Calciumbedarf - wie abdecken?
Anna Katharina und ich haben uns vor einer Woche in gegenseitigem Einvernehmen abgestillt. Es ging einfach nicht mehr. Sie wurde am 5.8. 10 Monate alt und ich wollte bis zum ersten Geburtstag wg. des Allergierisikos auf jegliches Milchpulver verzichten, genau so wie auf Vollmilch. Grünes Licht hat mir dabei die Deutsche Gesellschaft für Kinderernährung gegeben, wenn ich 1 Stillmahlzeit beibehielte, was ja nun leider nicht geklappt hat.
Jetzt habe ich überlegt, ob ich Vollmilch probieren soll, oder Milchpulver. Habe mich für Milchpulver entschieden, welches sie mir in der Flasche gänzlich verweigert. In den GOB rühre ich davon nur 2 Messlöffel (statt 6), davon isst sie nun wieder den Brei nicht mehr ganz, da sie logischer Weise viel schneller satt wird. Dann ist auch damit Schluss. Abends bekommt sie nochmal einen Brei mit Gemüse, weil sie es einfach lieber mag, als Obst. Den GOB nachmittags und den Brei abends habe ich bisher mit Wasser angerührt. Wie gesagt, nachmittags den "Milchbrei" mit den 2 Löffelchen isst sie nicht mehr ganz und abends den will ich nicht mit Pulver anrühren, weil ich das eklig finde in Kombi mit Gemüse. Was soll ich denn jetzt tun?
Wie wichtig ist jetzt die Aufnahme von Calcium und wie bekommt sie es unbedenklich durch die erlaubten Lebensmittel wegen des Allergierisikos. Wir beide Eltern sind Allergiker.
Hoffentlich war das jetzt nicht zu viel durcheinander geschrieben.
Viele Grüße
SANDRA
DANKE SCHÖN!
Re: Calciumbedarf - wie abdecken?
also, das Ca-Problem haben wir ja auch immer wieder.
Oscar trinkt jetzt Ziegenmilch, und zwar die normale, nicht das Babypulver. Das enthält recht viel Eiweiss, also nicht zu viel!
Käse ist auch eine gute Ca-Quelle. Oscar liebt Ziegenkäse, allen voran Camembert (ohne Rinde)
Gerolsteiner Mineralwasser hat relativ viel Ca, wobei ich nicht ganz glaube, dass anorganisch gebundenes Ca den gleichen physiol. Wert hat, wie organisch gebundenes (Milch etc.)
Das Lebensmittel mit dem meisten Ca ist Parmesan/Pecorino. Das soll auch für Allergiker verträglich sein, wenn er über 24 Mo gereift ist. Wobei ich das nochmal hinterfragen würde!
LG Alke
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen