Danke für eure Antwortung zur Eingewöhnung
@Medi: Ich habe auch schon überlegt, ob es einfach ihr Konzept ist, die Kinder kommen zu lassen und selbst nicht aktiv zu werden. Es ist ein Montesouri-Kindergarten, das würde vom Prinzip zumindest passen. Es ist auf jeden Fall keine Kita, in der die Kindern nur am Rockzipfel der Erzieherinnen hängen und sich ständig streiten, wer auf dem Schoß sitzen darf. Die Kinder sind außergewöhnlich selbständig und dürfen selbst wählen, wo sie sein und was sie machen möchten. Finde ich ja super, aber die Eingewöhnung der Krippenkinder stelle ich mir trotzdem gelenkter vor.
Ein Mangel an Zeit kann es nicht sein. Ich selbst plausche mit den Erzieherinnen viel viel mehr als Louis. Wir haben uns schon über Straßenbahnfahrpläne, Luftpumpen und Transsexualität unterhalten während Louis irgendwo weit weg mit dem Bobbycar rumfuhr. Nett sind sie auf jeden Fall, da kann ich mich nicht beklagen.
Ich werde auf jeden Fall berichten, wie's weitergeht!
Lg,
Salvi
Bitte, gerne. Ich geh' jetzt spielen :-)
@Medi: Ich habe auch schon überlegt, ob es einfach ihr Konzept ist, die Kinder kommen zu lassen und selbst nicht aktiv zu werden. Es ist ein Montesouri-Kindergarten, das würde vom Prinzip zumindest passen. Es ist auf jeden Fall keine Kita, in der die Kindern nur am Rockzipfel der Erzieherinnen hängen und sich ständig streiten, wer auf dem Schoß sitzen darf. Die Kinder sind außergewöhnlich selbständig und dürfen selbst wählen, wo sie sein und was sie machen möchten. Finde ich ja super, aber die Eingewöhnung der Krippenkinder stelle ich mir trotzdem gelenkter vor.
Ein Mangel an Zeit kann es nicht sein. Ich selbst plausche mit den Erzieherinnen viel viel mehr als Louis. Wir haben uns schon über Straßenbahnfahrpläne, Luftpumpen und Transsexualität unterhalten während Louis irgendwo weit weg mit dem Bobbycar rumfuhr. Nett sind sie auf jeden Fall, da kann ich mich nicht beklagen.
Ich werde auf jeden Fall berichten, wie's weitergeht!
Lg,
Salvi
Re: Danke für eure Antwortung zur Eingewöhnung
hey ein Montessori Kindergarten??!! Ich beneide Dich! Sprich wirklich mal mit den Erzieherinnen und vielleicht braucht Louis gar nicht sooo sehr die Erzieherinnen und findet ganz schnell liebe Freunde? Ich drück Euch die Daumen für die kommende Woche!
Lg Sandra
http://kind.qualimedic.de/Q-9317582.html
Danke für deine Daumen, die brauche ich grad, ich habe schon wieder eine schlaflose Nacht vor mir :-((,
Lg,
Salvi
Also, ich denke, es muss kein Widerspruch sein, dass ZEit und Raum und anfangs in der Eingewöhnung intensive Bemühung von der Seite der Erzieherinnen da ist, eben auch verstärkter KOntakt, dass die Kinder sich einleben und Vertrauen entwickeln zu einem Erwachsenen, dass falls was ist, sie dort hingehen und sich trösten lassen, und dann, wenn das geschehen ist, also diese Basis aufgebaut ist, das Kind auch freier wird und sich in der vertraut gewordenen Umgebung mit einem vertrauten Erwachsenen im Hintergrund sich frei bewegtund entscheidet. Das verstehe ich unter Eingewöhnung.
Ich glaube, das ist eben diese Mischung zwischen Betreuungsrolle, die der Kindergarten hat, und Sphäre, wo die Kinder sich frei entfalten können. Auch wenn das ein Montessori-Kindergarten ist, würde ich denken, dass das da sein muss, ohne dass die Kinder am Rockzipfel der Erzieherinnen hängen. Im Übrigen geht, meines Wissens, Maria Montessori von etwas älteren Kindern in ihrem Konzept aus, bei den Jüngeren würde sie wohl schon den Vertrauens- und Betreuungsfaktor in den Vordergrund stellen. Ihre Empfehlung ist, dass das Montessori-Programm mit 18 Monaten beginnt. Wenn der Kindergarten also Kinder früher aufnimmt, dann finde ich, sollte er sich schon auch etwas an die vielleicht anderen Bedürfnisse von kleineren Kindern anpassen. Also versuch doch wirklich rauszufinden, was dahinter steckt.
LG Sylvia, die Dir eine schöne Eingewöhnung wünscht.
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen