Hallo Mädels :-)
Danke schön für die tolle Glückwunsche für Maja und Herzlichen Glückwunsch nachträglich an Emily.
Bin gestern Abend um 21 uhr todmüde ins Bett.
Der Tag war anstrengend aber schön. Das 2 . Jahr hintereinander hatten wir kein Sommerwetter sondern Regen, war also wieder nichts mit Gartenparty (soviel zu planung von Sommerkindern :-/ ).
Nachhinein stellte das sich aber sogar mehr als positiv, da die Mädels sich super im Kinderzimmer selbst beschäftigten [:-}
Letztes Jahr habe ich straffes Geburtsags-Programm mit schatzsuche, schmicken und soweiter und sofort vorbereitet, fand ichs aber als super anstrengend und empfand auch gar nicht, dass die Kinder das unbedingt brauchen.
Dieses Jahr habe ich somit quasi nichts vorbereitet,nur paar thypische "Topfschlagspiele" im hinterkopf beibehalten.Hauptsächlich sollten die Kinder aber frei spielen.
Und es hat suuuuper geklappt und war ziemlich entspannend. Nach dem Kuchen haben die Kids noch 1 Eis bekommen und während sie dran lutschten, las ich spontan ne Geschichte von "Mama Muh".War lustig. Danach sind die Mädels ins KiZi , mich rausgeschmissen, tür zugeknallt und ich hab sie die 1 stunde gar nicht gesehen (nur gehört- Feenland haben sie gespielt:-)).
Da ich mit denen Schildmützen bemalen wollte, hab ich sie nach 1. stunde da rausgeholt und wir haben entspannt die Kappen bemalt, was auch ein Weilchen dauerte. Danach machten sie sich Kinderdisco im Kizi und ich widmete mich den Kartoffel (Maja wünschte offenkartoffel, salat und bratwürste). Nacjhdem die Kartoffel im Offen waren, hab ich sie gefragt ob wir naschmemory spielen wollen.Sie waren dabei und wir haben 2 Runden gespielt, danach noch Sackhüpfen im Zimmer gemacht (wunsch von Maja), wer gewonnen hat, dürfte als erstes sich ein Tattoo aussuchen. Danach noch bissl Freispiel und dann war das Essen schon fertig. Da ich mir diesmal 4 stunden gelassen habe (letztes Jahr waren 3 st. zu wenig), sind wir noch für die letzte halbe stunde raus in den Hof, wo sie bis die Eltern kamen mit dem Fuhrpark gefahren sind und Seifenblasen gemacht haben.Maja hat gleich ihren neuen Roller ausgetestet.
War schön und für mich enstpannender (was nicht heiß, dass ich nicht fix und alle war, hatte aber Nacht vorher zu wenig geschlafen).
Nach dieser Erfahrng würd ich sagen, bitte nie wieder ein Motto und nie wieder ein Programm von A bis Z.
Das ganze spontan durchzuführen fand ich wirklich besser:-)
Die Geschenke sind alle super angekommen und jetzt ist das Baby schon 5 und nach dem Sommer ein Vorschulkind =-O
lg gosia