Suchen Menü

Danke für eure Antworten...

... ich hatte noch nie von dieser Testosteron-Geschichte gehört, bin aber seit heute absoluter Fan dieser Theorie!!! ;-)
Ich glaube auch feste dran, dass der momentane Zustand nicht von Dauer ist, sondern ich bald wieder meinen alten, lieben Jungen zurückhabe! *hoff*
Danke für eure Antworten, es tut einfach gut zu wissen, dass man nicht alleine mit diesen Problemen ist!
Grüße
Sandra
mit Lausebengel Levi
Bisherige Antworten

Danke für eure Antworten...

Hallo Sandra,

ich habe das Buch auch und dort steht, dass es mit 5 Jahren wieder um 50 % fällt, es also wieder wie mit 3 sein wird. Dann wird es wieder angenehmer. ;-)

Allerdings steht dort auch, dass der Testosteronspiegel zwischen 11 und 13 Jahren um 800 % (!!!!) steigt! Dann können wir uns warm anziehen... =-O

LG

Lessa

Danke für eure Antworten...

Hi Lessa!
Wiiieee?? Der Spiegel sinkt erst wieder mit 5 Jahren??????
Ach du liebe Güte. Das heißt, wir haben noch ein paar nette Monate vor uns?!?!!?
An die 800% möchte ich momentan gar nicht denken! Naja, zum Glück gibts ja ebay! ;-) Wenns zu schlimm wird, wird er eben versteigert ;-) *scherz*

Danke für eure Antworten...

Hallo Lessa,

meine Schwägerin hatte mir das mit dem Testosteron erzählt. Das mit der Nummer zwischen 11 und 13 hat sie mir verschwiegen. 800% Boahhh, klingt nach einer heiteren Zeit...

LG

Nicole

Danke für eure Antworten...

Hallo Ihr beiden,

ich glaube auch an den Einfluss des Testosterons.

Unser Großer (und später auch der Kleine) waren mal eine zeitlang ganz schlimm. Ständig contra, sehr wüst, sehr laut, z.T. richtig agressives Verhalten. Das erzählte ich einer Bekannten (die Heilpraktikerin ist) und die sagte: "Schau mal nach, ob er Haare an den Beinen bekommen hat! Das ist ein Testosteronschub!" Ich konnte keine Haare finden, aber 5 Tage später waren sie da. Ich dachte, ich gucke nicht richtig. Über Nacht! Bei Moritz, unserem Zweiten war es genauso. Dann ging es recht schnell und das Verhalten war dann wieder im Normalbereich.

Schade nur, daß bei neuen Schüben ja nicht nochmal Haare wachsen, das heißt, dann gibt es erst mal keine so sichtbaren Zeichen mehr wie die Haare an den Beinen und bis zu den Haaren unter den Achseln dauert es ja dann doch noch wieder ein wenig.

Liebe Grüße

Sabine

Danke für eure Antworten...

Hallo Sabine,

stimmt, Marlon hat plötzlich auch ganz helle Haare an den Beinen. Aber bisher ist er nicht "auffällig" oder es war schon und ich habe es bereits verdrängt. ;-)

Du kannst uns dann ja von deinen großen Söhnen berichten und wir werden erfahren, wa sauf uns zukommt. ;-)

LG

Annette

@sabine

... na da werde ich doch heute mittag gleich mal die Beine untersuchen ;-)

@mrstrouble

Hi Sandra,
hattest Du meine Frage wegen Hochbett unten gelesen?
Ist wahrscheinlich untergegangen ... so viel los hier ;-)!
Liebe Grüße
Klaudija

@kameleon

Hi Klaudija!
doch, hatte es gelesen. wollte aber nochmal nachschauen gehen und Levi hatte schon geschlafen...
Also: Das Bett ist zu 98% total weiß. Ab und an sieht man sehr schwach die Astlöcher. Aber es ist keine Maßerung zu erkennen.
Ich würde dir ja gerne ein Foto machen, aber gestern wurde das KiZi neu gestrichen und das Bett steht mit der Plastikfolie abgedeckt mitten im Raum. Aber am WE komm ich bestimmt mal dazu.
Grüße!

Danke

Ok, vielen Dank.
Ein Foto wäre echt prima!
Liebe Grüße
Klaudija

Danke für eure Antworten...

...mensch, jetzt wo Du's sagst!!!!!! =-O Mir ist neulich auch erst richtig Bewußt geworden, daß Tom plötzlich Haare an den Beinen bekommen hat und auch so im Genicke hinten sind es mehr geworden.... Irre!!!

LG Manu, die sich in der Zeit zw. 11 und 14 Jahren dann auf ne einsame Insel verziehen wird

Danke für eure Antworten...

bei mir ist es seit er 4 ist wesentlich besser geworden... so einfach war der noch nie seit er ein baby war. richtig angenehm eigentlich.
irgendwie wirkt es auf mich, dass er einfach ganz plötzlich viel mehr hirn hat und plötzlich vieles von alleine versteht und daher dann auch ohne ermahnung usw. macht oder nicht macht. vor allem bei gefährlichen dingen. (vor autos springen aus spass z.b. oder auf abgründe zurennen usw.).
kann also auch anders sein.

Nochmal aus dem Buch

Bei der Geburt haben kleine Jungs so viel Testosteron wie ein zwölfjähriger Junge, weil sie das brauchen, um ihre männlichen Merkmale schon vor der Geburt auszubilden. In den Monaten danach sinkt der Spiegel um 80 %.

Hier die auffälligen Veränderungen:

Mit 4: Aktivitätsschub

Mit 13:Rasches Wachstum, allgemeine Orientierungslosigkeit

Mit 14:Stellt Grenzen in frage und reift zu einem jungen Mann heran.

Ich finde das Buch sehr gut und lese immer wieder darin um zu verstehen, wie Jungs eben sind. Ich war schließlich selbst nie einer.

Vielleicht hätte ich das bereits als Teenager lesen sollen. ;-)

LG

Lessa

Nochmal aus dem Buch

seid ihr sicher, dass mit 2 kein Testosteronschub kommt?
Ich habe hier so eine Tobsuchtsnudel daheim, der selbst bei Durchfall und erbrechen auf seiner Milch besteht. Und dass obwohl er intelektuell sehr fit ist und durchaus die erklärung versteht, dass er das nicht verträgt.
Und auch sonst rastet er ganz schnell und heftig aus.
würd's auch gerne auf so einen Hormonschub schieben, ansonsten muss ich mich wohl mit einem exrem willensstarken und jähzornigen CHarakter abfinden...
lg, Tanja

Nochmal aus dem Buch

Hi Tanja, das könnte doch vom Alter her schon wieder fast in diese sog. 1.Trotzphase passen oder? Wie war das.... wenn die Kids von sich als "ich" anfangen zu reden, entdecken sie ihr ICH und der Trotz (natürlich nur in den Augen der Eltern ;-) ) fängt an....bei Tom hat das damals echt hingehauen, da war er allerdings 2,5 Jahre.

Owei, ich hab echt Schiss, bals isses bei Jan auch wieder soweit *grusel*

LG Manu

Nochmal aus dem Buch

Hallo Manu,
ja, das ist ganz sicher das Trotzalter. Es begann schon vor Monaten und wird immer schlimmer. In der Heftigkeit kenne ich das gar nicht von Annemarie.
Regelmäßig gibt es z.B. beim Heimkommen Stress, weil sich Moritz nicht Schuhe und Jacke ausziehen will (auch nicht nach 10 min) und vorm Essen nicht Händewaschen will etc. Er versteht Vieles als Eingriff in seine Persönlichkeit. Auf ihn muss ich mit Samthandschuhen eigehen und habe ein älteres Mädchen da, das den Bruder dann gerne kopiert :HELP:
Ich wünschte, ich könnte es auf einen Testosteronschub schieben, der in 1-2 Wochen vobei ist. Statt dessen muss ich mich wohl damit abfinden, ein sehr willensstarkes Exemplar daheim zu haben.
LG, Tanja

Nochmal aus dem Buch

Hi Lessa,

ich empfinde Louis zurzeit auch als extrem laut, alles was er macht, tut, und selbst wenn er normal spricht, ist einfach nur laut %)

Dann wird wieder gerne jede Grenze getestet, geguckt wie weit kann ich gehen, wie und wann reagiert Mama. Das ganze natürlich gern schon morgens, wenn die Uhr tickt :DEVIL:

Beim nächsten Büchereibesuch werde ich mir das Buch mal ausleihen, denn wenn man weiß, warum das gerade so ist, kann man es doch glatt besser aushalten ;-)

Liebe Grüße

Amber

@lessa

ist echt interessant. Und ich finde es beeindruckend, wie sich diese Phasen manchmal (!) erklären lassen.
Man kann die Kinder besser verstehen und es wird einem nochmal bewusst, dass sie es nicht tun um uns auf die Palme zu bringen, sondern sie können einfach nicht anders.
Ist auch ne wichtige Erkenntniss für mich.
Danke nochmal!
Grüße, Sandra.

@lessa

das is ja nur eine erklärung warum das auftritt. aber wie man dann am besten drauf reagiert sagt das ja gar nix aus.
wer grenzen testen will, braucht ja auch irgenwie dann welche zum testen... wen man alles durchgehen liesse, weils ja nur ne "phase" ist und eine erklärung dafür gibt, gäbs ja diese grenzen gar nicht.
könnt mir mit der erklärung vorstellen, dass das dann sogar ganz schlecht sein könnte, wenn man selbst dann nicht auch irgendwie drauf reagiert.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen