Suchen Menü

Bummelchen

Erst mal vielen Dank fuer deine lange und ausfuehrliche Antwort.
Und beim lesen haben ich fest stellen muessen das dein beitrag meiner haette sein koennen.
Alles ist so wie du es schreibst, ausser das Luca in einen normalen Kindergarten geht.
Aber beim Psychologen waren wir auch schon, weil Luca lange lange sich eingenaesst hat und auch so verstoert war/ist.
der Psychologe hat uns dann entlassen mit den Worten
"ganz normaler Junge wie er in seinem Alter sein sollte nur hat er etwas mehr Temperament"
Aber auch zu hause ist es so dass er einfach ueber seine grenzen geht und das den ganzen Tag.
es ist manchmal echt stressig und ich bin abends platt.
Luca ist erst wenn er andere Kinder kennen lernt sehr zurueck haltend und benimmt sich eigentlich auch hazût nicht nimmt anderen Kindern auch nichts weg wenn er es denn mal versucht und merkt er kommt damit nicht weit laesst er es aber auch wieder.
Er macht es nur bei Kindern die er gut kennt oder eben im kindergarten.
Ich fuer mich ahbe auch schon an ADHS gedacht, aber da koennen sich doch Kinder nicht alleine beschaeftigen oder???
Das kann Luca aber sehr gut.
ER macht super gerne Buegel perlen da muss man ja Geduld haben, oder er malt Bilder aus und das sehr gut ohne ueberm Rand zu mahlen er gibt sich da wirklich sehr viel Muehe und ihm ist es sehr wichtig dass er ordentlich malt (macht man ja in der Schule so) er spielt dann immer dass er schon in der Schule geht.
ich hoffe dass wir mit der Ergo weiter kommen.
wenigstens ein bisschen.
halte mich mal auf dem laufenden ja??
LG Nadja
Bisherige Antworten

Bummelchen

Hallo Nadja!
Ja stimmt, Dein beitrag klingt auch, wie wenn er fast von mir hätte sein können. Nur ist unser Großer bei uns leider noch nen kaliber schlimmer als Eurer.
Der Psychiater hat ihn keine 5 Minuten gesehen und wußte was Phase ist. Unser Großér ist endlos durch den raum gequirlt, mußte alles anfassen, untersuchen und quackte ständig dazwischen, weil er fragen mußte.
Daheim ist es genauso, er ist nur am rumwuseln. Alleine beschäftigen kann er sich unterdessen. ist nen Drugschluss zu sagen, daß ADHSler sich nicht alleine beschäftigen können. Sie können und das sehr gut, aber oftmals nur kurz und sie dürften durch nichts und niemanden gestört werden, auch Dinge zu Ende bringen ist gar nicht so einfach, weil sich die Kids einfach nicht lange genug konzentrieren können.
Spielplatz, da ist oder besser gesagt war es so, daß er tatsächlich nciht mit anderen Kindern spielen konnte (unterdessen ist es besser) da haben die anderen Kids eben mal ne Schaufel von Sand ins Genick bekommen oder ihnen wurde angedroht, daß sie die Treppe zur Rutsche von oben runter geschuppst werden (hätte er auch getan, wenn ich nicht dazwischen wäre, daß Ausmaß was dann passiert, ist ihm einfach nicht klar) auch jetzt muß ich noch ständig hinterher sein und aufpassen, daß ihm ja kein Blödsinn einfällt.
Im Kiga war es ähnlich, er hat halt eben die anderen Kinder vom Stuhl geschuppst oder den Stuhlkreis gestört oder eben einfach nicht mit gemacht oder ist laut schreiend in der Gegen umher gerannt.
Das kann er immer und überall, wenn ihm langweilig ist bzw. wenn er der Meinung ist, daß er zu wenig Aufmerksamkeit hat.
Daheim wird auch seine kleine Schwester geärgert, er nimmt ihr eben das Spielzeug weg, was sie sich grad geholt hat, dann wird paar sekunden damit gespielt und dann sucht er sich was neues, sie krabbelt dann aber zu ihm und nimt ihm das weg, was er sich grad geholt hat und daraufhin gibt es Ärger, von seiner Seite. Er versteht aber ebena uch nicht, daß er seiner Schwester zeigt wie was gemacht wird und sie ihm ja alles nachmacht. Selbst das rumschreien macht sie ihm schon nach *oh Nerv* Obwohl Elin total anders ist, sieist eher die Ruhige, die sich einiges gefallen lässt, aber sie ahmt ihren Bruder halt immer mehr nach, logisch, sie lernt ja von ihm.
Naja, könnte noch mehr so Dinge aufzählen. Ihm ist es auch pups egal ob er mit fremden Kindern spielt oder nicht, das war schon immer so. So wie er laufen konnte ist er auf die anderen Kinder einfach zugeflitzt und wollte mitspielen. Nur kann er sich eben schlecht zurück halten und auch seine kraft nicht dosieren, er will tatsächlich niemanden absichtlich weh tun, tut es aber dennoch, warum auch immer. Es tut ihm hinterher oftmals auch unendlich leid, aber dann ist es leider zu spät.
Ich war mit ihm z.B. beim Mutter Kind Turnen, da mußte ich ihn aber nach 1 Jahr raus nehmen, weil es einfach zu viele Kinder wurden und er nur noch Schrott gemacht hat, ich hatte ihn ständig an der Hand, anders gings gar nicht, sonst wäre er nur rumgerannt.
Mir geht es also ähnlich wie Dir, daß ich Abends, so wie jetzt, völlig platt bin (auch nen grund, warum ich Abends oft keinen Nerv mehr habe, hier was zu schreiben)
Tja und die letzte Woche war eh total Chaotisch, da beide Kids krank sind, schon seit Montag, der Große ist somit nicht im Kiga und hier daheim ist die Hölle los, weil ich eifnach keine Minute zum durchschnaufen habe. Ich hoffe, daß er bis mrogen schlagartig gesund wird und am Montag wieder in den Kindi kann, aber ehrlich gesagt, daran glaube ich noch nicht. *weiter am Stock geht*
Bin auch mal gespannt wie es hier weiter geht.
Naja, wird schon werden, mache mir halt Gedanken, wie es echt mal später mit Schule und so wird, denn wenn er in ne Privatschule evtl. geht, dann muß ich ihn eigentlich jetzt anmelden, ich habe nur keine Ahnung wo und die Schulen, die mir vom konzept her zusagen, die gibts leider nicht in meiner erreichbaren Nähe.
Wie alt ist Deiner denn? Meiner ist seit dem 1.Juni 4 Jahre alt.
Liebe Grüße Bummelchen, die schon wieder so viel geschrieben hat :-)

Bummelchen

Hallo
meiner ist am 28.9 erst 5 jahre alt geworden.
es klingt fast so als wuerdest du ueber meinem >Sohn schreiben.
In Moment ist es auch leider so bei ihm dass er sich nicht lange mit etwas beschaeftigen kann dann ht er keine Lust mehr.
Z.B bei den Buegelperlen da schafft er es in Moment (und damit meine ich die letzten 3 Monate) kein einziges Muster mal zu ende zu machen immer gefaellt es ihm nicht mehr oder er will meins weiter machen oder oder oder.
Zu Ende bringen tut er sein nieeeeeeeeeee.
Tja mit der Schwester dass ist jetzt so ne Sache.
Sie ist ja schon sehr mobil die kleine und laeuft ihn hinterher.
Es nervt ihn dann schon.
Abnehmen tut ihr ihr auch Sachen ob er es bewust macht weiss ich nicht.
Oder wenn er an ihr vorbei geht dann tatscht er sie mal an dass sie faellt oder so.
Oder aber morgens da schlaeft Lina noch wenn Luca aufstehen muss was meinst du eigentlich wie oft Luca husten muss oder hin faellt, damit sie wach wird.
dass kenne ich auch.
Wenn man mit ihm spielt will er immer ueber seine Grenzen hinaus er kennt keinen STOPP
Wenn wir bei anderen sind idt er echt ein ganz lieber Junge und ich denke mir dann immer JUNGE WARUM HIER UND NICHT ZU HAUSE
Von anderen muss ich mir dann immer an hoehren was ich fuer einen lieben Jungen habe.
Ist klar und zu Hause gehe ich am Stock
das komische ist es ist immer Phasenweise schlimm dann kommen wieder Wochen oder Tage wo es prima klappt.
Mich aergert es nur dass ich immer die bloede bin die die Lauferei hat.
Beim Psychologen kam ja auch nichts raus und da muste ich immer halbe Weltreisen machen um da hin zu kommen.
Ich hoffe das bei der Ergo (sofern ich die bekomme) was heraus kommt denn wenn ich daran denke dass es mit zunehmendem Alter schlimmer wird bekomme ich ANGST
Morgen habe ich den termin im Kiga und die soll mich dann mal auf klaeren und ihren bericht machen dass ich schnell weiter machen kann.
Sorry lang geworden
LG Nadja

Bummelchen

Hi Nadja!
Du bist Dir sicher, daß Du von Deinem Sohn schreibst und nicht von meinem?
Meiner ist bei anderen auch imemr total lieb, ich denke, weil es da viele neue Dinge gibt, die erst mal angeschaut werden müssen. Denn wenn er irgendwo öfters ist (z.B. bei der Oma) dann wird da auch mal über die Stränge geschlagen.
Das mit seiner Schwester ist hier das Gleiche. Er läuft auch immer ganz nah an ihr vorbei, so daß sie umfällt. Oder pickst ihr mal ganz ausversehen mal was ins Auge oder auch, wenn er aufstehen muß und sie darf weiter schlafen, dann bekommt er zwar keinen Hustenanfall, dafür schreit er rum, oder macht das Licht an oder stößt auch da ganz ausversehen an ihr Bettchen. Oh mano, da könnt ich manchmal schon morgens ausrasten. ich darf das ja ausbaden, wenn Elin nicht ausgeschlafen ist, so zieht sich bei ihr dann nämlich der ganze Tag durch, ganz lustig, wenn es Tage sind, an denen sie KG hat *nerv*
Und auch ich bekomme von Fremden zu hören, was ich doch für einen lieben Sohn habe, der so super hört was man ihm sagt usw. ob die da wirklich von meinem Sohn reden? Hmmm, denn auch er testet täglich aufs neue Grenzen aus, bzw. überhört einfach Dinge, die ich von ihm möchte.
Naja, aber auch er hat tage, an denen er total lieb ist, super spielen kann und auch lange mit ein und der selben Sache beschäftigt sein, er darf nur nicht gestört werden (da darf es draußen nicht mal Donnern oder so was) und ich muß im Raum sein, außer zum schlafen hält er sich generell nicht alleine in einem Raum auf. Und wenn doch, was sehr slten vorkommt, dann mache ich mir schon Sorgen, daß er wieder irgend nen Blödsinn anstellt, wobei er das echt nicht tut, wenn er alleine ist, das tut er nur, wenn ich dabei bin und auch hinschaue, da vergewissert er sich auch, dait ich auch ja sofort nen grund zum meckern habe.... Er kann sich auf mein Gemecker auch verlassen und trotzdem muß er es immer und immer wieder austesten ob ich auch wirklich wieder mecker. Manchmal bin ichs echt leid. ich will nicht ständig mecken. Geht Dir das auch so?
Schreib mal das alles auf, was Du mir hier geschrieben hast und sag das so dem Kinderarzt. Dann ist Dir Deine Ergo bestimmt sicher. Plus nem Schreiben vom Kiga, denke ich sowieso. Ergo ist schon ne super Sache, weil die Therapeuten eben auch Dir helfen können.
Bei Jeremy ist es z.B. so, daß er das Wort "nicht" nicht hört. Beispiel, wenn wir am Tisch sitzen, er trinkt mit dem Strohhalm, hat den Mund voll Tee und macht Anzeichen, daß er es mir entgegen spucken will. Wenn ich dann sgae, er soll es runter schlucken und nicht durch die gegend spucken, dann tut er es grad, weil er hört, er soll es durch die gegend spucken. ich habs ausprobiert, tatsächlich. Oder wenn er, auch am Essenstisch, mit was spielt, wo ich ganz genau weiß, es fällt gleich runter, dann sga ich unterdessen, daß z.B. der Becher auf dem Tisch stehen bleibt und er seine Finger von lässt. Das funktioniert, er lässt dann tatsächlich los und nichts fällt. Woher wäre es im hohen Bogen durch die gegend geflogen.
So, nun werde ich aber mal ins bettchen gehen, Junior geht nämlich morgen wieder in den Kindi, das heißt für mich früh aufstehen.
Alles Gute für Dein Gespräch :-)
LG Bummelchen

Bummelchen

Wo wohnst Du eigentlich? Habe gerade bei den herbstbabys geschaut, da hast es aber nicht angegeben. Ich wohne neben Pforzheim.
LG Bummelchen

Bummelchen

Hallo
es erstaunt mich sehr wie gleich doch unsere Kinder sind jeder auf seine Art, aber im Eddeffekt schon gleich.
Ich gehe gleich zum Kiga und mit dem Kinderarzt habe ich auch schon telefoneirt und einen Termin bekommen zum Gespr.
Jetzt muss es nur noch alles funktionieren.
Ich wohne in der naehe von Essen, Wuppertal das ist in NRW.
Komisch unsere Lina faellt manchmal auch von ganz alleine um ;-) obwohl sie schon sehr sicher auf ihren beinchen ist.
das sagt zumindestens mein Sohn dass sie von alleine ruter gefallen ist :-| :-| .
mein Mann hat es gestern auch mal mit Luca gemacht er ging an ihm vorbei und hat ihn einfach mal angestubst.
Luca kippte nur zu seite war aber trotzdem so erschrocken dass er weinend zu mir kam weil er es nicht ok fand dass der Papa das einfach soooooooo gemacht hat.
Glaube mir seid gestern ist Lina nicht mehr von "alleine" gefallen.
da hat er mal gemerkt wie doof es ist wenn man nichts macht aber trotzdem geaergert wird.
LG Nadja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen