Darmumstellung?
Colin (morgen 10 Wochen) ist seit zwei Tagen extrem knatschig, er weint viel und will nur rumgetragen werden. Ich stille voll, aber er trinkt etwas unruhiger und weniger als sonst (meist nur eine Seite). Es "blubbert" und rumort oft laut in seinem Bauch, auch die Windel ist nicht mehr so oft voll (früher ca. 3,4 Mal am Tag, jetzt seit über 30 Std nicht mehr, nur Pipi).
Ich weiß, dass gerade Stillkinder auch länger mal nicht die Windel vollmachen, aber woher kommt dieser Wandel? Stellt sich sein Darm gerade um oder was ist das? Ich lege ihm ab und zu ein Kirschkernkissen auf den Bauch, oder massiere ihn,das mag er. Kann ich sonst noch was machen? Wielange dauert diese Umstellung?
Fieber hat er keins, pupsen muss er eher weniger als sonst, ab und zu drückt er ohne das was passiert.
Kann gar nicht mit anschauen wie er sich so quält. Vielleicht weiß jemand Rat?
Grüße Anne
Re: Darmumstellung?
bei Corvin war es so, dass er in den ersten Wochen jede Windel mit Stuhlgang voll hatte, wirklich jede.
Mittlerweile hat er so zwischen 2-4 x tägl. Stuhlgang, also nicht mehr jede Windel. Gerade die erste Windel am Morgen beinhaltet nur "pee". Stuhlgang kommst erst später.
Der Darm reift tatsächlich. Der Stillstuhl ist in den ersten Wochen meist grünlich später gelblich. Je gelber der Stuhl wird, desto besser ist die Aufnahme der Nährstoffe aus der MuMi. Grünlicher Stillstuhl spricht also eher dafür, dass das Kind nicht alles aufnimmt, was es aufnehmen kann bzw. sollte. (Quelle: meine super informierte Hebi und meine Stillberaterin).
Das unruhigere und geringere Trinken kann auch an einem Entwicklungssprung liegen oder daran, dass sich Deine Brüste mittlerweile komplett auf den Bedarf von Colin eingestellt haben. Vielleicht hast Du gestern auch etwas gegessen, was ihm nicht so bekommen (Corvin verträgt kein Curry *gg*). Schwierig, das so aus der Ferne richtig einzuschätzen.
Mit Kirschkernkissen und Massage hätte ich es auch versucht. Mehr wüsste ich jetzt auch nicht, ausser vielleicht die "Fliegerstellung" ?
LG & alles Gute,
Anne
Re: Darmumstellung?
Na dann warte ich mal ab und hoffe, dass es bald vorbei ist. Soviel geschrieen wie in den letzten zwei Tagen hat er in seinem ganzen Leben noch nicht...
LG Anne
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen