Suchen Menü

Danke für die Antworten, und nochmal zur ESU.....

Hallo ihr Lieben, jetzt muss ich doch nochmal was zur ESU schreiben- mich wundert es eigentlich dass das noch nirgendwo umgesetzt wird, anscheinend soll die ESU nämlich jetzt überall im VORLETZTEN Kindergartenjahr stattfinden. Das hat auch mit der Schulreife primär nicht wirklich viel zu tun, es soll also bei der ESU NICHT entschieden werden ob das Kind schulreif ist oder nicht, sondern es sollen bei dieser Untersuchung lediglich eventuelle Defizite RECHTZEITIG erkannt werden. Nicht alle Eltern nehmen ja die normalen Vorsorgetermine beim Kinderarzt wahr, da werden so manche Defizite erst bei der ESU entdeckt- und wenn die erst im letzten Kindergartenjahr stattfindet ist es eben für eine Therapie (z.B. Logopädie oder Ähnliches) meistens zu spät und es wird eben nur noch entschieden ob normal entwickelt und schulreif oder eben nicht. Ein Jahr früher hat man noch mehr Handlungsspielraum, um eventuelle Defizite doch noch irgendwie ausgleichen zu können. Komisch, dass es in der Praxis so noch gar nicht umgesetzt wird. Allerdings finde ich den Namen ESU etwas irreführend, wenn man es so früh macht- deshalb finden es ja auch alle ``zu früh``. Bei Einschulung denkt man ja automatisch an Schulreifeprüfung. ``Entwicklungsstandserhebung`` oder so wäre da sicher eher angebracht.....
Grüßle an alle von Tina, die gespannt ist wie Yannik sich da so macht- meiner Meinung nach muss sich da im Vorschuljahr noch viel tun bis zur Einschulung ;-)
Bisherige Antworten

Danke für die Antworten, und nochmal zur ESU.....

Hallo Tina,

so ziemlich genau das Gleiche habe ich Dir unten geschrieben, ich hätte wohl mal erst diesen Beitrag lesen sollen .... ;-)

Ich seh das genauso wie Du, mit Schulreifeprüfung hat das primär nichts zu tun. Nur traurig, dass es sowas überhaupt so früh geben muss. Aber besser ist's schon, wenn man sieht, was alles so eingeschult wird.

Lilly fehlt auch noch viel zur Schulreife. Im Malen hat sie m.E. ziemliche Defizite, sie malt einfach nicht gern. Diese Vorschulblocks macht sie total gern, nur die Malseiten, lässt sie aus %) Nun ja, zwingen kann ich sie nicht. Dafür liegen ihre Interessen und Stärken im Schreiben und in den Zahlen. Das ist ja eigentlich auch wichtiger für die Schule. Aber so ein schönes Kinderbild an der Wand fänd ich auch mal klasse! Vielleicht malt mir Lynn mal eins, sie fängt nämlich auch schon damit an :-)

Und in punkto Selbstbewusstsein / Durchsetzungskraft fehlt auch noch einiges. Die Erzieherin meinte, im letzten Kiga-Jahr bekommen sie da noch ganz viel mit auf dem Weg, weil sie ja die "Chefs" die "Großen" sind, das gibt viel Selbstbewusstsein im letzten Jahr. Warten wir's ab.... Lilly wird glaub ich trotzdem der schüchterne Typ bleiben aber trotzdem ihren Weg gehen.

Liebe Grüße

Dana

Danke für die Antworten, und nochmal zur ESU.....

Huhu liebe Dana, ich danke dir für deine Antwort, auch unten. So ein bisschen mulmig ist mir ja schon wegen der ESU, denn irgendwie traue ich Yannik das noch nicht so recht zu.....wenn ich da lese was Lilly alles machen musste *örgs*. Aber das ist wohl wieder mal typisch für mich Gluckenmutter, ständig unterschätzt sie ihre Kinder *lol*. Naja, ich werde dann berichten, denke aber eigentlich wirklich, dass Yannik sich da eher verweigert.....?
Grüßle von Tina, deren Yannik auch nur moderne Kunst malt wenn überhaupt %)

Danke für die Antworten, und nochmal zur ESU.....

huhu tina,
interessant, aber ich vermute mal, dass es dafür - zumindest in NRW - diese delfin4-tests gibt, bei denen die 4-jährigen auf ihre sprachlichen kompetenzen hin getestet werden und eben, falls defizite erkannt werden, entspr. gefördert werden... hört sich jedenfalls ähnlich an, auch wenn dieser test eben "nur" auf die sprache abzielt und nicht z.B. soziale kompetenzen mit einbezieht.
wie auch immer - sinnvoll finde ich das in jedem falle, denn wie du sagst, macht ja leider (unverständlicherweise) nicht jeder die U-untersuchungen mit...
GGLG von bibs
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen