Danke für die Daumen - habe den Platz!!!!
Super!!!! :-)
Enya würde es glaub ich auch gut in einer Spielgruppe gefallen. Aber leider sind die hier unbezahlbar und der KiGa geht erst mit 5 los...Hoffentl.ändern die noch was im System hier in der Schweiz.
Bin ja schon froh ,dass Joshua 1x die Woche für 2.5 std.in die Waldspielgruppe geht. tut ihm auch gut und Enya hat ihre Mamizeit ;-)
lg.Dani
Re: Danke für die Daumen - habe den Platz!!!!
das freut mich sehr für dich. Ich weiß selber wie schwierig es ist, alles unter einen Hut zu bekommen. Und so ist es doch echt schön... wenn da nicht auch noch der Wehmutstropfen der hohen Beiträge wäre. Oder ist das bei euch anders?
Lg Barbara
Es gibt theoretisch Kita-Plätze für unter Dreijährige. DIese bekommt man aber nur mit Glück, wenn man alleinerziehend ist.
Dann gibt es die normalen Kita-Plätze und dann noch die Betreuung in der Schule (Offener Ganztag oder Schule von 8-1)
Noch ein Jahr lang gibt es Horte, die werden leider abgeschafft. Aber solange es die Horte noch gibt und auch in der Vergangenheit, fand ich es ohnehin sehr ungerecht.
Hat man ein Kind in einer Kita (unter3), dann im Kiga und noch im Hort.. zahlt man nur für ein Kind. Das ist ein einkommensabhängiger Familienbeitrag.
WIr sind verheiratet, also keine Kita. Wir haben eine Tagesmutter, die aber auch übers Jugendamt vemrittelt wurde und auch übers Jugendamt bezahlt wird (Wir zahlen ans JA und die an die Tagesmutter). Das macht 135 EUR.
Dann haben wir ein Kind im Kindergarten, also zahlen wir wieder, 173 EUR plus 56 EUR Essen. (wird auch ans Jugendamt gezahlt)
Und noch ein Kind in der SChule, schon nur 8-1 und nciht offener Ganztag. Da wird wieder gezahlt. Auch ans jugendamt, aber an wieder eine andere Kostenstelle (30 EUR) Netterweise müssen wir da nur den halben Beitrag zahlen, weil schon ein anderes Kind von uns in einem Angebot des Jugendamtes ist.
Das sind dann schon 400 EUR für Kinderbetreuung (und das ist ja noch günstig), dann kommen noch meine Fahrtkosten zur Arbeit hinzu... und ich arbeite schon fast umsonst. IRgendwie frustrierend.
LG Barbara
Ich bin heute mal ehrlich und gestehe, dass ich schon doch gerne ein viertes Kind haben würde. Aber ob es sich realisieren lässt? Mit dem dritten haben wir so manche Grenzen schon gesprengt. Eigentlich wollte ich immer nur eine gerade Anzahl an Kindern, vier war uns dann doch zuviel, zwei aber zu wenig und so konnte ich meinen Mann von einem dritten überzeugen. Ich habe keine Ahnung, ob es bei uns noch ein weiteres Kind geben wird.
WÜrde ich DEN Kob finden, wäre es wohl anders, Ich arbeite bishlang zwei ganze Tage, mehr lohnt sich nicht, weil dann die Tagesmutter auch viel teurer würde.
Wir sind mit dem Kiga leider nicht so sehr zufrieden und für mich wäre es schon gut,w enn ich einen genauso gut bezhalten Job in der Nähe meines Wohnortes finden würde. Und dann von mir aus auch 4 Vormittage und nicht mehr ganze TAge. Aber das wird wohl ein TRaum bleiben.
Elterngeld? Nun ja, ICH würde davon profitieren im GEgensatz zum bisherigen Erziehungsgeld. Und auch wenn ich vor einem halben Jahr noch sehr für diese Änderung war, sehe ich es inzwischen schon arg skeptisch. Aber ändern kann man eh nichts.
LG Barbara
Super, dass es geklappt hat!
Lars freut sich morgens schon immer auf den Kindergarten und winkt mir fröhlich zu, wenn er mit Papa ins Auto steigt (gestiegen wird *g*). Das wird bei Deborah ja dann sicher auch bald so sein, wenn sie so gerne mit anderen Kindern zusammen ist!
LG
Anke
Mir geht es meistes gut!
Aber ansonsten geht es mir gut! Keine Übelkeit, keine Blutungen wie bei Lars - ich fahre sogar noch täglich mit dem Rad zur Schule! Danke der Nachfrage. :-)
LG
Anke
Schön!!! Freut mich für dich :-)
Aber ansonsten geht es mir gut! Keine Übelkeit, keine Blutungen wie bei Lars - ich fahre sogar noch täglich mit dem Rad zur Schule! Danke der Nachfrage. :-)
LG
Anke
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen