Suchen Menü

Danke für Eure zahlriechen Antworten und gleich noch 2 Fragen dazu hinterherschieb :-)

Hallo Ihr Lieben,

Danke für die vielen Anregungen und Tipps. Ich werde nun mal auch versuchen darauf zu achten ein mal die Woche kartoffeln, Reis, Nudeln, Fleisch und Fisch zu machen und Luisa was wünschen zu lassen.

ich bin vielleicht etwas gebranntes Kind was das Thema Essen angeht durch meine eigene Erziehung und Krankheitsgeschichte.

Ich versuche mich immer wieder daran zu erinnern, es nicht auf meine Kinder zu übertragen und alles locker zu sehen, aber das fällt mir leider sehr schwer. da muss ich noch an mir arbeiten.

Noch 3 Fragen, wäre schön, wenn Ihr mir auch darauf antworten könntet:

1. Wenn ihr entscheidet, was es gibt und die Kinder entscheiden wie viel sie davon essen - wie macht Ihr es, wenn sie wenig bis nix davon essen? Gibts dann erst wieder zur nächsten Hauptmahlzeit was oder bekommen die Kinder was, wenn sie dann nach einer Stunde schon wieder mit Hunger ankommen (was ja eigentlich dann zwangsläufig ist)?

2. Wie handhabt Ihr es überhaupt mit Hunger zwischendurch? Verweist Ihr auf die Mahlzeiten oder gibts dann was? Luisa isst gerne zwischendurch - ich gebe ihr dann viel Obst, was sie auch gerne isst - oder natürlich auch mal was wir dann zwischendruch essen, also mal nen Keks, Kuchen,,Joghurt, aber das hat dann oft zur Folge, dass sie dann zu den Mahlzeiten entsprechend wenig Hunger hat. Aber ich möchte Ihr das Essen ja auch nicht verbieten, wenn sie Hunger äußert. Hmmm....

3. Essen Eure Kinder auch so langsam? Wie geht ihr damit um? Luisa isst sehr langsam und wir sind immer längst fertig, wenn sie mal 2 Bissen gegessen hat. ich habe ja nix dagegen noch etwas mit ihr da zu sitzen, aber irgendwann ist meine Geduld dann auch am Ende oder die Zeit drängt wegen Terminen etc. Was macht Ihr in so einem Fall? Beendet Ihr das Essen? Steht ihr auf und lasst die Kinder alleine weiteressen?

Wegen des Gewichtes muss ich mir sicher keine Sorgen machen (15,3 kg ca. bei 104 cm), aber sie nimmt seit einem halben Jahr nix zu und das finde ich schon irgendwie seltsam.

Wie gesagt, ich sollte das Thema sicher lockerer sehen, aber das fällt mir leider sehr, sehr schwer.

Danke und LG,

Claudia

Bisherige Antworten

äh - sind doch 3 geworden ;-)...

Danke für Eure zahlriechen Antworten und gleich noch 2 Fragen dazu hinterherschieb :-)

hallo claudia,
klar, dass du sensibler reagierst, wenn selbst mal essstörungen hattest.
1) wenn die kinder fast nichts essen, ist es erstmal für mich OK, allerdings gibt es dann keinen nachtisch (bei uns gibt es nach dem mittag oft einen fruchtzwerg, schokoladenpudding o. ä. - allerdings nur, wenn eingermaßen gegessen wurde). wenn ein kind dann nach einer stunde hunger hat, wärme ich (soweit möglich) das mittagessen nochmal auf und biete es nochmal an. früher gab es dann obst oder so, was fast dazu führte, dass nikolas sich ausschließlich von bananen und joghurt ernährte.
2) je nachdem, wann die kinder zwischendurch hunger haben. gibt es in kürze (also +/- 30 minuten sowieso eine mahlzeit, gibt es nichts mehr. ansonsten mache ich es abhängig davon, wie das entsprechende kind sonst bisher gegessen hat. wurde das mittagessen kaum angerührt, kann es z. b. noch etwas von den beilagen aufgewärmt haben. sonst bekommen sie obst und gemüse, joghurt oder so. bei uns gibt es auch jeden nachmittag 'kaffee': erst mache ich einen obstteller, von dem jedes kind ein bis zwei teile essen 'muss', danch gibt es dann immer kekse oder süßigkeiten. hier bin ich ein gebranntes kind: bei uns gab es früher fast gar keine süßigkeiten und bei jeder sich bietenden gelegenheit habe ich mich dann damit vollgestopft. so kann ich mich bis heute nur ganz schwer beherrschen, wenn es um den verzehr von süßem geht. da hoffe ich, dass die kinder einen vernünftigen umgang erlernen, wenn es regelmäßig süßes gibt, damit dieser heißhunger gar nicht erst entsteht.
nikolas wiegt bei einem guten meter knapp 12 kg und hat im letzten jahr kaum zugenommen, ist aber größer geworden. ich sehe das ganze aber positiv: es ist doch viel unkomplizierter, ein sehr schmales kind zu verköstigen - wenn er an der grenze zum übergewicht schrappen würde, müsste man ständig überlegen, ob nun sahne oder butter an die sauce gab, ob die portion fritten zu verantworten ist etc., etc.!!!
LG von henrieke
3) die zwillinge brauchen auch ewig (was micht total nervt)...zumal wir eigentlch die sitte haben, dass wir mahlzeiten gemeinsam beginnen und beenden. ich versuche möglichst lange mit ihnen am tisch zu sitzen, aber frederik kann ich das nicht wirklich zumuten. daher darf er dann irgendwann aufstehen,wenn er fertig ist. erstaunlicherweise beschleunigt das das esstempo der zwillinge! ich kann dich gut verstehen,w enn du keinen nerv hast, stundenlang auf luisa zu warten!!! da habe ich leider auch keinen tipp!

Danke für Eure zahlriechen Antworten und gleich noch 2 Fragen dazu hinterherschieb :-)

hallo claudia,
ich denke auch das es wichtig ist, aus dem essen keine wissenschaft zu machen;-) aber du arbeitest ja dran ;-)
1)
sie bekommen dann erst wieder was wenn es sowieso eine zwischenmahlziet gibt, sprich nachmittags halt obst/kekse usw. Kommt natürlich drauf an, wenn es jetzt was ganz neues gab und sie es probiert haben und nicht mochten gibts schon mal ein butterbrot oder so, aber nicht wenn es was gab was sie mögen(oder einen teil davon)
2) bei uns gibts eigentlich 4 mahlzeiten, frühstück, mittag ,nachmittags gibts nen apfel,anderes obst, kekse o.ä. eigentlich auch immer süßigkeiten (natürlich nicht in rauhen mengen;-))
und abendessen. Sonst im regelfall eher nichts, denn sonst haben sie zu den mahlzeiten keinen hunger. Ich würde louisa da shcon weniger zwischendurch geben, wenn sie richtig kohldampf hat wird sie sicher auch bei den mahlzeiten besser essen.
3)
das problem haben wir eher nicht, sven isst schon manchmal recht langsam, aber eher weil er vor lauter geplapper manchmal vergisst sich etwas in den mund zu stecken, daran muß man ihn zwischendurch immer erinnern %) ;-)
LG
Isabel

Danke für Eure zahlriechen Antworten und gleich noch 2 Fragen dazu hinterherschieb :-)

Hallo Claudia,

.

1) Ich lasse Bens Teller in so einem Fall auf dem Esstisch stehen. Er geht dannselber hin und isst noch was. Kommt aber in letzter Zeit eher nicht vor, weil er mittags wirklich Hunger hat. Abends isst er eher wenig, ist mir aber wirklich egal. Wir essen meistens gegen 18 Uhr, danach ist sowieso bald Zapfenstreich. Nach dem Abendessen gibt es nie noch was. Das weiß er auch.

.

2) Nachmittags bekomme ich selber Hunger, ich biete dann Ben auch was an. Butterbrot, Joghurt, Brezel, am WE auch mal Kuchen. Obst essen wir eher als Nachtisch. Außerdem bekommt er immer Obst mit in den Kindergarten. Süßigkeiten (Eis oder Fruchtzwerge) bekommt er manchmal auf Verlangen nach dem Mittagessen. Er weiß aber, dass er das nur bekommt, wenn er ordentlich gegessen hat.

.

3) Es war schon schlimmer, er sitzt aber eher lange am Tisch (mittags). Ich muss aber zugeben, dass ich während dem Essen bzw. wenn Ben noch isst Zeitung lese :-[ . Ist zwar nicht toll, aber sonst fange ich an rumzurennen und aufzuräumen ;-) . Außerdem kann ich sonst nie was Lesen, weil Ben immer redet und Feedback braucht.

.

lg Kerstin

Danke für Eure zahlriechen Antworten und gleich noch 2 Fragen dazu hinterherschieb :-)

Hej Claudia,

da ich nicht so schnell beim Antworten bin bzw. nicht so oft da bin, schreib ich hier noch meinen Senf dazu.

1. Anna-Lena ist, was das Essen angeht, wenig wählerisch. Unter der Woche isst sie gut in der Kita, am WE isst sie im Prinzip alles - und auch viel. Dass es mal was gibt, was sie nicht mag, ist nur in Ausnahmesituationen, zur Not isst sie dann Beilagen und Soße (ich war am Samstag bei meinen Eltern, und da gab es Rosenkohl und Leber als Geburtstagsessen für meinen Vater, das mag bzw. bekommt sie nicht, gab es noch Pizza dazu - aber das ist echt die Ausnahme). Wenn sie zwischendurch Hunger hat, bekommt sie Obst, Keks, Joghurt. Bei uns ist es eher beim Frühstück manchmal so, dass sie am WE wenig isst und bald wieder Hunger hat - da bleibt der Teller stehen, und sie kann essen, wann sie will.

2. Essen zwischendurch geht, auch wenn es eine Stunde vor dem Abendessen ist - sie isst dann halt weniger, aber wenn sie vorher Hunger hat. Dann lieber was essen und friedliches Kind als hungriges, bruddeliges Kind.

3. Richtig langsam isst sie eigentlich nicht, ich esse auch nciht unbedingt wenig, von daher passt es meistens, dass wir halbwegs gleichzeitig feritg sind. Ich warte immer, bis sie fertig ist, aber das ist meist nicht allzu lange.

LG
Kathrin

Danke für Eure zahlriechen Antworten und gleich noch 2 Fragen dazu hinterherschieb :-)

Hallo Claudia,
hier hab auch ich noch was lernen können - das ist gar nicht mal so schlecht, den Teller stehen zu lassen, wenn die Kinder nicht so viel gegessen haben.
Wenn Felix nicht viel ißt, dann liegt es dran, daß er meist vorher schon so viel gefuttert hat oder einen wenig-Hunger-Tag hat. Meist futtert er wie ein Scheunendrescher ;-).
Zwischendurch gibts gerne mal ein Joghurt/Trinkjoghurt, Obst oder auch (1x vorm., 1x nachm. ) Gummibärchen oder Schoki, Breze, Sticks o.Ä.
Ich wär froh, wenn er ein wenig langsamer essen würde, er ist immer so schnell fertig und ich laß ihn dann auch aufstehen. Im Moment ist es wieder besser, aber in der Umzugszeit war es echt schlimm, er konnte keine Minute ruhig sitzen!
Er hat übrigens auch seit Moooonaten nicht mehr zugenommen (ok, 500g!), allerdings wiegt er auch 20,5 kg.
Berichte mal wieder, wie der neue Plan (Kartoffel, Nudeln, Reis etc.) bei Euch ankommt!
GGLG
Anke

Danke für Eure zahlriechen Antworten und gleich noch 2 Fragen dazu hinterherschieb :-)

Hallo Claudia
Schmeiss mich mal kurz ins Forum, Nyah hatte ja auch lange Probleme mit dem Essen.
Abwechslung: Zwangsweise letzes Jahr entstanden, als sie so arg krank war und im KH landete. Heute ist sie Reis, Kartoffeln, Nudeln, Polenta, Auflauf, Fleisch, Fisch, viel verschiedenes Gemüse. Kann also durchaus abwechslungsreich kochen. Bei ihr ist wichtig, dass überall eine Sauce daran ist. Egal welche. Aber ohne geht gar nichts.
Bis das so weit war, wars sicher ein langer Weg. Daher zu Deiner 1. Frage. Nyah entscheidet wieviel sie essen möchte. Das können manchmal 2 Löffel sein, dann wieder ein ganzer Teller. Wird nur wenig gegessen, gibts danach nichts und sie muss warten bis zur nächsten Mahlzeit bzw. Zwischenmahlzeit (gibts 1 x am Vormittag, 1 x am Nachmittag). Das hat sie in der Zwischenzeit akzeptiert. Ich wärme ihr grundsätzlich nicht auf, sie muss wirklich warten. Hat Wunder gewirkt, dass Mama konsequent ist.
2) Wie schon oben beschrieben, 1 x am Vormittag (Obst oder Salzstangen), 1 x Nachmittags (Obst oder auch mal Schokolade, das aber eher selten)
3) Mein Lieblingsthema:-( Aber hat sich gebessert. Nyah konnte ja lange 1 1/2 Stunden am Essen sitzen. Bis mir eines Tages der Kragen platzte. Mit Baby daneben hab ich echt nicht Zeit um so lange neben ihr zu sitzen. Hab einfach abgeräumt und sie musste bis zur nächsten Mahlzeit warten. Hat Wunder gewirkt. Bin ich nicht eine Rabenmutter?;-) Jetzt schafft sie eine Mahlzeit wieder in 30 Minuten.
Ich hab mich ganz lange nicht getraut so konsequent zu sein. Sie wiegt mit ihren 98cm lediglich 12kg. Bin froh, dass ich es durchgezogen habe. Meine Nerven werden geschont;-) und sie ist auch wieder zufrieden;-)
glg Armanda

Danke für Eure zahlriechen Antworten und gleich noch 2 Fragen dazu hinterherschieb :-)

hallo claudia,

1. Wenn ihr entscheidet, was es gibt und die Kinder entscheiden wie viel sie davon essen - wie macht Ihr es, wenn sie wenig bis nix davon essen? Gibts dann erst wieder zur nächsten Hauptmahlzeit was oder bekommen die Kinder was, wenn sie dann nach einer Stunde schon wieder mit Hunger ankommen (was ja eigentlich dann zwangsläufig ist)?

ich lass sina ganz alleine entscheiden, wieviel sie am tisch isst. bei saskia war ich da noch anders, hab mir aber unnütz nur die nerven ruiniert ;) solange sie nicht rumläuft wie eine magersüchtige (und da ist sina weit davon entfernt) wird sie schon wissen wie groß der hunger ist. was richtiges zu essen, gibts dann erst zur nächsten hauptmahlzeit, allerdings kann sie obst essen soviel sie will, und wenn wir dann mittags mal nen kuchen oder so haben, gibts das natürlich auch. aber wenn sie direkt nach dem essen dann kommt und sagt sie hat hunger hat sie pech. das lernen sie dann ganz schnell und verhungern tut so schnell niemand ;)

2. Wie handhabt Ihr es überhaupt mit Hunger zwischendurch? Verweist Ihr auf die Mahlzeiten oder gibts dann was? Luisa isst gerne zwischendurch - ich gebe ihr dann viel Obst, was sie auch gerne isst - oder natürlich auch mal was wir dann zwischendruch essen, also mal nen Keks, Kuchen,,Joghurt, aber das hat dann oft zur Folge, dass sie dann zu den Mahlzeiten entsprechend wenig Hunger hat. Aber ich möchte Ihr das Essen ja auch nicht verbieten, wenn sie Hunger äußert. Hmmm....

die frage hab ich ja eigentlich oben schon beantwortet.

3. Essen Eure Kinder auch so langsam? Wie geht ihr damit um? Luisa isst sehr langsam und wir sind immer längst fertig, wenn sie mal 2 Bissen gegessen hat. ich habe ja nix dagegen noch etwas mit ihr da zu sitzen, aber irgendwann ist meine Geduld dann auch am Ende oder die Zeit drängt wegen Terminen etc. Was macht Ihr in so einem Fall? Beendet Ihr das Essen? Steht ihr auf und lasst die Kinder alleine weiteressen?

sina isst auch relativ langsam, ich lass sie dann auch und bleib bei ihr sitzen bis sie fertig ist. stress machen bringt da sowieso nichts ;)

man sollte versuchen dass mit dem essen ein bisschen lockerer zu sehen bei den kindern. nicht jeder tag ist gleich, mal hat man mehr hunger mal weniger, sie holen sich schon das was sie brauchen. hab auch viel von saskia gelernt, bei sina mach ich vieles anders ;)

vlg michi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen