Suchen Menü

Danke für die Zauberdaumen - ganz wirkungslos waren sie nicht :-)

Hallo ihr Lieben,

gestern hatte ich ja den Termin bei meinem Chef - mit Felica!

Dass sie "den Laden" ordentlich aufgemischt hat, könnt ihr euch sicher vorstellen ;-)

Die Verlängerung der Elternzeit war überhaupt kein Thema (hab ja auch das Recht auf meiner Seite).

Wegen meinem Wunsch nach anschließendem unbezahlten Sonderurlaub waren die Reaktionen etwas unterschiedlich. Dem Personalleiter sind die Gesichtszüge entgleist, der Chef war recht offen. Sie haben es weder schlichtweg abgelehnt, noch haben sie mir Zustimmung signalisiert. Erst "müsse geklärt werden, ob dem rechtlich nichts entgegen steht" und wie es sich mit der Sozialversicherung (Krankenkasse, etc.) verhält. Mein Chef meinte zum Schluss aber: "nun soll Herr G. mal die offenen Fragen klären. Wenn das alles machbar ist, könnten wir über einen möglichen Zeitraum von 6 Monaten noch mal reden."

Was ich aber überhaupt nicht kapiert habe: der Personalleiter ist der Überzeugung, dass die Elternzeit nicht mit Vollendung des 3. Lebensjahres enden würde, sondern mit dem errechneten Geburtstermin. Na, ich bin da aber anderer Meinung und ihr?

Nochmals vielen Dank für eure Daumen und herzliche Grüße :ROSE:

Claudi mit endlich wieder gesunden Familienmitgliedern namens Papa und Felica

Bisherige Antworten

Danke für die Zauberdaumen - ganz wirkungslos waren sie nicht :-)

liebe claudi,

da freu ich mich aber, dass alles erst mal gut geklappt hat. war ja nicht zu erwarten, dass sie gleich hurra schreien ;-)

zu der elternzeit: also, feli ist am 27.12. 2008 geboren, am 26.12.2009 wäre die elternzeit (hatte erst mal nur 12m genommen) zu ende gewesen. da ich alleinerziehend wurde und 14 monate elterngeld bekam, habe ich die chance genutzt, um 2 monate zu verlängern. erster arbeitstag wäre wieder der 27.02. gewesen - war aber ein samstag ;-)

das dritte jahr (und nur dieses dritte ist da möglich) habe ich mir noch bis zum 8. geburtstag gutschreiben lassen, wer weiß, wozu das noch mal gut sein könnte :-)

errechneter geburtstermin hätte ich prima gefunden, das wäre nämlich erst mitte/ende januar gewesen :-) liegt euer errechneter termin denn vorher oder nachher?

glg alice, die mit bausteinen beworfen wird ;-)

Danke für die Zauberdaumen - ganz wirkungslos waren sie nicht :-)

hallöchen,na da bin ich mal gespannt wie das weitergeht.
also ich bin der meinung das die 3 jahre zum geburtstermin enden.mußte auch nach einem jahr zum geburtstermin nach dem 1 jahr elternzeit wieder arbeiten gehen.das elterngeld bekam ich auch nur bis genau geburtstermin.
erkundige dich da noch mal.lg sandra

Danke für die Zauberdaumen - ganz wirkungslos waren sie nicht :-)

Liebe Claudi,
na dann drücke ich mal weiter die Daumen, das du deinen Sonderurlaub genehmigt bekommst.
Meines Wissens nach hast du bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres des Kindes einen Rechtsanspruch auf Elternzeit. Und das dritte Lebensjahr ist ja erst an Felis Geburtstag vollendet und nicht eher oder später.
Eigentlich sollte man meinen, wenn es jemand wissen muss, dann ein Personaler. Aber wie oft habe ich erlebt, das gerade Personaler die totalen Flachpfeifen sind und man ihnen erst den Gesetzestext unter die Nase halten muss.
LG
Yvonne mit Justus und Aurelia
Lilypie Zweiter Ticker

Du hast es auf den Punkt gebracht, liebe Yvonne! Er ist eine absolute Niete...Grrrr!

Danke für die Zauberdaumen - ganz wirkungslos waren sie nicht :-)

Liebe Claudi,

wie schön, das freut mich.

Bin mir allerdings relativ sicher, dass der Personalleiter sich irrt...wäre ja ganz schön kompliziert...irgendwie, oder?

Hoffe es entwickelt sich alles zu deiner Zufriedenheit!

GlG von Eva, auf der Arbeit ;-)

Liebe Claudi,

schön zu hören bzw zu lesen dass es gut gelaufen ist und ich hoffe für Euch, dass der Sonderurlaub dann wenigstens für die 6 Monate genehmigt wird.
Wäre ja schonmal was ;0)
Ich bin mir übrigens 100%ig sicher, dass Dein Personaler sich irrt.
Er verwechselt das ganze mit der Mutterschutzzeit vor der Geburt. Die errechnet sich ja nach dem errechneten Geburtstermin.
Eine Frage fällt mir noch ein.
Warum verlängerst Du eigentlich nicht einfach Deine Elternzeit nochmal um ein Jahr anstatt Sonderurlaub zu nehmen?
Das "müssen" sie Dir ja genehmigen sofern Du es rechtzeitig ( ich glaube 7 Wochen vor Ende ) bekannt gibts und keine betrieblichen Gründe dagegen sprechen.
LG
Wiebke, deren Prinz heute endlich wieder im Kiga ist trotz Rotznase und Husten, aber sonst gut drauf und spielfreudig

Liebe Wiebke,

ich bin mir auch sicher, dass er sich irrt - wie so oft...

Ich nehme 3 Jahre Elternzeit, das haben wir am Montag festgeklopft.

Der Sonderurlaub soll für die Zeit danach sein. Ich möchte einfach Feli sanft und sicher in den KiGa überführen und anschließend endlich etwas Zeit für mich haben.

Früher konnten Angestellte im öffentlichen Dienst in Anlehnung an das Beamtenrecht mehrere Jahre zu Hause bleiben (Beamte bis zu 12 Jahre). Dieses Recht haben wir leider nicht mehr. Ich hoffe nun einfach auf ein Entgegenkommen meines Chefs.

Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung dem Prinzen

Claudi

Liebe Claudi,

da habe ich irgendwie wohl was überlesen.
hatte mich schon gewundert ;0)
Drücke Euch weiterhin die Daumen und würde mich freuen wenn Du uns auf dem Laufenden hältst
LG
Wiebke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen