Suchen Menü

Buchtipp:

Hallo in die Runde,
ich hatte in letzter Zeit so meine Probleme, zu bemerken, dass Julian nun ja kein kleines Kind mehr ist und dass unser Zusammenleben daher ja ständigem Wandel unterliegt und immer wieder neu gestaltet werden muss.
So hab ich mich z.B. oft gefragt, warum er so "rebellisch" ist und alte Regeln, die er sonst prima akzeptiert hat, nun mit aller Gewalt stürmen will. Kurz gesagt, irgendetwas lief schief und kam mir spanisch vor.
Auf meiner Suche bin ich auf folgendes Büchlein gestoßen, das vielleicht ja auch der einen oder anderen von euch hilfreich sein kann:
Jesper Juul: Grenzen, Nähe, Respekt.
Ein wirklich gut zu lesendes, dünnes Büchlein, das trotzdem allerhand sinnvolle Denkanstöße gibt. Mit 7,99 Euro noch dazu sehr günstig und absolut lesenswert.
Da ich mich selbst auch immer über Lesetipps freue, schreib ich das hier mal rein.
Schöne Grüße
Anja
Bisherige Antworten

Buchtipp:

Hallo Anja!
Vielen Dank für den Tipp! Ich werde mir das Buch mal besorgen, denn auch hier gibt es gerade einen großen Wandel... nach 3 Wochen Schule ist nix mehr, wie es mal war.
Das Kind wird frech - er strotzt vor Selbstbewusstsein (worüber ich mich sehr freue), rebelliert aber auch uns gegenüber... Er muss lernen und ich muss jetzt auch nochmal ganz neu lernen... es verspricht noch spannend zu werden!
LG,
M.

Buchtipp:

Hallo Moje,
viel Spaß beim Lesen - hier klappt es schon wieder viel besser, ich freu mich so...er hat auf die Umstellung von MEINEM Verhalten so super reagiert, Kinder sind einfach klasse!
Manchmal brauchts wirklich nur nen kleinen Denkanstoß...
Mal unabhängig von dem Büchlein, in dem es ja tatsächlich um Grenzen, Nähe und Respekt geht, ist es wohl scheinbar ganz normal, dass es mit etwa sechs Jahren eine große Umstellung gibt. Da passiert wohl ne ganze Menge im Gehirn, ein bisschen ähnlich wie in der Pubertäg.
Das ist auch sehr interessant.
Bei kleinen Kindern ist man ja meist noch über die wichtigen Entwicklungsschritte informiert, aber das z.B. wusste ich gar nicht.
Schöne Grüße
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen