Suchen Menü

Cuboro - Cugelino Kugelbahnbausystem

Hallo Ihr Lieben,
kennt jemand zufällig Cuboro/Cubolino ?
Bin schon am Überlegen, was man Leon zum Geburtstag schenken könnte.
Hab mich jetzt im Netz etwas schlau gemacht und finde es von der Idee super.Leon tüfftelt eh sehr gerne und Kugelbahnen bzw. Bausysteme mag er auch.Doch ob das auch auf Dauer interessant wäre?
Der Preis schreckt mich ab - würde da auch erst mal klein anfangen ...
Vielleicht kennt es jemand und kann berichten.
Liebe Grüße
Klaudija
Bisherige Antworten

Hallo Klaudija,
Jan hat bereits zum vierten Geburtstag das Cuboro Kugelbahnbausystem bekommen. Also nicht Cugelino, dass wäre glaube ich doch das System für kleinere Kinder (?). Mein Mann hat Jan direkt das "richtige" Bausystem "zugemutet". Ich war dagegen, aber manchmal muss man ja auch mal nachgeben :-) Sein Argument war, dass er davon viel länger etwas hat. Wir haben ein Grundpaket und einige Sonderbausteine gekauft. Später würden wir es dann noch erweitern, aber so reicht es erst einmal völlig aus.
Natürlich ist dieses System nach wie vor noch nicht wirklich geeignet, da viel zu kompliziert. Jan hat trotzdem viel Spaß damit. Er baut die richtig coolen Bahnen zusammen mit uns, und wir haben uns dazu einige Anleitungen aus dem Netzt besorgt. Aber Jan tüfftelt trotzdem auch gerne alleine rum, und das "Außensystem beherrscht er perfekt. Die innenliegenden Elemente klappen noch nicht so gut, dass nachbauen ist selbst für uns nicht ohne. Das wird also noch sehr langfrist eine große Herausforderung bleiben. Ist eine Bahn aufgebaut, ist der Spaßfaktor auf jeden Fall enorm. Die Bahn ist dann recht stabil, und muss nur ab und an etwas ausgebessert werden, da bei der wilden Kugelei natürlich mit der Zeit mal etwas verrutscht.
Also Fazit: Hätte noch nicht sein müssen, geht aber schon. Und wenn Leon auch ein Tüfftler ist, dann wäre es sicher etwas für Ihn. Es spricht ja auch nichts dagegen, gemeinsam zu tüffteln. Für die bei uns vorhandene Elemente haben wir damal 140€ bezahlt, ist natürlich nicht gerade preiswert...
LG
Nicole

Hallo Nicole,
war ja klar :-), dass Ihr das habt - ich glaube, Du hattest auch mal was erwähnt, nur wußte ich nicht mehr, ob´es sich um dieses System handelt.
Das Cugelino (da gibt es auch Sets ab 4 Jahren) würde ich evt. am Anfang als Einstieg mit dem Cuboro kombinieren, weil wenn ich es richtig verstanden habe, ist es beim Cugelino noch "offener" und mit mehr sichtbaren Bahnen.Und danach peu a peu nur noch das Cuboro nachkaufen.Hatte da bei Amazon eine Bewertung gelesen, die es so empfohlen hatte.
Welche Sets habt Ihr denn gekauft?
Ich tendiere zu einem Cugelino-Set wegen der Bahnen und ein Basisset von Cuboro - meinst Du das macht Sinn?
Habt Ihr auch evt. etwas von Haba dazugekauft? Klangtreppe oder ähnliches?
Es ist wirklich teuer, aber wenn ich mir überlege wieviel Begeisterung Leon beim einfachen Camelot allein gezeigt hat... Es ist zwar etwas anderes, doch es steckt ein Ziel dahinter und das motiviert ihn sehr.
So hoffe ich, dass es bei dem Kugelsystem auch so sein könnte und die Altersangabe geht ja ins unendliche (also auch für uns, wie Du schreibst :-).Das würde den Preis, abgesehen von der Verarbeitung, bestimmt rechtfertigen.
Danke Dir für die Antwort und liebe Grüße
Klaudija

Huhu Klaudija,

kenne mich mit dem System nicht aus, aber wenn Leon sowas mag - wie auch Camelot - dann wäre auch sicher "Rush Hour" was für ihn, wenn Ihr das noch nicht habt. Nimm aber wenn das "normale", nicht das Junior, das ist zu einfach.

SChau mal bei Amazon.

Liebe Grüße

Sabine

Hallo Sabine,
ja, das normale Rush Hour (mit dem gelben Reisebeutel?) hat er auch und liebt es :-)!
Als ich in Shanghai war, wollte er unbedingt das "Autospiel mit dem Parkhaus".Am Telefon habe ich gegrübelt und gegrübelt.Ich dachte erst an die Wader- Garage, die wir letztes Jahr mit seinem Einverständnis verkauft haben.Bert war auch schon am verzweifeln.Wir wußten einfach nicht, was er meinte.
Erst zu Hause fiel es mir nach vielem Nachhaken ein und in Zukunft sage ich Leon, wie welches Spiel heißt ;-).Das war bei Rush Hour eben nicht so; aber nun weiß er es und spricht es sogar recht gut aus.
Danke Dir und liebe Grüße
Klaudija

... notier, notier....
Rush Hour ist hier schon öfter genannt worden, ich glaube das wäre auch etwas für uns.
Jan hat dieses Jahr so Wünsche wie ein Taschenmesser, ein Köcher, ein Kompass, ein Zelt, Stelzen... ich muss mal den Jako-o-Katalog verschwinden lassen, den hat er gerade ständig in den Fingern :-)
Eine Parkgarage wünscht er sich auch schon länger, seit ich Ihm sein Babyding wegverkauft habe. Ich dachte auch schon so an Wada, die sehe ich auch immer in den Kindergärten, die halten also anscheinend eine Menge aus. Mal sehen, ist ja noch was hin...
LG
Nicole

Hallo Nicole :-),
wir haben die von Wader letztes Jahr verkauft und rate mal, was er zum Geburtstag bekam? Die von Le Toy Van ! Und mit der spielt er regelmäßig :-).Hat auch einen Aufzug etc.
Die Burg muss ich mal eine zeitlang wegpacken, die steht gerade nur in der Ecke.Das ändert sich dann bestimmt schlagartig wieder.
Rush Hour ist gut, aber da kommt er noch nicht so weit, wie beim Camelot Jr ...Ist wird trotzdem auch mal zweckentfremdet gespielt :-) und kostet nicht die Welt !!!
Wegen Cuboro etc. -> ja ist kompatibel mit Cugelino.Mit Haba nicht 100%ig.
Leon wünscht sich gerade sehr viel - Stelzenhaus mit Schaukel,Rutsche etc. Doch das käme nur in Betracht, wenn wir noch das Nachbargrundstück dazukaufen würden (Auch ein "Freier Garten").
Wenn Bert selber baut, wäre es schon mal günstiger.
Von Haba die kleine Feuerstelle hätte er auch gerne und vieles mehr.
Geht natürlich nicht alles %)
So, nun muss ich los, Leon abholen.
Liebe Grüße
Klaudija

Hallo Klaudija,
ich stehe Le Toy Van gerade etwas skeptisch gegenüber, weil die Ritterburg seit ein paar Wochen verstaubt. Beruhigend zu lesen, dass es bei Euch auch gerade vorübergehend so ist. Ich hatte schon die Vermutung, das Playmobil vielleicht doch einen höheren Spielwert hat. Jan hat sich auf dem Flohmarkt (wenn ich dort verkaufe, dann darf er mit Oma zusammen immer ein bisschen stöbern gehen, mit eigenem Geld...) Ritterburgutensielen von PM gekauft, und danach war die Burg wieder interessanter (?)
Im Moment weiß ich deshalb gerade nicht, was wir zukünftig anschaffen. Zur Zeit steht ein Piratenschiff und eine Parkgarage auf der Wunschliste, gäbe es ja in sehr schöner Ausführung auch von Le Toy Van. Mich stört aber im Moment am meisten, dass all solche Spielsachen am liebsten auf dem Boden aufbewahrt werden, und dann wird es trotz Hochbett wieder eng. Wir brauchen wohl mal ein richtig großes, hohes Regal, dann kann man wie von Dir angesprochen auch schnell mal etwas aus dem Verkehr ziehen, um das Interesse wiederzuerwecken.
Mal sehen, noch ist ja Zeit. Aber am Ende rennt uns dann doch wieder die Zeit davon.
LG
Nicole

@Nico

Guten Morgen Nicole,
ich stehe weder PM noch LTV oder anderen skeptisch gegenüber, da ich inzwischen festgestellt habe, dass es vollkommen normal ist, dass man nicht "nonstop" mit einer Sache spielt.Obwohl Camelot da schon eine kleine Ausnahme dargestellt hat, doch auch das ist gerade ins Regal gewandert - finde ich aber echt ok.
Irgendwann ist der erste Reiz nun mal weg und nach einer gewissen Zeit braucht es eben wieder Abwechslung.Geht uns Erwachsenen doch genauso ;-).
Leon wollte früher jeden Tag raus, dann kam die Gesellschaftspielphase und er wollte gar nicht mehr raus.Nun wieder vermehrt raus ...
Wir hatten früher auch mehr von PM und es lag irgendwann nur rum.
Ich glaube also nicht, dass es unbedingt immer nur an der Marke liegt - klar, gewisse Vorlieben gibt es natürlich schon - und Fehlkäufe leider auch.Ich hätte mir bei Leon zum Beispiel jeden Bagger + Laster sparen können %)!
Ich räum die Sachen erst mal weg und versuche nicht zu viel "draussen" rumstehen zu haben.So lange er ein Spielzeug immer wieder noch rausholt, wird es nicht entsorgt.
Und Cuboro hebe ich evt. wirklich für Weihnachten auf, dann wird mehr drinnen gespielt.
Liebe Grüße
Klaudija

Rush hour

Wenn ich mal kurz dazwischen"quaken" darf. Du meinst das Rush hour junior ist schon zu leicht für unsere? Welche Altersempfehlung würdest Du dann geben?
Ich bin erstaunt, wäre jetzt noch nicht auf die Idee gekommen, das "große" Rush Hour zu kaufen.
LG S
P.S. Ich bin erstaunt wieviele hier so tolle Spiele wie Camelot, Rush Hour etc kennen. Wir haben solche ja auch im Regal stehen und sind hier damit schon ein Exot :HEADSHOT:

Rush hour

Hallo Sandra,
Du hast zwar an Sabine geschrieben, aber ich quake mal mit ;-).
Wir haben auch das "normale" Rush Hour und Leon kommt noch nicht besonders weit, er mag es trotzdem sehr gern.
Ich denke, da hätte es das Junior auch getan.Hab aber keinen direkten Vergleich.
Wieso Exot :-) ?
Liebe Grüße
Klaudija

Rush hour

Hallo Sandra,

also ich habe das damals für Jannik gekauft, der immer so ein Tüftler war, damals bekam ich im Freundekreis den Hinweis, daß es sich nicht lohnt, die Junior Variante zu kaufen. Jannik kam auch gleich gut damit zu recht, bis auf die letzten paar Karten hat er alle gelöst bekommen. Ich überlege gerade, wie alt er da war, er bekam es zu Beginn des letzten Kindergartenjahres, da war er 5 1/2. Annika kommt nicht so weit (ist aber ja auch erst Ende 4) wie Jannik kam, aber sie kommt gut damit zurecht. Für uns ist das optimal. 3 Kinder können mit einem Spiel spielen, das is selten und ich kann nicht immer alles in mehreren Varianten hier stehen haben und da es bei Jannik auch sofort sehr gut funkioniert hat, hat sich die Frage nach dem Junior hier auch nie gestellt.

In den Amazon Bewerungen schreiben viele Leute, daß die Kinder ab 5 waren und viel Spaß damit hatten.

Das ist so ein wenig wie mit den Fahrradgrößen. Kauft man nach dem 16er ein 18er oder gleich ein 20er. Das 18er geht sicher auf Anhieb besser, überdauert aber dann nicht lange, also doch das 20er und kleinere Anfangsschwierigkeiten in Kauf nehmen...

Exotisch finde ich das nicht. Hier ist aber auch ein reger Austausch unter den Müttern über sinnvolles Spielzeug und ausgefalleneren Ideen.

Liebe Grüße

Sabine

Rush hour

Hallo Sabine,
danke für Deine Antwort :-)
Ich verstehe Deine Ausführungen und ich habe beschlossen so eien Anschaffung dann einfach noch nach hinten zu schieben, weil Nele es frustriert, wenn sie nicht so weit kommt. Nach einer regen Phase mit Camelot hat sie es nun wieder längerer Zeit nicht rausgeholt, weil sie die letzten Male nicht weiterkam. Wir üben uns jetzt gerade eher in Feinmotorik mit Tier auf Tier :-)
Wir haben letztens bei einem Spielenachmittag unseres Spielzeuggeschäftes einige neue Spiele testen dürfen und das war total schön. Da war auch was ganz tolles mit Farbscheiben dabei. Auf jeder Scheibe war eine andere Farbe und eine andere Form. Man muß dann zwei Scheiben so zusammensetzen, dass man das vorgegebene Muster hinbekommt. Leider habe ich den Namen vergessen. Da war Nele auch recht fix und es hat ihr richtig Spaß gemacht!
Liebe Spielgrüße
Sandra

Rush hour

Kuckuck Klaudija,
Quak Quak Quak, so soll das sein!!!
Ok, dann heißt das für uns vermutlich noch etwas warten! Das Spiel schlägt ja in etwa in die gleiche Kerbe wie Camelot.
Sag mal, kennst Du Turbolento von Selecta oder der kleine Magier von Haba?
LG Sandra

@ AlNeSa - Colour Code

Hallo Sandra,
Colour Code heißt das Spiel,das du bei Sabine erwähnt hattest, oder?
Da ist Leon auch recht flott drin.
Turbulento hatte ich mir mal vor längerer Zeit durchgelesen, doch es hat mich nicht so richtig interessiert.
Der kleine Magier hört sich sehr nett an, aber die Spielidee (sich Bilder zu merken) kennen wir schon von anderen Spielen zu genüge.
Kannst Du die Spiele empfehlen oder hast Du nur so gefragt?
Liebe Grüße
Klaudija

@ AlNeSa - Colour Code

Jaaaaaaaa genau, Color Code war das! Supiiiiiii, kennst scheinbar alles *lach*
Wir hatten viel Spaß bei turbolento und das wird wohl die nächste Anschaffung hier sein, aber eigentlich gab es die letzte Zeit recht viele Spiele. Wieviel Spiele habt ihr daheim?
Der kleine Magier ist total süß und hochwertig hergestellt und die kinder waren ALLE dort restlos von dem zauberstab dabei begeistert. Ich kann beide empfehlen.

@ AlNeSa - Colour Code

Mist meine ganze lange Antwort ist futsch ...
Wir haben recht viele ausgesuchte Spiele und falls es Dich sehr interessiert, schreib ich noch mal *seufz und lach*
LG Klaudija

Hallo Klaudija,
zwei baubegeisterte Löwenjungen, da kommt man sicher öfter bei den gleichen Anschaffungen an, ist doch prima wenn man schnell Beratung findet :-) :-) :-)
Also wir haben ein Cuboroset Standard gekauft (54 Würfel), und 2 sog. Sixpacks mit je 6 Würfeln die Sonderfunktionen haben. Damit kann man schon einige Bahnen bauen. Wir haben uns kein Buch mit Bahnvorschlägen gekauft, die findet man massig im Netzt. Jan hat eh zwei, drei Lieblingsbahnen, die wir dann immer bauen. Wir brauchen vorerst noch keine Erweiterung. Wenn Jan sich selber mal etwas austüfftelt, dann braucht er sicher noch Sonderwürfel, und auch Leerwürfel um in die Höhe zu bauen.
Ohne es genau zu wissen, denke ich mal, das Ihr mit je einem Basisset nichts falsch machen könnt. Ich gehe mal davon aus, dass beide Systeme kompatibel sind, und dann habt Ihr schon jede Menge Material. Es ist doch bei den Sommerkindern immer so schön, dass Sie bei Bedarf nur ein halbes Jahr auf die Erweiterungen warten müssen :-)
Ich habe auch schon begonnen Geschenkideen zu sammeln...
LG
Nicole

siehe oben :-)

Hallo Klaudija :-)
Ich kannte das bisher überhaupt noch nicht :-X ...momentan ist das für uns aber auch kein Thema 8-)
Im Augenblick sind unsere Jungs einfach nur auf "Draußen sein" fixiert... buddeln, radfahren, Würmer suchen, toben auf dem Spielplatz...ich glaube, der Winter war einfach zu lang ;-), meist reicht das Interesse abends kaum noch für die "Gute-Nacht-Geschichte"...der Wunsch zum Geburtstag geht dann auch eher in Richtung Spielhaus mit Rutsche etc. ... wenn ich Nicoles Beitrag lese, denke ich, das wäre eher zu Weihnachten etwas für G.
LG vali

Hi Vali,
Du hast ja so recht - momentan ist rausgehen und toben angesagt :-)!
Das mit dem Spielhaus hängt bei uns vom Grundstück ab - doch das wäre sooooooooo genial und die größte Freude für Leon und große Herausforderung für Bert ;-).
Cuboro ist wahrscheinlich dann wirklich besser zu Weihnachten.
Muss nun leider weg, aber ich melde mich noch bei Dir :-).
Liebe Grüße
Klaudija

hallo Klaudija ,wow das ist wirklich ein tolles Bausystem ! Für uns eher nichts, wir stecken hier total in einer Barbie- Phase,die alles andere schlägt (sogar playmobil !),und somit steht auch das geburtstag Geschenk fest ( ein großes Puppenhaus Savannah von KidKraft) ,aber ein Gartenhaus wäre trotzdem Majas Traum :THUMBS UP:

Nur bei uns ist es leider umgekehrt - Grundstück riesengroß nur die Mittel fürs Haus fehlen :-( Mein Mann weigert sich total es selbst zu bauen :-/

Falls es bei euch (oder anderen) doch klappt, wäre ich an tipps,preisen und dem ganzen drumherum interessiert :-)

LG Gosia

Hallo Gosia,
hej, da bist Du ja mal wieder :-).
Drück uns mal die Daumen, dass es mit dem Nachbargrundstück klappt, ansonsten wird das mit dem Kletter/Baumhaus leider nichts :-(.
Falls doch, melde ich mich bei Dir, wenn es fertig ist.
Liebe Grüße
Klaudija

beide Daumen sind fest gedrückt! Kann mir vorstellen wie toll sowas vor allem von Jungs benutzt wird.Hoffentlich klappt es mit dem Grundstück.Und dann will ich Fotos sehen! :-)
Liebe Grüße, G. *wink*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen