Suchen Menü

Danke, meine Lieben!

Vielen, vielen Dank für Eure lieben und verständnisvollen Antworten!
ach ja, mein Problem ist wohl, ich will es immer allen Recht machen- wollte für meine Yoga-TN möglichst noch lange da sein- habe aber gemerkt, dass ich nicht mehr mit dem Herzen bei der Sache bin, das ist schlecht!! Dann quäle ich mich irgendwie durch die Zeit und das merken dann womöglich die TN, dann ist gar keinem geholfen!
Nachdem ich drüber geschlafen habe, nochmal mit meinem Mann diskutiert und mir der Gedanke, kürzer zu treten, wirklich gut gefällt, habe ich nun folgenden Lösungsansatz (eigentlich wie gestern):
Ich bitte meinen AG um 2 Wochen unbezahlten Urlaub, so dass der 31.3. mein letzter Tag ist. So können wir letzte Fragen noch klären. Dass ich das so regeln möchte, liegt auch daran, dass ich immer das Gefühl hatte, dass mein AG auch mir gegenüber fair und kompromissbereit ist. (sie hätten mir keinen Heimarbeitsplatz 400km vom Arbeitsstandort entfernt zur Verfügung stellen müssen!)
Den Yogakurs am Dienstagabend will ich- wenn meine Vertretung mitmacht- ebenfalls am 29.3. zum letzten Mal halten.
Danke auch für den Tipp mit der Haushaltshilfe- versuchen kann ich das ja.. hat da jemand Tipps?? Muss ich das selbst bei der KK beantragen oder wie läuft das? vermutlich einfach mal googeln!
Liebe Grüße,
Solveig
Bisherige Antworten

Danke, meine Lieben!

Liebe Solveig!!Haushaltshilfe steht Dir nur zu wenn Du krank geschrieben bist!Dein Arzt muß Dir eine Bescheinigung ausstellen die Du dann bei der KK einreichst!!Allerdings hat die Prozedur nach meinem Muttermundverschluß fast 3 Wochen gedauert,denn meine KK musste erst den Medizinischen Dienst befragen!!Also klemme Dich dahinter!!LG KAtja

Danke, meine Lieben!

Hallo Solveig,
eine Haushaltshilfe von der KK bekommt man nicht so einfach, dass ist selbst in einer Zwillingsschwangerschaft schwierig bei einer Einlingsschwangerschaft wird das vermutlich noch schwieriger.
Wie Katja schon schrieb muß der Arzt das verordnen und er muß einen Grund dafür angeben, aufjeden Fall muß er Dich dann auch krankschreiben weil wer arbeiten geht braucht keine Haushaltshilfe. Die Haushaltshilfe kommt auch nur dann wenn Kinder zu versorgen sind, wenn Deine also anderweitig untergebracht sind KiTa oder TaMu wirds noch schwieriger.
Bei mir hat die Ärztin immer angedroht mich in KH einzuweisen wenn ich keine HH bekomme, aber dafür brauchts halt auch einen Grund ....(fand die KK nicht so lustig, meinte auch sie lässt sich nicht erpressen wollte es dann aber doch nicht riskieren ;) ).
Ansonsten genehmigen das die Krankenkassen auch mit ersichtlichen Grund (zum Beispiel bettlägrig) nicht sonderlich gerne ....
Im Notfall genehmigt die KK auch rückwirkend, also ab dem Datum wo der Arzt es verschreibt (in der Schwangerschaft normalerweise ab sofort).
Liebe Grüße
Nicole

ok, ich seh schon, HH selber zahlen, wenn gewünscht!!

hey du!

hab jetz dein anderes post dazu noch nich gelesen, aber das klingt doch nach ner guten lösung für alle.
wegen haushaltshilfe- ich hab damals keine bezahlt bekommen von meiner kk, ärgert mich heut noch, dass ich da so leicht locker gegeben hab.
aber ich hab ja hier super unterstützung durch oma/opa/uroma.
lg, nic

hey du!

Guten Morgen, Nic,
so isses ja bei mir auch- Oma im Haus, meine Eltern sind auch nicht so weit weg und eine Cousine hab ich auch noch, die momentan die Kinder am Dienstag betreut, wenn ich den Yogakurs gebe- hoffe, sie bleibt mir erhalten ;-) Sie ist mittlerweile in meinem Haushalt ziemlich fit, weiß wo die Sachen stehen und sieht vor allem, was dranne ist!!
Also NIcole hatte geschrieben, dass es richtig eine Krankschreibung braucht- und genau die "hole" ich mir ja nicht. Momentan geht es ja auch gut, ich weiß nur nicht, welches Chaos dann im Juni über mich zusammenbricht. Ich red ja schon immer mit dem kleinen Mann, dass er bitte ein ganz lieber sein soll :-P
Liebe Grüße,
Solveig, die sich nun richtig befreit fühlt- diese und nächste Woche nochmal volles Programm und dann wirds viel weniger!!

hey du!

hab jetz dein anderes post dazu noch nich gelesen, aber das klingt doch nach ner guten lösung für alle.
wegen haushaltshilfe- ich hab damals keine bezahlt bekommen von meiner kk, ärgert mich heut noch, dass ich da so leicht locker gegeben hab.
aber ich hab ja hier super unterstützung durch oma/opa/uroma.
lg, nic

Danke, meine Lieben!

Ich glaube das man wenn man SS ist sich nicht zu rechtfertigen braucht wenn man schneller erschöpft ist und nicht so kann wie normal.

Mein größter Hassspruch in der SS ist: "Sie sind doch nur schwanger und nicht krank" Stimmen tut dies alle mal, aber eine SS ist kein Zuckerschlecken, der ganze Körper wird an eine Belastungsgrenze gebracht, die sich viele gar nicht vorstellen können. Das Herz, die Lunge leisten das doppelte, alle Organe werden gequetscht, Gelenke und Knochen leiden unter dem Gewicht. Manche Frauen "vertragen" oder "verkraften" das SS sein besser andere schlechter.

Ich finde es gut wenn du auf die Signale hörst und kürzer trittst.

LG maijya

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen