Hallo ihr Lieben,
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Wer sagt's denn, unser Forum lebt ja doch noch! :THUMBS UP:
@Annika, und alle, die es interessiert, warum ich so viel gefragt habe: Lilly ist seit Nov. 08 im Kiga und seit Okt. 09 bin ich im Elternbeirat. Ich habe nicht das Gefühl, dass sehr viel passiert, sowohl im Kiga als auch von Elternbeiratseite. Aber ich war ja noch "neu" und wollte erstmal alles kennenlernen. Mit noch einer anderen engagierten Mama wollen wir nun einiges auf den Weg bringen, ändern, neu einführen. Wir haben das Gefühl, dass mit den Kindern wenig gemacht wird, es wird wenig berichtet, Termine erfährt man sehr (zu) spät etc. Es findet z.B. seit Monaten kein Turnen statt, und das bei einem Personalschlüssel von 4 Erzieherinnen auf 35 Kinder! Sie finden das einfach nicht wichtig =-O bzw. überbewertet. Die Kinder können schließlich den ganzen Tag im Hof spielen, der zugegeben schön und groß ist.
Ein Elterngespräch gibt es gar nicht, das macht nur Arbeit und bringt nichts. Und aufgrund der "kleinen Größe" können die Erzieherinnen sofort reagieren und das Gespräch suchen, wenn was ist, dazu brauchen sie kein Formular. (deren Ansicht, nicht meine!)
Ausflüge, werden so gut wie keine gemacht. Zumindest nicht mit den Kleinen. Die Vorschüler sind ständig unterwegs und haben ein sehr schönes Programm!=-O Die Kleinern würde das nicht so interessieren, die sind in ihrem Hof glücklicher, außerdem ist es eine Verantwortung wegen dem Straßenverkehr!?!?!
Jetzt fragt ihr Euch vielleicht, warum ich meine Tochter in diesen Kindergarten gebe? Nun, er hat auch viele Vorteile. Der Kindergarten ist an Herzlichkeit und familärer Atmosphäre nicht zu überbieten. Ich weiß nicht, wie viele Stunden Lilly schon auf dem Schoß einer Erzieherin verbracht hat. Sie lassen Kinder Kinder sein, ohne viel Bürokratismus. Der Kiga ist immer offen, so dass man sein Kind auch später bringen kann, von innen aber zu. Er ist mit seinen 35 - 40 Kindern überschaubar klein und familiär. Sie singen und musizieren viel, vor allem an Weihnachten. Die backen und kochen mit den Kindern, wir haben ein eigenes Laternenfest (im Hof), ein Sommerfest mit Wanderung, ein Adventsbasteln und ein Osterbasteln. Dieses Jahr hatten wir einen Eltern-Stammtisch und im September erstmals einen Kuchenverkauf auf dem Markt (den ich organisiere, drückt mir bitte die Daumen :ROSE: ) Außerdem gehen die Kinder (wer will) jeden Montag auf den Markt mit dem Bollerwagen. Im Garten pflanzen und ernten sie das ganze Jahr über und bringen den Kindern so das Thema "Garten und Gemüse" näher.
Fazit: ich fühle mich grundsätzlich sehr wohl dort, es kommt auch meinem Naturell entgegen. Nur vermisse ich manchmal eben ein professionelles Programm, dass ihr alle habt.
Ich hoffe einfach, dass ich als Elternbeirat in den nächsten 2 Jahren noch einges auf den Weg bringen kann zum Wohle aller Kinder.
Liebe Grüße und Danke für's lange Lesen ;-)
Dana