Buchtipp zur Ernährung
da ich mir zur Zeit so meine Gedanken über Stillen Zufüttern usw. mache, hab ich gestern auch mal im Langzitstillforum gepostet und dort folgenden Buchtipp erhalten:
"Babyernährung gesund & richtig. B(r)eikost und Fingerfood ab dem 6. Lebensmonat" von Gabi Eugster
Ich hab mir dann gleich bei Amazon einige Kundenrezensionen angeschaut. Die waren durchweg positiv. Besonders angesprochen hat mich die folgende:
?Eltern bestimmen, was auf den Tisch kommt; das Kind bestimmt, was es davon isst." Und: ?Sie dürfen Ihrem Kind vertrauen, dass es weiss, in welchem Alter und wie viel es essen kann und will." Und schliesslich: ?Babys sind kompetent." Dies sind nur einige Zitate aus diesem Ratgeber.
Die Autorin ermuntert Eltern, auf die Bedürfnisse ihres Kindes einzugehen. Sie gibt den Eltern das Vertrauen, damit genau das Richtige zu tun und damit den Grundstein für eine gesunde Ernährung für das ganze Leben ihres Kindes zu legen. Und ehrlich gesagt: Babys lassen den Eltern ohnehin keine andere Wahl. Denn Babys kümmern sich um keine Ratgeber und um keine Ernährungspläne. -
Ich hab´s mir bestellt und freue mich auf die Lektüre.
Liebe Grüße
Daniela
Re: Buchtipp zur Ernährung
wundert mich, dass Du da nicht den Tipp "Mein Kind will nicht essen" bekommen hast. Das Buch ist nämlihc genial, gibt es bei der LLL. Oder hast Du? Ich habe heute da noch nicht gelesen.
LG Mattina
nö, hab ich nicht. Da ich aber eh den Tick habe, mir zu jeder Lebenslage mindestens drei Bücher zu kaufen, nehme ich Deinen Tipp begierig auf ;-)
Liebe Grüße
Daniela
oh das geht sicher ordentlich ins Geld... ;-)
Aber Dr. Gonzales schreibt wirklich gut und mich hat das Buch enorm beruhigt, als Pascal pünktlich mit 6 Monaten keine Beikost wollte und alle meinten das wäre total ungesund ihn weiter zu stillen. Nun habe ich ein Kind, dass viel, viel weniger krank ist als andere...
LG Mattina
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen