Suchen Menü

Buch für "werdende Geschwister"

Hallo zusammen,
da wir eh gerade beim Thema "Buch" sind, schmeiß' ich meine Frage einfach mal dazu:
Theresa wird ja Mitte Mai große Schwester und ich wollte Euch mal fragen, ob ihr ein schönes Bilderbuch kennt, das ein Kleinkind altersgerecht darauf vorbereitet?
Alle Bücher (naja, soooo viele waren es noch nicht :-[ ), die ich mir bisher zu diesem Thema angesehen habe, waren mir noch zu kompliziert für sie.
Theresa kann zwar "Baby" sagen und zeigt dabei auf Babys, Kinderwagen, Babyfotos, Babyklamotten und alles, was mit Babys zu tun hat, aber ob sie sich überhaupt schon vorstellen kann, dass Mama ein Baby im Bauch hat und wir bald selbst ein Baby zu Hause haben...?
Sie liest zwar z. Zt. sehr gern Bilderbücher, aber vielleicht ist es auch noch zu früh für so ein Buch...?
Ich freu mich auf Eure Meinungen und vielleicht sogar Büchertipps :-)
Liebe Grüße
Marion
Bisherige Antworten

Buch für "werdende Geschwister"

Ich denke, dass es wirklich noch ein bisschen früh ist. Andererseits kann man ja einfach die Bilder betrachten und erzählen, was darauf ist. So mach ich es momentan eh bei den meisten Büchern.
LG,
Susanne

Buch für "werdende Geschwister"

das sehe ich auch so, ich hab in 16 Tagen EGT und wir haben kein spezielles Geschwisterbuch gekauft...O:-)

Florian ist momentan 18 Monate alt und er schaut auch total gerne Bilderbücher an, aber ich erklär ihm immer anhand von Babys in SS-Büchern oder so, dass in Mamas Riesenkugel seine Schwester drin is und hab mir mit ihm auch Fotos angeschaut, wo er noch in meinem Bauch war und dann Fotos wo er ein kleines Baby war und erklär ihm halt dazu, dass bald das Baby aus dem Bauch bei uns sein wird....

ich glaub ehrlich gesagt nicht wirklich, dass er versteht was ich ihm erkläre... aber spüren tut er es schon, er verhält sich in letzter Zeit anders, er is total Mama-anhänglich und teilt Mama gar nicht gerne mit Papa beim Kuscheln, da zwängt er sich sofort zwischen...;-)

naja mal schauen, konnte dir leider keinen Buchtipp geben, da ich selbst kein spezielles gekauft hab, ich habs einfach eben mit SS Büchern wo Babys drinnen waren bzw. Schwangere mit Bauch usw. erklärt...:-)

alles Liebe und Gute weiterhin in deiner SS!:ROSE:

lg Tanja mit Florian 18 Monate und Babygirl inside bei ET -16:IN LOVE:

Buch für "werdende Geschwister" (Antwort für Stephy)

Hallo Tanja,
jetzt wird's ja richtig spannend bei Euch! Berichtest Du dann, wenn Eure Kleine da ist?
Auch, wie es mit dem großen Bruder läuft und wie Du mit 2 Kindern den Alltag meisterst, wenn Du magst? Würde mich sehr interessieren :-)
Für ein Bilderbuch ist es wohl wirklich noch zu früh. Vielleicht probier ich es in 3 Monaten nochmal - oder auch nicht, mal schauen.
Liebe Grüße und alles Gute
Marion
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Buch für "werdende Geschwister" (Antwort für Stephy)

Hi Marion!

klar doch berichte ich hier! wir sind auch schon ganz gespannt...

also ich muss dir noch schnell wegen des Buches was sagen: wir haben doch noch eines gefunden beim Libro, is aber erst ab 2 Jahren, aber total toll, es heißt:

Unser Baby von der Firma Ravensburger und is von der Reihe "Wieso?Weshalb?Warum?"

da wird alles super erklärt ist kindergerecht gezeichnet mit Aufklappkästchen zb. is da ne Schwangere mit dickem Bauch abgebildet und wenn man den Bauch aufklappt sieht man dann ein Baby drin... so is das in etwa aufgebaut das Buch... find es echt toll!

also dir weiterhin natürlich auch noch alles alles Gute in der SS..

hab jetzt noch genau 14 Tage, mal schauen, ob sie nicht doch schon früher zu uns will, Senkwehen hab ich hier und da schon mal und der Bauch is auch schon recht weit unten...

glg Tanja mit Florian 18 Monate und Babygirl inside bei ET -14

Buch für "werdende Geschwister"

Hallo Susanne,
vielen Dank für Deine Meinung.
Vielleicht probiere ich es in 3 Monaten nochmal mit einem entsprechenden Bilderbuch - oder ich lasse es. Schau'n mer mal :-)
Liebe Grüße
Marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen