Suchen Menü

Da hatte unser Schutzengel mal wieder schwer zu tun..

Heute früh gab es ein Gewitter.
Als ich anschließend in den Garten sah, lag von einem unserer ca. 100jährigen Bäume ein Ast unten- geschätzter Durchmesser: 10cm!!!
Er lag im Blumenbeet, neben dem Sandkasten und GsD auch nicht auf dem öffentlichen Gehweg!!
Das Ding sieht völlig gesund aus (nach meiner laienhaften Meinung)- und so doll hat es auch nciht gestürmt, das macht mir schon etwas Angst!! Kann da der Blitz reingefahren sein- wie würde das denn aussehen?
Nun können wir bei allen 3 Bäumen da mal so einen Kletteraffen hochschicken und prüfen, was da Fakt ist. für einen haben wir schon die Fällgenehmigung gestellt, da er sich spaltet- der Ast ist natürlich an einem andren abgebrochen. Wenn das so weitergeht, haben wir dann für die nächsten 10Jahre unser Kaminholz sicher!
Liebe Grüße,
Solveig (diese Hitze macht mich ganz verrückt!! Wenigstens seit gestern ohne Kopfweh, das war ganz übel!)
Bisherige Antworten

sieht nach Blitzeinschlag aus, habe einen Ast mit einer Art Brandspur gefunden!!

also das war echt Millimeterarbeit- auch kein Zaunstück zu Schaden gekommen! Na ich bin ja froh, dass der Baum wohl gesund ist!
LG, Solveig und Teppich-Pinkel-Lennart (werde im Sinne des Kaffeesatzlesens mal anfangen, die Formen zu interpretieren!) Weiß gar nicht, warum ich die wasserdichten Wickelunterlagen drunterlege. :-P

So einen Schutzengel hatten wir auch schon Mal

Hallo Solveig,

es ist immer schön, wenn die Schutzengel-Truppe schnell genug fliegt

Als mein Großer 1,5 - 1,75 Jahre alt war, war hier ein "Herbst-Sturm" wir waren gerade aus dem Garten ins Haus gegangen, weil es zu regnen angefangen hatte und im nächsten Moment kracht es und ein Ast vom Pflaumenbaum fällt auf die Sandmuschel, in dem mein Großer gerade noch gespielt hat

Baby-Jungs lieben Feiluft pullern ;-) der kleine Mann stellt sich immer vorher auf ;-) also dann schnell Windel drüber ;-)

GLG

Elke

ja bei jungs sind die sinnlos

diese unterlagen. hab ich bei janni damals ganz schnell gemerkt bei der massage ;-)
viel spaß beim deuten.
und bei uns is seit wochen der spielplatz abgesperrt eben wegen solcher äste, die eventuell noch abgehen können.
lg, nic

Da hatte unser Schutzengel mal wieder schwer zu tun..

oh, da habt ihr ja glück gehabt.
als wir das haus hier gekauft hatten standen hinter dem zaun am graben entlang auch riesige alte bäume.
der zaun war schonmal ausgetauscht wurden, weil der alte vom ast erschlagen war.
und sobald es etwas windig wurde kamen hier riesen äste runter in unseren garten.
hatten dann erstmal mit nachbarn gesprochen und mit dem amt telefoniert, weil keiner genau wußte zu welchen grundstück die bäume und graben gehören, oder ob es zur stadt gehört.
gehört laut amt unseren linken nachbarn und die haben wir dann drauf angesprochen (war ne fast 90-jährige frau). ihre söhne und sie haben sich dann netterweise schnell drum gekümmert, da wir etwas angst hatten, dass einer unserer kinder was auf den kopf bekommt.
dann kam das baum-fäll-komando. um den großen an unserem grundstück zu fällen, mußten noch ein paar andere weichen,damit der große alte platz zum stürzen hatte. dabei kam raus, das 2-3 andere schon völlig morsch waren und der eine hol war.
also gab es relativen kahlschlag bei den großen bäumen weil es einfach zu gefährlich war. für den großen mußten wir aus sicherheit sogar solange das haus räumen, falls er zur falschen seite fällt.
kurze zeit später kam die alte dame ins heim. wir waren ihr echt dankbar, dass sie sich ohne diskussion darum gekümmert hatten.
dann stand das haus erstmal leer. die neuen nachbarn sind völlig nett und hätten es sicher auch gemacht, aber man mag ja nicht gleich an die neuen käufer mit solchen wünschen rantreten ;-).
lg texas

Da hatte unser Schutzengel mal wieder schwer zu tun..

Liebe Texas,
was die alten Bäume angeht- da dürfte ich unsere Kinder gar nicht mehr im Garten spielen lassen- haben eine offene Grenze zum Nachbargrundstück wo noch mehr so alte Kerle von Bäumen stehen- da kann immer mal was runterkommen :-(
Was das angeht, werde ich auf Gott und unsere Schutzengel vertrauen, bei unseren Bäumen wie gesagt immer mal so einen "Kletteraffen" hochschicken zum Prüfen. Der Ast der jetzt abging, war tatsächlich ein Blitzeinschlag!!
Schön, dass Eure ehem. Nachbarn das Problem für Euch noch so geregelt haben!
Wünsch Dir alles Gute für die letzten Wochen vor ET, sind schon gespannt auf Rusty!!
LG, Solveig
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen