Darf man oder darf man nicht?
Also bei uns ist heute 11 Grad, es regnet den ganzen Tag und ist auch ziemlich windig.So ei richtiges sch... Herbstwetter.Als ich beim Einkaufen, den Einkaufswagen zurückstellte,war dort eine junge Mutter mit einem höhstens 2 mon.altem Baby.Das Kind hatte trotz des Sauwetters keine Mütze o.ä. und war nicht zugedeckt o.ä.Es hatte nur einen BAUMWOLL-Strampler an und ich konnte fast spüren, wie es friert:-(
Ich war kurz davor zu sagen, dass da eine Mütze auf den Kopf gehört, aber in letzter Sek. hab ich doch Schiss gekriegt und dann war die Frau schon im Geschäft verschwunden.
Danach hab ich mich geÄRGERT,weil mir das baby Leid tat,aber andererseits weiß ich nicht, ob ich Recht hab, einer wildfremder Person etwas über ihrem Kind zu sagen.
Was meint ihr und was hättet ihr gemacht?
Lg Gosia
Ps. Als einmal ein Baby im Auto geschlossen weinte (auf dem Parkplatz von DM)da bin ich rein ins Geschäft und habe gefragt, wer ein Baby im Auto alleine ließ, da hatte ich keine Bedenken.Alle haben im Geschäft auf die Frau gestarrt, und ich glaub sie wird das nie mehr machen, so peinlich ihr es war:-), aber heute hat mich die Mut verlassen...:-(
Re: Darf man oder darf man nicht?
ich kann dich gut verstehen. wo fängt man an was zu sagen und wo hört man auf? ich weiss es ehrlich gesagt auch nicht... gehts einen wirklich nichts an, was andre mit ihren kindern machen?
ich selbst sage in solchen fällen nichts. zum einen, weil ich solange hin und her überleg (um die situation auch nicht falsch einzuschätzen), bis es zu spät ist und weil ich mich schlicht weg auch nicht traue. und weil ich auch denke, dass es nicht viel bringt - meinst du, die frau hätte es sich zu herzen genommen? die hätte einfach gedacht: geht doch dich einen scheiss an.
letzte woche hab ich im mc donalds ein paar pommes an maja verfüttert, da kommt ne frau her und meint zu mir, dass das nicht gut wär was ich da mach, gesunde ernährung, blabla. das hab ich halt so gaaar net witzig gefunden.
ich bin aber sehr gespannt, was andre zu dem thema zu sagen haben und ob sie mehr zivilcourage haben wie ich.
lg, sabine
na ob Du Maja jetzt ein paar Pommes bei McDoof gibst oder zu Hause, was macht da den Unterschied? ;-) Jenna hat auch schon paarmal Pommes und ChickenNuggets von McDo gegessen, neulich haben wir ihr sogar ein Happy Meal bestellt - die 4 ChickenNuggets waren im Nu weg. Und da sie ja Gewichtsmässig ganz unten ist, darf sie ;-)
Wegen Mützen... Ich gestehe, Yascha kam ja Ende März zur Welt, es war also noch nicht sooo warm. Trotzem hatte er vielleicht die ersten 2 Wochen eine Mütze auf, danach nicht mehr. Solange er im KiWA geschützt war... Und er war NIE krank ;-)
LG,
Cindy
Und hier sehe ich ständig Dinge, die ich gern mal "richtigstellen" würde:
Mütter, die ihren vielleicht 5 oder 6 Monate alten Babys Eis zu "schleckern" geben oder "lecker Kinderkekse"
Kinder, die unglaublich schlecht in noch unglaublichere "Tragehilfen" eingehangen sind
Mütter, die ihre winzigen Babys in Tragetüchern aufm Fahrrad transportieren
und der absolute Dauerbrenner: Rauchende Schwangere :-(((
Aber he, ich bin nicht Jeanne d'Arc, die Rächerin aller (meiner Meinung nach) nicht gut behandelten Kinder! Man könnte über ein freundliches Gespräch (hach, was für ein hübsches Kind , hach, was für eine exotische Trageweise etc...) eine konstruktive Kritik einfliessen lassen, aber ich sag Dir: Das kann auch nach hinten losgehen.
Ich habe mal vor langer Zeit eine Frau angesprochen, die ihr vielleicht 10 Wochen altes Baby mit Blick nach vorn im BB transportierte. Baby schlief, Kopf hing sonstwo. Ich erst rumgeschleimt, dann zur Sache gekommen, auch mit guten Fakten aufgewartet. Man hat sich freundlich unterhalten, nett verabschiedet.
Zwei Monate später beim (verspäteten) Rückbildungskurs: Wer kommt rein? Die Tante mit Kind im BB, Gesicht nach vorn. Und was sagt die eine aus der Gruppe zu dieser Mutter? "Na, hat Dich wieder so eine Schnepfe blöd angemacht deswegen?"
Die Mutter mich nicht wiedererkannt, aber ich war natürlich innerlich stinksauer. Hab dann (die Rede kam später auf Tragetücher) einfach mal fallen lassen, dass ich die "blöde Schnepfe" war und einen ergo baby carrier habe und den gern mal vorführen kann, 'wenn Interesse besteht'.
Da war erst mal Stille. Allerdings bin ich auch nie wieder hingegangen, ich war ziemlich angefressen deswegen. (Habs auch nicht bereut, da musste man sich gegenseitig die Bäuche massieren - würg)
Seitdem überlege ich mir, was ich zu wem sage. Es gibt aber natürlich Ausnahmen, wenn Gefahr im Verzug ist - da kenn ich nix. Geschlagen wird in meiner Gegenwart z.B. kein Kind.
LG Catrin (ist etwas lang geworden...)
wie widerlich ist das denn????
gegenseitig die BÄUCHE MASSIEREN????? *kreisch* Ist ja abartig... ........
Da wär ich unabhängig von der Schnepfen geschichte nur 1x gewesen... *grusel*
LG
Sonja
Re: wie widerlich ist das denn????
Muss sagen Catrin, Deine schreibweise ist recht amüsant:-)
Ps.Oh ja rauchende schwangere-da könnt ich nur heulen:-(( Aber da kann man ja wirklich nichts machen.Blöde, blöde Weiber :-(
schnelle Grüße, gehe wieder die Journalistin gucken...
Also hier in Schweden sind ganz ganz viele Babies im Babybjörn, Gesicht nach vorn. Manchmal würd ich da echt gern was sagen.
Also für mich geht die Grenze sozusagen bei Körperverletzung im Augenblick, wo ich zusehe. Also hauen, schütteln oder sonstige Gewalteinwirkung. Da sag ich was.
Oder neulich stand ein Kind (war noch in Berlin) laut weinend vor dem Supermarkt, so dass mehrere Leute stehen blieben und das Kind ansprachen, war so etwa 4. Sie antwortete nicht, schluchzte nur noch doller.
Während wir noch etwas ratlos da standen, kam die Mutter zurück und erklärte, dies sei eine Erziehungsmaßnahme gewesen als Strafe für irgendwas.
Ich war so sauer, mir ist nur rausgerutscht, Tolle Erziehungsmaßnahme, wirklich.
Dann bin ich gegangen. Aber ich fand die Situation gefährlich, das Kind stand schließlich da völlig allein.
LG Sylvia
in so einer verhältnismäßig harmlosen Situation würde ich auch nix sagen. Vielleicht war's im Auto warm und im Supermarkt geht ja auch kein Wind. Aber ich war nicht dabei.
Anders verhält es sich natürlich bei gefährlichen bzw. gefährdenden Situationen.
Du hast schon recht: Vielleicht lieber einmal zu viel eingemischt als einmal zu wenig. Das ist ja das Problem in unserer Gesellschaft: Dass uns die anderen wurscht sind un dass keine Anteilnahme unter den Bürgern herrscht.
Also: Nicht wegsehen sondern Einschreiten!
LG
Medi
also ich wurde diesbezüglich auch schon angesprochen, aber
andersrum. Ich ziehe meine beiden wenn wir ins Geschäft
gehen immer am Eingang aus. Mütze ab, Jacke auf oder gnaz
aus. Und nach dem Bezahlen ziehe ich sie wieder an, bevor
ich rausgeh. Einen Tag haben sie ein bisschen geweint,
weil es spät war und Essenszeit. Ich war gerade fertig mit
anziehen und hab noch auf meine Freundin gewartet die
gerade bezahlte. Da musst ich mir auch anhöhren, was mir
den einfallen würde meine Kinder so dick angezogen im
Geschäft rumzufahren. Das fand ich weiderum überhaupt
nicht schön, da es einfach nicht stimmte. Die Frau hatte
die Situation falsch eingeschätzt und macht mir deshlab
eine Szene. Also ich hab mir da vorgenommen, immer erst zu
prüfen oder zu fragen ob ich die Situation im ganzen
erfasst habe, bevor ich andere kritisiere.
und damit liebe Grüße
Jacqueline
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen