Suchen Menü

Danke für eure Antworten zu unseren 3 auf einen Streich.

Hallo,

ich antworte hier mal pauschal an alle...

Also, die Kinder waren schon in den Klamotten morgens im Kindergarten. Das sind so unsere Standardfarben. Und auch ich hätte an dem Tag perfekt ins Bild gepasst;-)

Das einzig selbst genähte auf dem Bild ist Almas Kleidchen. Den Schnitt kann ich jedem empfehlen,der Ambitionen hat das Nähen mal auszuprobieren. Der ist so super simpel. Man braucht eigentlich nur eine Nähmaschine und eine Tochter.;-) Der Schnitt heißt Christina und ist im mamu-shop.de zu haben.
Das Nähen ist bei mir reines Hobby, zugegebener Maßen ein excessives:-P aber total schön und entspannend als Gegenpol zum Trubel mit den Kindern.
Also wenn jemand Interesse hat, kann ich sicher helfen. Und für die ganz schweren Fälle haben wir ja noch Gertrud;-)

Liebe Grüße
Ursula

Bisherige Antworten

Danke für eure Antworten zu unseren 3 auf einen Streich.

Liebe Ursula,
ich antworte mal hier oben.
ich bin in Socken- und Babyschühchen-Stricken sehr sicher. Würde aber gerne mal was Andres probieren. Wenn's nicht klappt reiche ich es an meine Mutter weiter - die strickt auch Pullower.
Wenn Du mir also Deine Notizen schicken magst, seeehr gerne
:ROSE:
Wenn es was wird, und man es tragen und zeigen kann, dann tue ich es auch. Versprochen.
Liebe Grüße
Jana

Also...

Hallo Jana,

wenn du Socken strricken kannst, dürfte das kein Problem sein. Ich habe versucht, mein Geschmiere einigermaßen verständlich zusammenzufassen.

Hier erstmal die Maße für Mias Stricktunika/-kleid/-pullunder...

Sie ist sehr schlank und trägt ca. Gr. 116/122

Unten 40cm weit, nach 35cm Höhe abnehmen auf 32cm Weite für die Passe. Die Armausschnitte sind 14cm tief. An den Schultern ist das Teil noch 26 cm weit: 7cm Schulter-12cm Halsausschnitt – 7cm Schulter.

Gestrickt habe ich mit Linie 107 supersoft von online-yarns und Nadelstärke 3,5.
Für andere Maße bzw. für anderes Garn müsste man anhand der Maschenprobe neu berechnen.

Bis auf den Halsausschnitt, sind Vorder- und Rückenteil identisch gestrickt:

76 M anschlagen und für das Bündchen 4 R 2re/2li stricken. Danach glatt re (Hinreihe re, Rückreihe li) bis zur Höhe von 35cm weiter arbeiten. Für die Passe in der 1. Reihe der Passe jeweils jede 4.und 5. Masche zusammenstricken. Dann sollte man noch 60M haben. Die Rückreihe links stricken. Dann für die Armausschnitte 3x in jeder Reihe am Anfang und am Ende je 1 Masche abnehmen à noch 54M

Nun 4x in jeder HINreihe am Anfang und am Ende 1M abnehmen à noch 46M

Beim Rückenteil für den Halsausschnitt bei 11cm Höhe der Passe 1x die mittleren 8 M abketten, dann einmal 3 M, einmal 2 M und einmal 1M. Die restlichen Maschen auf der Schulter abketten.
Beim Vorderteil den Halsausschnitt 4R früher beginnen und genauso arbeiten. Die letzten Reihen bis zur Schulter ohne Abnahmen stricken.

Seiten- und Schulternähte schließen und den Halsausschnitt mit festen Maschen umhäkeln.

Viel Erfolg und frag, wenn es Fragen gibt.

Liebe Grüße
Ursula

Danke, liebe Ursula! LG Jana

Ach ja: Hab noch mal gewogen. 3 Knäuel reichen. LG->

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen