Suchen Menü

Computerspiele

Hallo,

wie haltet Ihr es eigentlich mit Computerspielen? Wir haben da bisher eher einen Bogen für Johannes drum gemacht, weil wir dachten, das kommt noch früh genug. Er kennt die in der Seite mit dem Elefanten und kann geschickt mit Computer und Maus umgehen. Zum Geburtstag hat er ein eher lehrreiches Spiel von einer Kitafreundin bekommen, die anfängliche Faszination ist aber recht schnell verebbt. Nintendo und so etwas kennt er bisher noch nicht, weil wir Erwachsenen das auch nie spielen und auch keinen besitzen, haben wir da was verpasst?

Wie ist das bei Euch?

LG

Sylvia

Bisherige Antworten

Computerspiele

Hallo Sylvia!

Also am PC ist Luisa zuhause eigentlich gar nicht, außer dass sie mal ein paar Worte im Word schreibt.

Aber im KiGa haben sie jetzt eine PC-Ecke, da dürfen immer 2 Kinder rein und lernen mit der Maus umzugehen. Die haben da eine Maus-CD und eine Lauras Stern CD, wo kleine Aufgaben zu lösen sind. Das find ich prima.

Ich hab sowas auch zuhause, aber da Luisa selbst nicht danach fragt, vergess ich das immer *lach*

Nintendo hab cih zwar einen, aber ich spiel sehr sehr selten und Luisa wollte da noch nie dran.

Wir haben eine PS2, aber eher für Singstar. Aber wir haben ein Bob-Spiel und ein Franklin-Spiel. Ist aber eher für Regentage. Und von selbst nach fragen tun Luisa und Laurin eigentlich nie. Luisa kann damit schon ganz passabel spielen, wenn einer von uns dabei ist, Laurin kann es noch nicht (aber er wird ja auch im Februar erst 4).

Von daher ist mein Fazit:

Wird hier alles noch nicht gebraucht, weil kein Bedürfnis danach.

Wenn Luisa möchte, wird sie mit mir zusammen an den PC dürfen. Aber nicht mehr als eine halbe Stunde am Tag. Länger reicht die Konzentration sowieso nicht. ;-)

LG

Sandra

Computerspiele

Hi!
Wir stehen dieser Computer-Sache sehr aufgeschlossen gegenüber, bestimmt auch, weil wir eine absolute Informatiker-Familie sind. (Ich ausgenommen.... hab nichts damit zutun...:-))
Bei uns ist wohl so ziemlich alles vertreten, .. PC, WII, PS, Nintendo DS usw.
Levi darf an den PC. Das ist aber auch das einzige. WII und andere Spielekonsolen werden so gut wie nie bespielt und wenn dann mal mit Papa am Wochenende.
Ich finde es vollkommen ok, wenn Kids am Computer sitzen - die Frage ist nur: WAS wird gespielt und WIE LANGE...
Wir haben ein 45min. Limit am Tag, das für "Technik" eingesetzt werden darf. Ob das dann Fernsehen oder PC ist, bleibt Levis Lust überlassen. Wir dürfen den Toggolino-Account meiner Nichte mitbenutzen und ich finde es erstaunlich, wie geschickt er bereits mit Maus und Tastatur umgeht. Ich denke, es ist einfach ein ganz normales Medium, das in dieser Generation nicht wegzudenken ist.
Und die Spiele auf Toggolino sind absolut altersgerechte Lernspiele. Da hab ich nichts gegen einzuwenden. Er darf gerne Memory oder "Buchstabenfinden" am PC spielen. Warum nicht :-)?!?!
Liebe Grüße!

Computerspiele

Hi Sylvia,
ist bei uns noch kein Thema.
Generell habe ich jedoch nichts gegen einen Computer zum Lernen,Informieren und bei den Spielen käme es drauf an, was es für ein Spiel ist.
Habe sogar schon 2 CD ROMs bei Jakoo bestellt."Klima und Umwelt" und "Waldabenteuer".Die sind allerdings noch im Schrank ;-).
Ich hatte allerdings im letzten Thailandurlaub ein eher abschreckendes Erlebnis und GsD ist das nicht die Regel!
Wir saßen abends beim Essen und es kam eine Familie mit 2 kleinen Kindern + Großeltern und setzten sich an den Nebentisch.Die Eltern packten als erstes 2 Laptops aus und plazierten diese vor ihren Kindern.Der ca.3 Jährige Junge starrte nur auf den Bildschirm, es lief ein Cartoon ohne Ton und das größere Mädchen spielte irgendetwas am PC.Die Großen unterhielten sich und die Kinder waren die komplette Zeit ruhiggestellt, selbst beim Essen liefen die Teile!
Keine Unterhaltung, nichts.Das fand ich sehr traurig!
Wir spielen auch ab und zu vor dem Essen, um die Wartezeit zu überbrücken.
Aber gemeinsam, Kartenspiel, Malen oder sonst was und Kommunikation untereinander gehört für mich einfach dazu - mit Kind!
Tja, es kommt immer drauf an, wie man den PC nutzt, wann und wie lange ;-).
Liebe Grüße
Klaudija

Computerspiele

Hallöchen,

Hier gibt es glücklicherweise noch überhaupt keine Erfahrungen mit Computerspielen -

Viele Grüße

Amber

Computerspiele

Hallo Sylvia,
ich habe eine Webseite, wo Lucas ab und zu ein bisschen Memory spielen darf, aber ansonsten halt ich ihn so lange davon ab, wie es geht, in der Familie meines Mannes starrt jeder nur auf seinen Bildschirm, mein Neffe, 14 ist kaum davon wegzukriegen. So lange es geht, schicke ich Lucas raus.
Aber bei anderen Kindern sieht er schon, dass sie das gern machen und er würde das bestimmt auch wollen, aber nee,... das kommt noch schnell genug. Und mit der Maus klappt das auch noch nicht so gut...
LG,
Elisabeth

Apropos Computerspiele...

...hat jemand von euch zufällig dieses Spiel:

http://cgi.ebay.de/Playmobil-GEFANGEN-DRACHENFESTUNG-NEU-XP-/400072365091?pt=de_entertainment_games&hash=item5d262bd423

Das haben wir letzte Woche 1x zusammen gespielt und dann habe ich die CD zerbrochen. =-O Leider habe ich vorher keine Sicherheitskopie gemacht. :-(

Ansonsten haben wir Spiele von der Seesamstrasse und Janosch. Diese kann er, im Gegensatz zu dem o.g., ganz alleine spielen und ich sehe nur zu. Er muss dabei Zahlen, Buchstaben, Farben, Mengen ect. erkennen und Dinge finden. Finde ich eine prima Sache und er sitzt ja nicht ewig daran und auch nicht täglich.

Wii haben wir auch, wird aber eher selten genutzt. Er hat dafür ein Spiel mit Autorennen und spielt das dann mit Papa oder Schwester. Für mich ist das nichts. :-)

LG

Lessa

ich meinte natürlich Sesamstrasse.... tz...:-)

Computerspiele

Hier gibts keine Computerspiele.Maja hat zwar den Kinderlaptop,den sie mal zu weihnachten bekommen hat (ungefragt vom patenonkel),der wird aber nur zum Autofahren rausgeholt.

An meinen Computer darf sie nicht ran, wüsste auch gar nicht wann sie das spielen sollte,der Tag ist auch ohne zu schnell rum :-X

lg gosia

Computerspiele

Emilie spielt ab und zu mal an meinem rechner. sie spielt auf der maus- seite gerne.

eine Wii haben wir auch und auch spiele für ihr alter. allerdings hält sich ihn interesse in grenzen. ab und an spielt sie bowling.

einen gameboy adv. hat sie von ihrem cousin geerbt. mit ein paar spielen. aber sie spielt nicht sehr oft...

alles in allem, hat sie anscheinend da ein geringes suchtpotential. somit muss ich es nicht reglementieren und sie hat alles zur freien verfügung (wenn ich nciht gerade an meinen rechner will ;-))

sie soll auch demnächst einen eigenen rechner bekommen (einen ausrangierten). meinen überlasse ich ihr nicht so gerne ;-)

lg

karin

Computerspiele

Hallo Sylvia,
bisher ist das hier noch kein Thema.
LG vali

Computerspiele

Hi Sylvia,

ich stehe dem allen sehr aufgeschlossen gegenüber und muss da bei meinen kids auch garnichts begrenzen, was TV/PC/Nintendo etc. betrifft.

Okay, unsere Grosse ist nun 12 - hat 'nen eigenen Laptop und auch 'nen Nintendo, PS2.

Tamiya hat 'nen Nintendo und darf natürlich auch mit der PS2 mit spielen bzw. Singstar etc., aber ich muss sagen dass die PS2 vielleicht 2-3 mal im Jahr läuft und die Nintendo's ebenfalls selten...sie haben einfach garkeine Zeit dafür. An den PC wollte Tamiya selbst noch garnicht.

Zu Weihnachten gibts hier 'ne Wii - aber auch das wird so laufen wie die anderen Sachen. Ich muss da nichts gross begrenzen, es ergibt sich einfach von alleine. Sie gehen beide in die Ganztagsschule hier in England, sind also nie vor 15.30-16.00 Uhr zu Hause. Dann haben sie 2x die Woche noch Gymnastik wo sie nicht vor 18.50-19.00 Uhr zu Hause sind...da interessieren so Sachen unter der Woche sowieso nicht. Wenn dann mal am WE, aber eben auch nicht jedes.

Ich finde also PC Spiele und alles was dazu gehört, natürlich aber alters entsprechend absolut in Ordnung so lange es in Maßen und nicht in Massen konsumiert wird.

LG Yvonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen