Suchen Menü

Dammassage

Welche Erfahrung habt ihr mit Dammassage gemacht? Ich hab´s bei meinem ersten Kind versucht und dann ganz schnell wieder bleiben lassen. Mal abgesehen davon, daß das mit dickem Bauch eine ganz schöne Turnübung ist und gar nicht so einfach an der richtigen Stelle Druck auszuüben, fand ich es suuuuuper unangenehm. Bei mir hat sich sofort alles verkrampft. Hatte den Eindruck, die Muskulatur arbeitet dagegen. Das kann´s ja auch nicht sein...
Stelle ich mich zu blöd an?
Bisherige Antworten

Dammassage

Hallo. Ich habs beim 1. Kind regelmäßig gemacht - und auch superpeinlich drauf geachtet, dass ich alles richtig mache - das Ende vom Lied war dennoch ein Dammschnitt nach Geburtsstillstand. Es war einfach nichts zu machen, obwohl die Klinik echt ALLES versucht hat, dies zu verhindern.

Diesmal werd ich es bleiben lassen - das Ergebnis wird ählich sein, denk ich mir. AUf alle Fälle tu ich mir diese Turnübungen diesmal nicht mehr an....LG Chattie

PS: Das ist wie mit den SS-Streifen. Letztes Mal hab ich geschmiert wie blöde - und bin trotzdem Megamässig gerissen...diesmal hab ich nix gemacht - vor allem kein teures Öl gekauft - und hab bisher noch keinen Riss...

Dammassage

Hab es beim ersten grad angefangen als er kam ;-) damals haben sie einen Schnitt gemacht, dass er schnell raus kommt (Frühchen). Beim zweiten hab ich schon immer fleißig massiert und nichts ;-) kein Schnitt, kein Riss... :OK: :OK: obwohl Quirin die Hand neben dem Kopf hatte... hat halt gleich mal gewunken als er raus kam :-) hmm aber bei Hausgeburten ist das auch seltener...die machen einfach nicht so schnell einen Schnitt.
Ich weiß nicht ob das was bringt... keine Ahnung... aber schaden kann es wohl nicht...
lg miri

Dammassage

hi,
dein posting beruhigt mich total, weil ich dacht nur ich sei zu blöde zum damm massieren.... Ich habs bei rinah damals wirklich versucht aber es war schmerzhaft unangenehm und löste einen fluchtreflex aus, was echt doof ist, wenn man vor sich selbst flüchten möchte....
...Also hab ich es aufgegen. Bei rinahs geburt bin ich dann minimal gerissen (ein stich) weil es eben sehr sehr sehr sehr sehr schnell ging (von öffnunf der fruchtblase bis kind auf der welt etwa 6 minuten). Obwohl die hebamme damals mit kaffee den damm vorher behandelt hat. ich hatte aber keinerlei probleme mit dem riss.
diesmal werde ich es wieder pflichtschuldigst versuchen und wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht.
Gruß
Jeannine

Dammassage

hallo,
ja, ich machs schon länger, da ich eine ganz ganz böse große, dicke, harte narbe vom letzten dammriß habe und die muß ich ja noch weichklopfen...
ich hab das öl neben der toilette stehen udn wenn ich abends auf toi bin, massiere ich danach auf der toi den damm - so komm ich wenigstens gut hin. du kannst auch heublumensitzbäder machen und ab der 37. ssw heublumendampfbäder
lg,
sandra

Dammassage

hallo sandra,
was braucht man dafür, ist das ein heublumenmittel für beides (sitzbäder & dampfbad)? und für was ist das heublumendampfbad gut??
lg corinna

Dammassage

hallo,
das macht den damm weich. einfach 1 el heublumen-blüten (apotheke, 1 tütchen kostet 1 eur und hält ewig) aufbrühen und ziehen lassen. und dann entweder eben ein sitzbad oder ein dampfbad.

@all: Fragen zur Dammassage

hallo, ich hab noch keine dammmassage-erfahrungen. nur ein paar fragen dazu:
ab wann soll frau damit beginnen? kann es schaden, wenn schon nach der 30.ssw damit begonnen wird (vorzeitige wehen?!) oder besser so früh wie möglich?
welches öl ist am besten dafür geeignet?
ist kann mit vorstellen, dass es mit dem bauch gar nicht so leicht ist, die dammmassage zu machen, daher hab ich mir schon überlegt, ob es nicht eine tolle aufgabe für meinen mann wäre?!
lg corinna 29+4

@all: Fragen zur Dammassage

hallo,
empfohlen wird ab der 34. ssw. ich habe schon in der 25. ssw angefangen, weil ich so eine dicke fette große harte schmerzende narbe vom letzten dammriß habe und ich die weichbekommen sollte....
ich hab das dammmassageöl von weleda.
mein göga wollte in der letzten ss nicht, also mache ich es jetzt auf der toi und es klappt gut (bin 154 cm klein, habe entsprechend kurze arme und nen bauchumfang von 115 cm inzwischen....
lg,
sandra 33. ssw

Dammassage

Huhu,
also ich werde es eher nicht machen u hoffe auf die Gene meiner Mami,die hat bei allen drei Kindern keinen Dammschnitt oder gar einen Riss gehabt.Und wenn ich doch noch auf Idee kommen sollte mich zu verrenken dann wrde ich den Tipp der Hebi nehmen u einen Waschlappen mit kalten Kaffee tränken u auf den Damm legen.
Mir eicht nämlich schon die Akrobatik beim rasieren. ;-)
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen