Brustsoor???
ich habe seit etwa 2-3 Wochen Schmerzen, wenn der Milchspendereflex einsetzt. Zieht durch beide Brüste und ist total unangenehm. Hatte ich noch nie. Hebi meinte erst, es sei nicht schlimm, man könne nix machen.
Jetzt habe ich mal bei Biggi (Stillberatung bei RuB) gefragt und sie meinte, es könne Soor sein.
Seit ich die Antwort gelesen habe, schmerzt auch noch die Brustwarze beim Stillen, so als ob sie wund sei. Ist sie aber nicht.
Müsste Helen denn dann nicht auch Anzeichen für Soor haben???
Was tun?
LG,
Simone mit Jakob+Emely (2j) und Helen (7w)
Re: Brustsoor???
bei mir ist das Einsetzen des Milchspendereflexes auch ein - machmal recht unangenehmes - Ziehen in beiden Brüsten. War beim ersten Kind auch so.
Brustwarzen fühlen sich momentan auch etwas wund an, sind sie aber nicht. Ich glaub, sie sind einfach nur "rundgelutscht" vom ständigen Stillen rund um die Uhr (Stillpausen von mehr als 3 STunden rund um die Uhr gibt's hier leider nicht).
Also die gleichen Symptome wie Du, an eine Krankheit hatte ich bisher aber noch nicht gedacht. Um ganz sicher zu gehen, müsstest Du wohl zum Doc gehen, aber ich als Laie würde auch denken, das Baby müsste dann auch was haben...
LG Yvonne mit Vielfraß Benedikt (3Mo) und Leander (2j)
Milchspendereflex
Bei mir tut der MSR auch weh, kein "Kribbeln" oder "Wärmegefühl" wie das manchmal in der Literatur beschrieben wird, sondern einfach ein Schmerz der nach wenigen Sekunden wieder vergeht.
Da ich das aber jetzt schon 10 Wochen habe, denke ich nicht, dass es Soor ist (auf die Idee wär ich gar nicht gekommen), sondern geh fest davon aus, dass es "normal" ist.
Mein Sohn hat auch keinerlei Anzeichen von Soor.
Bei meiner Tochter hatte ich das übrigens damals nicht.
Meine Brustwarzen tun auch manchmal weh...aber das hängt wohl eher mit der Dauerbeanspruchung zusammen und steht in keinem Zusammenhang mit dem MSR. (Meiner Meinung nach).
LG
katrin
ps. meine Hebamme meinte auch, dass das normal ist und jede Frau das anders empfindet
ungefähr die gleichen Sympthome hatte ich auch vor einiger Zeit.
Also wenn der MSR einsetzt, dann zieht es immernoch in beiden Brüsten ziemlich, ist aber nach paar Sekunden wieder weg.
Und dass sie Brustwarzen schmerzen beim Ansaugen, als ob sie wund wären, das hatte ich auch.
Ich war dann in der Apo und hab mir Lanolin geholt.
wie genau die Creme hieß weiß ich jetzt nicht auswendig, müsste ich nachschauen.
Das war gut, und nach ca. 1-2 Wochen war es wieder weg und trat bis jetzt auch nicht mehr auf.
LG, Ilse
ich habe die von Dir beschriebenen Schmerzen auch und Philipp hatte jetzt auch vor kurzer Zeit einen recht heftigen Soor.
Aber ehrlich gesagt sehe ich da keinen Zusammenhang, hat die Frau Dir einen erklärt? Ich habe die ganze Zeit auch die Brust mit Nystatin eingeschmiert und wenn ich den Soor jetzt noch hätte, dann wäre Philipp ihn ja auch nicht losgeworden (Ping Pong Effekt). Schau Deiner Helen doch mal in den Mund, Zunge, Lippeninnenbereich, Wangentaschen, Du siehst den Pilz sehr deutlich, wenn sie ihn haben sollte.
LG, Annette
bei mir ist der Milchspendereflex auch seit einigen Wochen recht schmerzhaft. Das Ansaugen auch hin und wieder. Ich schiebe es allerdings darauf, das die Milchmenge ja immer und immer wieder gesteigert und dadurch die Brust ständig gereizt wird. Bei meiner Großen war es allerdings nie so schmerzhaft. Da hatte ich aber auch noch kleinere Brüste. ;)
LG Tina mit Yasmin*4 & Max*13w6t
Hm? bei mir schmerzt der MSR´fast immer
LG Kira mit Joshua und Elija
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen