Suchen Menü

Da habe ich ja was losgetreten!!

Hallo Ihr Lieben!!

Natürlich gibt es auch hier Familien die Ihren Kindern solche Namen geben die aus ner Unterschicht kommen,allerdings gibt es auch ältere Kinder die aus ner normalo Familie kommen die solche Namen tragen!!Man kann das aber nie über einen Kamm scheren,mal passt es mal nicht!!Jasmin, zu der vulgären Aussprache kann ich Dir nur sagen,das es hier auch immer wieder vorkommt das sich die Jungen mit Hey Alter anreden,ich finde das furchbar,aber das ist hier der Jargon u wir leben hier am Niederrhein,allerdings noch auslaufendes Ruhrgebiet,mit einem hohen Ausländeranteil!!Mein Sohn spricht teilweise auch so und ehrlich im Moment gehören wir hier nicht grad zur Unterschicht,natürlich weiß ich nicht wie es bei meinem Mann beruflich weiter geht und da kann man von einem sorgenfreien Leben schon mal abrutschen,doch eigentlich konnten wir uns bis jetzt einiges leisten!!Wir wohnen in einem Vorort wo fast nur Einfamilienhäuser stehen,direkt am Golfplatz und zu Davids Freunden gehören Managersöhne u die sprechen auch so,deshalb kann man bei uns die Sprache nicht mehr von der sozialen Schicht ableiten!Wir haben auch Kinder die zu uns kommen,deren Eltern nicht gerade viel verdienen,aber ich sehe das so wie Tanja,grade denen kann man es dann besonders nett machen!Es trifft das Klischee auf viele Dinge zu,aber man sollte es dann z.b nur anwenden wenn wirklich Familie Flodder vor Dir steht und nicht immer alle über einen Kamm scheren.Auch Familien mit wenig Geld,können vernünftige Eltern sein und hart arbeiten nur damit es ihnen gut geht!!Ausserdem finde ich immer das vielen von diesen Leuten geholfen werden sollte,denn sie haben es meist nicht anders gelernt und man sollte nicht drüber spotten sondern lieber Mitleid haben!!So ich hoffe Ihr könnt verstehen was ich meine!

Wichtig ist es nach rechts und links zu schauen und nicht nur stur geradeaus!

Doch trotz allem haben Ohrringe hier bei uns nichts mit einer sozialen Unterschicht zu tuen!Dann schon eher wenn ein zehnjähriger in der Grundschule ein Zungenpiercing hat,wie damals in Davids Grundschulparallelklasse!!Die Eltern müssen das selbst entscheiden und ich finde es gibt schlimmere Dinge ,wenn z.b Mütter qualmend und Biertrinkend auf ner Bank auf dem Spielplatz sitzen,oder ihre Kinder mit Schimpfwörtern betiteln u auf der Straße anschreien!

LG Katja

Bisherige Antworten

Da habe ich ja was losgetreten!!

Hallo Katja,
Das klingt nach so rosigen Vorstellungen..
Aber weißte.. ich hab da mal ein Beispiel.. Eine Bekannte von mir, nennen wir sie M., hat einen wirklich nicht dummen Mann. Er ist angestellt, sie in Ausbildung. Er kann sich ganz gescheit ausdrücken, macht nur den ein oder anderen regionaltypischen Schnitzer in der Grammatik.
SIE dagegen kommt mir manchmal vor, als wäre sie frisch von der Sonderschule gekommen. Nicht, weil sie generell dumm ist, sondern weil sie einfach spricht wie ein Plebbo und- das ist das Schlimmste- noch darüber diskutiert, wie gut ihre Grammtik wäre!!!
Bespiel: "C, der Ball liegt an die Wand!"
Nach dem dritten Mal sage ich "C- guck doch mal, an DER Wand liegt der Ball!"
Da beginnt M. eine Debatte. Was ich da für Quatsch sagen würde und ob ich keinen Duden habe. WAND ist ja weiblich, also DIE.. *kopfschüttel*
Weißt du, was ich damit sagen will? Es ist genau das, worauf ich hinaus wollte in dem Posting mit dem sozialen Umfeld: "Eltern, die für ihre Kinder das Beste wollen!" und dazu gehört eben auch, dass man ihnen ein Gefühl für Sprache vermittelt, selbst wenn man sich dazu umstellen muss. Und dass man lieber eine Hello Kitty- Tasse kauft, weil das Kind sie liebt, als eine Schachtel Kippen..
Ich bin bestimmt kein Mensch mit Scheuklappen. Aber manchmal muss man wegsehen aus Selbstschutz..
LG Schäfchen

Da habe ich ja was losgetreten!!

HIHI Schäfchen!Ich habe die Intelligenz auch nicht grad mit Löffeln gefressen!Es hat bei mir auch nur zu nem Realschulabschluß mit anschließender Ausbildung zur Bürokauffrau gereicht!Wir sagen hier wat und dat(Dialekt)und meist rede ich auch wie die Schnauze mir gewachsen ist!Natürlich versuche ich mich, wenn das Umfeld es verlangt,vornehm auszudrücken,aber auch nur in gewissem Maße!Das heißt aber nicht das ich mit Schimpfwörtern um mich schmeiße,es ist halt unser Dialekt!!Verona Poth sagt auch da werden sie geholfen u hat damit schon ne Menge Geld verdient,manche verwechseln halt der,die,das oder den!!Na,ja aber wenn mir mal in der Art was passiert,lache ich mich lieber über mich kaputt als darüber zu diskutieren!!Ich habe auch so eine Kusine,war ein ganz hohes Tier bei einer großen Versicherungsgesellschaft u irgendwann habe ich mal gesagt,Du hast ja das Gymnasium gemacht,da hat sie mir vor versammelter Mannschaft erklärt das dies heißt, Du hast Dein Abitur gemacht!!Wir lachen heute noch drüber!!!So,ich würde auch meinen Kindern alles kaufen,bevor ich mir was gönne!Allerdings denke ich da eher an Nahrung als an ne Hello Kitty Tasse!!Bisher brauchte ich mir keine Gedanken drüber machen,denn mit ner Schachtel Zigaretten komme ich schon ne Woche aus,und die fällt bei uns noch nicht ins Gewicht!!Also niedlich dumm geht auch!;)

LG Katja

Ich hab aber an der Stelle das Gefühl...

das du da grundsätzliche Dinge schön reden willst.
Ich bin überzeugt davon, dass Kinder nichts für ihre soziale Herkunft können.
Aber ich bin eben auch der Meinung, das man für seine Kinder das Beste wollen sollte.
Und ganz ehrlich: Ich finde es schlimm, wenn Nominativ, Genitiv, Dativ und Akkusativ zu einem Brei vermanscht werden. Klar, die meisten Menschen ignorieren den Genitiv- ist mir auch Schnuppe, denn solche Dinge sind oft einfach regionaltypisch. Eben Dialekt. Dennoch muss ich für mein Kind wollen, dass es die beste Bildung bekommt, weil ein guter Abschluss und ein Hochschulstudium oder eine gute Ausbildung nun mal Türen öffnen.
Ich habe mir viele Dinge abgewöhnt für mein Kind. Ich habe NIE auf gesunde Ernährung geachtet, weils mir Hering nie viel ausgemacht hat, was ich esse. Aber für meinen Sohn hab ich mich umgestellt..
Und das Bsp Hello-Kitty-Tasse hab ich gewählt weils ein ähnliches Luxusgut ist wie eine Schachtel Kippen. Denn wenn ich ernsthaft erwägen müssten (als Nichtraucher unwahrscheinlich), ob ich mir Essen fürs Kind leisten kann und dann dch lieber was zum Rauchen hole- dann gehör ich eingesperrt und nie mehr rausgelassen.
LG Schäfchen

Ich hab aber an der Stelle das Gefühl...

Hallo Schäfchen!Ich versuche da nichts schön zu reden,es hat halt nicht jeder sein Abi gebaut und kennt sich mit fast 40ig noch immer mit Dativ bzw. Genetiv genau aus!!Wir unterhalten uns hier auch normal und David geht auch zum Gymnasium und sicherlich will ich die beste Ausbildung für Ihn und klar stellt man sich nach der Geburt eines Kindes um!Ich bin bestimmt nicht dumm,aber es gibt Dinge,wenn man jahrelang nicht mehr arbeiten geht, die man verlernt,so wie ich manchmal hier beim schreiben etwas Schwierigkeiten habe z.b bei der Kommasetzung!Ich denke mal wir haben da ein wenig voneinander weg geredet!Natürlich gibt es ich drücke es mal so aus assoziale Menschen,aber das hat für mich nicht immer was mit der Namensgebung zu tuen u schon gar nicht mit Ohrringen in den Ohren!Genauso wenig kann man alle Ausländer über einen Kamm scheren es gibt solche und solche!Es gibt sicherlich auch ganz normale Familien die ihr Kind Kevin oder Jacueline nennen,weil sie den Namen toll finden u natürlich sollen die mal schnell weg gesperrt werden,die sich Zigaretten kaufen,anstatt dem Kind was zu essen,da brauch man gar nicht drüber zu diskutieren.Aber es gibt bestimmt auch Mütter die nicht perfekt die deutsche Sprache beherrschen und vielleicht etwas einfach sind,aber dafür bessere Mütter als wie z.b eine die studiert hat!!Ich hoffe Du verstehst wie ich das mein!!LG Katja

Sozialstatus....

....ich denke, es wird hier etwas aneinander vorbeigeredet, denn es ging nie jemandem ums Materielle, sondern ums Benehmen (Rauchen, Wortschatz....).

Unter Sozialstatus versteh ich das Materielle und das wird hier hoffentlich bei keinem für Umgang oder nicht Umgang ausschlaggebend sein.

Das Wort ist einfach falsch in dem Zusammenhang.

Das mit den Wörtern kann man wahrscheinlich erst nachvollziehen, wenn man auch Kinder in dem Alter hat. Ich hab früher in der Theorie auch vieles anders gesehen. Wenn dann die eigenen Kinder in dem Alter sind wird man oft eines besseren belehrt und die Realität sieht einfach anders aus als die Theorie.

Deshalb kann man da als nicht betroffener jetzt schlecht diskutieren.

Was Jasmin betrifft ist es auch noch ein riesen Unterschied, sie meint mit dem Wortschatz eher 8-jährige, was ich auch sehr extrem finde.

GLG, Käthe:ROSE:

gerade heute kam meine tochter vom schulweg heim...

... dass einer dieser "problemjungs" sie angepöbelt hätte... ob sie schwul sein (kann sie dann aufklären und erklären, dass das wort in dem zusammenhang schon mal falsch ist)
und was für eine "schiache fresse" (hässliches gesicht) sie hätte...
und wenn das ganze dann mit "fick deine alte (mutter) du lesbische sau" beendet wird, weißt du, warum ich nicht möchte, warum meine tochter und auch ich mit "manchen kreisen" nicht unbedingt etwas zu tun haben möchten.
komischerweise ist das ein junge, der immer die neuesten, coolsten, teuersten klamotten hat, gestylt ist ohne ende, deren vater aber seit drei jahren nicht mehr arbeiten kann (will????) und deren mutter auch nur 20 stunden arbeitet und man sich da schon oft frägt, warum und wie die sich alles leisten können (neuestes handy, neuesten heelys... einfach ALLES)...
auch das fällt mir ein, dass diese vom wortschatz einfach gestrickteren familien oft für ALLES geld haben (das sie vermutlich eigentlich nicht haben)... irgendwie eine schräge/komische mischung.
mit geld und status hat das also nix zu tun.
im gegenteil, die kids deren eltern bei uns dann ärzte sind, von denen hat kein einziges kind ein handy oder nach-außen-hin-coolste-neueste-kleidung, weil die das gar nicht möchten/wollen.
und wie du sagst, ums materielle ging es hier wohl wirklich niemandem, weil das wie oben genannt GAR NICHTS AUSSAGT, sondern um das benimm!
liebe grüße
jasmin

Ich glaub wir teilen da die Ansichten...

Denn sozialer Status ist eben MEHR als Bench, Adidas und schieß-mich-tot..
Ich muss mein Kind nicht in Dolce und Gabana stecken, wenn ich ihm auch OHNE sowas ein gutes Miteinander vermitteln kann und allein das- Einkommen hin oder her!- bezeichnet den sozialen Status.
LG Schäfchen

das ist echt einfach nur krass!!! Und in dem Alter!!!! Ich würde mein Kind abholen, um ihm das zu ersparen; GLG

das ist echt einfach nur krass!!! Und in dem Alter!!!! Ich würde mein Kind abholen, um ihm das zu ersparen; GLG

Liebe Käthe!Leider wird die Umgangssprache immer fieser und die Wörter die die Jugendlichen sich hier um die Ohren schmeissen immer schlimmer und es gibt einige die sogar den Erwachsenen nicht ein wenig respektieren und das finde ich ganz furchtbar!Ich habe David heute noch von unserer Diskussion hier erzählt,denn auch er greift leider ab und zu mal daneben,aber wie geschrieben,je älter desto schlimmer.Er hat mich nur erstaunt angesehen, wie ich ihm erzählt habe das hier viele denken das kommt nur in der sozialen Unterschicht vor,und meine Mutter hat dann auch auf ihn eingeredet und ihm gesagt siehst Du,Fremde denken das wir hier daheim so reden!!Allerdings ist das hier Umgangssprache wie hey Alter,und wir wohnen noch nicht mal in einer Großstadt!!Natürlich gehen die F Wörter gar nicht!LG Katja

zum einen komm ich da selbst gerade erst von der arbeit heim...

... und zum anderen hab ich mir das bürschlein gestern gleich im beisein seiner mutter vorgeknöpft...
aber beide streiten dies ab.
und die mutter hat mir noch vorgeworfen, warum meine tochter so petzen würde...
ihr sohn hätte von diesem vorfall zuhause nichts erzählt.
hahaha... er wird selbst erzählen, dass er ein kind angepöbelt hat...
und zum glück erzählen mir die mädels nur ein, zwei mal im jahr von so einem vorfall.
leider kann man die kids nicht vor allem bewahren... :-(
jasmin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen