Suchen Menü

Corvin ist jetzt auch ein Schulkind....

Heute vormittag hatte ich einen laaangen Beitrag geschrieben und beim vorletzten Fotos hatte ich ihn versehentlich gelöscht :-( Hier nun der 2. Versuch...
Die Einschulung gestern war super. Corvin hat es total gefallen, nur danach, auf dem Weg von der Schule ins Restaurant hat es wie aus Kübeln geschüttet, das war schon ziemlich blöd, weil wir fast alle ohne Kapuze und Schirm da waren. Aber von vorn...
Die beiden wichtigten Utensilien für den gestrigen Tag:

Ein sehr stolzer und aufgeregter Corvin:

Wir durften sogar Amy nach der 3. Stunde aus der Schule holen, damit sie an der Feier teilnehmen kann:

Und auch der Lieblingsonkel durfte nicht fehlen:

Mein Großer auf dem Weg zur offiziellen Feier:

Er war schon recht aufgeregt:

Aber die ganze Warterei war auch langweilig:

Dann kamen die Rede des Rektors und die Aufführungen der Älteren. Fotos kann ich nicht einstellen, da ich nicht alle um Genehmigung fragen konnte ;-)
Bei den Aufführungen hatte ich ordentlich Pipi in den Augen, denn erstens wurde ein Stück von einem Löwen aufgeführt bei dem dazu das Lied "The Lion Sleeps Toight" gespielt wurde. Das Lied habe ich Amy immer als Baby als Schlaflied vorgesungen. Und danach kam eine Tanzgruppe, die "Veo veo - qué vez" aufführte, was wir als Familie mitsingen konnten, weil das in unseren Spanien-Urlauben immer abends in der Kinder-Disco gespielt wurde. Da wurden Urlaubserinnerungen wach.
Danach wurden die Klassen und jeder einzelne Schüler aufgerufen, die nach vorne zur Lehrerin gehen mussten. Als die Klasse vollzählig war, gingen sie in den Klassenraum. Wir mussten ca. 30 Min. warten, konnten Kaffee trinken und haben draußen Fotos gemacht:


Falls Ihr Euch fragt, warum ich Amys kleine Schultüte halte: Amy hatte Langeweile während der Wartezeit. Und da ihr Klasse gerade Pause hatte, woltle sie zu ihren Klassenkameraden gehen. Ich ließ sie abdüsen und sagte ihr noch, dass wir uns danach vor Corvins Klassenraum treffen. Am Ende musste wir 30 Min. auf sie warten, weil sie nicht nur die Pause mit ihren Freunden verbracht hat, sondern sich schnell noch in die letzte Unterrichtsstunde geschmuggelt hat. Später sagte sie mir, dass sie die Englisch-Stunde nicht verpassen wollte
=-O
Der Witz an der Sache war aber, dass die Klasse gar kein Englisch hatte, weil die Englischlehrerin selbst eine neue erste Klasse bekam, die sie einführte und die deshalb eine Vertretunglehrerin geschickt hatte. Und diese Vertretung machte kein Englisch.
Jedenfalls warteten wir vor dem Klassenraum, irgendwann ging die Tür auf und Corvin kam raus:

Yeaaah, ich hab's geschafft:

Wir haben uns dann noch seinen Klassenraum angeschaut:

Auch ein Foto mit der Lehrerin haben wir gemacht. Das stelle ich aber nicht ein.
Hier sein Stundenplan:

Kennt jemand den Film "School of Rock" mit Jack Black?:

Ein Junge, der sich auf die Schule freut:

Zum Schluss waren wir in einem Restaurant essen, das den frisch eingeschulten Kindern gratis Essen und Trinken gewährt:

Heute morgen hat er es kaum abwarten können, zur Schule zu kommen. Ich wollte ihn noch zur Klasse bringen, aber das wollte er nicht "Mama, ich gehe alleine, ich bin doch schon groß". Ich habe ihn aber trotzdem gebracht (unter einem Vorwand *gg*), habe ihm aber versprochen, dass er morgen alleine vom Schulparkplatz aus in die Klasse gehen darf.
Mein Baby ist soooo grooooß ... :,( :IN LOVE: :-*
Gleich werde ich beide vom Hort abholen und bin schon total gespannt, was Corvin von seinem ersten richtigen Schultag berichten wird.
LG,
Anne
Bisherige Antworten

Corvin ist jetzt auch ein Schulkind....

Hallo Anne,

gaaanz tolle Bilder - sieht nach einem tollen Tag aus! Und wie gefällt ihm der Hort- hat da auch alles gut geklappt heute?

Danke für Deinen Bericht und LG,

Claudia

Corvin ist jetzt auch ein Schulkind....

Hi Claudia,
ja, auch der Hort gefiel ihm prima. Er kennt das ja eh schon alles dort, die Räumlichkeiten, die Betreuer und wie es da so zugeht, weil er ja meistens mit dabei war, wenn ich Amy abgeholt habe. Amy hat da ganz viel Vorarbeit für ihr geleistet und er profitiert sehr davon, dass er durch sie schon ser viel kennengelernt hat.
Was für ihn neu ist, ist die Hausaufgabegruppe und das Essen in der Mensa im Nebengebäude. Wie es da so zugeht, kriegen wir ja gar nicht mit, da es ja direkt nach der Schule passiert und lange, bevor Amy abgeholt wird.
Das "Blaue Haus", wie der Hort heißt, liegt auf dem Schulgelände, ca. 50 Meter vom Grunschulgebäude entfernt. In der ersten Wochen werden die Erstklässler vom Hort-Personal in der Schule abgeholt und ins Blaue Haus geführt. Dann stellen sie ihre Ranzen in ihre Fächer, gehen zum Essen und dann ist HA-Zeit. Danach können sie frei spielen, drinnen oder draußen.
Als ich ihn gestern abholte, spielte er draußen mit ein paar Größeren Fußball. Ich habe Bauklötze gestaunt. Später erzählte er, dass er sie einfach gefragt hatte, ob er mitspielen darf. Und er durfte.
Mann, was bin ich stolz auf ihn. Vor einem Jahr noch "der kleine Piepsling", der kaum auf Fragen der Hortbetreuer geantwortet hat (wenn wir Amy abholen, haben die Betreuer Corvi gefragt, ob er direkt aus dem Kindergarten kommt, ob er auch ein Knäckebrot möchte, etc.) und heute nun spricht er sie an, wenn er etwas wissen will oder fragt Größere, ob sie ihn mitspielen lassen.
Die Kinder machen im letzten Jahr vor der Schule wirklich einen Riesensprung. Das hast Du bei Luisa bestimmt auch beobachtet, oder?
LG,
Anne

Corvin ist jetzt auch ein Schulkind....

Hallo Anne,
erstmal Danke für deine Mühe, trotz löschen ;-)
Das klingt doch alles super, wie schön, dass er sich so freut! :BRAVO:
Er ist wirklich groß geworden, dein Corvin- und ein hübscher Bengel noch dazu ;-)
Dann wünsche ich euch nochmal alles Gute!!!
Liebe Grüße, Ines

Corvin ist jetzt auch ein Schulkind....

Danke schön, liebe Ines :-)
Ja, er freut sich total, auch heute am 2. Tag. Sicher wird es auch blöde Tage geben, Regenpausen und mal wird er auch alleine die Pausen verbringen oder mal irgendwo nicht mitspielen drüfen. Aber das ist okay. Sein Start war gut und er wird dann sicher davon zehren können, um auch mal Enttäuschungen wegzustecken.
LG,
Anne

Corvin ist jetzt auch ein Schulkind....

Hallo Anne!

Tja, mit Baby ist jetzt´s wohl vorbei. 8-)

Da hattet ihr aber auch einen schönen Tag, und sogar das gleiche tolle Wetter wie wir (muss wohl in sein dieses Jahr). ;-)

Schön, dass Amy frei bekommen hat für Corvins Einschulung (auch wenn sie sich zwischendurch einfach aus dem Staub gemacht hat :-) ).

Den Stundenplan finde ich schön gestaltet. Aber unter dem Fach Textil kann ich mir so recht nichts vorstellen. Sei mal bitte wieder der Erklärbär. O:-)

Annas Stundenplan sieht so aus: jeden Tag 2 Stunden Deutsch und 1 Stunde Mathe, 3 x wöchentlich Sport und 1 x wöchentlich Musik, Kunst und Englisch. Religion wird bei uns generell nicht unterrichtet. Aber warum Anna kein Sachkunde hat, weiß ich auch nicht. Das ist mir eben erst bewusst geworden. Max hatte nämlich in der 1. Klasse Sachkunde. :-X

Ich hatte übrigens zu meiner Einschulung auch Indianer auf meiner Schultüte. ;-)

Ich wünsche Corvin, dass er noch ganz lange Zeit so voller Tatendrang in die Schule geht wie heute! :THUMBS UP:

GLG Daniela

Corvin ist jetzt auch ein Schulkind....

Hallo Daniela,
also so richtig erklären kann ich Dir "Textil" auch nicht. Amy hat noch nie etwas davon mit nach Hause gebracht. Aber nachdem, was ich so rausgehört habe, wird dort mit Fäden und Stoffen gearbeitet. Später sollen sie dort mit der "Strickliesl" (kennt Du das?) Bänder gestalten. Das hat nämlich eine ältere Schulfreundin von Amy gesgat, die schon eine Klasse weiter ist.
Am 22. Aug. haben wir den ersten richtigen Elternabend. Da frage ich nochmal nach. Mir liegt dieses ganze Bastelzeugs nicht so und dementsprechend gering ist mein Interesse daran *schäm*. Ich bin froh, dass ich sowas nicht zu Hause machen muss und die Kinder den Input, die Anleitung und die Praxis dazu durch andere bekommen können. Ich halte sowas für wichtig, kann das aber so überhaupt gar nicht "featuren".
Indianer sind zeitlos, oder? Ich war damals in Winnetou verliebt :-D
LG,
Anne

Corvin ist jetzt auch ein Schulkind....

Liebe Anne,

vielen Dank für den ausfühlrichen Bericht und die vielen schönen Bilder. Schick sieht Corvin aus - und nichts mit Baby.... großes Schulkind. Es ist echt lustig, dass bei Euch schon voll die Schule losgeht, und bei uns gerade erst die Ferien angefangen haben!

Ihr habt keine Mittagsschule? Finde ich ja toll, bei uns ist es wohl so, dass ein Mittag draufgeht.

Viel Spass weiterhin im Hort und in der Schule!

LG
Kathrin, die irgendwann mal noch das ganze Schulmaterial kaufen muss - ob das auch online geht?

Corvin ist jetzt auch ein Schulkind....

Hallo Kathrin,
besser spät als nie ;-)
Bei Anna-Lena dürfte es ja auch bald so weit sein, oder?
Hast Du mittlerweile alle Sachen zusammen?
Was ist eine "Mittagsschule"?
LG,
Anne

Corvin ist jetzt auch ein Schulkind....

Hej Anne,

Mittagsschule ist Schule am Nachmittag - wir haben es Dienstag mittags von 14 - 15:30 Uhr. Ich kenn es eigentlich nur von den weiterführenden Schulen, aber hier ist es halt so, dafür haben wir immer erst um 8:30 Schulbeginn (und nicht schon 7:40).

Gruß

Kathrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen