Suchen Menü

Calciumbedarf - wie abdecken?

Ich habe noch eine Frage:
Anna Katharina und ich haben uns vor einer Woche in gegenseitigem Einvernehmen abgestillt. Es ging einfach nicht mehr. Sie wurde am 5.8. 10 Monate alt und ich wollte bis zum ersten Geburtstag wg. des Allergierisikos auf jegliches Milchpulver verzichten, genau so wie auf Vollmilch. Grünes Licht hat mir dabei die Deutsche Gesellschaft für Kinderernährung gegeben, wenn ich 1 Stillmahlzeit beibehielte, was ja nun leider nicht geklappt hat.
Jetzt habe ich überlegt, ob ich Vollmilch probieren soll, oder Milchpulver. Habe mich für Milchpulver entschieden, welches sie mir in der Flasche gänzlich verweigert. In den GOB rühre ich davon nur 2 Messlöffel (statt 6), davon isst sie nun wieder den Brei nicht mehr ganz, da sie logischer Weise viel schneller satt wird. Dann ist auch damit Schluss. Abends bekommt sie nochmal einen Brei mit Gemüse, weil sie es einfach lieber mag, als Obst. Den GOB nachmittags und den Brei abends habe ich bisher mit Wasser angerührt. Wie gesagt, nachmittags den "Milchbrei" mit den 2 Löffelchen isst sie nicht mehr ganz und abends den will ich nicht mit Pulver anrühren, weil ich das eklig finde in Kombi mit Gemüse. Was soll ich denn jetzt tun?
Wie wichtig ist jetzt die Aufnahme von Calcium und wie bekommt sie es unbedenklich durch die erlaubten Lebensmittel wegen des Allergierisikos. Wir beide Eltern sind Allergiker.
Hoffentlich war das jetzt nicht zu viel durcheinander geschrieben.
Viele Grüße
SANDRA
DANKE SCHÖN!
Bisherige Antworten

Re: Calciumbedarf - wie abdecken?

Hi Sandra,
also, das Ca-Problem haben wir ja auch immer wieder.
Oscar trinkt jetzt Ziegenmilch, und zwar die normale, nicht das Babypulver. Das enthält recht viel Eiweiss, also nicht zu viel!
Käse ist auch eine gute Ca-Quelle. Oscar liebt Ziegenkäse, allen voran Camembert (ohne Rinde)
Gerolsteiner Mineralwasser hat relativ viel Ca, wobei ich nicht ganz glaube, dass anorganisch gebundenes Ca den gleichen physiol. Wert hat, wie organisch gebundenes (Milch etc.)
Das Lebensmittel mit dem meisten Ca ist Parmesan/Pecorino. Das soll auch für Allergiker verträglich sein, wenn er über 24 Mo gereift ist. Wobei ich das nochmal hinterfragen würde!
LG Alke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen