Suchen Menü

Dammriss - Geburtshaus

Hallo ihr Lieben,
ich mach mich gerade mal wieder ein klein wenig verrückt. %) Hab gerade mal wieder in den anderen Foren gestöbert und die Neu-mamis unterhalten sich gerade über ihre Dammnarben. Kein schönes Thema. :-(
Dann kam mir aber mal folgende Frage: Wie ist das denn im Geburtshaus oder bei einer Hausgeburt. Das ist ja "nur" eine Hebamme da. Darf die denn auch nähen? :-| :-|
Worüber man sich nicht alles Gedanken macht, obwohl es noch so früh ist. %) %) %)
LG Meike (18+3)
Bisherige Antworten

Dammriss - Geburtshaus

hab dir gearde unten geantwortet.. :ROSE:
huch, über sowas hab ich mir noch sowas von keine gedanken gemacht!
fang jetzt lieber auch noch nicht an... bekomm sonst angst!!
nana, 17.woche

Dammriss - Geburtshaus

hallo meike,
ja, nähen kann ja "jeder" *g*
hebammen lernen das wohl auch mit. allerdings sagte mir meine hebamme damals, daß es mit der richtigen vorbereitung kaum vorkomme!?
ich hatte einen ks, somit kann ich da nicht mitreden...
laß es einfach auf dich zukommen ;-)
lg,bianca

Dammriss - Geburtshaus

Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Bei Nild hatte ich damit keine Probleme - daher musste auch niemand nähen. Aber ich kann mir vorstellen, dass die Hebammen auch dafür ausgebildet werden.
LG Annie

Dammriss - Geburtshaus

Mal eingeschlichen: ja, die Hebamme darf nähen. Hatte Geburtshaus- und Hausgeburt und beide Male hat die Hebamme selbst Hand angelegt. LG Zimstern

Dammriss - Geburtshaus

hallo,
bekommt man da dann auch eine betäubungsspitze wie im kh??
lg,
sandra

Dammriss - Geburtshaus

:-) ja die Hebammen dürfen nähen.... aber das kommt sehr selten vor bei einer Hausgeburt.. und im Geburtshaus. Die lassen wenn dann reißen, da das viel besser heilt und besser zum nähen ist.
Glaube die Rate liegt bei unter 2 % bei einer Hausgeburt.... haben da ja auch super tricks... Kaffeesatz etc.
LG Miri

Dammriss - Geburtshaus

hallo miri
ist es denn nicht so, dass ein dammschnitt einfacher zu nähen ist? ich hab genau das gegenteil gehört, hmm...
aber ich glaub auch, dass es viel weniger schnitte und risse gibt im gh auch einfach darum, weil die hebammen halt selten intervenieren und somit die geburt künstlich beschleunigen.
lg alba

Dammriss - Geburtshaus

hallo alba,
es ist aber so, daß ein schnitt nach ermessen des schneidenden gemacht wird, also wo, wie lang etc.
es reißt aber immer da, wo es nötig ist! sprich, es kann sein, daß ein schnitt gemacht wird, daß du aber dennoch reißt :-(
und man sagt, ein riss heilt besser.
klar, kann man etwas gerades besser nähen, aber ein riss ist doch auch nicht sooo krumm und schief ;-)
also ich bin ein schnitt-gegner, habe es aber auch so in meiner ausbildung gelernt (natürlich von einer hebamme)
lg,bianca

Dammriss - Geburtshaus

hallo bianca
das ist klar, ein riss heilt sicherlich besser als ein schnitt (obwohl ich wirklich null beschwerden hatte, hatte aber auch einen minischnitt). aber er ist wohl schon einfacher zu nähen, deswegen wurde/wird das ja auch so gerne gemacht von den ärzten.
lg alba

Dammriss - Geburtshaus

hallo meike!
ja klar, die hebammen können auch selber nähen nur wirds halt in den kh immer von den ärzten gemacht.
ich hatte eine beleghebamme: sie hat einen kleinen schnitt gemacht und meine fä hat dann genäht. war super und hatte auch null beschwerden damit (konnte auch gleich ganz normal sitzen und spürte die naht praktisch nie).
lg alba

mmh.. gute frage...

hab mich mal eingeschlichen..dammnähte sind gar nicht so schlimm..wenn man glück hat ;-)
Weißte, ich wurde geschnitten, was ich nicht wollte,aber egal.. der Schnitt war auch nicht das Problem, sondern viel mehr der Arzt, der so sehr Pole war, dass er nicht mal mein AUAAAAA! verstand.. (war echt doof.. ich hab ihn nicht verstanden und er mich nicht).. Jedenfalls hat er mich schlecht und zu weit genäht..Ich musste dann zum Nachnähen.. Aber ich habs überlebt..
Und ich wäre froh gewesen, wenn die hebi hätte nähen dürfen,denn die war wesentlich kompetenter...
Mach dich nicht verrückt.. Meistens ist das alles nicht so schlimm..
lg schäfchen

einschleich

Hallo!
Wollte damals auch im Geburtshaus entbinden, klappte aber nciht..
die hebammen dürfen nähen, aber im geburtshaus reisst es selten...
Ich habe einen Dammriss 2. Grades (am schlimmsten ist 3.) , es hat nicht wehgetan(den riss hab ich gar nicht gemerkt) das nähen war spürbar wie kleine piekser, aber ich hatte in diesem moment meinen sohnenschein im arm und das lässt dich vieles vergessen.
Mach dich nicht verrückt.....
ich hatte auch eine tolle geburt ohne schmerzen.....
Lieben Gruss sandra (einschleich aus NOV/DEZ 2008 ET)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen