Suchen Menü

Danke für die Antworten zum Alleine-Draußen-Spielen :-)

Ihr Lieben,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich denke nun, es ist okay, sie auch mal runter zu lassen. Ich hab ja Balkontür und Fenster auf, so dass ich sie die ganze Zeit entweder hören oder sehen kann. Aber unuhig werde ich dabei sicher bleiben...

Lg Ulrike

Bisherige Antworten

Danke für die Antworten zum Alleine-Draußen-Spielen :-)

hi Ulrike,
also ich finde es auch nur theoretisch ok, sie in Sicht - und Hörweite alleine draußen zu lassen.
praktisch habe ich viel zu viel Schiss vor "Kinderklauern" und nicht vorher bedachten Vorkommnissen.
Aber ich bin auch überbehütend. Und bei dem ganzen mist, den ich da tag täglich an meiner Arbeit sehe, steh ich auch dazu :-)
Da spar ich auch gerne schon für die später fällige Therapie, weil die Mama die Einzige war, die der kleinen nicht erlaubt hat auf die hohe Mauer zu klettern, weil unten Kopfsteinpflaster ist und keine Erde etc.
lg, stefanie

Danke für die Antworten zum Alleine-Draußen-Spielen :-)

Hallo Ulrike,

ich habs unten gerade erstmal nachgelesen...

Ich muss sagen, das ist etwas, dass ich hier bei uns wirklich zu schätzen weiß. Wir wohnen in einer Stichstraße, rundherum wohnen Familien mit Kindern und fast alle Gärten sind offene Gärten.

Meine Kids spielen beide auch alleine draußen. Im Garten sowieso, das schon seit sie sich fortbewegen können. Ist aber eben auch ein Einfamilienhaus, Terrasse und abgeschlossener Garten. Wollen sie auf der Straße/Hof spielen oder zu den Nachbarskindern gehen, müssen sie bescheid sagen (bzw. Thore bekommt das Gartentor eh noch nicht alleine auf...).

Spielen sie auf der Strasse und ich bin hier drin, dann habe ich die Haustür auf. Das ist dann direkt davor. Oder ich bin eh im Garten/auf dem Hof, dann ists eh kein Problem.

Rundherum wohnen hier viele Kinder und die treffen sich hier auf der Strasse und toben gemeinsam durch die Gärten, fahren Fahhrad oder Laufrad - echtes Landleben eben :-).

Zwei Häuser weiter etwa, noch in leichter Sichtweite von uns hier, ist ein Spielplatz und wir haben mit allen Nachbarn die Vereinbarung, dass alle Kinder an bestimmten Stellen der Gärten vorsichtig durchgehen und zum Spielplatz gehen dürfen, damit sie nicht außenrum an der Strasse laufen müssen. Das erlaube ich aber auch nur, wenn ich draußen in Sicht- Hör- und Rufweite im Garten bin - und meistens sind dann auch die älteren Kinder aus der Nachbarschaft dort, die haben auch immer ein Auge mit auf die Kleinen.

Ich glaube an deiner Stelle würde ich das alleine unten spielen den beiden schon erlauben und zutrauen. Vorher nochmal einige Instruktionen ;-), da gibts ein paar, die ich hier doch immer mal wieder wiederholen muss *gg* (aber nichts wildes - eher sowas wie "bitte nicht auf dem gestapelten Holz rumklettern"..etc..) und dann los :-) .

Ich weiß, dass das anfangs ein komisches Gefühl ist - aber es wird weniger mit der Zeit ;-).

Liebe Grüße,

Nina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen