Suchen Menü

Danke für die Essensantworten

Erstmal entschuldigt bitte alle, denen ich nicht mehr persönlich geantwortet habe, war die letzten Tage nich am PC, da Besuch da war, Krabbelgruppenabschied, mein Termin am Arbeitsplatz usw.

Ihr ward mir ein guter Trost. Auch wenn Jonna die ganze Woche kaum mehr was gegessen hat (und ich bin davon überzeugt, dass es nicht der Druck war, sondern wirklich die Eckzähne), seh ich die Sache viel gelassener. Nachdem sie bei ihrer Tante, wo sie immer gut gegessen hat, auch verweigert hat (ist zwar übel, aber hat mich beruhigt, dass es nicht an ihr lag), hab ich ihr von mir aus die Brust angeboten und ich finde es schon einen riesen Fortschritt, dass wir jetzt stillen können, wenn ich das möchte und nicht nur, wenn sie es vehement einfordert. Und sie freut sich dann wie ein Schneekönig. Ich war jetzt auch wieder sehr froh, dass sie wenigstens das noch genommen hat, denn durch die Zahnerei ist sie richtig kränklich geworden und hatte vorhin sogar leichtes Fieber.

Ich wollte nie, dass es ein Machtkampft wird mit dem Essen. In der ersten Woche weniger stillend hatte ich sogar das Gefühl, sie ist stolz und es tut ihr gut (sie wurde irgendwie offener andren Menschen gegenüber) nciht dauernd an die Brust zu müssen. Und Liebensentzug ist es wirklich keiner. Wir haben so viel mehr gekuschelt, ich hab sie nun täglich im Ergo und ohne rumgeschleppt - z.T. wirklich stundenlang, das hatten wir ewig nicht mehr. Und wir haben zusammen geweint und Brust gestreichelt usw.

Mich hat es nur gewundert, dass die erste Woche so gegenteilig zur zweiten nun war. Und ich war selber kränkelnd und bin dann sehr sensibel und nah am Wasser gebaut, dazu der Besuch für 4 Tage...

Dann haben mich einige in der Verwandt- und Bekanntschaft nieder gemacht, aber das Buch "Die neue Elternschule" hat mich bestätigt, dass Kinder noch nicht bewusst manipulieren können, wie mir andere weis machen wollten. Und ich vertraue echt meinem Gefühl. Die Bücher, die ihr mir empfohlen habt, habe ich alle im Regal und vor einem halben Jahr schon gelesen.

<

>Mir war es einfach wichtig, Jonna nicht mehr voll zu ernähren und durch Brustentzug durch Abwesenheit (wenn ich arbeiten muss) zu erreichen, sondern es mit ihr gemeinsam zu erreichen. Aber durch die Zähne werden wir die Sache wieder behutsam angehen und freuen uns auf die gemeinsame Stillzeit.>

WIr schaffen das früher oder später - mein kleiner Engel-Bengel (mein Mäuschen ist so ein süßer Rowdy, dass alle am Spielplatz denken sie wär ein Bub) wird das auch schaffen!

Ich danke euch nochmal und entschuldige mich, da ich denke, dieser Beitrag ist einfach nur konfus von mir. Aber ich lese das nicht mehr durch jetzt, da noch Hausarbeit ansteht!

Ich drück euch !

Annika

Bisherige Antworten

Danke für die Essensantworten

Hallo Annika, ich hab mich heute schon gefragt, wie es euch nun wohl geht und dann lese ich deine positiven Zeilen hier *freufreufreu*. Das hört sich doch schon viiiiiel besser an! Weiter so, ihr zwei beiden packt das! Ihr seid auf einem guten Weg.....lieben Knuddler von Tina, die mit dir mitfiebert.....und mit einem weinenden und einem lachenden Auge an die Stillzeit zurückdenkt! Genieße es!

Danke für die Essensantworten

Hallo Tina!

Seit heute isst sie wieder!!! Der 4. Eckzahn ist durch, das Fieber weg und sie ist wie ausgewechselt - keine extremen Wutanfälle mehr aus dem Nichts. Hoffentlich bleibt das so!

Sie ist vorhin innerhalb 5 min. im Ergo eingeschlafen...wow! Allerdings war sie heute Nacht lang wach und ist dafür noch eher aufgestanden, so dass sie hundemüde gewesen sein muss.

DAnke dir!

GLG, Annika

Nochwas...

... ist ja peinlich.

Ich habe es jetzt erst gelesen, dass Yannik so krank ist. Ich wünsche ihm, dass er ganz schnell wieder gesund wird und es nicht so irre juckt. Der Arme!

Viel Kraft!

GGLG; Annika

Danke für die Essensantworten

Hallo Annika!
Sorry, wenn ich nochmal schreibe. Aber da Du in Deinem Posting an mehreren Stellen auf mein Posting eingehst, wollte ich dazu nochmal kurz Stellung beziehen: Mit "Liebesentzug" meinte ich nicht Deine Entscheidung, tagsüber nicht mehr Stillen zu wollen, sondern die Situation(en) in denen Du sie voller Verzweiflung angeschrieen hast - ich kann Dich verstehen, denn mir ging es genauso - aber dennoch ist dann die Essenssituation für Dein Kind völlig unverständlich in Tränen geendet und mit so vielen zweideutigen Botschaften überfrachtet, daß sie beim nächsten Mal mit noch stärkerer Verweigerung reagieren wird. Egal wieviel Du ansonsten mit ihr kuschelst. Und Deine innere Einstellung "sie SOLL essen" (und damit zitiere ich Dich nur) ist nichts anderes als Druck und Erwartung aufbauen. Es tut mir Leid, wenn ich Dir damit auf die Füße trete und zu direkt bin. Aber ich habe all das durchlebt und wahrscheinlich noch schlimmer, weil meine zusätzlich weder gestillt noch getrunken hat. Ich habe mir letztlich Hilfe von außen geholt (Eltern, Ergotherapie, Bücher) und bei allen Ansätzen ist mir klar geworden, daß ich auch meine innere Einstellung ändern muß. Kinder können uns in dem Alter nicht manipulieren (was für eine quatschige Unterstellung), Kinder reagieren immer nur auf die ihnen vorgegebenen Situationen, die einen mehr die anderen weniger heftig, das ist natürlich auch wiederum charakter- und typabhängig.
Insofern wünsche ich Euch weiterhin eine Riesenportion Gelassenheit, Ruhe und Geduld, GLG Johanna

Danke für die Essensantworten

Hallo Johanna,

nochmals vielen Dank für deine Antwort. Du hast ja SO recht, ich hab sie wirklich angeschrien, saß am Boden und heulte. Nach ner halben Minute hab ich sie gebeten, dass sie mal zu mir kommt und sie kam, da hab ich sie wirklich doll gedrückt, mich entschuldigt und versucht, meinen Ausbruch zu erklären. Eigentlich gibts da nichts zu erklären, man macht das nicht.

Aber seit heute (nachdem gestern Abend der Gipfel mit leichtem Fieber und freiwillig ins Bett gehen war) isst sie wieder!!! Der 4. Eckzahn ist durch, sie hat endlich wieder groß gemacht und war heute Nacht mal 1,5h wach, dafür 1 h eher auf (gähn - ab 6h), aber sie hat gerade essen wollen! Und danach ist sie mir im Ergo innerhalb von 5 min. eingeschlafen.... ich versteh die Welt nicht mehr. Stundenlang schleppe ich sie sonst rum. Die Zähne - sie sind DIE Erklärung.

Ich hatte auch ein halbes Jahr keinen Druck machen wollen mit Essen, es sehr locker gesehen. Doch die Arbeit hat mich dazu gezwungen, dass es gehen muss ohne dass ich mit Angst und Bange von ihr getrennt bin und selber Sorge hab, vor den Schülern aus der BRust auszulaufen....

Dazu meine Erschöpftheit, da hab ich bei euch Rat gesucht. Ich geh es wieder viel gelassener an und danke dir nochmal!

GGLG, Annika

Danke für die Essensantworten

Hallo Annika,
schön, dass du deinen Weg gefunden hast und noch schöner, dass es gerade wieder besser läuft! Das freut mich für dich!
GGLG Marion

ich freu mich dass es besser läuft! weiter so ihr beiden :-)) lg maria

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen