Suchen Menü

Buchempfehlung Homöopathie

Hallo zusammen, da Tom immernoch schläft *aufholzklopf*, möchte ich allen, die sich mit der klassischen Homöopathie beschäftigen (basierend auf Hahnemann) einen Buchtip geben:
Jus, Mohinder Singh:
Die Reise einer Krankheit
ISBN 3-906407-03-9
»Die Reise einer Krankheit« behandelt im ersten Teil die Grundprinzipien der klassischen Homöopathie umfassend und sehr verständlich. Der zweite Teil des Buches befasst sich mit dem homöopathischen Konzept von Heilung und Unterdrückung. Der Leser findet Antworten über Sinn und Bedeutung von Krankheitssymptomen. Ihm wird bewusst gemacht, dass das Verschwinden eines Symptoms nicht unbedingt Heilung bedeutet. Viel mehr ist zu klären, auf welche »Reise« es sich begeben hat. M. S. Jus beschreibt ausführlich die Theorie der Miasmen: Psora, Sykosis, Syphilis und Tuberkulares Miasma. Dem Leser wird der Zusammenhang seiner eigenen Krankheitsgeschichte und jener seiner Familienmitglieder beziehungsweise seiner Vorfahren klar gemacht. Am Schluss geht der Autor auf zwei miasmatisch bedeutende Themen ein: » Wechseljahre« und »Impfen«.
Ich habe ja neulich schonmal das Thema "klassische Homöopathie" vs "symptomatische Homöopathie" angesprochen. Diese Buch verdeutlicht u.a. den Unterschied zwischen der Feld-Wald-und-Wiesen-Homöopathie, wie sie jeder fix in nem Kurs lernen kann und der eigentlichen, klassichen Homöopathie nach Hahnemann.
LG und viel Spaß beim Lesen
Manu
Bisherige Antworten

Re: Buchempfehlung Homöopathie

schön, dass Dich das Thema so interessiert :) Und 30 Euro wert war - hehe
LG Catrin

jaaaa, feed the Lästerschwester ;-)

musst Du eigentlich zu allem dein Senfkorn abgeben? *grinsundschnellweghier*
LG,
Cindy

Re: jaaaa, feed the Lästerschwester ;-)

nee, oft ist es nicht interessant genug :)
Manu's Buchtipp hat einen Grund. Wir lesen beide in einem anderen Forum, in dem das Buch empfohlen wurde. Und ich habs auch bestellt.
Ists so besser? :)
Übrigens reagiere ich bei dem Wort Laesterschwester etwas allergisch, ich werde in regelmässigen Abständen von einem Forumsgast mit selbem Namen vollgepöbelt.
LG Catrin

nix 30 ? *g*, aber interessieren tuts mich, weißte

doch ;-)

Re: nix 30 ? *g*, aber interessieren tuts mich, we

mich auch, ich habs bestellt.
LG Catrin

Re: nix 30 ? *g*, aber interessieren tuts mich, we

Is wirklich klasse, habs schon mehrmals von meiner Heilpraktikerin empfohlen bekommen. Gestern war ich dann auf nem Vortrag von ihr und da hat sies mir für weniger gebraucht überlassen. Bin grad am Schmökern... jaaa, ich LESE *g*. LG Manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen