Suchen Menü

Computerspiele

Hallo,
vielleicht kann man ja mit dieser Frage das Forum etwas beleben, aber sie liegt mir auch wirklich am Herzen.
Lucas sieht bei den Nachbarskindern immer wieder Nintendos und ähnliche Gerätschaften, und sein sehnlichster Weihnachtswunsch ist ein solches Nintendo DS (wofür auch immer DS steht?).
Ich möchte ihm so etwas keineswegs schenken, ich sehe, wie mein Neffe ( 16) nicht davon (World of Warcraft) wegkommt. Wenn es schon unbedingt so etwas sein muss, dann lieber was, wo man sich dabei bewegen muss und interkativ sein (Wii oder X-Box) kann. Aber auch da bin ich nicht überzeugt. Wie sieht das bei Euch aus? haben Eure Kinder sowas? Wie lange meint ihr kann/muss man sich diesem Trend widersetzen?
LG,
Elisabeth
Bisherige Antworten

*einschleich*

Hallo!

Ich bin zwar nicht aus diesem Forum, aber als ich dein Posting auf der Startseite gesehen habe, wollte ich dir trotzdem antworten.

Ich bin Lehrerin und auch Mutter von 3 Jungs (17J, 10J und 16M) und stehe seit jeher aufs Kriegsfuß mit diesen ganzen Spielekonsolen. Aber genau wie bei dir haben auch meine beiden Großen irgendwann diesen Wunsch geäußert, schon allein deshalb weil spätestens in der Schule alle anderen Jungs darüber sprechen und wenn sie dann Freunde besuchen, wird natürlich auch gezockt.

Ich habe mich lange dagegen gewehrt, aber unser Mittlerer war kreuzunglücklich und fühlte sich als Außerseiter weil er nicht mitreden konnte. Manche seiner Freunde wollten dann auch nicht mehr zu uns kommen, weil man bei uns ja nicht zocken kann und auch der Fernseher tagsüber meist aus bleibt. Da haben wir dann schweren Herzens erstmal ein gebrauchtes Vorgängermodell vom Nintendo DS gekauft, weil mir ein nagelneues Gerät für einen 7jährigen, der generell schlampig mit seinen Sachen umgeht, einfach zu teuer war. Allerdings haben wir dann die Nutzung des Gerätes kontrolliert und er durfte nur eine halbe Stunde am Tag damit spielen. Außerdem haben wir uns auch die Spiele genau angesehen und auf die Altersempfehlungen geachtet.

Das klappt eigentlich immer noch recht gut. Wir haben den DS unter Verschluss und es gibt eine feste Zeit wo er dann entweder fernsehen oder zocken darf. Am Wochenende oder in den Ferien dann auch mal beides, aber halt nie unkontrolliert oder zu lange am Stück.

Man merkt schon wie aufgedreht die Kids nach dem Zocken sind und als Lehrerin merke ich auch, dass viele Kinder, die unkontrolliert spielen dürfen, Konzentrationsprobleme haben und hibbelig sind. Daher achte ich auch noch bei meinem 17-jährigen Sohn darauf, dass der PC nicht unkontrolliert benutzt wird (er steht nämlich in MEINEM Arbeitszimmer ;-) ) und auch nur maximal 2h am Tag läuft. Meine Jungs sind zwar trotzdem beide keine Musterschüler, aber dafür kreativ, belesen und auch ohne DS & Co. nicht total gelangweilt. ;-)

So, nun habe ich einen halben Roman geschrieben, aber das Thema liegt auch mir sehr am Herzen, aus beruflicher Sicht aber auch als Mutter und ich finde es gut, dass du dir so viel Gedanken machst und nicht dem allgemeinen Trend folgst! Du wirst schon die richtige Entscheidung treffen...

LG,

Sandra.

Computerspiele

Hi,

na denn gebe ich hier mal zu, dass Mia (und der Grosse, 9) so ein Teil zu Weihnachten bekommt. Wir haben 3 Jahre lang in England (wo JEDER 5-Jährige so ein Ding hat) standgehalten, aber nachdem wir jetzt ja wieder hier auf unserem Dorf wohnen und seeehr oft zu Freizeitaktivitäten beide Kinder mit müssen, da wir immer mit dem Auto unterwegs sind....ist das also der Bonus für stundenlanges auf dem Fussballplatz "hängen" (Mia) und Nachmittage lang im Ballettstudio rumoxidieren (Tim).

Ausserdem sind mein Mann und ich passionierte "online-Spieler"(und ich denke auch noch nicht total verblödet und noch in der richtigen Welt lebend), da können wir das nicht ewig schlechtreden. Wir finden das in einem gewissen Maße auch völlig okay, ist eben "Elternaufgabe" es zu kontrollieren solange die kids noch nicht vernünftig/großß genug sind es allein zu bewerten.

Also bei uns gibt´s jetzt zwei vom Christkind und von der Verwandschaft ein Spiel für jedes Kind. Mia möchte Sims2-Haustiere und der Grosse ein Professor Layton-Spiel...sollen sie haben O:-) O:-) O:-) ...und wenn sie in der Schule sind - spiel ich 8-) !

LG Patty

Computerspiele

Hallo
Ich bin absolut dagegen und stehe auch voll dahinter. Mein mann sieht es nicht so eng, unterstützt mich aber. Er ist Informatiker und spielt selbst gerne.
Ich bin auch mit TV sehr restriktiv und habe es nur vor 2 Jahren eingeführt, weil die Kinder dann heimlich bei den Nachbarn geguckt haben. Zu Hause kann ich es wenigestens kontrollieren. Wahrscheinlich wird mir bei den Computerspielen irgendwann Ähnliches blühen, dann werde ich vielleict einen Kompromiss eingehen müssen wie Sanira (?, Entschuldigung, beim Schreiben kann ich gerade Deinen Nick nicht nachgucken). Aber ich werde es sehr schweren Herzens tun. Ohne Druck von außen wird es hier Nichts geben. Unsere Tochter qunegelt manchmal schon, weil um sie herum viele so etwas haben. Noch geht es aber.
Ich gehe mit meinen Kindern so oft wie möglich raus. Da vergessen sie diese Wünsche sehr schnell. Beide können sich draußen auch sehr lange und mit allem Möglichen beschäftigen. Ein Junge aus ihrer Klasse, der viel fern guckt und spielt (er hat zwei deutlich ältere Brüder und einen Mutter, der es nicht so wichtig ist), der kann das schon nicht mehr. Dem ist schon nach einer halben Stunde langweilig, obwohl er meine Tochter zum Spielen hat und die beiden sich gut verstehen. Bereits 5jährige Freunde unseres Sohnes kommen hier zu Besuch und sagen, sie wollten ffern gucken. SDas finde ich unglaublich. Das würde ich nie und nimmer unterstützen.
Aber natürlich weiß ich , wie das mit dem Gruppendruck ist, von daher stelle ich mich darauf ein, dass ich irgendwann einen Kompromiss finden muss.
Eine Wii oder so etwas kommt mir auch nicht ins Haus. Hat mein Mann mal überlegt, aber ich will es eben nicht. Um so Etwas zu machen, müssten wir bei andere Aktivitäten kürzen (raus gehen, Buch lesen etc), das sehe ich nicht ein.
Und es ist wie mit Süßigkeiten, hat man erstmal angefangen, ist es wohl schwer wieder da raus zu kommen, da gibt es von Seiten der Kinder nur eine Richtung: mehr.
LG, Tanja

Danke für Eure Antworten. Noch eine Frage: Was ist eurer Meinung nach am "wenigsten schädlich"?

Also, Nintendo, Wii-i oder X-Box?

Also, Nintendo, Wii-i oder X-Box?

Hi nochmal,

ich glaube das ist "wurscht"! Zu bedenken ist, dass bei der Wii die Grafik nicht soooo schön ist - genau deshalb haben wir die Wii, weil die eben weniger "höher, schneller, weiter" ist. Wichtiger finde ich, dass die Dinger nicht im Kinderzimmer stehen...

LG Patty

P.S.: Zwei-Dreimal im Jahr spielen sogar wir Erwachsenen drauf ....Nachtgolfen - umgekehrt proportional lustig zum Füllstand der Weinflasche....

Computerspiele

Huhu,

wir haben eine Wii wobei aber nur der Grosse darauf spielt. Die 6-jährige interessiert sich nicht dafür. Lukas hat Mario Cars und das spielt er mit Leidenschaft. Aber auch hier gibt es nur Kontrolliertesspielen. Er darf am WE max. eine Std. und in den Ferien hin und wieder.

Nun wünscht er sich ein Nintendo DS haben uns aber nun geeinigt das er sich den selbst finanzieren muss. Das heisst er bekommt nun Geld zu Weihnachten, zu Ostern und den REst dann zum Geburtstag. Im Aug. nach den Zeugnissen wird dann entschieden ob er einen bekommt.

Ich finde auch als Eltern kann man es sehr gut kontrollieren wie viel gespielt wird und wenn das Ding nicht frei zugänglich ist dann sind solche Sachen hin und wieder auch ok.

LG Nadine

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen