht-Essen macht mich wahnsinnig....

Hi katinka,

mach dich mal nicht fertig deswegen. Wenn du jetzt aufgibst, wird sie sich das merken. Essen darf kein Machtspiel werden. Du gibst die richtung vor und daran wird sich gehalten. wer am Mittagstisch was ißt, der kriegt auch nachmittags was süßes-fertig. Sie wird nicht verhungern, vorher haut sie sich ein Butterbrot rein.

LG Ilona

Das Nicht-Essen macht mich wahnsinnig....

Hallo Katinka,
ich kann gut verstehen, dass es dich nervt. Bei uns ist es ein bisschen ein anderes Problem, Lara ist eher zu dick, obwohl sie eigentlich nicht übermäßig viel isst. Sie isst leider seit etwa einem Jahr kein Gemüse mehr, Obst geht zum Glück und ansonsten am liebsten süß.
Aber wenn das Problem bei Helen schon so lange besteht, vielleicht hat sie ja auch irgendwas. Wurde denn schon mal untersucht? Z.B. Lebensmittelallergie oder so? Vielleicht hat sie nicht Bauchweh vor Hunger sondern weil sie Blähungen hat? Ich möchte dir keine Angst machen, aber wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mal mit einem Kinderarzt darüber reden.
LG Conny

Das Nicht-Essen macht mich wahnsinnig....

Hallo Conny,
da waren wir schon und für den ist alles OK, ist ja kein Mangelkind und ich befürchte, wenn sie normal essen würde, würde sie auch eher zu den dickeren Kindern gehören. Da hat sie meine Figur geerbt...Essen angucken macht 1 kg mehr...!
Deshalb ist man immer so hin und her gerissen, animiere ich sie jetzt, weil sie schon wieder so lange nichts gegessen hat, oder lasse ich es bleiben, sonst wird sie ja nur dick....
Die Blähungen sind interessant, da sie immer so einen vorstehenden Bauch hat und man trotzdem mittlerweile Rippen zählen kann, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Bauch vom zuvielen Essen entstanden ist.
Gestern hat sie das Abendessen verweigert, Milch haben wir nach Aupweis Vorschlag weg gelassen, der Magen knurrt, aber Frühstück wurde nicht beachtet. Mal sehen, wie es weitergeht.
GLG
Katinka

Das Nicht-Essen macht mich wahnsinnig....

Hallo Katinka,

das klingt nach einer sehr verfahrenen Situation, das tut mir sehr leid für Euch. Ihr seid mit Euren Latein völlig am Ende und alle beteiligten leiden unter der Situation. Ich finde, Ihr solltet Euch schnellstmöglich professionelle Hilfe holen, damit Ihr aus diesem Teufelskreis herauskommt und das Essen bei Euch wieder den Platz bekommt, den es haben sollte.

Ich weiß, es ist mitunter schwierig, sich einzugestehen, dass man selbst so einfach erscheinende Dinge, wie essen, nicht mehr im Griff hat. Dabei sollte man doch meinen, der Hunger treibt's schon rein. Aber Ihr seid mit Sicherheit nicht die erste Familie, in der selbst bei einem so kleinen Kind das Essverhalten so auffällig ist. Es gibt Menschen, die genau das gleiche erlebt haben, und es gibt Menschen, die Euch in dieser Situation mit ihren Erfahrungen zur Seite stehen.

Wenn Euch Euer Hausarzt dort nicht weiterhelfen möchte oder kann, dann sucht Euch woanders Hilfe. Es geht ja nicht darum, dass Eure Tochter verhungern könnte, sondern darum, dass Ihr alle psychisch leidet. Damit muss sich ein Hausarzt nicht notgedrungen auskennen.

Ich wünsche Euch alles erdenklich gute und schicke Euch ganz viel Kraft und Zuversicht.

Liebe Grüße

Ute

"Mein Kind will nicht essen" von Dr. Gonzales

Hallo Katinka,

ich kann Dir wahrscheinlich nicht helfen, da ich selbst ausschließlich gute Esser habe. Aber ich habe vor kurzem o. g. Buch aus Interesse gelesen und fand es ganz toll.

An Deiner Stelle würde ich es mir sofort kaufen und lesen, das nimmt dann schon etwas den Druck raus. Was ich auch auf der Stelle abschaffen würde, sind Süßigkeiten. Auch wenn Weihnachten ist - das geht gar nicht und verdirbt den Appetit auf normale Sachen. Kein noch so kleines Stück von gar nichts. Und zu Trinken - Wasser. Ausschließlich Wasser. Und dann wird Deine Tochter auch Hunger bekommen.

Und alles ganz ohne Stress und ohne Druck. Mach kein Drama mehr draus, wenn sie nichts isst. Sie merkt ganz genau, daß sie Dich damit in der Hand hat. Es verhungert kein Kind, das etwas zu essen hat. Wenn körperlich alles in Ordnung ist, wird sie essen. Vermutlich niemals Riesenmengen, aber soviel wie sie braucht ganz sicher.

LG, gute Nerven und viel Durchhaltevermögen wünscht Dir

Sandra

Oh, ich versteh Dich sooooooo gut!

Ich habe gleich 2 von der Sorte hier und manchmal könnte ich vor Wut und Frust den Teller mit dem Essen an die Wand klatschen. Was mich auch so annervt (oder besser angenervt hat) ist dieses "zeitverschwenden". Stundenlang sitzt man jeden Tag mit dem Kind am Tisch, dass man abends glaubt nichts anderes getan zu haben.
Mir hat mal eine Freundin aus dem Miniclub, als wir über ideses Thema geredet haben gesagt: wie, du sitzt stundenlang da und animierst die? Also das gäbe es bei uns nicht. Der Tisch ist gedeckt, es wird gegessen und wenn fertig ist, ist fertig. Wer dann nicht gegessen hat, hat Pech.
Das ist natürlich leicht gesagt, wenn man ein wohlgenährtes Kind hat und keine Kinder, die bald aus der Gewichtskurve rauspurzeln und hohle Wangen haben. Bei Mikah schaffe ich das immer noch nicht, da versuch ich trotzdem immer wieder was reinzukriegen. Aber ich muss sagen, bei Jan ist es langsam besser geworden. Das Essen bleibt eine normal lange Zeit auf dem Tisch stehen und wenn er dann nichts gegessen hat, hat er Pech.
Dicker ist er trotzdem nicht geworden, aber meine Nerven besser ;-)
Sehr hilft es bei Jan (und meinen Nerven) auch, dass er mittags nun im Kiga isst. Da klappt es gut, also liegt's wohl letztlich doch an mir (oder der fehlenden Mitesser)
Aber glaub mir, ich kann sooo gut nachfühlen, wie Du Dich fühlst. In allem, in dem "nach McDonaldsFahren" weil sie dann wenigstens überhaupt was isst, in dem stundenlang am Tisch sitzen etc. pp.
Ich bin auch nicht super dünn und klar mache ich mir auch Gedanken, wie sich die Essensituation von jetzt auf später mal auswirkt. Wie jede Mutter hatte ich bei Jans Geburt die besten Vorsätze bzgl. Essen. Auf alles wurde geachtet, nur bestes verwendet, abwechslungsreich sollte es sein, gesund, ja nichts süßes, jede Komponenet sollte täglich in ausreichendem Maß enthalten sein blablablabla...
Alles Sachen über die ich heute nur lachen kann. Heute bin ich froh, wenn er ein Nutellabrot isst. Wer will schon gesunde Wurst oder Käse, wenn's drum geht überhaupt was reinzukriegen?
Nudeln mit gemüsehaltiger Soße? Prima Sache... heute tun's auch Nudeln mit Butter, weil Soße ist ja doof.
Mein Kinderarzt hat bei beiden Eisenmangel festgestellt. Eisenmangel kann Apetittlosigkeit herbeiführen. Also gab's bei Jan und jetzt bei Mikah Eisentropfen. Jan hat davon graue Zähne bekommen, das war's.
Naja, ich gebe sie nun Mikah trotzdem, weil Eisen ja nun generell wichtig ist, aber Hunger hat er davon auch nicht bekommen.
Du siehst, ich hab keinen ultimativen Tipp, sonst wäre ich auch ziemlich glücklich. an manchen Tagen sehe ich es locker, an manchen könnte ich durchdrehen. Was soll ich sagen...
Mein Mann und ich waren als Kinder auch schlechte Esser, mein einziger Trost. Ist auch was draus geworden ;-)
Halt die Ohren steif, irgendwann wird es besser (mit 18 sind sie ja aus dem Haus, dann ist es IHR Problem, nicht mehr unsers... haha)
LG
Tina
P.S: und ganz doll freue ichmich, dass meine Schwiegermutter bald für eine Woche kommt. Da ist es immer besonders toll mit der Esserei, denn da werd ich quasi an den Pranger gestellt, weil ich's nicht drauf hab und alles falsch mach. Ach und mit so Sachen wie: "Gute-Nacht-Geschichte wird nicht erzählt, wenn nicht gegessen wird" kommt sie dann. Ganz großes Kino...

