Dammriss - Geburtshaus
ich mach mich gerade mal wieder ein klein wenig verrückt. %) Hab gerade mal wieder in den anderen Foren gestöbert und die Neu-mamis unterhalten sich gerade über ihre Dammnarben. Kein schönes Thema. :-(
Dann kam mir aber mal folgende Frage: Wie ist das denn im Geburtshaus oder bei einer Hausgeburt. Das ist ja "nur" eine Hebamme da. Darf die denn auch nähen? :-| :-|
Worüber man sich nicht alles Gedanken macht, obwohl es noch so früh ist. %) %) %)
LG Meike (18+3)
Dammriss - Geburtshaus
huch, über sowas hab ich mir noch sowas von keine gedanken gemacht!
fang jetzt lieber auch noch nicht an... bekomm sonst angst!!
nana, 17.woche
Dammriss - Geburtshaus
ja, nähen kann ja "jeder" *g*
hebammen lernen das wohl auch mit. allerdings sagte mir meine hebamme damals, daß es mit der richtigen vorbereitung kaum vorkomme!?
ich hatte einen ks, somit kann ich da nicht mitreden...
laß es einfach auf dich zukommen ;-)
lg,bianca
Dammriss - Geburtshaus
Dammriss - Geburtshaus
bekommt man da dann auch eine betäubungsspitze wie im kh??
lg,
sandra
Dammriss - Geburtshaus
Glaube die Rate liegt bei unter 2 % bei einer Hausgeburt.... haben da ja auch super tricks... Kaffeesatz etc.
LG Miri
Dammriss - Geburtshaus
ist es denn nicht so, dass ein dammschnitt einfacher zu nähen ist? ich hab genau das gegenteil gehört, hmm...
aber ich glaub auch, dass es viel weniger schnitte und risse gibt im gh auch einfach darum, weil die hebammen halt selten intervenieren und somit die geburt künstlich beschleunigen.
lg alba
Dammriss - Geburtshaus
es ist aber so, daß ein schnitt nach ermessen des schneidenden gemacht wird, also wo, wie lang etc.
es reißt aber immer da, wo es nötig ist! sprich, es kann sein, daß ein schnitt gemacht wird, daß du aber dennoch reißt :-(
und man sagt, ein riss heilt besser.
klar, kann man etwas gerades besser nähen, aber ein riss ist doch auch nicht sooo krumm und schief ;-)
also ich bin ein schnitt-gegner, habe es aber auch so in meiner ausbildung gelernt (natürlich von einer hebamme)
lg,bianca
Dammriss - Geburtshaus
das ist klar, ein riss heilt sicherlich besser als ein schnitt (obwohl ich wirklich null beschwerden hatte, hatte aber auch einen minischnitt). aber er ist wohl schon einfacher zu nähen, deswegen wurde/wird das ja auch so gerne gemacht von den ärzten.
lg alba
Dammriss - Geburtshaus
ja klar, die hebammen können auch selber nähen nur wirds halt in den kh immer von den ärzten gemacht.
ich hatte eine beleghebamme: sie hat einen kleinen schnitt gemacht und meine fä hat dann genäht. war super und hatte auch null beschwerden damit (konnte auch gleich ganz normal sitzen und spürte die naht praktisch nie).
lg alba
mmh.. gute frage...
Weißte, ich wurde geschnitten, was ich nicht wollte,aber egal.. der Schnitt war auch nicht das Problem, sondern viel mehr der Arzt, der so sehr Pole war, dass er nicht mal mein AUAAAAA! verstand.. (war echt doof.. ich hab ihn nicht verstanden und er mich nicht).. Jedenfalls hat er mich schlecht und zu weit genäht..Ich musste dann zum Nachnähen.. Aber ich habs überlebt..
Und ich wäre froh gewesen, wenn die hebi hätte nähen dürfen,denn die war wesentlich kompetenter...
Mach dich nicht verrückt.. Meistens ist das alles nicht so schlimm..
lg schäfchen
einschleich
Wollte damals auch im Geburtshaus entbinden, klappte aber nciht..
die hebammen dürfen nähen, aber im geburtshaus reisst es selten...
Ich habe einen Dammriss 2. Grades (am schlimmsten ist 3.) , es hat nicht wehgetan(den riss hab ich gar nicht gemerkt) das nähen war spürbar wie kleine piekser, aber ich hatte in diesem moment meinen sohnenschein im arm und das lässt dich vieles vergessen.
Mach dich nicht verrückt.....
ich hatte auch eine tolle geburt ohne schmerzen.....
Lieben Gruss sandra (einschleich aus NOV/DEZ 2008 ET)
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen