Suchen Menü

Danke und nächste Frage...

Danke für eure vielen Antworten zum Thema Zähneputzen. Bin froh, dass es doch einigen auch noch so wie mir geht.
Nun zu meiner nächsten Frage: Was kocht ihr euren Zwergen denn zum Mittag? Als wir mit Brei angefangen haben, gab es bei uns immer Selbstgekochtes. Amelie hat auch fast alles gegessen, was ich ihr gegeben hab. Nun waren wir ja fast 4 Wochen unterwegs und sie hat nach anfänglichem Zögern auch alle Gläschen gegessen. War schon sehr praktisch.
Nun will ich aber wieder selber kochen, weiß nur nicht so recht was.
Gestern gabs das 1. Mal Kartoffeln und Möhren, nicht mehr pürriert, sondern nur kleingedrückt. Mit etwas Öl. Ging ganz gut!
Klar kann ich das jetzt mit allen Gemüsesorten machen, aber das ist auf Dauer auch fad und Fleisch wäre auch mal gut.
Schreibt mir mal bitte eure Lieblingsrezepte.
Bin nicht grad so der Kochprofi, will es aber für Amelie langsam werden.
LG und schönes Wochenende
Karina
Bisherige Antworten

Re: Danke und nächste Frage...

Hallo Karina,
bei uns gibts alle arten von risotto (also z. B. auch mit Hackfleisch), zu Bolognese Soße mach ich manchmal statt Nudeln auch Kartoffeln oder Pfannkuchen - schmeckt eigentlich auch ganz lecker. es gibt Omelette (da kannste ja dann auch schinken mit reinmachen). Dann mach ich öfters was mit couscous oder hirse - dazu kochst du einfach nur gemüsebrühe mit gemüse auf (wenns schnell gehen soll nehm ich auch oft tiefgefrorenes suppengemüse), lässt hirse oder couscous drin quellen, nen klacks saure sahne oder creme fraiche drüber - schmeckt super). Wenns abends schnell gehen soll leg ich oft hühnerschlegel auf ein backblech dann alles mögliche (kleingeschnittene, ungekochte) gemüse drumrum - also z. b. kartoffeln, kürbis, karotten - dann ein bisschen öl drüber (ich persönlich tu übers gemüse immer noch ein bisschen sesam) und dann ca. 45 min in den backofen. dann kann maja alles selber mit der hand essen.
so, mehr fällt mir grad net ein.
lg, sabine mit maja

Re: Danke und nächste Frage...

hallo karina,
stella isst normal mittags bei uns mit, allerdings bekommt sie logisch keine scharfen soßen ect.
ansonsten schneide ich alles klein und sie mampft froh und glücklich mit.
schaff ich das mit dem kochen mal nicht, habe ich gläschen im schrank;)
grüße
isa

Re: Danke und nächste Frage...

Elena ist noch etwas schwierig mit dem Mittagessen. Sie mag am liebsten Suppen: Kartoffel-, Erbsen-, Brot-, Nudel-, Eiersuppe... Da schneide ich ab und zu etwas Wurst rein. Ansonsten probieren wir einfach vieles aus mit mehr oder weniger Erfolg. Also Kartoffelpüree geht immer ganz gut. Kartoffelknödel mit Soße mag sie auch. Kartoffeln mit Gemüse-Bechamelsoße ist auch klasse. Mit Nudeln und Reis hat sie es noch nicht so. Sie zahnt allerdings auch zur Zeit und mag kaum grobe Sachen, außer was hartes zum rumkauen.
Ach ja und Obstauflauf mit einer Art Pfannkuchenteig isst sie auch gerne. Du siehst wir sind auch noch nicht sehr viel weiter ;-)
Wie geht es bei euch mit schlafen? Ich wollte dir neulich noch schreiben, bin aber bisher noch nicht dazugekommen, ist das Thema noch aktuell bei euch? Wie ist die Lage, denn bei uns sieht es ähnlich aus...
LG bis bald und schönes WE
Netti

Re: Danke und nächste Frage...

Hi, komme erst jetzt wieder zum antworten.
Frag lieber nicht, wie es grade mit dem Schalfen ist.:o( Zur Zeit wieder ganz schlimm. Seit sie vor ein paar Tagen ne Erkältung hatte, ist es nervig. Muß zwischen 2-4 Mal rein und davon gibt es mindestens 1 Mal die Pulle. Sonst geht gar nix. Und beim Einschalfen wird es auch immer schlimmer. Wenn das so weiter geht, muß ich mir bald was überlegen. Und das Aufstehen hat sich jetzt von 8-8.30 auf ca. 6 Uhr vor verschoben. Hoffe, euch gehts besser.
Hab grad ganz neidisch die Schlafumfrage gelesen. Ich antworte da lieber nicht, würde alles durcheinander bringen.
Kannst Du mir noch schreiben, wie Du die Suppen kochst? Oder nimmts Du Tüten?
Ich bin so schlecht im Kochen,deswegen brauche ich immer ne Anleitung.
LG Karina

Re: Danke und nächste Frage...

Hallo Karina,
bei uns sieht es auch nicht besser aus. Elena ist zur Zeit 2-3 Stunden wach pro Nacht. Da ist sie fit und turnt im Bett rum. Das geht seit 2 Wochen so und ich bin auch echt am Ende. Elena hat auch eine Erkältung, die einfach nicht besser wird. Eigentlich hängen wir alle krank rum, aber bei der Kleinen tut es einem einfach doppelt weh, wenn man sie so husten und schniefen hört.
Also Tütensuppen kriegt Elena so gut es geht gar nicht, da die ja doch recht salzig sind und Geschmacksverstärker enthalten. Bei den Suppen habe ich aber keine Mengenangaben, das wird einfach jedesmal etwas anders.
Kartoffelsuppe:
1-2 Scheiben altes Brot
4-6 Kartoffeln
2-3 Möhren
alles klein schneinden und in wenig Fett kurz anbraten und mit Wasser ablöschen, ca 20 min kochen lassen. Würzen mit Fleischbrühe und am Ende pürieren. Eventuell ein paar frische oder tiefgekühlte Kräuter drüber und ab und zu mal ein klein geschnittenes Wienerle
Erbsensuppe
etwas kleingeschnittenen mageren Speck oder Rauchfleisch
300g Erbsen
2-4 Kartoffeln
Speck anbraten, Erbsen und kleingeschnittene Kartoffeln zugeben. Wieder mit Wasser ablöschen und 20 min kochen lassen. Dann wieder würzen und pürieren. Manchmal gibt es auch hier etwas Wurst.
Kohlrabisuppe / Broccolisuppe
aus Fett und Mehl eine helle Mehlschwitze machen. Mit Wasser ablöschen und mit Fleischbrühe würzen. 1 oder 2 Kohlrabe in dünne Scheiben hobeln und 15 min kochen lassen. Anschließend mehr oder weniger fein pürieren. Wenn es gehaltvoller sein soll kannst du auch halb Milch und halb Wasser nehmen. So mache ich es bei Broccolisuppe und gebe noch 1-2 Scheiben Käse rein.
Eiersuppe
einfach Fleischbrühe aufkochen. Eier in einer Tasse aufschlagen und verrühren und in die kochende Brühe gießen. Warten bis es wieder kocht, dann sind die Eier durch. Auf 1 Liter Brühe nehme ich 4 Eier.
Ich hoffe dies hilft dir weiter. Ich bin auch nicht so der Koch. Eigentlich kannst du hier nichts falsch machen. Du kannst auch immer wieder andere Gemüse verwenden.
Schönen Feiertag erstmal und bis demnächst
LG Netti

Re: Danke und nächste Frage...

Guten Abend Netti, lieben Danke für die Rezepte. Die sind ja wirklich leicht nachzukochen. Das krieg sogar ich hin. Die Brühe machst Du jetzt aber nicht selber, oder? ;o)
Kochst Du gleich für mehrer Tage und friest ein oder jedesmal frisch?
Das ist ja blöd, wenn ihr alle nicht fit seit. Kann mir vorstellen, dass es dann doppelt fertig macht, wenn man selbst noch krank ist und dann nicht durchschlafen kann.
Bei uns ist es nur noch die laufende Nase. Zum Glück.
Wünsche Euch gute Besserung....
LG Karina

Re: Danke und nächste Frage...

Hallo Karina,
oh Gott, nein die Brühe koche ich nicht selbst. Ich würze nur einfach lieber damit wie mit Salz (zumindest bei den Suppen). Bei der Eiersuppe nehme ich halt einfach etwas weniger Insantbrühe, dass es nicht so salzig ist.
Ich koche eigentlich immer nur soviel wir essen oder für 2 Tage, bzw. 1 Tag essen wir alle Suppe und wenn noch was übrig ist bekommt es Elena am nächsten Tag und für uns koche ich was, was sie eben nicht isst. So ist für alle gesorgt.
Elenas neues Lieblingsessen sind Bechamelkartoffeln mit Broccoli. Einfach hele Mehlschwitze machen mit halb Milch und halb Wasser ablöschen, würzen und gewürfelte Kartoffeln und Broccoli in der Soße kochen. Eventuell noch 1 - 2 Scheiben Käse dazugeben oder etwas Sahne. Eine Variante wäre noch Kartoffeln weglassen, dann hast du eine Gemüse-Käse-Soße und dazu dann Nudeln oder bei Elena am liebsten Kartoffelknödel. Das sind alle einfach Rezepte und sicher nich für einen Gourmet geeignet, aber Elena isst eben einfach noch nicht so viel. Seit sie wieder zahnt spuckt sie oft wieder alles aus und so isst sie wenigstens etwas.
Durchschlafen... das habe ich schon seit 8 Monaten nicht mehr. Da Elena jede Nacht kommt, nur dass es eben ca. 2 Stunden dauert bis sie einschläft ist hart, aber das muss ich dir nicht erzählen. Übrigens die nächtliche Milch haben wir seit 1 Woche abgeschaft. Elena isst abends um 18.30 immer etwas bei uns mit oder ein paar Löffel Brei. Ist alles nicht berauschend viel, aber mehr will sie nicht. Um 19.30 geht sie ins Bett und da bekommt sie noch ihre Milchflasche mit ca 200 - 220 ml 2er-Milch. Lt. Kinderarzt und lt. Erzieherinnen in der Kinderkrippe müsste das auf jeden Fall ausreichen. Da sie ja immer um 2 oder 3 Uhr rumturnt, ob sie Milch bekommt oder nicht, haben wir uns entschlossen den harten Weg zu gehen und es ihr abzugewöhnen. Elena hat allerdings einen sehr starken Willen und daher dauert es bei ihr lange bis sie akzeptiert, dass sie nichts bekommt. Aber es geht!!! Ich hätte es selbst nicht gedacht. Viel mehr isst sie tagsüber zwar noch nicht, aber das liegt auch an der Erkältung.
So nun muss ich aber mal was im Haushalt erledigen...
LG Netti

Re: Danke und nächste Frage...

Hi Karina,
bei uns gibt's z.Z. nix "Exklusives"... ;-)
Einfach Nudeln/Reis/Kartoffeln mit verschiedenem Gemüse (Blumenkohl/Broccoli/Mais/Möhren/...) und manchmal Fleisch (Würstchen/Hähnchenfleisch/oder Eier).
Das war's - und das geht gut.
Momentan mag Kathi am liebsten Reis mit Broccoli....
LG,
kaija

Re: Danke und nächste Frage...

willst du gesund kochen oder nur lieber deftig? bei gesund kann ich dir einige
tipps geben, also meine hasen bekommen viel unkompliziert gekochtes. d.h.
gemüse mit getreide zusammen gekocht und dann püriert und als suppe
gelöffelt. schön schnittlauch oder perersilie dazu- und sie mögen es! ich
beschäftige mich sehr mit ernährung(beruflich) und deswegen wäre es schön,
wenn du deinem kind einen gesunden grundstein für´s leben legen
könntest... d.h. viel gekochtes geben, keine mikro, mögl. kein tk-ware und
super wäre bio-produkte. schockt dich das :-) ? aber gesundes kochen ist so
einfach und es schmeckt den kleinen auch. es ist alles nur gewohntheit! du
kannst das getreide- hirse, rollgerste, vollwertreis, zb. auch ganz lassen und
nur mit gemüse mischen. fenchel, karotten ist super für kleine, auch kürbis,
zucchini, sellerie ist okay. ja keine rohkost- können kleinkinder bis zum 3.lj
nicht richtig verdauen und es kühlt nur die kleinen bäuche ab. kinder
brauchen übrigens keine grosse abwechslung. hin und wieder ein stückchen
huhn oder fleischbrühe(mit kalbsknochen!) ist gut. auch fisch! schinken,
wurst ist für kinder gift! auch für uns und sollte daher nur selten gegessen
werden. ich würde einfach gemüse und fleisch kleinschnipseln und dann
getreide dazugeben. oder mal einen auflauf daraus machen. pfannkuchen mit
dinkelmehl gemacht sind auch gut. weizengriessbrei mit selbstgemachten
kompott. hafer als haferbrei mit rosinen und zimt ist für kids perfekt und
ersetzt fleisch absolut! mein kleiner bekommt viell. einmal die woche fleisch
und er ist das gesündeste baby weit und breit :-)...
wenn du nun im winter noch auf suedfrüchte und übermässig milchprodukte
verzichtest, wirst du nicht nur ein sattes baby sondern auch ein gesundes
kind haben! aber das wolltest du ja gar nicht alles wissen ;-)....
lg nana

Re: Danke und nächste Frage...

Hi Nana, die Gemüsesuppe mit Getreide gabs gestern und die kleine hat den ganzen Teller voll ausgelöffelt:-)Mir hat es auch supi geschmeckt.Deine Tipps sind wirklich toll. Hirse hab ich auch schon im Schrank stehen.Werd ich morgen machen.
Sag mal, ich hab gehört dass TK-Gemüse eigentlich viel Vitamine erhalten , da irgendwie schockeingeforen(oder so ähnlich) und eigentlich sehr gesund sinD.Stimmt es?
Lg Gosia

Re: Danke und nächste Frage...

erst mal danke fuer deine lob! es ist schoen zu wissen, dass sich andere
ueber "alternativ"ernaehrung gedanken machen. tk.gemuese hat sicher viele
vitamine- das ist bei der TCm auch nicht die sache. es geht um den
energetischen effekt, der nahrung. saisongemuese ist einfach zum optimalen
zeitpunkt geerntet worden und sollte auch in demjenigen land gegessen
werden wo sie reif sind. d.h. aber natuerl. nicht dass du keine weintrauben
aus italien essen sollst. ich denke da eher an suedfruechte, spargel,
erdbeeren im vorfruehling, etc. bei tk-gemuese ist die energie-kette
unterbrochen worden und tiefgefroren. also energetisch in der wirkung kalt
und nicht mehr so ausgiebig. wenn du das ganze schoen gut verkochst wird
´s natuerlich auch besser. es sollte halt nur nicht der alltag werden. du weisst
doch sicher, dass viele menschen sich nur von kantinenkost (oft tk-ware),
fertigprodukten(voller zusatzstoffe und oft gefroren), mikrowellen-kost und
vielen anderen produkten die auch mal gefroren waren (unsere butter z.b.
und ich moechte nicht wissen was noch alles...) - ernähren. dewegen -
vorsicht! vor allem bei kleinkindern! ihr verdauungssystem ist einfach noch
nicht ausgereift und energetisch kalt!! wenn sie nun noch mit kalter nahrung
gefuettert werden, so kommt´s zum "krankheits-gau". ich sehe und hoere
doch ständig röchelnde, verrotzte und schwer-hustende kinder- die armen
sind total verschleimt und das oft nicht nur die ganze kalte jahreszeit
hindurch! sie tun mir wirklich leid, denn man koennte ihnen und ihren
muettern leicht helfen. ich denke ich werde mich, wenn ich mit meinen
kleinen kindern dazukomme, eines tages auf die kinder-ernährungsberatung
spezialisieren, denn den kleinen kann man noch gut helfen und vor allem mit
der richtigen ernährung ein gesundes und robustes immunssystem fuer
später aufbauen. die ersten 6 jahre legst du den grundstein bei deinem kind-
dann wird´s schwierig, weil man doch oft die kontrolleüber ihr essverhalten
"verliert" und wenn sie bis dahin gesund gegessen haben, moegen sie oft
vieles gar nicht mehr- ich sehe es bei meinem grossen- er ist sooo
vernuenftig! es ruehrt mich manchmal :-)...
du kannst mich auch gerne mal direkt anschreiben wenn du fragen oder
probleme hast? es macht mir spass zu helfen und es ist gleichzeitig eine gute
uebung fuer mich, damit ich nicht alles wieder verlerne ;-)....
glg nana

Re: Danke und nächste Frage...

Super! Danke schön für Deine Erklärung und Angebot-werde sicherlich darauf zurückgreifen.
Muss schon sagen Du hast mit Deinen Postings meine Küche revolutionisiert:-)Nicht, dass wir bis jetzt sehr ungesund gegessen hätten,wie zb.Fast Food , Feritggerichte oder Fixprodukte-sowas gab es bei uns auch nicht oder nur selten, genauso nicht wie Erdbereen im Winter, aber muss sagen,dass Maja bis jetzt fast nur Gläschen bekam und ich dachte auch, manmuss Wurst und Fleisch essen, um den Eisenmangel zu verhindern.Mit der Getreide wusste ich bis jetzt auch nichts anzufangen.
Durch Deine Tipps bekam ich nun ein wenig Gefühl-heute hab ich mich mit Dinkel, Hirse, Hafer und Vollwertreis gedekt:-) und ab jetzt wird es nur selbstgekochtes geben.Und Du hast Recht-es ist ganz einfach gesund zu kochen.Für Hirse mit Blumekohl, Karotten und Kartoffeln hab ich heute gerade mal 20 min. gebraucht-und es hat klasse geschmeckt.Alle haben es gegessen und ich hab ein gutes Gefühl, meiner Familie was vollwertiges zum Essen zu geben.Ich frag mich echt, was Frauen ohne Forum machen:-)
Bleib also unbedingt dabei und Lg.Gosia

Re: Danke und nächste Frage...

Hi Nana, nein geschockt bin ich nicht! ;o). Wenn ichs bekomme, dann kaufe ich ja schon Bio.
Ich finde es sehr interessant, was du schreibst.
Warum sind denn Südfrüchte nicht so gut. Du meinst doch Orangen und Mandarinen, oder?
Hast Du vielleicht ein paar Rezepte für mich? Ich hab nämlich als absoluter Laie noch nie mit Getreide gekocht. Du siehst, ich brauch viel Hilfe. ;o) ! Würde mich freuen, wenn Du mir noch mal antworten würdest.
LG Karina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen