Corvins Still-Geschichte im Internet :-)
anbei der link zur Seite meiner Still-Beraterin.
Corvin und ich hatten etwas Anfangsprobleme, eine gute Still-Beziehung aufzubauen. Dennoch haben wir es geschafft, ein tolles Still-Team zu werden: Meine Brust passt sich inzwischen gut seinem wechselnden Bedarf an und meine BW machen alles mit.
Das sah vor ein paar Wochen noch ganz anders aus: Nächtliches Ausstreichen und Abpumpen, Listen führen, Finger-Feeding machen, tägl. Wiegen, Stillhütchen abgewöhnen, etc. Aber lest selbst...: http://www.stillkinder.de/gute_hebamme.html
So, ich stelle mich jetzt freiwillig an den Pranger, damit ich von einigen Mädels hier gesteinigt werden kann. Immer her mit den dicken Brocken ;-)
LG,
Anne, die richtig stolz drauf ist, dass sie Corvin nicht einmal etwas Künstliches füttern musste.
SUPER!!!
Re: SUPER!!!
Ja, ich denke auch, dass es sich lohnt. Habe ich ja schon bei Amy feststellen können. Daher hätte ich es auch total ungerecht empfunden, wenn ich Corvin nicht hätte stillen können.
Danke & lG,
Anne
Re: Corvins Still-Geschichte im Internet :-)
Es liest sich wirklich sehr schön,aber deinen Schlußsatz "über das Künstliche" hätte man auch anderst schreiben können!!
LG Diana
ja, das hätte ich anders schreiben können. Da hast Du Recht.
Ich wollte halt nur aus Allergiegründen unbedingt VOLL stillen. Und es gab mit Corvin einen Punkt, wo es kurz vorm Zufüttern war. Umso glücklicher bin ich, dass ich darum herum gekommen bin. Und genau das, wollt eich damit ausdrücken.
Danke Dir für Deine ehrlichen Worte.
LG,
Anne
Habs noch nicht gelesen, aber vorne weg, ich
Ich selbst bin nur schwach und empfehle Frauen, die auch Probleme haben und nicht mehr können, sich es nicht schwerer zu machen und abzustillen, AABBEER, wenn eine Frau, wie Du es durchzieht und es wirklich will, dann Hut ab und ich finde es wirklich klasse.
Ich will Deinen Bericht noch lesen, aber Haue wirds nicht geben, wie gesagt Hut ab, ich freu mich, wenn bei Euch alles klappt.
Kann ja nicht jede so schwach sein wie ich, aber ich bin mit meiner Einstellung zur Flaschennahrung auch zufrieden.
LG, Deine Anita
Re: Habs noch nicht gelesen, aber vorne weg, ich
vielen Dank für Deine lieben Worte :-)
Hauptsache Du bist zufrieden und stehst hinter dem, was Du tust. DAS ist das Allerwichtigste - auch für Dein Kind. Es muss nicht jede Frau stillen, um dem Kind das beste zu geben. Aber wenn eine Frau unschlüssig ist oder denkt, sie schafft es nicht, dann möchte ich sie motivieren, durchzuhalten. Sollte sie nicht mehr stillen wollen, ist es für mich auch völlig OK.
LG & danke nochmals,
Anne
das ist ganz lieb von Dir. Dankeschön.
Alles Liebe von
Anne
Wieso steinigen?
ich finde es klasse, wie ihr durchgehalten habt und das macht doch sicher anderen Mut!!
Alles Liebe,
julia
Re: Wieso steinigen?
ich freue mich, dass Du es richtig verstanden hast :-) Denn ich wurde hier schon mal als "Still-Königin" bezeichnet und es war NICHT positiv gemeint. Daher mein Gedanke, dass ich gesteinigt werden würde.
Ich hoffe wirklich, dass ich anderen Müttern Mut machen kann, wenn sie wirklich stillen wollen aber dabei Probleme haben.
LG,
Anne
habs gelesen,hut ab.lg<<<<
ich freue mich, dass Du es richtig verstanden hast :-) Denn ich wurde hier schon mal als "Still-Königin" bezeichnet und es war NICHT positiv gemeint. Daher mein Gedanke, dass ich gesteinigt werden würde.
Ich hoffe wirklich, dass ich anderen Müttern Mut machen kann, wenn sie wirklich stillen wollen aber dabei Probleme haben.
LG,
Anne
Muss auch noch meinen Senf dazu geben! ;o)
Ich finde toll, dass du so eisern durchehalten hast. Hätte mich aber auch gewundert, wenn gerade DU die Flinte ins Korn geworfen hättest. ;o)
Finde es auch gut, wenn du anderen Müttern bei ihren Stillproblemen mit Ratschlägen hilfst und sie versuchst zu ermutigen. Was Diejenigen dann damit anfangen, ist ihre Sache.
Ich hoffe, dass es mit dem Stillen wieder so gut klappt wie bei Max. Abgesehen von einer Brustentzündung infolge eines Milchstaus (2 Wochen nach der Geburt), die ich mithilfe meiner Hebi gut in den Griff bekommen habe, hatte ich GsD keine Probleme. Habe 6 Monate voll gestillt. Nach und nach habe ich eine Brustmahlzeit durch feste Nahrung ersetzt. Zum Schluß gab es nur noch morgens eine Brustmahlzeit. Mit 1 Jahr fand ich, dass der richtige Zeitpunkt zum Abstillen gekommen sei. Max hat üerhaupt nichts vermisst. Von daher denke ich, dass die Entscheidung damals genau richtig für uns beide war. Anstelle von Mumi gab es dann ganz normale Milch. Brauchte also auch nie eine Flasche zubereiten. Und bin stolz darauf, mein Kind aus eigener Kraft und mithilfe von Mutter Natur ernährt haben zu können.
Als meine Hebi mich damals fragte, wie lange ich denn vorhabe zu stillen, zuckte ich nur mit den Schultern. Hatte mir ehrlich gesagt, vorher keine Gedanken darüber gemacht. Hab einfach angefangen zu stillen, weil ich mir dachte, die Natur hat dir 2 Brüste gegeben um ein kid zu ernähren. Also tat ich es ohne ein konkretes Ziel vor augen zu haben. Und als nach dem anfänglichen kleinen Problem alles so gut lief, sah ich keinen Grund aufzuhören. Ich habe mich regelmäßig mit 2-3 anderen jungen Müttern getroffen, die ich im KH auf der Wochenstation kennegelernt hatte. Da wir alle etwa gleich lange gestillt haben, konnten wir uns immer gut austauschen. Wenn mal eine von uns ein Problem (z.B. Wachstumsschub) hatte, haben wir uns gegenseitg ausgetauscht und Mut gemacht. Ich denke gern an diese Zeit zurück.
Kein Ahnung, ob sich diesmal wieder so ein toller Konatkt zu anderen (stillwütigen) Müttern ergibt. Wenn nicht, kann ich ja bei evtl. Problemen auch dich fragen. ;o)
Ups, das ist jetz aber lang geworden!
LG Daniela, ET+8
Re: Muss auch noch meinen Senf dazu geben! ;o)
lustig, wie synchron wir manchmal ticken, oder ? ;-)
Ich wollte bei Amy auf jeden Fall 6 Monate stillen, am besten voll (wegen Allergieneigung). Alles andere liess ich offen. Mir ging es genauso wie Dir: Ich war zum Schluss echt baff, dass die Stillzeit dann doch so lang geworden ist. Aber, warum mit etwas aufhören, das für beide gut funktioniert und beiden gut tut? ;-)
Aus Amys Stammforum haben auch viele Mütter sehr lange gestillt und tun es z.T. immer noch. Mit denen habe ich mich auch getroffen. Mit einer sogar öfter, da sie hier um die Ecke wohnt. Ist echt schön, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen :-)
Ja, Du kannst zu Recht stolz auf Dich und Deinen Körper sein. Ich empfinde es als ein Geschenk, so einen tollen Körper zu haben, der das eigene Kind so gut nähren kann.
LG + danke für Deine lieben Worte,
Anne
ich find es super von dir, dass du deine Geschichte aufgeschrieben hast und auch, dass du hier darauf hinweist. Ich habe meine erste Tochter 16 Monate gestillt - dann musste ich wegen der Blutungen in der SS aufhören, aber sie stillte sich gerade auch selber ab. Ich habe auch z.T. saudoofe Reaktionen auf das "lange" Stillen bekommen, aber ich sah keinen Grund, damit aufzuhören, wenn wir es ja noch beide genießen. Und ich hätte vorher auch nie gedacht, dass wir so lange stillen.
Bei Jakob war es am Anfang auch etwas schwierig, weil er als Frühchen und mit Gelbsucht keine Mahlzeiten gut geschafft hat; aber wir haben es auch mit immer wieder anlegen, abpumpen und Fläschchen/ Magensonde geschafft, dass er NUR meine Milch bekommen hat.
Und da war ich doch sehhhhhr geschockt von den SChwestern, sowohl im KH, in dem ich entbunden habe, als auch in der Kinderklinik. Soviele absolut kontraproduktive Bemerkungen - wenn ich mich nicht so auf meinen Körper hätte verlassen können und das mein erstes Kind gewesen wäre, hätte ich es mit dem Stillen wohl nicht durchgehalten :-(((((
Naja, ist was lang geworden.
Dir noch alles Gute und wieder eine wunderschöne STillzeit!
Ich bin froh über andere "Stillwütige" hier im Forum, auch wenn ich finde, dass jede das Recht auf ihre eigene Entscheidung hat (stillen oder nicht).
Alessandra
danke sehr für Deine positive Antwort :-)
Super, dass Du trotz der schwierigen Bedingungen durchgehalten hast. Und noch mehr beeindruckt mich, dass Jakob nur Deine MuMi bekommen hat. gerade bei Frühchen ist das ja ganz schön schwierig und doch sooo wichtig :-)
Toll, dass Du Dich nicht hast beirren lassen und Dich und Deinen Wunsch zu stillen durchgesetzt hast.
Ja, ich finde auch, dass es jeder Mutter selbst überlassen sein sollte, ob sie stillen will oder nicht. Aber leider habe ich die Erfahrung machen müssen, dass viele entweder gar nicht wissen, WIE wichtig Stillen für's Baby ist oder aber sie bekommen halt nicht genug Unterstützung und lassen sich dann von anderen unqualifizierten Bemerkungen zum Abstillen überreden.
Und genau diesen Frauen möchte ich sagen: Stillen ist wichtig und stillen ist schön. Vertraut Eurem Körper, dann klappt es bestimmt. Und lasst Euch nicht von unqualifizierten Leuten etwas Falsches einreden.
Mittlerweile weiss ich sogar, dass diese selbstbewusste Einstellung vielen Frauen geholfen hat, weiterzustillen. Sie waren richtig froh, dass sie ihrem Gefühl gefolgt sind :-)
LG,
Anne
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen