Suchen Menü

Buchtip zu "Trennung von Eltern"???

Hallöchen,

heut suche ich mal nen sehr speziellen Buchtip für ca. 5 Jährige. Und zwar trennen sich gerade die Eltern von Tom's Kiga-Freund und irgendwie beschäftigt das meinen Tom sehr viel mehr, als ich vorher gedacht hätte.

Er spricht mich derzeit nahezu tägl drauf an, warum A. nicht mehr zu Hause wohnt und daß sein Freund sehr traurig ist und er darum auch mit traurig ist etc. Ich habe versucht, das alles nach besten Wissen irgendwie zu erklären und abzufangen...Aber irgendwie hängt er da so bissl in ner Schleife fest. Auch die betroffene Mama ist mehr oder weniger überrumpelt von den Ereignissen und hat selbst bissl Berühungsängste bzgl der Kids...ob sie das alles so richtig rüber bringen kann, richtig erklären kann...ist ja selbst noch in nem emotionalen Ausnahmezustand.

Somit wollte ich mich mal auf die Suche machen, ob es da irgendwelche netten Bücher gibt, die das Thema für die Kids aufgreifen. Denn der Junge wird nun auch öfters mal bei uns sein, so daß ich durchaus auch mal mit beiden Bücher anschauen könnte...oder einfach ihm auch schenken oder wie auch immer...

Fühl mich mit dem Thema echt bissl überfordert, weil ich merk, daß es Tom total zu schaffen macht und er auch schon Ängste geäußert hat, daß wir uns mal trennen könnten, weil wir doch auch mal streiten usw.

Jemand Tips?

LG Manu

Bisherige Antworten

Buchtip zu "Trennung von Eltern"???

Hallo Nuel,
einen Tipp kann ich Dir nicht geben, weil ich - zum Glück - mit dem Thema Trennung noch nicht konfrontiert war. Öfters gesehn habe ich aber in Büchereien und Buchhandlungen das Buch 'Papa wohnt jetzt in der Heinrichstraße'. Da ich es schon oft gesehen habe, scheint es wohl so etwas wie der 'Klassiker' zu dem Thema zu sein.
LG, Tanja

uuups

Ich hatte das Buch ja nich nie angeschaut. Gerade habe ich mal aus Neugierde die Amazon-Rezensionen gelesen. Naja, klingt doch etwas merkwürdig....
Sorry, mehr weiß ich leider nicht.
LG, Tanja

Buchtip zu "Trennung von Eltern"???

lies doch mal hier ein bisschen:
http://www.amazon.de/Fips-versteht-Welt-nicht-mehr/dp/3522435427/ref=pd_rhf_shvl_1
Da sind noch viele andere Bücher angeführt.

Buchtip zu "Trennung von Eltern"???

Danke Dir, werde mal bissl stöbern....

LG Manu

Buchtip zu "Trennung von Eltern"???

Hm...also je länger ich jetzt so in den Büchern und Rezessionen stöbere, desto mehr frag ich mich, ob es wirklich ne gute Idee ist (für Tom) solch ein Buch zu bestellen.... ich schwanke noch sehr zwischen "es gehört zum Leben dazu und er kann so evtl besser verstehen, was in der anderen Familie vor sich geht" und "shit, hoffentlich bekommt er nicht noch mehr Angst, daß sich seine eigenen Eltern trennen könnten" (das hat er nämlich in dem Zusammenhang nun auch schon öfter gefragt).... Werd mal bissl drüber schlafen ;-)

Hat ansonsten vielleicht einfach noch jemand Tips, wie ich im Allgemeinen jetzt mit dem Thema umgehen soll? Also wie erklärt man das alles am Besten? Ich hab echt Schiss, daß ich mich total trampelig anstelle und ihn verängstige...

LG Manu

ich hab was gefunden

So, nun hab ich, denke ich, "mein" Buch gefunden.... sicherlich kein Bilderbuch für Kinder, aber ein Buch für mich ;-) So daß ich evtl. einfach besser das Thema durchdenken und dann reagieren und kommunizieren kann. Und wie ich es gerade auf meine Wunschliste setze, sehe ich, daß es sogar von Romeo H. Largo ist :-), der u.a. "Babyjahre" und "Kinderjahre" geschrieben hat..welcher also schon in meinem Bücheregal vertreten ist. Denke, das is ne gute Wahl ;-)

LG Manu

Buchtip zu "Trennung von Eltern"???

Ich kenne kein Buch zu dem Thema, aber ich finde, du solltest normal auf seine Fragen eingehen.
Ich finde auch, es gehört zum Leben dazu und wenn du mit Ängsten in eine Unterhaltung herein gehst, dann merkt Tom das.
Ich finde, ein Kind kann und muss auch mit diesem Thema umgehen können und darf sich damit beschäftigen. Tom merkt aber bei euch, dass ihr -wenn ihr euch streitet- euch auch wieder vertragt und das eure Stimmung eine andere ist!
Schlimmer finde ich es, alle Probleme von einem Kind fern zu halten und wenn es dann wirklich mal vor eine echte Schwierigkeit gestellt wird, dann ist er völlig überfordert!
Du machst das schon, allerdings versuche dir nicht so einen Kopf zu machen, sondern instinktiv zu reagieren, das ist in der Regel das Richtige. Interessant ist ein Buch für Erwachsene aber sicher!
Liebe Grüße
Melanie

hier unterschreib ich mal :-)

Buchtip zu "Trennung von Eltern"???

Hi Manu,

ich kann Melanie nur absolut zustimmen. Je sicherer und natürlicher man an solche Themen rangeht, desto besser und selbstverständlicher gehen Kinder damit um.

Das Buch welches du dir bei Amazon angeguckt hast, ist ja eher für sich trennende Eltern oder bereits Getrennte, die nach Lösungen suchen wie ein entspannter Umgang stattfinden kann.

Bei der Erziehungsberatung wurde mir mal gesagt, bei Fragen so nahe wie möglich an der Wahrheit zu bleiben. Auch muss man nicht auf alles Antworten finden. Man kann ein Kind in seiner Trauer und seinem Schmerz auch einfach nur annehmen. Und es ist durchaus legitim zu sagen "Ich weiß nicht warum das so ist".

Liebe Grüße

Amber

@ Melanie, Vali & Amber

Hallöchen Ihr 3,

grundsätzlich sehe ich es auch bei vielen Themen genauso wie Ihr. Ich versuche bei allen möglichen Themen so wenig wie möglich auszuholen, erstmal recht einfach und "knapp" zu antworten und zu schauen, ob weiteres Interesse an Erklärungen besteht oder nicht und dann echt die Fragen des Kindes abzuwarten. Auch versuche ich so wenig wie möglich zu verschönigen oder blumig zu reden ;-)

Aber grad bei dem Thema "Trennung der Eltern" hat es irgendwie nicht funktioniert. Ich merke, das Tom immer weiter fragt. Mitunter auch immerwieder die gleichen Sachen, so daß ich irgendwie merkte, wie ich immer unsicherer wurde und irgendwie an eine Grenze kam.

Amber, das Buch hab ich mir bewußt gewählt, in der Hoffnung gerade beim Umgang mit besagten Jungen oder aber auch mit den wohl recht realen Ängsten meines eigenen Sohnes etwas Hilfestellung zu bekommen. Ich denke, man kann da sicherlich auch gut was ableiten...auch wenn es eigentlich für die Trennungs-Paare bzw.-Eltern geschrieben wurde. Vielleicht kann ich so auch besagter Mama etwas helfen oder gar das Buch mal leihen. Sie selbst ist derzeit einfach so dermaßen durch den Wind, daß sie kaum einen klaren Gedanken fassen kann.

Irgendwie hatte ich mir das früher immer leichter vorgestellt *lach*. Erst hat mich ja das Thema "Tod" sehr kalt erwischt gehabt und ich merkte, wie ich selbst ins Schwimmen gerat...und nun das Thema "Trennung".... beides keine schönen Themen *seufz*.

LG Manu

boah, guter Deutsch du sprech.... Portion Grammatik & Co. hinterher

@ Melanie, Vali & Amber

Ja, dann kommst du an deine Grenzen und das ist doch nicht schlimm!!! Ich finde, Tom darf ruhig merken, dass du unsicher bist, dass du traurig bist, dass du es schlimm findest.
Aber du bist seine Mutter und du wirst es richtig machen, weil du genau die richtige Ansprechpartnerin für deinen Sohn bist!!!! Egal ob du unsicher bist, ängstlich oder was auch immer!!!!
Ja, es sind keine schönen Themen, aber sie gehören zum Leben dazu! Nach meinem Besuch vom Schokomuseum zu einem Event über
Brustkrebs (hatte ich kurz von berichtet), hatte ich mit Finja auch wiederholt (Wiederholungen sind ja einfach auch wichtig, um einiges für Vierjährige überhaupt begreifbar zu machen) das Thema, wie man daran erkrankt, ob man daran stirbt, ob es weh tut, wenn sie auf mir rum klettert, ob man davon auch BK bekommt etc.
Und zwei Tage später meinte sie im Auto: Mama, wenn du mal Brustkrebs bekommst, ich glaube, dann muss ich ganz doll heulen!
*puh*, da musste ich auch ziemlich schlucken. Auch nicht wirklich ein leichtes Thema, aber meine Freundin ist halt betroffen und sie war mit Familie hier, also ist es auch das Thema unserer Familie.
Genau wie bei euch momentan die Trennung der Eltern.
Liebe Grüße
Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen