Das Finanzamt hat geschrieben?
Oder habt Ihr Eure Erklärungen alle schon abgegeben???
Sie wollen unsere Erklärung innerhalb der nächsten 14 Tage haben?
?und gerade jetzt ist meine Steuerberaterin in Urlaub???
2005 ist das Jahr, indem wir geheiratet haben; außerdem kam Lara.
Kann mir einer sagen, was es da alles zu beachten gibt???
Wann lohnt es sich für das Jahr der Eheschließung getrennt und wann gemeinsam abzugeben???
Und was ist für Lara zu beachten? Mit dem Kinderfreibetrag ist doch alles abgegolten, oder? Ich glaube, meine Hebi hatte damals gesagt, dass ich alle Rechnungen von der SS aufbewahren soll? aber sonst????
Hat irgendjemand Ahnung???
Oder irgendwelche Tipps?
LG,
Nicole, die nun wohl noch einen kurzen 3-Zeiler an das Finamt schreibt und hofft, dass die einsehen, dass auch eine Steuerberaterin mal Urlaub braucht!!!
Re: Das Finanzamt hat geschrieben?
so machen wir das auch schon seit jahren! GGLG
ich habe mal eine pensionierten Fachmann gefragt.
Wenn die Steuererklärung über eine offizielle Steuerberaterin erfolgt, solltest Du folgendes schreiben.
Die Unterlagen wurden am blablabla bei der Steuerberaterin (Name, Adresse angeben) abgegeben. Aufgrund ihrer Nachfrage haben wir dort angerufen und festgestellt, daß sie zur Zeit in Urlaub ist. Wir gehen davon aus, daß sie die Erklärung in einer angemessen Frist abgibt.
Für Steuerberater gelten automatisch längere Fristen (bis 31.12.)
Und dann bitte SOFORT alle Unterlagen + Kopie des Schreibens in einen Umschlag und ab damit zur Steuerberaterin. Ich würde sie zusätzlich anrufen, damit es keinen Ärger gibt.
Wenn es keine offizielle Beraterin ist, sondern nur eine gute Bekannte, dem Finanzamt erklären, daß im Zusammenhang mit der Heirat / der Geburt des Kindes derzeit noch Unterlagen fehlen und um eine Fristverlängerung bitten.
Das Thema Heirat / Kind ist kompliziert, das würde ich schon über die Beraterin machen lassen.
LG
Claudia
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen