Suchen Menü

Danke für die Kiga-Antworten und warum ich so viel frage...

Hallo ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Wer sagt's denn, unser Forum lebt ja doch noch! :THUMBS UP:

@Annika, und alle, die es interessiert, warum ich so viel gefragt habe: Lilly ist seit Nov. 08 im Kiga und seit Okt. 09 bin ich im Elternbeirat. Ich habe nicht das Gefühl, dass sehr viel passiert, sowohl im Kiga als auch von Elternbeiratseite. Aber ich war ja noch "neu" und wollte erstmal alles kennenlernen. Mit noch einer anderen engagierten Mama wollen wir nun einiges auf den Weg bringen, ändern, neu einführen. Wir haben das Gefühl, dass mit den Kindern wenig gemacht wird, es wird wenig berichtet, Termine erfährt man sehr (zu) spät etc. Es findet z.B. seit Monaten kein Turnen statt, und das bei einem Personalschlüssel von 4 Erzieherinnen auf 35 Kinder! Sie finden das einfach nicht wichtig =-O bzw. überbewertet. Die Kinder können schließlich den ganzen Tag im Hof spielen, der zugegeben schön und groß ist.

Ein Elterngespräch gibt es gar nicht, das macht nur Arbeit und bringt nichts. Und aufgrund der "kleinen Größe" können die Erzieherinnen sofort reagieren und das Gespräch suchen, wenn was ist, dazu brauchen sie kein Formular. (deren Ansicht, nicht meine!)

Ausflüge, werden so gut wie keine gemacht. Zumindest nicht mit den Kleinen. Die Vorschüler sind ständig unterwegs und haben ein sehr schönes Programm!=-O Die Kleinern würde das nicht so interessieren, die sind in ihrem Hof glücklicher, außerdem ist es eine Verantwortung wegen dem Straßenverkehr!?!?!

Jetzt fragt ihr Euch vielleicht, warum ich meine Tochter in diesen Kindergarten gebe? Nun, er hat auch viele Vorteile. Der Kindergarten ist an Herzlichkeit und familärer Atmosphäre nicht zu überbieten. Ich weiß nicht, wie viele Stunden Lilly schon auf dem Schoß einer Erzieherin verbracht hat. Sie lassen Kinder Kinder sein, ohne viel Bürokratismus. Der Kiga ist immer offen, so dass man sein Kind auch später bringen kann, von innen aber zu. Er ist mit seinen 35 - 40 Kindern überschaubar klein und familiär. Sie singen und musizieren viel, vor allem an Weihnachten. Die backen und kochen mit den Kindern, wir haben ein eigenes Laternenfest (im Hof), ein Sommerfest mit Wanderung, ein Adventsbasteln und ein Osterbasteln. Dieses Jahr hatten wir einen Eltern-Stammtisch und im September erstmals einen Kuchenverkauf auf dem Markt (den ich organisiere, drückt mir bitte die Daumen :ROSE: ) Außerdem gehen die Kinder (wer will) jeden Montag auf den Markt mit dem Bollerwagen. Im Garten pflanzen und ernten sie das ganze Jahr über und bringen den Kindern so das Thema "Garten und Gemüse" näher.

Fazit: ich fühle mich grundsätzlich sehr wohl dort, es kommt auch meinem Naturell entgegen. Nur vermisse ich manchmal eben ein professionelles Programm, dass ihr alle habt.

Ich hoffe einfach, dass ich als Elternbeirat in den nächsten 2 Jahren noch einges auf den Weg bringen kann zum Wohle aller Kinder.

Liebe Grüße und Danke für's lange Lesen ;-)

Dana

Bisherige Antworten

Huhu Dana, na das hört sich doch nach interessanten Ansätzen an in eurem Kindergarten, und ich drücke dir die Daumen, dass du genau dort ansetzen kannst und deine Wünsche und Vorstellungen verwirklichen kannst. Hoffentlich hast du ein paar engagierte Mitstreiter und stößt bei den Erzieherinnen auf offene Ohren! Viel Erfolg wünscht dir Tina, die sich gerade fragt woher du die Zeit nimmst für den Elternbeirat ;-)

Hallo Tina,

vielen Dank für's Lesen und natürlich für's Antworten. Mit Dir ist eben immer zu rechnen :THUMBS UP: :THUMBS UP:

Für den Elternbeirat brauche ich eigentlich keine Zeit. Das wird jetzt erst losgehen, für unser Kuchen-Event. Aber ich mach das gerne. Auch die Elternzeitschrift werde ich ins Leben rufen. Ich habe mich aus meinem früheren Beruf ausgeklinkt und solange ich mich nicht wieder einklinke, nehme ich mir die Zeit für die Kinder.

Das gleiche frage ich mich als bei Dir. Du leitest schließlich eine Krabbelgruppe UND bist noch Tagesmutter!!! Das würde mich vor eine viel größere Herausfordrung stellen

Liebe Grüße

Dana

Huhu Dana, vielleicht habe ich da ja auch falsche Vorstellungen von der Arbeit im Elternbeirat, aber ich denke dass man bei der Elternbeiratsarbeit manchmal die Kinder einfach nicht dabeihaben kann (abendliche Sitzung, irgendwas besprechen, organisieren, Verwaltungskram). Deshalb sehe ich das als ``größeren`` Aufwand an als z.B. Tagesmutter zu sein oder eine Krabbelgruppe zu leiten *lach*, denn bei meiner Art von Arbeit laufen die Kinder halt doch irgendwie immer nebenher mit. Mir aber extra Zeit zu nehmen für einen Elternbeirat würde mich glaube ich ziemlich überfordern.....oder liegt das daran dass ich meine Kinder nicht abgeben kann/will? *hüstel*
Schmunzelnde Grüße von Tina, die es auf jeden Fall toll findet dass du so engagiert bist!!!!! Weiter so!

*mal.einmische*

huhu ihr zwei,
stimmt schon, elternrat ist schon nicht ohne - ich habe das jetzt 1 jahr lang gemacht, habe das auch sehr gerne getan, aber man ist halt gut beschäftigt. so ziemlich jede veranstaltung geht mit über den elternrat bzw. wird von diesem organisiert und folglich ist man gut eingebunden und ausgelastet. die treffen finden meist nachmittags statt, wo die kids eh im kiga noch sind und max habe ich halt einfach immer mitgenommen. die abendlichen veranstaltungen sind einmal im quartal gewesen und die üblichen mitgliederversammlungen 1-2x im jahr. hält sich also alles in grenzen und wenn man nicht grad den vorsitz macht, ist es überschaubar, aber eben in stoßzeiten nicht ohne.
ich bin jetzt jedoch noch ne stufe weiter gegangen und bin in den vorstand gegangen. wir sind ja in einer privaten elterninitiative und da gibt's sowas ;-) bin zur schriftführerin gewählt worden, was mir jobbedingt auch liegt und so bin ich nochmal etwas näher dran am geschehen und kann vor allem noch mehr einfluss nehmen auf das, was im und um den kiga herum passiert.
ich find's ne gute sache, kann aber auch verstehen, wenn jemand sagt "ist mir zuviel" ;-)
GGLG von bibs, die ihre kinder relativ gut abgeben kann - das aber meist gar nicht muss, weil sie entweder mit dabei sind oder eben beim papa ;-)

*mal.einmische*

Huhu liebe Bibs, wow, da bist du ja auch so fleißig, Hut ab und viel Spass im Vorstand! Wie geht´s euch denn sonst so, was macht euer Kleinster? Grüßle von Tina mit Yannik und Yara :IN LOVE: :IN LOVE:

huhu tina,

danke der nachfrage, bei uns ist - von den nächten mal abgesehen ;-) - alles bestens. max wächst und gedeiht, ist schon jetzt ein richtiger rabauke und hält mich/uns gut auf trab. er robbt jetzt seit einiger zeit und versucht sich auch im krabbeln, aber das will noch nicht so ganz klappen. zähne hat er schon 5, aber stückiges essen ist noch doof ;-) naja, fehlt halt nur noch das durchschlafen - da waren wir von clara ja mehr als verwöhnt und nun stehe ich seit fast 9 monaten mind. 2x die nacht auf *seufz* aber irgendwann ;-)
clara fühlt sich im kiga nach wie vor sehr wohl und ist ne richtig freche geworden. nicht immer nur zum vorteil, aber grundsätzlich entwickelt sie sich auch weiterhin prächtig. wenn ich dran denke, dass sie in 2 jahren schon zur schule kommt - unglaublich, wie die zeit rennt....
du siehst, bei uns ist soweit alles gut und bei euch?
GGLG von bibs, die auch nur noch wenig forumszeit hat :,(

huhu tina,

Schööööön liest sich das! Naja, bis auf die Nächte ;-)
Bei uns ist auch alles bestens, danke der Nachfrage. Bei uns haben ja beide Kinder das Schlafen nicht erfunden ;-);-) ;-) und Yara plagt sich gerade mit 4 Zähnen gleichzeitig herum und hat immer wieder ominöse Fieberschübe, aber ansonsten ist sie natürlich die oberstolze Laufmaus. Und Yannik entwickelt gerade gegenüber uns ein gewaltiges Selbstbewusstsein, was zwar anstrengend ist, aber mich irgendwie auch freut. Da hat der Kindergarten ganz schön viel gebracht in diesem Jahr das nun hinter uns liegt.
Ich hab ab September wieder 4 Tageskinder. 2 davon werden nur vormittags kommen und Yara bespassen ;-) und 2 weitere dann nachmittags, aber nur 1x die Woche. Ich freu mich auf die neue Herausforderung, und meinen Kindern wird es sicher auch guttun. Und das Gefühl ein bisschen Geld mit beisteuern zu können tut ja sowieso gut, vor allem im Hinblick darauf dass wir ja auch in den nächsten 2-3 Jahren bauen wollen.
Grüßle von Tina, die hofft bald mal die Urlaubsbilder runterladen zu können
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen