Hallo Mädels
Ich danke euch,dass ihr euch Zeit genommen hat und auf mein Problem eingegangen seid.Ich hab alle Antworten mit großem Interesse durchgelesen und es war auch sehr,sehr hilfreich für mich!!
Okaay,also statistisch gesehen,ist Maja doch auf der extremer Seite,von dem was ihr schreibt,was eure Kids alles essen, könnte ich bei ihr nur träumen,, aber es war für mich eine Erleichterung,dass Nico und andere auch solche "Fälle" kennen.Maja ist genauso wie Leons Cousine-sie läuft lieber hungrig,als was zu essen was nicht schmeckt.:-(
Eure Antworten bestätigen mich,dass ich manches richtig und manches falsch mache .Bei dem Thema leider mehr falsch als richtig-Ich thematisiere nämlich ihr essverhalten :-( Ich weiß,dass es nicht gut ist, aber da diese einseitige Ernährung schon 2 Jahre dauert und keine kurze Phase ist, hab ich bei diesem Punkt einfach sehr dünne nerven, und wenn ich wieder sehe,dass von dem was ich gekocht habe,oder von dem was Abends oder frühs der Kühlschrank hergibt,wieder nur das gleiche wie immer,ungesund,trocken,einseitig gewählt wird, kann ich nicht mehr,fang ich an zu nörgeln,oder steh ich vom Tisch auf,weil ich das nicht sehen kann, bekomm schlechte Laune,und alle andere am Tisch auch.Ich bin nicht die einzige,die Majas Essverhalten thematisiert,sondern auch meine Mutter,Andreas...Ich muss mich wirklich zusammenreißen und aufhören damit.Bringt eh nichts,und macht aus dem essen "traurige Pflicht" -( Aber es gibt keinen Zwang! Wenns nach dem probieren nicht schmeckt,schmeckt halt nicht und wird nicht gegessen!!! Auch wenn ich stundenlang in der Küche stand :-(
Maja ißt leider nicht im Kindergarten,so ein Angebot würd ich sofort annehmen,aber da hab ich den Nachteil von einem halbtags-waldkiga-gibts einfach nicht.Ich denke auch ,dass "gruppenzwang" beim essen wirklich hilft, macht neugierig und animiert zum essen.Das nutze ich aber schon aus,als hier besuch ist ,und ich dann immer Obstteller mache(mein Gott,wie andere Kinder da schön zupacken ! =-O :IN LOVE: ) Auf jeden Fall greift sie dann viel öfter zu als sonst (also Apfel,manchmal Birne, Klaudi,nein,nichtmal banane, erdbeeren gehen:-( Himbeeren ja,aber das ist so saisonal:-( Kirschen von Baum auch gut).Rohkost kann ich zu Hause vergessen,aber vielleicht würd es in der Gruppe auch gehen???!Muss ich unbedingt ausprobieren, gsd haben wir oft Besuch hier.
.
@ Vali - du hast es falsch interpretiert.Ich hab nur gefragt,ob IHR extra kochen würdet um eure Meinung zu hören,nicht weil ich es mache.Ich koche nämlcih nicht extra für sie,ich könnt es nicht,nicht bei so langer Zeit-ich könnts nicht mehr sehen,ich hätt keine Zeit dazu,außerdem wäre es verschwendung meiner Meinung nach.Tja,warum hat sie 11 monate lang nur körniger gegessen? :-| iCH würd auch davon nach 1 woche schon :-! , aber sie wollt nichts anderes.Der Kühlschrank ist voll,angeboten wird immer alles,aber ihr schmeckt nur körniger und das hat sie fast 1 jahr so durchgezogen.jetzt haben wir seit paar Tagen eine Quark-phase, bin gespannt wie lange die andauert %)
Ich bin ein Genussesser- und- kocher-ich koche jeden Tag frisch,mag kein fastfood,ess keine fertiggerichte,benutze keine Tütchen. Die paar Gerichte,die sie mag kommen natürlich öfters zum Einsatz,(bis auf die Hühnersuppe mag ich alle ja auch)auch nur damit sie auch mal erfolgserlebniss hat,und ihren Teller mal leer ißt (so wie heute zb).Aber ich koche das was mir/uns schmeckt und verschiedene Sachen.Sie mag ja die Hauptbeilagen wie reis, nudeln und kartoffeln,und von denen ißt sie halt dann,und lässt alles andere liegen.
Was ich vielleicht falsch mache,,was mir jetzt durch eure Antworten klar geworden ist,dass ich evtl zu wenig experimentiere und mein speiseplan festgefahren ist ,dass ich eben mehr für mich/uns und unsere Vorlieben koche,und Gerichte wiederhole oder Sachen einkaufe,von denen ich weiß,dass sie es nicht mag (und finde mich damit ab dass sie nur die beilagen isst oder das trockene brot) und kaufe nicht was ganz anderes ,was normalerweise hier nicht zu finden ist,um es auszuprobieren.Oder denke von vornerein "ah das mag sie sowieso nicht".Genauso wie mit dem Brotbelag - ich mache oder kaufe sowas nicht,ich denk,sie mag keine tomaten,dann wird sie auch kein tomatiges brotbelag essen,aber wahrscheinlich ist es falsch.Vielleicht mag sie es doch,das muss ich jetzt echt ändern.Abendessen ist eben schlimmer alls Mittag...Danke für eure Anregungen für Brotbelage ,und fürs erinnern,dass "Auge mitißt". Da nehm ich mich gar nicht die Zeit dazu :-( Ich bin schon wie gesagt bei Thema essen und Maja geknickt ,ich denk jetzt einfach ,das wird so sein,und ändert sich nie,und mach mir keine Mühe mehr.Falsch,falsch,falsch!
Bei süßigkeiten ist hier wie bei meisten - genascht wird 1 portion NACH dem Mittagessen.Maja kennt es nicht anders und fragt zwischendurch nicht danach. @ Klaudija-wow, frei zugängich ! Eigentlich weiß ich,dass es richtig ist,weil du damit die süßigkeiten nicht als was besonderes vermittelst ,aber da hab ich kein vertrauen in Maja :-( Ich weiß oder denke eben,dass sie ihr Kalorienbedarf nur über die süßigkeiten decken würde,auf süßes ist sie scharf,und da hätte ich Angst,dass sie noch weniger als jetzt schon ißt...Ich hab Maja schon anerzogen,dass süßes was besonderes ist (falsch-hat sich aber durch ihr essverhalten so entwicklet)),versuche nicht als strafe oder belohnung zu nutzen,aber nachdem sie das Mittgaessen nicht anrührt ,kann ich mich nicht überwinden ihr den Nachtisch danach zu geben und sag manchmal nein:-( Ist aber sehr selten,weil sie eben meistens von den Beilagen ißt...
@Karin,Karina- wieder an was erinnert,woran ich oft nicht denke ! :HELP: Maja beim zubereiten helfen lassen! Während der Woche geht das nicht (deshalb bin ich festgefahren und denk nicht daran) ,weil ich koche,wenn sie im Kiga ist,damit sie essen hat wenn sie zurückkommt (sie kommt auch hungrig zurück).Aber am Wochenende könnt ich ja,und daran denk ich nicht ! Das werd ich jetzt ändern,beim Kuchen backen hilft sie immer, beim essen zubereiten gar nicht. Heute hab ich sie gleich miteinbezogen (haben noch Ferien) und sie hat begeistert Kartoffel geschält.Danke für die Anregung,die eigentlich selbstvertändlich sein müsste,ich es aber vergesse :-[
Noch ein super Tipp : Rezept selbst aussuchen und bestimmen ! Genial ! Das mach ich unbedingt.Das ist mir bis jetzt gar nicht eingefallen! Ich frag sie immer,was sie möchte von den Gerichten was sie kennt,aber ein Buch nehmen, Bilder anschauen,zutaten vorlesen-haben wir noch nie gemacht und ich denke,dass würd bestimmt was bringen.Danke!
Mir hat wirklcih jede Antwort was gebracht, ein gedankenanstoß gegeben,bissl Augen geöffnet.Ich danke euch für eure Tips und Erfahrungaustausch.Ich werde vieles ändern - nicht mehr (laut) Thematisieren(ich weiß ja dass es falsch ist %) ) , was kaufen,was ich auch mal nicht mag oder kenne(Früchtemilch? Was ist das *lach*) -zur Not landet es halt im Eimer oder der Papa hat erbarmen, mein festgefahrenes Einkaufs-und kochverhalten(kartoffelpürre mit gemüse -genial,wenn ich weißes gemüse nehme,merkt sie es vielleicht nicht!) ändern (hab ich heute gleich gemacht -beim Obst statt wie immer Äpfel,bananen und mandarinen, hab ich wieder mal trauben, mango und ananas gekauft,und von den Trauben hat sie handvoll gegessen [:-} , morgen probieren wir(wieder mal) ananas.Hab auch Toastbrot gekauft,was ich sonst nicht kaufe), mehr vielleicht das Essen zelebrieren , mehr auf die Optik und kindgerechte achten -wie dieses Obstgesicht ,oder form ausstechen etc.).Und auch immer wieder probieren,ich vergesse es,dass wenn sie x im Januar nicht mag heißt es nicht,dass es nicht im Juli gemocht wird (wie Bsp. Jan -spinat bis jetzt gut ,jetzt nicht mehr-kann ja auch umgekehrt sein)
Vielleicht ändert sich bald ja .Ich hab öfter gemerkt,dass wenn ich was im Forum schreibe, 2 Tage später genau das Gegenteil passiert *lach* Wäre ja nicht schlecht,nach 2 Jahren mistessen.(Vorher hat sie sich sooo gesund und abwechlungsreich ernährt! Das hätt ich nie gedacht,dass sich sowas so schlagartig ändern kann :-( ).
Heute war ja ein super Tag:Wir haben das Essen zusammen vorbereitet,und weil es eher für sie ein "Gutes" Mittagessen war (Ofenkartoffel mit Salat) hat sie sogar Nachschlag genommen =-O Dann Nachmittags die Trauben und Abends ein ganzes Toast,sogar mit Butter (weil sie dann schmilz und nicht zu sehen ist %) ) und quark.! Sie wurde gelobt ,war stolz und alle hatten gute Laune :-)
Also danke nochmals, ich hab mit eure Tips und ANtworten zum Herzen genommen.Ich bin froh diese Umfrage gestartet zu haben :IN LOVE: :-* :ROSE:
Liebe Grüße Gosia mit heute satt-Maja. :-)