Oh, ich versteh Dich sooooooo gut!

DAAAAAAANNNNNKEEEE....ja genau so ist es hier....!
Ich kann dich so gut verstehen. Die Gesichter sind hier ein Knüller, wenn jemand um 11 vor der Tür steht und immer noch der Frühstückstisch gedeckt ist und die Wurst sich schon so langsam gen Decke wellt, aber immer noch die Hoffnung hat irgendwann gegessen zu werden.
Das kann auch echt keiner nachvollziehen, der nicht wirklich in der gleichen Situation steckt....ich hatte auch zwischenzeitlich den Ansatz Helen am Tisch sitzen zu lassen bis das Essen aufgegessen ist. Ist auch nur anstrengend.
Oder wenn ihr Lieblings-Spielkamerad vor der Tür steht und es erst raus geht, wenn das Brot aufgegessen ist....komisch, dann geht das meist ganz schnell *grrrrrr*
Aber die SchwieMu da hast schon jetzt jedweiliges Mitgefühl von mir. Ich kann es mit jetzt schon ausmalen. Ich habe das Thema ja nur alle paar Wochen mal am Telefon....da kann man prima den Kopf dabei abschaltne und eine Zeitung lesen aber live und in Farbe geht das natürlich nicht.
Ich habe trotz dem schwierigen Thema viel bei dem Beitrag gelacht und ich bin echt beruhigt, dass das nicht nur bei uns ein THema ist. Vielen Dank dafür.
GLG
KAtinka

was sagt der Arzt???

das ist echt nicht normal, meine kinder sind auch keine guten esser und die beiden Jüngsten lassen schon gern auch mal eine komplette Mahlzeit aus ... aber das was du erzählt hört sich für mich nicht gut an ... NOrmalerweise rate ich immer, das "Essen" nicht erst zu einem Thema werden zu lassen, sobald die Kids merken, dass es uns Eltern soo wichtig ist, dass sie was essen, hat man schon verloren. Aber deine Erzählungen sind ja echt extrem. Mein einziger Rate, sofort zum Arzt - besser noch zum Kinderpsychiater - Habe mal bei Stern TV gesehen, da waren echt Kinder mit 2 oder 3 Jahren in einer Münchner Klinik für Ess-Störungen. Dabei waren die Familiensituationen ganz normal und man hätte echt nicht gedacht, dass die Kinder an einer Ess-Störung leiden.
Ich würde aber nicht lange warten, was zu unternehmen.
LG und viel Kraft wünscht Dir Susanne

was sagt der Arzt???

Hallo Susanne,
danke für den Tipp. Der Arzt sagte halt nur, dass sie mit Gewicht und Grösse richtig gut beieinander ist und somit besteht für ihn kein Handlungsbedarf. Wie lange es braucht, dass es auch so bleibt, fragt ja keiner....und die 14,6 kg bei 95 cm haben wir ja nun schon konstant über 3 Monate. Da bin ich halt der Meinung, dass sich da schon was verändern sollte.
Aber wir haben das Thema ja schon seit Mai 08 und so ist man einfach irgendwann einfach nur noch angestrengt.
Das Essen zu Thematisieren versuche ich auch zu vermeiden, aber meist klappt das dann doch nicht. GSD habe ich meinen Männe ab Januar wieder unter der Woche bei der Arbeit, dann wirds hier wieder ruhiger. Darauf baue ich jetzt.
GLG
Katinka
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen