Suchen Menü

Danke sher für eure Antworten rund ums Essen !!

Hallo Mädels

Ich danke euch,dass ihr euch Zeit genommen hat und auf mein Problem eingegangen seid.Ich hab alle Antworten mit großem Interesse durchgelesen und es war auch sehr,sehr hilfreich für mich!!

Okaay,also statistisch gesehen,ist Maja doch auf der extremer Seite,von dem was ihr schreibt,was eure Kids alles essen, könnte ich bei ihr nur träumen,, aber es war für mich eine Erleichterung,dass Nico und andere auch solche "Fälle" kennen.Maja ist genauso wie Leons Cousine-sie läuft lieber hungrig,als was zu essen was nicht schmeckt.:-(

Eure Antworten bestätigen mich,dass ich manches richtig und manches falsch mache .Bei dem Thema leider mehr falsch als richtig-Ich thematisiere nämlich ihr essverhalten :-( Ich weiß,dass es nicht gut ist, aber da diese einseitige Ernährung schon 2 Jahre dauert und keine kurze Phase ist, hab ich bei diesem Punkt einfach sehr dünne nerven, und wenn ich wieder sehe,dass von dem was ich gekocht habe,oder von dem was Abends oder frühs der Kühlschrank hergibt,wieder nur das gleiche wie immer,ungesund,trocken,einseitig gewählt wird, kann ich nicht mehr,fang ich an zu nörgeln,oder steh ich vom Tisch auf,weil ich das nicht sehen kann, bekomm schlechte Laune,und alle andere am Tisch auch.Ich bin nicht die einzige,die Majas Essverhalten thematisiert,sondern auch meine Mutter,Andreas...Ich muss mich wirklich zusammenreißen und aufhören damit.Bringt eh nichts,und macht aus dem essen "traurige Pflicht" -( Aber es gibt keinen Zwang! Wenns nach dem probieren nicht schmeckt,schmeckt halt nicht und wird nicht gegessen!!! Auch wenn ich stundenlang in der Küche stand :-(

Maja ißt leider nicht im Kindergarten,so ein Angebot würd ich sofort annehmen,aber da hab ich den Nachteil von einem halbtags-waldkiga-gibts einfach nicht.Ich denke auch ,dass "gruppenzwang" beim essen wirklich hilft, macht neugierig und animiert zum essen.Das nutze ich aber schon aus,als hier besuch ist ,und ich dann immer Obstteller mache(mein Gott,wie andere Kinder da schön zupacken ! =-O :IN LOVE: ) Auf jeden Fall greift sie dann viel öfter zu als sonst (also Apfel,manchmal Birne, Klaudi,nein,nichtmal banane, erdbeeren gehen:-( Himbeeren ja,aber das ist so saisonal:-( Kirschen von Baum auch gut).Rohkost kann ich zu Hause vergessen,aber vielleicht würd es in der Gruppe auch gehen???!Muss ich unbedingt ausprobieren, gsd haben wir oft Besuch hier.

.

@ Vali - du hast es falsch interpretiert.Ich hab nur gefragt,ob IHR extra kochen würdet um eure Meinung zu hören,nicht weil ich es mache.Ich koche nämlcih nicht extra für sie,ich könnt es nicht,nicht bei so langer Zeit-ich könnts nicht mehr sehen,ich hätt keine Zeit dazu,außerdem wäre es verschwendung meiner Meinung nach.Tja,warum hat sie 11 monate lang nur körniger gegessen? :-| iCH würd auch davon nach 1 woche schon :-! , aber sie wollt nichts anderes.Der Kühlschrank ist voll,angeboten wird immer alles,aber ihr schmeckt nur körniger und das hat sie fast 1 jahr so durchgezogen.jetzt haben wir seit paar Tagen eine Quark-phase, bin gespannt wie lange die andauert %)

Ich bin ein Genussesser- und- kocher-ich koche jeden Tag frisch,mag kein fastfood,ess keine fertiggerichte,benutze keine Tütchen. Die paar Gerichte,die sie mag kommen natürlich öfters zum Einsatz,(bis auf die Hühnersuppe mag ich alle ja auch)auch nur damit sie auch mal erfolgserlebniss hat,und ihren Teller mal leer ißt (so wie heute zb).Aber ich koche das was mir/uns schmeckt und verschiedene Sachen.Sie mag ja die Hauptbeilagen wie reis, nudeln und kartoffeln,und von denen ißt sie halt dann,und lässt alles andere liegen.

Was ich vielleicht falsch mache,,was mir jetzt durch eure Antworten klar geworden ist,dass ich evtl zu wenig experimentiere und mein speiseplan festgefahren ist ,dass ich eben mehr für mich/uns und unsere Vorlieben koche,und Gerichte wiederhole oder Sachen einkaufe,von denen ich weiß,dass sie es nicht mag (und finde mich damit ab dass sie nur die beilagen isst oder das trockene brot) und kaufe nicht was ganz anderes ,was normalerweise hier nicht zu finden ist,um es auszuprobieren.Oder denke von vornerein "ah das mag sie sowieso nicht".Genauso wie mit dem Brotbelag - ich mache oder kaufe sowas nicht,ich denk,sie mag keine tomaten,dann wird sie auch kein tomatiges brotbelag essen,aber wahrscheinlich ist es falsch.Vielleicht mag sie es doch,das muss ich jetzt echt ändern.Abendessen ist eben schlimmer alls Mittag...Danke für eure Anregungen für Brotbelage ,und fürs erinnern,dass "Auge mitißt". Da nehm ich mich gar nicht die Zeit dazu :-( Ich bin schon wie gesagt bei Thema essen und Maja geknickt ,ich denk jetzt einfach ,das wird so sein,und ändert sich nie,und mach mir keine Mühe mehr.Falsch,falsch,falsch!


Bei süßigkeiten ist hier wie bei meisten - genascht wird 1 portion NACH dem Mittagessen.Maja kennt es nicht anders und fragt zwischendurch nicht danach. @ Klaudija-wow, frei zugängich ! Eigentlich weiß ich,dass es richtig ist,weil du damit die süßigkeiten nicht als was besonderes vermittelst ,aber da hab ich kein vertrauen in Maja :-( Ich weiß oder denke eben,dass sie ihr Kalorienbedarf nur über die süßigkeiten decken würde,auf süßes ist sie scharf,und da hätte ich Angst,dass sie noch weniger als jetzt schon ißt...Ich hab Maja schon anerzogen,dass süßes was besonderes ist (falsch-hat sich aber durch ihr essverhalten so entwicklet)),versuche nicht als strafe oder belohnung zu nutzen,aber nachdem sie das Mittgaessen nicht anrührt ,kann ich mich nicht überwinden ihr den Nachtisch danach zu geben und sag manchmal nein:-( Ist aber sehr selten,weil sie eben meistens von den Beilagen ißt...


@Karin,Karina- wieder an was erinnert,woran ich oft nicht denke ! :HELP: Maja beim zubereiten helfen lassen! Während der Woche geht das nicht (deshalb bin ich festgefahren und denk nicht daran) ,weil ich koche,wenn sie im Kiga ist,damit sie essen hat wenn sie zurückkommt (sie kommt auch hungrig zurück).Aber am Wochenende könnt ich ja,und daran denk ich nicht ! Das werd ich jetzt ändern,beim Kuchen backen hilft sie immer, beim essen zubereiten gar nicht. Heute hab ich sie gleich miteinbezogen (haben noch Ferien) und sie hat begeistert Kartoffel geschält.Danke für die Anregung,die eigentlich selbstvertändlich sein müsste,ich es aber vergesse :-[


Noch ein super Tipp : Rezept selbst aussuchen und bestimmen ! Genial ! Das mach ich unbedingt.Das ist mir bis jetzt gar nicht eingefallen! Ich frag sie immer,was sie möchte von den Gerichten was sie kennt,aber ein Buch nehmen, Bilder anschauen,zutaten vorlesen-haben wir noch nie gemacht und ich denke,dass würd bestimmt was bringen.Danke!

Mir hat wirklcih jede Antwort was gebracht, ein gedankenanstoß gegeben,bissl Augen geöffnet.Ich danke euch für eure Tips und Erfahrungaustausch.Ich werde vieles ändern - nicht mehr (laut) Thematisieren(ich weiß ja dass es falsch ist %) ) , was kaufen,was ich auch mal nicht mag oder kenne(Früchtemilch? Was ist das *lach*) -zur Not landet es halt im Eimer oder der Papa hat erbarmen, mein festgefahrenes Einkaufs-und kochverhalten(kartoffelpürre mit gemüse -genial,wenn ich weißes gemüse nehme,merkt sie es vielleicht nicht!) ändern (hab ich heute gleich gemacht -beim Obst statt wie immer Äpfel,bananen und mandarinen, hab ich wieder mal trauben, mango und ananas gekauft,und von den Trauben hat sie handvoll gegessen [:-} , morgen probieren wir(wieder mal) ananas.Hab auch Toastbrot gekauft,was ich sonst nicht kaufe), mehr vielleicht das Essen zelebrieren , mehr auf die Optik und kindgerechte achten -wie dieses Obstgesicht ,oder form ausstechen etc.).Und auch immer wieder probieren,ich vergesse es,dass wenn sie x im Januar nicht mag heißt es nicht,dass es nicht im Juli gemocht wird (wie Bsp. Jan -spinat bis jetzt gut ,jetzt nicht mehr-kann ja auch umgekehrt sein)

Vielleicht ändert sich bald ja .Ich hab öfter gemerkt,dass wenn ich was im Forum schreibe, 2 Tage später genau das Gegenteil passiert *lach* Wäre ja nicht schlecht,nach 2 Jahren mistessen.(Vorher hat sie sich sooo gesund und abwechlungsreich ernährt! Das hätt ich nie gedacht,dass sich sowas so schlagartig ändern kann :-( ).

Heute war ja ein super Tag:Wir haben das Essen zusammen vorbereitet,und weil es eher für sie ein "Gutes" Mittagessen war (Ofenkartoffel mit Salat) hat sie sogar Nachschlag genommen =-O Dann Nachmittags die Trauben und Abends ein ganzes Toast,sogar mit Butter (weil sie dann schmilz und nicht zu sehen ist %) ) und quark.! Sie wurde gelobt ,war stolz und alle hatten gute Laune :-)

Also danke nochmals, ich hab mit eure Tips und ANtworten zum Herzen genommen.Ich bin froh diese Umfrage gestartet zu haben :IN LOVE: :-* :ROSE:

Liebe Grüße Gosia mit heute satt-Maja. :-)



Bisherige Antworten

Danke sher für eure Antworten rund ums Essen !!

Hallo Gosia,
schön, dass du so viel Positves aus den Antworten ziehen konntest und gestern auch schon erste Erfolge hattest!
Manchmal hilft es wirklich sich mal ausszuheulen, man sieht ja manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht! ;-)
Wegen Brotbelag ist mir noch eingefallen: Meine und viele aus dem KiGa essen gern Tomatenbutter!
Die dürfen die Kids selber "manschen". Einfach Butter, Tomatenmark und Kräutersalz!
Und mit dem Obst ist es bei uns auch so, so bald Kinder da sind, wird fast alles gegessen. Äpfel, Weintrauben, Gurken, feine Möhrchenstifte!
Einfach immer hinstellen und weg ist es! ;-)
Toastbrot war bei uns auch lange Hauptnahrungsmittel. Hab dann, auch wenns nicht wirklich was bringt Vollkorntoast geholt. Morgens durfte sie Marmelade dazu und abends nur Wurst oder Käse! Momentan ist ital. Mortadella hoch im Kurs! :o)
So, dann wünsch ich dir noch gutes Gelingen!!!
Und das dir Maja bald die Haare vom Kopf isst! :-P
Liebe Grüße Karina

Danke sher für eure Antworten rund ums Essen !!

hALLO Karina

Ja,es hat mir echt was gebracht ,ich denk jetz auch positiver:-) Coole Idee mit der Butter,werd Maja ausprobieren lassen (natürlich selbst machen lassen ;-) ).Muss mir gleich die ganzen Tipps abschreiben und bei chefkoch speichern. Toastbrot hab ich auch gleich vollkorn genommen -ist bei uns neuheit und Maja und Livia essen es super-der Toaster dürfte abgestaubt werden:-) Neuer Tag,neues Glück:-)

LG Gosia

Danke sher für eure Antworten rund ums Essen !!

Huhu Gosia,
mach Dir bloß keinen Stress und sieh es gelassener....
Wenn Maja kränkeln würde ok, das tut sie aber nicht!
Probier einfach aus und schau für Dich, was gut läuft.
Wie ist es eigentlich bei Livia?
Und wegen Tomatenaufstrich - also Streich - da hatte ich extra die mit Tomate aufgeschrieben, weil Du sagtest, dass Maja gerne Tomatensuppe ist.Von Zwergenwiese gibt es ja noch viele andere Sorten.Ich mag am liebsten Tomate/Kräuter und 4 Pfeffer.Leon fast alle!
Und Rohkost - Möhrenstifte gehen wirklich besser als Scheiben, weiß auch nicht warum.Kohlrabi ist der Renner und wichtig der Dipp dazu , ohne "Fett" nützen die ganzen Vitamine nichts.Oder ein Butterbrot dazu, aber dippen macht den Kindern meist Spaß!
Leon macht unseren Dipp immer selbst.
Liebe Grüße
Klaudija

Danke sher für eure Antworten rund ums Essen !!

Hallo Kaludija,
Jan dippt seine Gemüsestreifen immer in Frischkäse oder Kräuterquark, selbstgemachte Schafskäsecreme und Zaziki. Was für einen Dipp macht Ihr Euch???
LG
Nicole

Danke sher für eure Antworten rund ums Essen !!

Hallo Nicole,
wir machen auch mal Frischkäse-Dipp, mal mit Schafskäse, mal mit Kräuter, mal mit Paprika oder Tomate.Dann Thunfisch oder Lachsaufstrich, Guacamole, die mag allerdings nur ich, genau so wie Gurkendipp im Sommer.Oder eine Ailio Sause, die ich allerdings nicht mit frischem Ei mache, sonder mit etwas Majonaise oder Miracel Wip leicht + Knobi.
Tomatenpesto und Bärlauch sowie Basilikum Pesto mache ich selbst!
Oder Bruschetta, also Brotscheiben rösten, m it einer zehe Knobi einreiben,kleine Tomatenstückchen drauf.Für Kinder , die es oft nicht stückig mögen,könnte man auch die Tomaten etwas pürrieren und draufgeben,Salz Pfeffer, fertig -evt. auch was für Maja?
Und wenn es schnell gehen soll , muss ich zu meiner Schande gestehen, nehme ich ein Tütchen Ranch-Dipp Hidden Valley aus USA - das wird mit Saurer Sahne oder Creme leger verrührt.
Alle Leute lieben das und fragen mich nach dem Rezept.Nun muss ich immer diese ,bestimmt ungesunden, Tütchen mitbringen %) !
Bin Dir heute noch dankbar für den Tipp, die Zwiebeln für die Frikadellen zu reiben, statt kleinzuhacken !!!!!
Liebe Grüße
Klaudija

Aioli Sause- sehr nett ;-) und wichtig !!!

Aioli Sauce natürlich!
Bei den Bruschetta Broten muss man etwas Olivenöl auf das Brot pinseln/träufeln bevor die Tomaten draufkommen !!!
Bin einfach zu schnell und vergesse die Hälfte!
LG Klaudija und schon wieder weg .....

Aioli Sause- sehr nett ;-) und wichtig !!!

Das machen wir auch immer so, am liebsten im Sommer vom Grill, Hmmmm, lecker...
Jan mag leider keine Tomaten, eben nur als Soße.
Aioli macht mein Mann auch immer selber, mit Ei, und wir lieben es. habe aber auch ein Rezept von einer Freundin (Spanierin) ohne Ei, auch sehr lecker.
LG
Nicole

Danke sher für eure Antworten rund ums Essen !!

Hallo Klaudi

Ja, ich versuche gelassener zu sein,ich denke jetzt auch viel positiver, und freue mich auf neue Ideen.Und wenn das und dies wieder nicht schmeckt ,versuch mich nicht zu ärgern :-) Es ist einfach sooo lange,wo ich ständig "iiigiit" höre,dass das einfach nur nervt :-/

Nach Zwergenwiese hab ich jetzt gegoogelt-ich kenne es nicht.Ich werde jetzt Ausschau halten,aber mir sind diese Aufsrtiche nie aufgefallen ,hmm. Vielleicht gibt es hier nicht zu kaufen,aber es gibt auf jeden Fall sowas ähnliches von Alnatura,das kann ich ja auch mal wieder probieren oder eben selbst machen..

Livia ißt bis aufs Brot gsd alles,und da hab ich (noch) keine Probleme.Hoffentlich enwickelt sie sich nicht zu Maja später-nochmal überstehe ich sowas nicht *lach*

Und an die Rohkost mit Dipp muss ich morgen denken ,ich habs bis jetzt nicht gemacht :-[ (also rohe karotte,gurke etc. zum probieren tausend mal gegeben-wurde abgelehnt, ging also in vergessenheit).Ich glaub sie hat rohe Kohlrabi noch nie gegessen :-[ Muss heute unbedingt kaufen. Oh mann.Ich jammere über Maja,statt ihr noch mehr verschiedene Sachen zum probieren zu geben..Du weißt,was man selbst nicht isst, wird nicht gekauft und so..

Naja, ich denk jetzt positiver und seit gestern sehe ich schon ne klitzekleinekleinekleine veränderung :-)

Danke,dass du mir geraten hast,diese Umfrage zu starten :-)

LG Gosia

Danke sher für eure Antworten rund ums Essen !!

:KISSING:
Erwarte nicht gleich ein Wunder, das braucht Zeit.
Vieles wird sie trotzdem nicht mögen, stell Dich einfach vorher darauf ein und einfach immer weiter ausprobieren .....
Leon mochte früher keinen Parmesan heute liebt er ihn, genau so wie Kapern und Oliven, er isst alle Fisch (jetzt kam Forelle dazu, probier mal geräucherte Forelle aus der Packung auf get.Vollkorntoast - das wollte Leon seit Weihnachten, jeden Morgen zum Frühstück %) ) und alle Fleischsorten - hätte ich nie gedacht!
Und es gibt einfach Sachen, die Kinder nicht mögen, gerade wenn es leicht bitter ist - siehe Spargel und Rosenkohl.Das schmecken die viel mehr raus als wir!
Und ich bin Dir dankbar für das tolle Weight Watcher Rezept.
Lachs-Spinat Auflauf.Es gehört zu Leons und unserem Lieblingsessen und gibt es fast alle 10 Tage !!!
Liebe Grüße
Klaudija

Wenn ich das hier so lese, bekomme ich gleich noch mehr Hunger :-))

Ich auch,dabei mach ich gerade Diät ,hmpf .LG :-)

Danke sher für eure Antworten rund ums Essen !!

Ja, Klaudi ,ich darf nicht zu viel erwarten.Sie hat mich gleich auf die Erde wieder geholt,als ihr mit freudestrahlendem Gesicht erzählt habe,dass wir heute zum Tegut gehen und uns ganz neues, tolles Gemüse und Sachen aussuchen,die sie noch nie gegessen habe.

Ihr geschrei "Ich will nicht !!!" könnte man vielleicht in FFM hören %) Aber wird werden einkaufen gehen, und sie wird den kohlrabi mit dip (erstmal werd ich nur tomate unter quark mixen-als Anfang quasi) probieren MÜSSEN %) Vielleicht schmeckts :DRINK: Meine nerven sag ich dir... ;-)

Oooh, diesen Auflauf hab ich schon so lange nicht mehr gemacht- ja, lachs, spinat alles unbeliebt-aber das muss ich unbedingt machen- jetzt ist sowieso diätzeit *heul*

Liebe grüße und danke nochmal, Gosia

Ps.Oliven, Kapern,parmesan...mensch du lebst in einer anderen Welt *lach* Das wird Maja vielleicht so mit 30 doch noch essen ! %)

Danke sher für eure Antworten rund ums Essen !!

Mach nicht so viel Wind ;-), sonst macht ihr Euch nur beide Druck !
Ich hätte sie einfach mitgenommen,mich evt. blöd gestellt bzw. Maja um Hilfe gebeten "Hm, was gefällt Dir den von dem Obst, sollen wir das mal ausprobieren...?" Irgendwie so, aber Du kennst Maja am besten und weißt,wie sie tickt ;-)!
Nicht zuviel neues auf einmal und mach ein wenig Zucker an den Dipp, später kannst Du es weglassen ;-)!
Bei tegut gibt es bestimmt Zwergenwiese und andere Brotaufstriche ,laß sie aussuchen.
Frag sie nicht gleich, ob es schmeckt.Iss einfach und sag,wie lecker Du es findest.
Dies fiel mir gerade noch so ein, nicht bös mit mir sein, sind nur Vorschläge....
Liebe grüße
Klaudija

@k.

huhu,sauer ?:-) Nie im Leben! ;-) Du hast doch Recht.Bei dem Thema handle ich einfach nicht mehr rational,und es ist gut,dass mich jemand da etwas zurückschraubt.Eigentlich müsste nur A. mit Maja speisen und es angehen,da er da etwas gelassener ist.

Naja, wir waren bei Tegut,haben gemütlich verschiedene Sachen angeschaut, sie hat sich kresse rausgesucht (weil Conni im Buch auch kresse hatte;-)) ,dann kamen wir auf die "Idee" ;-) dass wir einen rosa quark mit der kresse machen könnten.Sie war begeistert und hat es auch zusammengemixt zu Hause (Quark,sahne,tomaten,tomatenmarkt,salz). Nun ja nur geschmeckt hat es nicht *lach* Das wird morgen mein Frühstücksein.Ich finds super lecker. Von Kohlrabi hat sie 1 mal abgebissen,dann das 2. mal und ich war schon voller erwartung (also unaufäälig),aber dann kam das berühmte "pfuj" :-/

Hartes Stücck mein Kind.

Naja,ich kenns ja nicht anders.Neuer Tag, neues Glück :-)

Ahso zwergenwiese gibts tatsächlich nicht,tegut hatte nur die Anatura Streiche,aber davon wollte sie leider nichts hören :-(

egal,egal, wie du sagst-solange sie gesund ist.. Ich werd aber nicht aufgeben und weiterhin, unaufällig,wie du sagst neue sachen probieren.Und zu dem rosa -dipp kommen wir auch irgendwann noch zurück ;-)

lg gosia

@k.

Huhu Gosia,
ich weiß genau, wie Du Dich fühlst,Leon war echt ein schlechter Esser - hab das total vergessen!
Irgendwann habe ich es einfach so hingenommen und gar nicht bewußt gemerkt, dass er immer mehr Sachen isst
Kohlrabi mit Dipp schmeckt halt besser als pur - oder auch gar nicht *lach*.Ich finde es schon mal positiv, dass sie mitmacht :THUMBS UP:
Und mit der Zeit entdeckt ihr bestimmt neue Sachen, die schmecken.Und was heute nicht schmeckt, kann ja morgen schmecken - umgekehrt leider auch.Das braucht Zeit....
Maja ist kerngesund und durch das viele Draussensein bekommt sie schon mal viel Vitamin D, das vielen Kindern im Winter fehlt ;-)!
Liebe Grüße
Klaudija

was ich gefunden habe ...

was ich gefunden habe ...

Hallo Klaudi

Boah,war das interessant zu lesen! D Da hatten ja mehrere in den ganzen Jahren seine Ess-Problemchen gehabt.

Ich hab also schon 2008 geschrieben,dass Maja schon lange Obst und Gemüse verweigert,es hat also früher angefangen als ich dachte.

Naja, ich bin jetzt echt viel gelassener,ich find jetzt schon super,dass Maja an Toastbrot mit Butter gefallen gefunden hat ,irgendwann wird gemüse auch noch kommen.

Übrigens ich hab gestern Deine Tunfischpaste gemacht-lecker! Hmmm,ich lieb sowas,danke schön.Die ist jetzt weg- ich und Männe haben aufgegessen ,Maja wollt nicht mal probieren *augenroller* :-)

LG Gosia

@G.

Hallo Gosia,
ich fand es auch sehr interessant und hatte es bei uns gar nicht mehr sooo schlimm in Erinnerung ;-).Doch was ist eigentlich schlimm?
Probier weiter aus und hake es jeden Tag für sich ab...
Thunfischcreme - Freut mich, dass sie Euch so gut geschmeckt hat und ich finde es nicht schlimm, dass Maja noch nicht mal probieren wollte.Wenn sie das öfters sieht,wie es Euch gut schmeckt, probiert sie evt. irgendwann von sich aus.
Würde sie auch gar nicht groß fragen, ob sie möchte, sondern einfach auf den Tisch stellen ...
Liebe Grüße
Klaudija

Danke sher für eure Antworten rund ums Essen !!

Hallo Gosia,
ich klinke mir mal gerade hier ein, wir sind heute Nachmittag aus Holland zurück gekommen und ich will nicht den ganzen Abend am PC verbringen, habe nur die ersten Postings gelesen.
Mir sind noch zwei Sachen aufgefallen:
Ich denke, dabei immer ruhig und gelassen zu bleiben, ist Utopie. Mir ging es genauso wie dir (obwohl es "nur" um die Hauptmahlzeiten ging) und auch wenn ich wusste, dass ich es mit meinem Ärger nur schlimmer machte, konnte ich mich oft genug nicht zurück halten. Es ist ja nun auch ärgerlich, wenn man extra kocht und es kommt schon fast zwangsläufig eine Ablehnung. Bei uns ist Finja auch wie bei euch Livia die problemlose Esserin und ist es mit wenigen Ausnahmen auch geblieben.
Ein zweites ist das Wort "igitt", das ist genauso wie "wäh" oder "bäh" absolut verboten und da reagiere ich auch echt sauer (gilt auch für meine Schüler). Man kann gerne sagen, das mag ich nicht, das schmeckt mir nicht, aber Essensachen sind grundsätzlich nicht igitt. Dafür gibt es genügend Menschen, die fast nichts zum essen haben und über alles mehr als dankbar wären. Daher empfinde ich ein "igitt" als respektlos. Klappt bei Finja auch nicht ganz immer
Und habt ihr schon Rezepte-Aussuchen versucht? Das macht echt Spaß.
Ansonsten ist es bei uns völlig klar, wenn ich koche und eines der Kinder möchte mitmachen, dann ist das selbstverständlich (bei meinem Mann leider nicht, der möchte es lieber schnell selbst erledigen)
Liebe Grüße
Melanie

Danke sher für eure Antworten rund ums Essen !!

Hallo Melanie

Ich sehe Deine Antwort erst jetzt!

Du hast Recht ,es ist schwierig da Ruhe zu bewahren und gelassen zu bleiben.Man kocht,macht sich gedanken und immer und immer wieder wird es abgelehnt.Sowas nervt und enttäuscht.Aber ich versuche es jetzt und es klappt nun ganz gut (also gelassen zu bleiben,ihr essverhalten hat sich nicht viel verändert).:-(

Und die Kommentare ala Iggit, und eklig,hab ich auch schon lange her, verboten zu sagen.Ich hab ihr schon oft erklärt,wie viele Kinder auf der Erde glücklich wären,wenn sie so ein Essen bekommen hätten.Ihre Antwort ist oft,sie würde gerne ihr (ekliges) Essen nach Afrika schicken. %) Nun ja,ich sehe es auch als respektlos,und versuche ihr das auch zu vermitteln,Klappt auch nicht immer,und ab und zu höre ich noch dass dies oder das eklig und igitt seien...sehr nervig,ja :DEVIL:

Rezepte aussuchen werden wir endlich morgen zusammen.Wir hatten bis jetzt ersthaft keine Zeit gehabt! =-O Montag war Besuch bei uns, dienstag war sie weg,mittwoch wieder freundin mit besuch, heute ist sie grade weg,und morgen nach dem Ballett haben wir endlich Zeit dies zu machen %) Es passt aber super, so können wir auch zusammen Wocheneinkauf und wochenessen erstellen. Bin gespannt,was sie sich aussucht, aber ich stelle mir innerlich auch drauf ein,dass das ausgessuchte trotzdem nicht schmecken wird *lach*

Wir werden sehen! Auf jeden Fall ist es ein super Tipp, und ich danke dir dafür :-)

LG GOSIA

Danke sher für eure Antworten rund ums Essen !!

Hallo Gosia,

ich freue mich ganz doll, dass du so viel hilfreiche Antworten und Tipps hier erhalten hast. :-) :-)

Manchmal ist eine Situation einfach so festgefahren, dass man von Unbeteiligten, quasi von außen, wieder zu einer ganz anderen Sichtweise gelangt, und somit sich vieles auch entspannt.

Wünsche euch gutes Gelingen, viel Spaß beim Kochen und Essen :IN LOVE:

Liebe Grüße

Karin

Danke sher für eure Antworten rund ums Essen !!

Danke Dir Karin :KISSING:

Ja,das stimmt, es hat mir echt geholfen,und ich werd mich einfach durchprobieren.Und ich muss gelassener werden :-)

Danke und liebe Grüße, gosia

Danke sher für eure Antworten rund ums Essen !!

Mensch Gosia,

jetzt hab ich erst Dein Ausgangsposting und dann noch dieses Posting gelesen und mir ist ständig was eingefallen, was ich Dir unbedingt schreiben will und nu isses weg *lach*...mein Kopf is einfach leer..gibts denn sowas ne?

Also ich vermute mal aufgrund Deiner Antwort hier, daß Dir schon viele andre auch den Tip gegeben haben, das Thema Essen nicht zum Thema zu machen ;-) Du schreibst ja selbst, daß da bei Euch schon ein Knacks drin ist...aber es ist nie zu spät, das zu ändern. Einfach nicht mehr drüber reden..... mir persönlich hat das Buch von Carlos Gonzales "mein Kind will nicht essen" sehr geholfen, das Thema total locker zu sehen. Grundthenor darin ist, daß sie die Kids das holen, was sie brauchen..vorausgesetzt, sie haben immer Zugang zu gesunden Lebensmitteln.

Ich habe die Anschaffung von dem Buch nie bereuht und es schon sehr oft ausgeborgt. Es scheint also ein echt weitverbreitetes Thema zu sein ;-) Wenn du magst, kann ich's Dir mal zuschicken?

Meine 2 Bengel helfen mir beide sehr gern beim Kochen oder Essen zubereiten... man sollte meinen, sie sind dann auch total heiß darauf, selbiges zu verzehren. Dem ist aber nicht so ;-) Nudeln werden seit Wochen gerade trocken gegessen... aber irgendwie nur, wenn es zur Essenszeit am Essenstisch ist. Mache ich mir abends zbsp einfach nen Teller Nudeln mit Restsoße nochmal warm und mampfel den nebenher auf, dann kommt hier und da ein aufgesperrtes Mäulchen und stört sich plötzlich so garnicht mehr an der Soße. Is also alles ne Kopfsache ;-) oder Macke ;-) oder ne gewisse "Machtdemonstration"? ;-)

Bei uns gibts übrigens schon immer die Regel, daß das gegessen wird, was auf dem Tisch steht. Natürlich für die Kinder gewürzärmer und Kinderfreundlicher. Aber sollten sie darauf keinen Hunger/Appetit haben, dann gibt es als Alternative immernoch das gute alte Butterbrot. Wer Hunger hat, ißt das auch und beim nächsten Essen ist evtl wieder "das Richtige" dabei. Wenn ich die Alternative mit dem Brot anbringe, wird übrigens plötzlich doch oft noch ein bissl vom Gekochten gegessen ;-) Ich hab die Erfahrung gemacht, daß ich immer Gerichte mit einzelnen Bestandteilen kochen muß, so daß eben z.Bsp. ne Soße einfach weggelassen werden kann.... Gibts Auflauf oder "Gemampf", dann kann es schonmal zur Totalverweigerung kommen...schon allein, weil man nicht sieht, was drin ist ;-)

Grundsätzlich hab ich aber nicht so direkte Mäkelkinder...komischweise geht Obst und Gemüse immer als Alternative...neulich hab ich doch glatt nen SChokopudding für Jan rausgeholt und dann Gedankenverloren Weintrauben auf den Tisch gestellt...er hat sofort zu den Trauben gegriffen und den Pudding weggestellt....

Achja...meine Schwiegermama war früher Köchin in nem Kindergarten und sie gab mir mal den Tip, für Kinder immer sehr einfach zu kochen..ohne Schnulli drum rum.... eben wirklich nur die klassische Rote Feuerwehrsoße...ohne noch Paprikaschnippel, Tomatenschnippel, Zwiebelschnippel oder Wurst drin...einfach ne glatte rote Soße aus Tomatenmark, Wasser, nen Löffel Honig und bissl Brühe rein... bei mir kann dann allein nur das Zugeben von sichtbaren Kräutern bewirken, daß die gleiche Soße nicht mehr gegessen wird, die sonst immer sooooo lecker ist...

Und einfache Löffelgerichte werden auch besser gegessen... meine Jungs verlieren echt schnells das Interesse, sobald Nudeln eine nicht gut essbare (sprich löffelbare) Größe haben... sind sie aber schön klein, dann werden sie gelöffelt wie nix.....

Achja..und Suppen gehen hier gut... da kannste auch mal probieren, einfach alles zu pürieren und wie gesagt, keine großen Experimente mit Gewürzen...sondern normale Basics...

Boah, nu hab ich Hunger :-)

LG Manu

Danke sher für eure Antworten rund ums Essen !!

Hallo Manu,
wie unterschiedlich doch Kinder sein können... ;-)
Leon liebt Gewürze und Kräuter.Er nimmt sich selbst die Petersilie , die ich separat auf den Tisch stelle, genau so wie den frisch geriebenen Parmesan zu den Nudeln.Salz und Pfeffer stehen bei uns immer auf dem Tisch,sowie Curry oder Chilli bei asiatischen Gerichten.Bis auf Chilli probiert er alles, sogar den mal %), denn seine Neugier ist groß,Auch im Kindergarten lernen sie schmecken - was ist sauer,was ist scharf, was ist süß - Zucker - das Kindergewürz schlechthin !
Oder die ganzen leckeren Weihnachtsgewürze für Gebäck, wie Vanille,Zimt etc.
Gewürze sind für mich schon Basics, ohne schmeckt es doch gar nicht so gut.
Kräuter kann ich da noch eher nachvollziehen.
Das ,was Du schreibst ,war bei uns früher so, in Jans Alter, aber jetzt in dem Alter experimentieren sie doch auch ganz gern und probieren, oder nicht?
Was das übersichtliche angeht, stimme ich Dir zu,Leon isst auch gerne "sortiert" - bei dem Rest hängt es schon oft auch von dem Kind ab.
So unterschiedlich können die Geschmäcker sein, auch bei Kindern!
Das Buch "Mein Kind will nicht essen" hat mir damals auch sehr geholfen.
Liebe Grüße
Klaudija

Danke sher für eure Antworten rund ums Essen !!

Hey Klaudi,

ja es ist wirklich irre, wie dermaßen unterschiedlich Kinder sein können. Schon allein innerhalb einer Familie ;-)

Was das Essen ohne groß Gewürze und "Schnick-Schnack" angeht, so war das von mir jetzt nicht verallgemeinernd gemeint, sondern eher als Gedankenanstoß, wenn es sonst nicht klappen will. Ich koche auch sehr gern mit hier nem Kräuterlein und da mal was Neues dran, sie müssten es also gewohnt sein. Aber der entscheidende Tip kam dann eben von meiner Schwiemu, es doch mal einfacher zu probieren. Da die Kids ja komischerweise im Kiga "gefressen" haben wie die Scheunendrescher...und der große Unterschied zum Kiga-Essen ist ja oft, daß dort eher die Basics (Kartoffeln mit Ei und Senfsoße... Nudeln mit Feuerwehrsoße, Kartoffelbrei mit Fischstäbchen und heller Soße...) gegessen werden.

Ich mußte gestern Abend so sehr lachen, als gerade bei UNS am Abendbrottisch ne riesen Essens-Diskussion auf kam...wo ich doch noch Nachmittag hier groß geschrieben habe, daß man das Essen nicht zu sehr thematisieren soll und bissl auf die Kinder vertrauen ;-) .... ich war dann sehr schnell ruhig *lach*

LG Manu, in Gedanken grad bei Geburtstagskuchen und Kronebasteln

@Manu

Hallo Manu !:-)

Vielen Dank für Deine lange Anwort :-)! Ich war das Woende nur unterwegs und konnte nicht antworten.Aber jetzt :-)

Ja, die Umfrage hat wirklich mir geholfen,die esssituation gelassener zu sehen und ich bin auch gelassener geworden.Ich versuche Maja nichts aufzuzwingen und vertraue auf ihr Gefühl. Immerhin ist sie wirklich ein überdurschnittlich gesundes Kind.

Vielen Dank für Dein Buch-Angebot! Ich hab überlegt ob ich es annehmen soll(hab schon öfters daran gedacht,dieses Buch zu lesen) aber eigentlich reicht es mir wenn ich dieses Grundtenor kenne."Kinder holen sich was sie brauchen, nur genug an Angebot muss vorhanden sein" :-) Es reicht es, wenn man das immer wieder vor den Augen hat.Und ich glaub auch nun daran.Danke dir nochmal :KISSING:

Das mit den einzelnen Bestandteilen,da hast du recht. Gibt es hier so ein Mittagessen,wie kartoffel,fleisch ,gemüse, findet sich doch immer was ,was gegessen wird. Mach ich 1 Topf-Gericht, wird es schwieriger.Problem ist nur,dass ich eintöpfe, nudeln etc.liebe und sie einfach schneller gehen*lach* Aber,wenn ich mal Nudeln koche, lass ich immer eine trockene Portion beiseite ,falls die soße nicht schmecken sollte %) Eigentlich ist das größte problem ,dass ihr zum Brot nichts schmeckt und auch Gemüse und sogar Obst abgelehnt wird. Gekochtes geht noch solala ,auch wenn die Auswahl klein ist.

Mit den Gewürzen,kräuter ist bei uns wie du schreibst,ich kann nichtmal pfeffer benutzen , weil die gefahr läuft,dass da ein schwarzer Punkt zu sehen wird,und somit ein ganzes Gericht abgelehnt wird %) Von Kräuter,also dass da was grünes im Essen schwimmt kann ich vergessen. Wir müssen uns alles immer nachwürzen,nach-verfeinern ,für Maja so einfach wie möglich,ja.

Ich danke dir für deine Tipps, und ich bin wirklcih schon viel gelassener geworden und nehm es so wie es ist.Und es ist jetzt etwas besser als noch vor paar Wochen,das ist gut.:-)

Sogar hab ich ihr gestern gesagt,sie soll sich selbst zum Naschen holen was sie will,und sie hat sich tatsächlich nur ein schokoriegel und 2 gummibärchen wie immer rausgeholt ,und dachte gar nicht daran,sich vollzustopfen. Es wird schon,ich muss ihr in diesem punkt eben mehr vertrauen schenken:-)

Danke und LG Gosia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen