Suchen Menü

Buch für die Adventszeit gesucht

Hallo zusammen!
Ich such ein schönes Kinderbuch für die Adventzeit. Letztes Jahr war die Sprache von einem bestimmten Schaf ( ich weiss den Namen nicht mehr) - kann das jemand empfehlen? Sonst noch irgendwelche Tips? Gerne auch mit kurzen, einzelnen Geschichten...
Vielen Dank, Sabine
Bisherige Antworten

Buch für die Adventszeit gesucht

Hallo Sabine,
das Schaf heisst Rica :-).
Meinst Du speziell Bücher "nur" für den Advent, also 24 Geschichten oder einfach schöne Bilderbücher, die man in der Adventszeit gut lesen kann?
Spontan fällt mir "Eine Geschichte vom Nikolaus" von Mira Lobe ein.
Ich muss direkt mal in den Schrank schauen, da ich diese Bücher immer wegräume ...
Liebe Grüße
Klaudija

Buch für die Adventszeit gesucht

Hallo klaudia,
ahja, genau - rica hiess das schaf. kennst du das? ich gehs mir jetzt mal bei amazon anschaun - und die "geschichte vom nikolaus" guck ich mir auch gleich an. spezielle vorstellungen hab ich nicht - einfach alles was gut in die adventszeit passt.
lg, sabine

Buch für die Adventszeit gesucht

Hallo Sabine,
hm, ich glaube würde es nicht nochmal kaufen.
Leon fand die Fensterbilder ganz nett, aber die Geschichten haben ihn nicht sehr interessiert.
Vielleicht war es auch gerade das falsche Rica-Buch, es gibt ja einige.
Hier meine Wunschzettelliste ;-) :
24 Engel für die Weihnachtszeit: Geschichten und Gedichte zum Vorlesen
Weihnachten in Bullerbü
Weihnachten in aller Welt: Ein Adventskalender zum Vorlesen und Ausschneiden
Eine Weihnachtsreise um die Welt: Esslingers Erzählungen. Die schönsten Weihnachtsgeschichten aus aller Welt
24 Weihnachtsgeschichten zum Vorlesen
Der kleine Igel und die rote Mütze
Der kleine Igel und das grosse Geschenk
Das Geheimnis der Weihnachtswichtel
Liebe Grüße
Klaudija

Buch für die Adventszeit gesucht

Hallo Klaudija,

das Taschenbuch "24 Weihnachtsgeschichten zum Vorlesen" habe ich letztes Jahr gekauft, und ich war nicht wirklich begeistert. Mir gefielen die meisten Geschichten nicht so gut, bzw. sie sind meiner Meinung nach nicht für kleinere Kinder geeignet. Zum Beispiel die Geschichte "Das Mädchen mit den Zündhölzern", furchtbar traurig. Dieses Jahr werde ich es vielleicht noch einmal vorholen, und voher kennzeichnen welche Geschichten gehen. Ich suche jetzt etwas ähnliches, aber dieses mal werde ich in die Buchhandlung gehen und Probelesen.

LG

Nicole

Buch für die Adventszeit gesucht

Danke Nicole,dann kommt das gleich von der Wunschliste und ich werde es mir bei Gelegenheit im Laden mal genauer anschauen.
Bei mir ist eh gerade erst mal stop ;-).
Liebe Grüße
Klaudija

Buch für die Adventszeit gesucht

Hallo Klaudija,

wir haben immer einen Advents-Vorlesekalender mit Poster aus dem Kaufmann Verlag. Die sind wunderschön... es gibt ganz verschiedene und bei Amazon steht auch in den meisten Fällen das Alter dabei, für das der jeweilige Kalender geeignet ist. Für dieses Jahr werde ich jetzt bald wieder einen aussuchen. Jeden Tag schneidet man dann nach der Geschichte (bei Kerzenschein und einem heißen Kakao) ein Bild aus und klebt es auf das Poster, das dann Weihnachten komplett ist.

Schaut es Euch mal an, die meisten haben auch einige Rezensionen dabei.

Wenn man bei der Amazon Suche - adventskalender kaufmann verlag - eingibt, dann kommen die Kalender.

Liebe Grüße

Sabine, die sich schon auf einen neuen Kalender freut.

HALT

Habe es gerade ausprobiert, da kommen nur 4 Ergebnisse.

Wenn man - Adventskalender kaufmann - (also ohne verlag) eingibt, dann kommen sie alle.

LG

Sabine

HALT

Hallo Sabine,
GENAU sowas hab ich für die adventszeit gesucht. ich hab "lichter strahlen im advent" gekauft und bin jetzt einfach mal gepannt!
lg, sabine

Buch für die Adventszeit gesucht

Hallo Sabine,
ich glaube so einen ahtte ich auch oben auf meiner Wunschliste stehen ...
Weihnachten in aller Welt: Ein Adventskalender zum Vorlesen und Ausschneiden
Ist das so einer? Altersangabe ab 7 Jahren -der wäre allerdings mehr für mich, da eine Weltkarte dabei ist ;-).
Liebe Grüße
Klaudija

Buch für die Adventszeit gesucht

Hallo Klaudija,

ja, die meine ich, ich finde die sehr schön und die Kids auch...

Es ist jedes Jahr ein echtes Ritual, irgendwann am Nachmittag die Kerzen anzuzuzünden, warmen Kakao zu machen (auch mit Besuchskindern, wenn welche da sind), die Geschichte vorzulesen und abwechselnd auszuschneiden und aufzukleben. Das Poster hängt dann in der Wohn-Küche und alle freuen sich.

Im letzten Jahr hatten wir "Die Adventsbande", das hat uns gut gefallen..., davor auch schon 2 (einen mit Poster, einen mit Leporello)

Ich werde die nächsten Tage mal schauen, was wir dieses Mal nehmen werden. Den mit Weihnachten in aller Welt hatte ich auch schon ins Auge gefaßt.

Liebe Grüße
Sabine

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen