Brustkinder
heute möchte ich mal eine Diskussion beginnen zum Thema Brustkinder.
Dazu unsere Situation:
Ravil ist ein absolutes Brustkind. Trotz seiner 8 Monate schmeckt ihn nichts besser, als Mama's Brust.
Es ist auch so, dass er ohne Brust immernoch nicht einschlafen kann. Das hat mich bisher nicht sonderlich gestört, nur seit ein paar Wochen schläft er nun nicht mehr durch (obwohl er das bereits getan hat), sondern wird nachts ca. 6-7 x wach, weint und lässt sich nur durch Stillen beruhigen. Das hat zur Folge, dass ich ihn in unserem Bett behalte. Er wird nicht wach, weil wir ihn stören, denn die ersten beiden Male wacht er bereits auf, wenn wir noch garnicht im Bett sind. Seit ein paar Tagen wacht er sogar während des Mittagschlafes auf und will gestillt werden.
Er isst tagsüber gut - nicht sonderlich viel, aber ich denke, auch nicht zu wenig. Daher gehe ich nicht davon aus, dass er tatsächlich hunger hat.
Habt Ihr ähnliche "Fälle" bzw. weiss jemand Rat??
LG
Nuven
Re: Brustkinder
das ist eigentlich alles normal und kein Grund für irgendwelche (Zwangs-)Maßnahmen.
Stillen ist viel mehr als nur Hunger oder Durst. Es dient u.a. auch dem Streßabbau.
Im Prinzip ist es egal, was der Grund fürs nächtliche Aufwachen ist, wenn Du Ravil stillend problemlos in den Schlaf befördern kannst.
Theoretisch möglich sind Entwicklungsschübe, Alpträume, Zähne, Wachstumsschmerzen.... Die Kinder haben immer einen Grund, wenn sie nachts aufwachen und weinen - obs uns paßt oder nicht.
LG
Claudia
ich finde auch nicht, dass es da irgendwo ein problem gibt, oder irgendetwas "unnormal" wäre. ist doch schön, dass du ihn in einer vermutlich schwierigen phase mit stillen so einfach beruhigen und wieder zum schlafen bringen kannst.
vermutlich macht er ein paar wichtige entwicklungsschritte, fühlt sich alleine, hat angst, entdeckt neue sachen....wenn man das immer so genau wüsste ;-)
stell dir vor, du müsstest jedesmal ein fläschchen machen oder ihn durch rumtragen, schaukeln, besingen wieder zum schlafen bewegen....ist doch viel einfacher und schöner so.
ich denke, es ist eine phase, das wird sich auch wieder ändern.
dass kinder das durchschlafen auch wieder aufhören hat schon so manche eltern überrascht, die sich schon gefreut haben, dass ihr knödel so schnell durchschläft.
und ja, wie tonton bereits sagte, stillen ist ja nicht nur nahrungszufuhr, es ist ja auch beruhigung, stressabbau, rückversicherung, geborgenheit....
eine schöne, entspannte stillzeit wünsche ich euch weiterhin
lg
s
marten ist zur zeit auch so ein brustkind, er möchte ziemlich oft gestillt werden, auch nachts... letzte woche hab ich es noch auf die hitze geschoben, aber nun?
das essen klappt momentan nicht gut, heute zum beispiel hat er quasi NIX gegessen, weder mittags das gemüse, noch nachmittags obst oder abends den brei. aber an die brust wollte er oft.
tja, er braucht vielleicht mehr nähe als sonst, keine ahnung.
LG
sandra mit marten, fast 9 monate
6-7 x ist schon viel, und über Wochen schlaucht das sicher. David war im
Urlaub erst krank, dann hat ihn die Hitze fertig gemacht und wohl auch die
ungewohnte Umgebung, jedenfalls durfte ich auch alle halbe bis ganze
Stunde ran. Schnuller hat er übrigens komplett verweigert, es musste das
Original sein. Wenn ich auch ins Bett ging und neben ihm lag, war es besser.
Zu Hause hat er dann wieder länger durchgehalten, kommt also wieder alle 2
Stunden, normale Härte eben. :) Aber heute früh in den Morgenstunden war
Dauerstillen angesagt ... Das ist einfach so in dem Alter, jeden Tag so viel
Neues, das kann einem schon mal den Schlaf rauben. Ich bin allerdings auch
froh, dass ich ihn durch Stillen so einfach wieder beruhigen kann und nicht
etwa noch aufstehen und den Kasper machen muss.
Und glaub mir, die Phase geht auch wieder vorbei, irgendwann schläft Ravil
wieder besser. Und dann auch wieder schlechter. Und dann wieder besser.
Undsoweiter. :)
LG Yuri
das kommt mir sehr bekannat vor. Franzi wird morgen 8 Monate alt und nur den Abendbrei ißt sie richtig gut. Mittag ißt sie nur einige Löffel und wird auch noch gestillt. Danach möchte sie aber auch gestillt werden. Nachts wird sie auch oft wach und möchte an die Brust, hab aber auch nichts anders probiert ob sie sich beruhigen läßt. Allerdings merke ich das sie Nachts nicht wirklich Hunger hat. Obwohl ich noch nicht so bald sie alleine an ihr Bett gewöhnen wollte habe ich es heute abend doch nun angefangen. Der Kampf ging ca 15 Min. und danach ist sie eingeschlafen. Ich versuche nun sie halt ohne Brust zum schlafen zu bringen. Bisher hat es im EBC oft geklappt, nun möchte ich aber das sie ihn ihrem Bett schläft. Ich sehe einen Zusammenhang darin das die Kinder aufwachen und die gleiche Situation wie beim Einschlafen wieder haben möchten, sprich sie wollen an die Brust.
LG Tine
danke für Eure Antworten. Hat mich irgendwie beruhigt. Ich dachte, das wäre unnormal, aber scheinbar hab ich echt Glück, dass ich ihn innerh. von 2-5 Min wieder ruhig und glücklich kriege :)))
Es lebe die Titi ;)))
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen