Buch zum Thema Tod
Heute ist ein guter Schulfreund meines Mannes an Krebs gestorben. Das war doch jetzt recht plötzlich. Ende April hatten wir sie noch besucht und hatten deren Besuch bei uns über Pfingsten geplant. Das ging dann schon nicht mehr wegen erneuter Bestrahlung, vor 1 Woche ist er aus dem KKH entlassen worden: Palliativ Care. Von daher wussten, wir, dass es so kommen würde, aber so plötzlich... Für die Kinder ist es schwer verständlich, wo denn nun der Papa von F (seine Tochter) nun ist. Bald steht ja auch die Beerdigung an. Von daher wird uns das noch eine Weile beschäftigen. Bei Annemaries Fragen musste ich immer zwischen Lachen und Weinen schwanken. Ein gutes Buch würde uns allen helfen.
Kennt jemand ein gutes Buch?
Danke und LG,
Tanja
Buch zum Thema Tod
Buch zum Thema Tod
ganz kannst du deine Kinder nicht schützen. Ich schreibe dir noch eine PM mit verschiedenen Büchern, ich habe da mehrere, auch richtig schöne, aber natürlich handeln sie vom Tod. Und natürlich ist bei euch ein Papa und kein Opa gestorben. Dieses Thema ist natürlich mit Angst besetzt .... aber meist mehr mit Angst seitens der Eltern.
So leben meine Kinder mit dem Wissen, dass ihre Schwester als Baby gestorben ist, aber sie haben dennoch keine Angst, dass sie selbst sterben könnten oder mein Mann oder ich. Aber ich kann halt auch nicht sagen, sowas passiert nie, sondern höchstens, dass es ganz, ganz selten passiert.
Ich finde es toll, wenn man auf die Fragen der Kinder ehrlich antwortet und dazu gehört durchaus auch, dass man mal keine Antwort weiß und auch traurig und fassungslos ist!
Deine Kinder vertrauen dir und das ist das Wichtigste und wenn du sagst, dass eine Grippe nicht zum Tod führt, dann werden sie das spüren und glauben.
Ich melde mich noch
Melanie
Buch zum Thema Tod
ich kann Dir leider kein Buch empfehlen, doch Melanie hilft Dir weiter.
Ich wollte trotzdem schreiben, dass es mir leid tut, dass Euch ein guter Freund gestorben ist.
Leons Fragen halten sich diesbezüglich noch in Grenzen, obwohl er mitbekommen hat, dass die Mutter eines Kindergartenfreundes nicht mehr lebt.Sie ist damals bei der Geburt gestorben, doch nun hat der Vater eine Lebensgefährtin, und da fragt mich Leon auch einiges dazu.Nur gut, dass ich die Info hatte, weil sonst hätte ich nicht durchgeblickt, was Leon mit neuer Mutter meint.Bin bisschen abgekommen, sorry....
Irgendwann wird es mal Thema sein und da würde ich mir auch gerne ein gutes Buch als Hilfestellung zur Hand nehmen.
Liebe Grüße
Klaudija
Danke
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen