Suchen Menü

Bücherfrage

Hallo,

ich suche dringend noch das ein oder andere Buch, welches das Christkind für Hanna unter den Tannenbaum legen kann. Ist gar nicht so einfach, schöne Bücher zu finden :-( Es darf gerne mit viel Text sein, wo man dann auch kapitelweise vorlesen kann. Also Bücher und Geschichten, die in 5 Minuten gelesen sind mag sie nimmer. Habt ihr ein paar Tipps für mich? Welche Bücher sind bei Euren Mäusen gerade der Renner? Bin für jede Buchempfehlung dankbar!

Bis jetzt hab ich nur ein Wieso/weshalb/Warum Buch - die find ich klasse, aber zum Vorlesen abends nicht immer passend....

LG, Petra - mit Pferdenärrin Hanna - daher darf es gerne auch was mit Pferden sein...

Bisherige Antworten

Bücherfrage

Hallo liebe Petra,

meine beiden lieben immer noch heiß und innig die Conny-Bücher....;o) Sind aber auch nicht soooo lange Texte und sicher nicht das, was du suchst?

Was ich auch schön finde, wo meine aber noch nicht so ganz bei der Sache bleiben ist:

"Das hast du toll gemacht" von Annelies Schwarz ( Kleine Geschichten, die Kinder selbstbewusst machen) oder

"Ich will aber nicht" von Elisabeth Zöller, Brigitte Kolloch, Miriam Cordes (Vorlesegeschichten vom Trotzigsein und Sich-Verstehen)

Aus dieser Reihe gibt es noch viele schöne Themen, musst mal bei Amazon gucken.

Liebe Grüße, ich schreib dir heut abend auf deine PN....;o)

Conny

Bücherfrage

Hallo Conny,

wir haben nur ein Büchlein aus der Conny-Reihe, aber das mag Hanna nicht wirklich, daher hab ich erstmal auch keine mehr gekauft. Die Bücher von Elisabeth Zöller sehen gut aus. Ich werd wohl auf jeden Fall das Buch "ich will mutig sein" von ihr kaufen. Danke Dir für den Tipp!

LG, Petra ....immer noch am Stöbern...

Bücherfrage

HI Conny,

na, daß Deine Mäuse auf Conny-Bücher stehen wundert doch nicht, oder? ;-)

Danke für die Buchtips! Hab´ sie mir gleich mal vermerkt bzw. sogar bestellt - "Ich will aber nicht" und "Ich will mutig sein". Letzteres passt sicher gut zu Justus´ "Sicherheitsdenken", daß ihn manches mal ausbremst einfach mal Dinge zu tun ohne sie immer zu hinterfragen. Bin schon gespannt auf die Bücher.

Liebe Grüße,

Anna

Bücherfrage

Hallo Petra,

Mira liebt auch Pferde, Hexen, Feen und Co...;-).

Bibi Blocksberg steht schon lange hoch im kurs, auch vorallem Bibi und Tina (eben weil mit Pferden *gg*). Pippi Langstrumpf lieben beide gerade total. Da gibts auch immer gut was zu lesen.

Ansonsten, passend zur Jahreszeit:

- Morgen Findus wird`s was geben

Geliebt wird hier auch:

- Bibi Blocksberg, das große Hexenabenteuerbuch. Ist sehr dick mit vier längeren Geschichten drin.

- zauberhafte Feenwelt => ein wirklich zauberhaftes Buch über feen, welche es alles gibt, wo und wie sie leben mit tollen Abbildungen und kleinen geheimnissen im Buch

und erste Märchen hört Mira gerade ganz gern - am liebsten Max und Moritz :-) .

Liebe Grüße,

Nina

Bücherfrage

Hallo Nina,

Märchen gehen bei uns auch immer wieder. Entweder vorgelesen oder auch als CD zum Einschlafen. Kürzlich fand Hanna meine alten Bücher faszinierend und ich musste x-mal den kleinen Häwelmann, Till Eulenspiegel und die Heinzelmännchen vorlesen *gg*.

Feenbücher sind hier auch der Renner. Wir haben hier noch "die traumhaste Welt der Elfen" und "die zauberhafte Welt der Feen-Prinzessinnen" - die liebt Hanna. Sind wirklich süsse Geschichten.

LG, Petra

Bücherfrage

Hallo Petra,

so richtig längere Bücher, die gleichzeitig die Erlebniswelt unserer Kinder beinhalten fallen mir jetzt nicht ein. Ist ja schon ein hoher ANspruch, ein Buch mit mehreren Kapiteln.... evtl würd ich da mal in einer großen Buchhandlung stöbern.

MEine stehen sehr auf die Lillifeebücher. ZUr ZEit mögen sie auch besonders gerne GRimms Märchen im Original hören.... frag mich nicht warum... sie haben das Buch in meinem Bücherschrank entdeckt und haben nicht aufgegeben, bis ich ihnen ein kurzes Märchen daraus vorlas. Die altertümliche SPrache scheint sie nicht zu stören, ich erklär das ein oder andere Wort. Also, es gibt da echt schon ein paar geeignete Märchen...

Ansonsten bin ich mal gespannt, was sonst noch für Tipps kommen.

Was ist mit Pippi Langstrumpf Büchern, sind die noch zu schwer? Pinocchio?....

LG, Ulrike

Bücherfrage

Hallo Ulrike,

ja, es ist verdammt schwer gute Bücher zu finden, die inhaltlich für das Alter ok sind, aber etwas mehr Text haben....Wir haben jetzt schon 3x das Sammelband Bibi und Tina durch. Da haben die einzelnen Kapitel schon mehrere Seiten und Hanna findet das toll. Im örtlichen Second Hand Shop hat die Oma kürzlich ein schönes Buch gekauft (ein Pony für Lisa)...schöne Bilder, kurze Texte und nach jedem Kapitel ein kleines Quiz bzw. Verständnisfragen. Das findet Hanna genial. Sie ist total glückselig, wenn sie die richtigen Antworten weiss. Vielleicht find ich ja noch sowas in der Richtung.

Wie sind denn die Lillifeebücher inhaltlich und sprachlich? Bin da bei so rosa-prinzessinnen-zeugs immer bisschen vorsichtig ;-) Aber Hanna liebt es ja auch (typisch Mädel eben). Vielleicht wär das noch was für uns. Pipi Langstrumpf mag Hanna nicht wirklich. Ich hab als Kind alles von Christine Nöstlinger geliebt und hab vorhin bei Amazon das ein oder andere Buch von ihr gefunden, was ich mir mal genauer anschauen muss.

LG, Petra

Bücherfrage

Ich schreib einfach mal die Titel, die bei uns cool sind.
Stomatenpaghetti: oder wie Oscar auf dem Piratenschiff richtig sprechen lernt (ist nur zufällig der Name meines Sohnes!)
Michel aus Lönneberga - als Gesamtausgabe
Geschichtensammlungen von Ursula Wölfel finde ich auch super,
Petterson & Findus
24 Weihnachtsgeschichten zum Vorlesen von Sophie Härtling
Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat
Peter und der Wolf. Mit CD!!! Ich würde dies immer mit CD nehmen, weil es einfach so klasse passt.
Kinder aus der Krachmacherstraße von Astrid Lindgren
und bald auch Pippi Langstrumpf
Und dann kann man langsam auch mal gucken was Cornelia Funke für die Altersgruppe anbietet

Bücherfrage

hi petra,
loris fährt gerade total auf märchen ab. da wir die grimms so gut wie alle durchhaben, habe ich ihm zum nikolaus ein buch mit russischen märchen geschenkt. das kommt auch klasse an und es liest sich auch schön.
glg steffi

Bücherfrage

Hallo Petra,
bei uns sind alle Leo Lausemaus Bücher und die Olchi Bücher groß im Rennen. Ansonsten auch Bände über Feengeschichten oder oder, wo man immer Kapitelweise vorliest.
Liebe Grüße
Nicki

Bücherfrage

Hallo Petra,

da wir schon einen Fundus von unserem Großen haben, schiele ich nicht mehr so genau auf die Altersangaben.

Hier unsere Liste:

- Felix-Bücher (aber eher später, da will er jetzt nur die Briefe vorgelesen haben)

- Lausemaus-Bücher (wird schon langweilig, weil die Sparche - so Baby ist)

- Das kleine ich bin ich (den haben wir auch gebastelt)

- Irdendwie anders (das weckt das Philosophieren in ihm)

- Leo-Lionni-Bücher (Das gehört mir, Frederick, Fisch ist Fisch, der Buchstabenbaum - eher für den Schulanfang, Swimmy, Cornelius)

- Axel-Schäfer-Bücher (Grüffalo, das Grüffalo-Kind, Der Wal und die Schnecke, Riese Rick macht sich schick)

- Henriette Bimmelbahn

- Rabe-Socke-Geschichten

- und natütlich die obligatorische Fachliteratur zu Flughafen, Baustellen, Eisenbahn, ....

- zu Weihnachten bekommt er "Für Hund und Katz ist auch noch Platz"

- Oma und Franz - Geschichten, aber nur weil er jetzt bei den Großen diese im KiGa vorgelesen bekommt und wir sie auch haben. Ich finde die noch zu herb, weil die Kids noch nicht wirklich zwischen Witz und Realität unterschieden können und meinen das wäre eine Benimm-Anleitung.

Was gar nicht geht:

- Lindgren (ausser Karlchen vom Dach)

- Findus

und ich finde die so toll :-(.

LG, I.

Bücherfrage

Hey da hast Du mir aber tolle Tips geliefert! Bin ja selbst ein Buch-Fan und Justus schaut zum Glück auch gerne mit und bekommt Geschichten vorgelesen.

Habe mir die Leo-Lionni-Bücher mal zusammengesucht im Internet und auf einem Merkzettel notiert. Hörten sich allesamt echt super schön an!

Die Axel Scheffler Bücher mag ich auch. "Für Hund und Katz ist auch noch Platz" hat Justus im Sommer bekommen und findet es ganz klasse. Viel Spaß damit!

Liebe Grüße,

Anna

Bücherfrage

Hallo Petra,
Bettina findet alles von Connie klasse. Zum Geburtstag gab es "Herders Großes Bilderlexikon", das gibt es auch in vielen Kindergärten. Ist natürlich nichts für die Gute-Nacht-Geschichte, aber ein schon häufig und gern genutztes Nachschlagewerk, was lange nutzbar ist.
LG Holly
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen