Suchen Menü

Danke für die Daumen - habe den Platz!!!!

JUHU - vorhin habe ich nochmal in der Kita angerufen, die jetzt eine Krippengruppe eröffnen - ich habe den Platz - nächsten Dienstag geht es zum Vorgespräch und am 16.10. geht es dann schon los. Deborah wird sich sicherlich mächtig freuen, wenn sie so viel mit den anderen Kindern spielen kann. Sie war jetzt total glücklich, dass Jonathan diese Woche wegen einer Lungenentzündung zu Hause ist. Nachdem das Antibiotikum angeschlagen hat, spielt er mit ihr und das ist natürlich viel besser als nur mit Mama. Vor allem muss ich ja auch den haushalt irgendwann machen und kann nicht nur mit ihr zum Kinderturnen, auf den Spielplatz und und und ... Wenn die Eingewöhnung gut klappt, habe ich dann noch etwas Zeit für mich, bevor es ab Februar wieder los geht und ich kann auch alles ruhig in der Schule erledigen, weil ich vorher ohne sie hin fahren kann. Mensch, ich freue mich total!!!! Endlich Zeit, dieWohnung wieder in Ordnung zu bringen. SEit Jonathan da ist, ist so viel liegengeblieben - die gesundheitlichen PRobleme von meinem Mann und dann Arbeiten und nur die reine Unterrichtszeit war JOnathan bei der Tagesmutter - alle Vorbereitung abends und dann die schwierigen SS und davor die FG - Ach, was soll ich sagen, ich bin einfach total froh, dass das klappt. GLG von einer total erleichterten und frohen Karin
Bisherige Antworten

Super!!!! :-)

DAs freut mich für Dich!
Enya würde es glaub ich auch gut in einer Spielgruppe gefallen. Aber leider sind die hier unbezahlbar und der KiGa geht erst mit 5 los...Hoffentl.ändern die noch was im System hier in der Schweiz.
Bin ja schon froh ,dass Joshua 1x die Woche für 2.5 std.in die Waldspielgruppe geht. tut ihm auch gut und Enya hat ihre Mamizeit ;-)
lg.Dani

Re: Danke für die Daumen - habe den Platz!!!!

Hallo Karin,
das freut mich sehr für dich. Ich weiß selber wie schwierig es ist, alles unter einen Hut zu bekommen. Und so ist es doch echt schön... wenn da nicht auch noch der Wehmutstropfen der hohen Beiträge wäre. Oder ist das bei euch anders?
Lg Barbara

Weiß ich noch gar nicht genau, wie teuer es wird. Aber in Baden Württemberg gibt es keine einkommensabhängigen Beiträge - sag dir mal Bescheid wie viel es ist. Bei meiner Freundin war es aber glaube ich unter 200 Euro - also voll in Ordnung für einen ganztagesplatz. GLG Karin

Irgendwie ist das bei uns "ungerecht" finde ich.
Es gibt theoretisch Kita-Plätze für unter Dreijährige. DIese bekommt man aber nur mit Glück, wenn man alleinerziehend ist.
Dann gibt es die normalen Kita-Plätze und dann noch die Betreuung in der Schule (Offener Ganztag oder Schule von 8-1)
Noch ein Jahr lang gibt es Horte, die werden leider abgeschafft. Aber solange es die Horte noch gibt und auch in der Vergangenheit, fand ich es ohnehin sehr ungerecht.
Hat man ein Kind in einer Kita (unter3), dann im Kiga und noch im Hort.. zahlt man nur für ein Kind. Das ist ein einkommensabhängiger Familienbeitrag.
WIr sind verheiratet, also keine Kita. Wir haben eine Tagesmutter, die aber auch übers Jugendamt vemrittelt wurde und auch übers Jugendamt bezahlt wird (Wir zahlen ans JA und die an die Tagesmutter). Das macht 135 EUR.
Dann haben wir ein Kind im Kindergarten, also zahlen wir wieder, 173 EUR plus 56 EUR Essen. (wird auch ans Jugendamt gezahlt)
Und noch ein Kind in der SChule, schon nur 8-1 und nciht offener Ganztag. Da wird wieder gezahlt. Auch ans jugendamt, aber an wieder eine andere Kostenstelle (30 EUR) Netterweise müssen wir da nur den halben Beitrag zahlen, weil schon ein anderes Kind von uns in einem Angebot des Jugendamtes ist.
Das sind dann schon 400 EUR für Kinderbetreuung (und das ist ja noch günstig), dann kommen noch meine Fahrtkosten zur Arbeit hinzu... und ich arbeite schon fast umsonst. IRgendwie frustrierend.
LG Barbara

Ja, das hört sich ähnlich an wie bei uns - ich habe bei Jonathan für die ca. 10 Stunden Betreuung in der Woche durch die Tagesmutter im Monat fast 200 Euro gezahlt. Da war ich ja schon froh, dass der Kita Platz von 7 Uhr bis 17 Uhr mit Essensgeld jetzt nur 171 Euro kostet - bei Deborah wird es ähnlich werden - etwas teurer wahrscheinlich. Also bin ich auch bei ca. 350 - 400 Euro - kommt ja noch Frühstücksgeld, Bastelgeld und ähnliches dazu. Hort kostet bei uns auch. Es stimmt schon, wenn ich dann noch mein Benzingeld rechne, bleibt nicht mehr allzuviel übrig vom Gehalt - bei drei Kindern habe ich immer gesagt, lohnt es sich schon gar nicht mehr. Aber dafür bin ich mit jonathans Kita sehr zufrieden und er lernt dort sehr viel. Er hat unheimlich gejammert, dass er diese Woche wegen der Lungenentzündung nicht gehen durfte. Da er mit der Betreuung dort sehr glücklich ist und ich auch, zahle ich das Geld dann gerne, auch wenn für mich nicht viel übrig bleibt - hoffe mal, dass es bei deborah genauso gut wird. Privat unterbringen ist eben noch viel teurer. Ich bin mal gespannt, wie die das Betreuungsangebot entsprechend dem geplanten Elterngeld ausbauen wollen - wahrscheinlich gar nciht :-( - Aber bei uns ist die Planung jetzt sowieso abgeschlossen. Nochmal so eine schwierige übelkeitsgeplagte SS - da habe ich keine Kraft mehr zu. GLG Karin

Ja.
Ich bin heute mal ehrlich und gestehe, dass ich schon doch gerne ein viertes Kind haben würde. Aber ob es sich realisieren lässt? Mit dem dritten haben wir so manche Grenzen schon gesprengt. Eigentlich wollte ich immer nur eine gerade Anzahl an Kindern, vier war uns dann doch zuviel, zwei aber zu wenig und so konnte ich meinen Mann von einem dritten überzeugen. Ich habe keine Ahnung, ob es bei uns noch ein weiteres Kind geben wird.
WÜrde ich DEN Kob finden, wäre es wohl anders, Ich arbeite bishlang zwei ganze Tage, mehr lohnt sich nicht, weil dann die Tagesmutter auch viel teurer würde.
Wir sind mit dem Kiga leider nicht so sehr zufrieden und für mich wäre es schon gut,w enn ich einen genauso gut bezhalten Job in der Nähe meines Wohnortes finden würde. Und dann von mir aus auch 4 Vormittage und nicht mehr ganze TAge. Aber das wird wohl ein TRaum bleiben.
Elterngeld? Nun ja, ICH würde davon profitieren im GEgensatz zum bisherigen Erziehungsgeld. Und auch wenn ich vor einem halben Jahr noch sehr für diese Änderung war, sehe ich es inzwischen schon arg skeptisch. Aber ändern kann man eh nichts.
LG Barbara

Huhu!
Super, dass es geklappt hat!
Lars freut sich morgens schon immer auf den Kindergarten und winkt mir fröhlich zu, wenn er mit Papa ins Auto steigt (gestiegen wird *g*). Das wird bei Deborah ja dann sicher auch bald so sein, wenn sie so gerne mit anderen Kindern zusammen ist!
LG
Anke

Ja, da bin ich mir ganz sicher, dass sie sich freut und damit haben wir dann alle gewonnen. Bin schon sehr gespannt auf das Gespräch am Dienstag und den Beginn in gut einer Woche. GLG Karin P.S.: Wie geht es dir?

Mir geht es meistes gut!

Nur der doofe Ischias ist nicht in Ordnung... Ich hatte Massagen verschrieben bekommen wegen meiner Verspannungen im Schulter-Nacken-Bereich, und mein Masseur ist auch Osteopath und der hat mitbekommen, dass ich immer wieder Probleme mit dem Ischiasnerv habe (hat mir auch immer Tipps gegeben, was ich tun kann). Da aber alles nichts brachte, sondern der Schmerz immer schlimmer wurde, hat er mal geprüft, wie denn mein Knochengerüst so ist - tja, wie es aussieht, ist meine linke Beckenschaufel im Laufe des letzten Jahres um etliches (im Sitzen merkt man schon 1cm Unterschied, da ist das sonst eher selten zu merken) nach oben gewandert. Mein Körper versucht das natürlich (vergeblich) auszugleichen, daher habe ich auch immer wieder Probleme mit meiner linken Schulter und dem Nacken. Und die Ischiasschmerzen sind deshalb auch immer wieder rechts zu spüren. :-(
Aber ansonsten geht es mir gut! Keine Übelkeit, keine Blutungen wie bei Lars - ich fahre sogar noch täglich mit dem Rad zur Schule! Danke der Nachfrage. :-)
LG
Anke

Schön!!! Freut mich für dich :-)

Nur der doofe Ischias ist nicht in Ordnung... Ich hatte Massagen verschrieben bekommen wegen meiner Verspannungen im Schulter-Nacken-Bereich, und mein Masseur ist auch Osteopath und der hat mitbekommen, dass ich immer wieder Probleme mit dem Ischiasnerv habe (hat mir auch immer Tipps gegeben, was ich tun kann). Da aber alles nichts brachte, sondern der Schmerz immer schlimmer wurde, hat er mal geprüft, wie denn mein Knochengerüst so ist - tja, wie es aussieht, ist meine linke Beckenschaufel im Laufe des letzten Jahres um etliches (im Sitzen merkt man schon 1cm Unterschied, da ist das sonst eher selten zu merken) nach oben gewandert. Mein Körper versucht das natürlich (vergeblich) auszugleichen, daher habe ich auch immer wieder Probleme mit meiner linken Schulter und dem Nacken. Und die Ischiasschmerzen sind deshalb auch immer wieder rechts zu spüren. :-(
Aber ansonsten geht es mir gut! Keine Übelkeit, keine Blutungen wie bei Lars - ich fahre sogar noch täglich mit dem Rad zur Schule! Danke der Nachfrage. :-)
LG
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen