Suchen Menü

Das AUS für unseren Kiga :-(

Hallöchen,

ich habe schon lange nichts mehr geschrieben. Zum Einen, weil ich ja seit September wieder arbeite und so meine liebe Not hatte

a: mich überhaupt mit dem Ende meiner wohl letzten Elternzeit abzufinden (echt ich war voll depri :-( und

b: mich wieder in den Alltag mit Arbeit, 2 Kids, Nachmittagsgestaltung und Haushalt einzufinden.

Und zum Anderen kämpfen wir hier einen verzweifelten Kampf, unseren Wald-oder Naturkiga zu erhalten. Einige erinnern sich evtl noch dran, ich hatte es schonmal beschrieben. Der Waldkiga läuft nicht als eigenständiger Kiga, sondern als "Außerhausprojekt" von einem normalen evangelischen Kiga in unserer Stadt. Nun sind mehrere Probleme auf einmal aufgetreten...zum einen gibt es Kiga-Interne Probleme zw. den Kollegin im Haupthaus und unserer Walderzieherin und zum anderen hat die Stadt die Bedarszahlen für den Hauptkiga (incl uns) um 15 Kinder gesenkt.

Nun ist uns nach einem langem Hin & Her gestern in einem EA erklärt worden, daß man das Waldprojekt aus der Konzeption des Kiga's nehmen wird. Zudem wird möchte unser Träger (ev.Kirche) das Projekt als solches zwar erhalten, es aber auch los werden, da er es nicht weiter finanzieren kann. Der EA ging gestern fast 3h, es wurde mit Haushaltszahlen, Kinderzahlen, €-Zahlen und sonstwas um sich geworfen, die Köpfe rauchten und am Ende war klar, daß es uns so in der Form ab nächstem Jahr nicht mehr geben wird. Bis 09/10 wirds ne Übergangslösung geben und dann ist unser schöner Wald-Kiga Geschichte.

Es gibt versch. Lösungsmodelle, die alle irgendwie noch geprüft werden müssen, aber alle nicht wirkliche ne Option sind. Wir Eltern müssten innerhalb von 2 Monaten einen neuen Träger finden, müßten den Waldkiga so fit bekommen, daß er ne Betriebserlaubnis bekäme, müßten Termine über Termine wahren...wie soll das nur gehen. Wir haben zwar ne AG gebildet, die sich nun versucht so schnell es geht, mit allem zu befassen. Aber ich sehe alles Felle davon schwimmen..... Nicht zu letzt wird es so sein, daß es auch hier auf ne Zweiklassengesellschaft hinaus laufen wird. Den Kiga können sich dann nur noch finanzstarke Eltern leisten, denn es wird sich wohl um enorme Mehrkosten handeln. So richtig kann das natürlich jetzt noch keiner sagen.....

Ich könnte heulen und sehe nur, wie gut der Kiga meinem Tom getan hat...wie ausgeglichen er seit dem ist...wie toll er sich entwickelt...wie gern er hoch "in seinen Wald" geht. Selbst mein kleiner Jan ist dort schon " zu Hause" und Tom hat sich bereits drauf gefreut, wenn Jan dann auch groß genug ist, um zu ihm zu kommen.

Mir schwirrt die ganze Zeit der Kopf, weil ich denke, so etwas Gutes kann doch nicht einfach so in den Wirren der Bürokratie versinken und versumpfen? Ich bin so unendlich traurig :-( Nun hatten wir endlich was gefunden, wo unsere Kids glücklich sind und wir 100%ig dahinter stehen... diese Erzieherin ist einfach der Hammer,sowas wünscht man wirklich jedem Kind als "Fremdbetreuung".... aber auch sie wird wegrationalisiert werden............

:-X LG Manu :-X

Bisherige Antworten

Das AUS für unseren Kiga :-(

Hallo Manu,
kann leider nur ganz kurz, stehe zwischen Tür und Angel ....
So etwas ist dermaßen schade und traurig und ich hoffe ganz fest, dass ihr irgendeinen Weg finden werdet, sodass der Waldkindergarten für die Kids erhalten bleibt.
Ich kenne das Gefühl nur zu gut, man ist endlich angekommen, alles scheint perfekt und dann kommt so ein Mist!
Liebe tröstende Grüße
Klaudija

@k.amelon

Hab leider keine PN vor dir bekommen =-O

Liebe Grüße

Amber

@amber

Liegt bestimmt mal wieder an meinem outlook express ...
Hab`s GsD noch gehabt, schau mal jetzt!
Liebe Grüße und ein schönes Wochendende!
Klaudija

Das AUS für unseren Kiga :-(

Hallo Manu,

schön, mal wieder von einem alten Hasen zu lesen O:-)

Ich kann dich absolut verstehen, gerade wenn man weiß, das der derzeitige Kiga dem Kind gut tut, alles rund läuft und man sich keine großartigen Gedanken machen muss, außerdem kann man beruhigt zur Arbeit gehen (auch wenn du noch in der Findungsphase bist).

Was denkst du, ist es ein endgültiges Aus? Vielleicht findet ihr doch noch einen neuen Träger?

Louis musste ja nun auch (aus anderen Gründen) den Kiga wechseln und ich bin mir sicher, dass Kinder das packen, wenn es nun mal nicht anders geht und man das ganze positiv vermittelt. Aber ich weiß, dass unsere Situation anders ist, als eure, von daher wünsche ich euch, dass ihr noch einen Weg findet!

Liebe Grüße

Amber

Das AUS für unseren Kiga :-(

Hallo Manu

Ohjej das tut mir Leid :-( Echt scheisse,wenn so ein gutes Projekt wegen Geld in Brüche geht.

Ich denke eiziger Ausweg ist den Kiga als Elterinitiative anzumelden und Träger selbst sein?

Berichte mal weiter.

LG gosia

Hey Ihr 3 :-)

Sorry Sorry Sorry, ich bekomme irgendwie keine Benachrichtigung mehr und bin gestern auf der Seite gerade mal über die ersten 2-3 Beiträge gekommen, als schon wieder was dazwischen kam.

ERstmal danke für Eure lieben Antworten :-)

Ich bin mal so frei und kopier meine Antwort an Diemel-Melanie hier nochmal rein, ja? :

owe owe owe....das Thema ist gerade sehr heiß hier und mir kommt permanent die Galle oder Tränen im Wechsel Es wird gerade sehr viel unternommen, Eltern können halt viel bewegen. Allerdings werden uns auch genausoviele Steine in den Weg gelegt. Es geht schon lange nicht mehr um die Kinder dainter, sondern nur noch um Bürokratie und irgendwelche "Hahnenkämpfe" von Bürgermeistern und Kirche etc.... es ist zum Schreien und derzeit sehe ich so garkein Licht am Ende des Tunnels Allerdings muß ich zugeben, daß ich schon langen nichtmehr alles verstehe, worüber diskutiert wird. Ich lass mich immer fleißig auf dem Laufenden halten und versteh teilweise doch nur Bahnhof.

Inzwischen hab ich mich versucht mit dem Gedanken anzufreunden, daß Tom das Jahr vor der Schule wieder in eine Regelkiga gehen wird und habe auch den ein oder anderen positiven Punkt daran gefunden. Aber ich hoffe natürlich weiter!!!!! Denn das was wir da oben (im Wald auf dem Berg, daher "oben") geschaffen haben, das wäre viel zu schade, um in der Versenkung der Bürokratie zu verschwinden...*seufz*

*********************************************************

Amber, wie geht es Louis im neuen Kiga und macht er schon irgendwie Fortschritte? Ich muß oft an Euch denken!!! Wir hatten inzw. wiedermal einen Logopädentermin, diesmal bei einer richtig tollen Logopädin, die super auf Tom eingegangen ist und ihn innerhalb der ersten 2 Minuten schon für sich gewonnen hatte *froi*. Also "Therapie-Potenital" ist da und wohl auch nötig. Allerdings möchte sie den ganzen Umfang erst Ende November festlegen, da er sich gerade in einem Sprachschub zu befinden scheint und sie den erst abwarten wollte.

Was den Kiga-WEchsel angeht, da hast Du Recht. Das stecken die Mäuse meist schneller und besser weg, als die Eltern ;-) Das hab ich ja letztes Jahr gemerkt, als Tom von seinem normalen Kiga in den Waldkiga gewechselt ist....

Ich danke Euch!!! LG Manu

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen