Brustentzündung
ach menno, nachdem ich schon letzte Woche einmal komplett ausgefallen war mit Schüttelfrost und Co - fängt der Schlamassel jetzt schon wieder an :-(. Selbe Seite übrigens...
Bitte um Tips, was kann ich da tun???
LG, Meiki
Re: Brustentzündung
leg deine maus immer zuerst an der entzündeten seite an-vorm stillen wärme die brust mit rotlicht oder warmen waschlappen.nach dem stillen kühle sie mit nen kühlpack.
hilfreich sind auch quarkpackungen und kohlwickel.
wegen dem fieber kannst du ohne weiteres paracetamol nehmen-dann hört auch der schüttelfrost auf,und du fühlst dich etwas besser.
gönne dir ganz viel ruhe!
ich hatte schon einige brustentzündungen,aber hab immer weiter gestillt-aber ich weiß auch wie schmerzhaft das ist...
ich wünsche dir gute besserung!!!
liebe grüße
iris mit 7 großen zwergen und zwergi lisanne,geb.11.4.06
wer sich hier bedienen läßt, ist meine Schwiegermutter die gerade zu Besuch hier weilt...
Wenn ich bis morgen nicht wieder durch bin, muß ich allerdings wirklich eine Stillberaterin ranholen.
LG, Meiki
ich habs ja auch schon hinter mir :-(
Folgendes habe ich als nützlich empfunden (aber nur unterstützend!!!):
- Quarkwickel (nützt aber nur wegen des Kühleffekts)
- Retterspitzumschläge (total super, wirkt entzündungshemmend!!!).
- Paracetamol gegen die Schmerzen, hab ich allerdings nur anfangs mal genommen, denn ich wollte ja auch wissen, ob es besser ist...
Leider haben die "Hausmittelchen" bei mir nicht gewirkt. Ich bin nach 2 Tagen zum Arzt und musste Penicillin nehmen. Ich empfehle dir, auch zum Arzt zu gehen und zwar aus folgenden Gründen:
- es ist schon deine zweite Brustentzündung in kurzer Zeit (wohl nie richtig abgeheilt)
- Meine FÄ meinte, es könne sich bei Nichtbehandlung ein Eiterherd in der Brust bilden. Penicillin bekommen auch Frühchen und es ist unbedenklich für dein Baby. Schlimmer wäre es, wenn es die Bakterien/Keime der Eiterentzündung mittrinken würde...
Ich hoffe, es geht dir bald besser und wünsche dir gute Besserung :-)
Ruh dich aus, so gut es geht...
GLG Chrissi & Hanna 3M 4W
Noch was
Und nicht zu oft, aber auch nicht zu selten anlegen (denn du brauchst jetzt weder zu viel Milch, noch darf es sich stauen - ich habe in dieser Zeit einen etwa-3-Stunden-Rhythmus eingehalten und das war genau richtig) ...
LG Chrissi
Re: Noch was
habe ich auch probiert und sah damit zumindest sehr komisch aus *gg*. Am Rhytmus arbeite ich weiterhin, obwohl ich das sehr schwer finde, da ich üblicherweise nur auf einer Seite anlege - damit sind die Pausen eh schon zu lang. Lege ich jetzt beide Seiten an, habe ich ja noch mehr Milch, aber abtrinken muß ich die andere Seite gelegentlich ja auch mal...
LG, Meiki
ach du Ärmste! Ich kenne das nur zu gut.
Also, vor dem Stillen wärmen und massieren, nachher kühlen.
Meine Hebi hat gemeint, ich solle 3x2 Paracetamol am Tag nehmen.
Ich wünsche dir gute Besserung und dass es nun dauerhaft verschwindet!
LG,
Simone
Brustenzündungen laufen eindeutig unter der Rubrik: Dinge, die die Welt nicht braucht.
LG, Meiki
ich kann dir Retterspitzumschläge empfehlen. Das Zeugs auf eine Mullwindel geben und auf die rote Stelle der Brust.
Wirkt stark entzündungshemmend.
Retterspitz gibts flüssig in der Apotheke.
Gute Besserung auf jeden Fall!!!
Lillimonster
muß mal gehen und sehen, ob ich das Zeugs hier auftreiben kann...
Danke.
LG, Meiki
ich fühle mit Dir, denn bei meinem ersten Kind hatte ich drei Brustentzündungen und auch jetzt bei Kind Nummer zwei hatte ich schon eine. Aber ich gebe nicht auf und ich habe für mich festgestellt, daß folgende Dinge mir gut tun:
erstmal packe ich meine Brüste nicht mehr in einengende und abklemmende Büstenhalter oder Bustiers, sondern lasse sie einfach "hängen" *kicher*. Das verursacht zwar eine Menge Wäsche wegen ständiger Flecken in der Kleidung und teilweise auch blöde Blicke, aber ich stehe da drüber. Außerdem habe ich seitdem schön viel Milch, die eben rauslaufen kann, wann immer sie will. Außerdem habe ich während des Staus Pulsatilla Vulgaris D6 genommen: 15 Tropfen auf ein Drittel Glas lauwarmen Wassers ganz langsam trinken und die Prozedur stündlich wiederholen. Das Pulsatilla öffnet alle Schleusen, also wundere Dich nicht, wenn Du auch weinen mußt. Retterspitz finde ich auch sehr hilfreich nach dem Stillen, vor dem Stillen helfen warme Körnerkissen.
Tja, und dann hat mir meine Hebamme noch gesagt, daß die Brust das "Beziehungsorgan" ist, daß also alles, was Dich in zwischenmenschlichen Beziehungen kränkt, stört oder verletzt, sofort auf die Brust geht (ist auch klar, denn die liegt ja auch ganz nah am Herzen). Deshalb solltest Du vielleicht auch mal darüber nachdenken, was in der Beziehung zu Deinem Mann (Eltern, Freunden etc.) eventuell nicht stimmt und versuchen, dies zu ändern.
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein außer: ich drück' Dir die Daumen, daß es Dir ganz schnell wieder besser geht!
LG Kate!
danke für Deine Tips.
Darf ich meine Schwiegermutter eigentlich erschießen, die hier gerade zu Besuch ist??? Sie ist übrigens zum ersten Mal seit Geburt des Kleinen gekommen. Sie ist auch sonst ein Modell wie aus dem Bilderbuch - wo mein Streß derzeit herkommt ist mehr als sonnenklar. Und yippieh - sie bleibt jetzt nur noch 11 Tage ;-).
Trotzdem ist es sehr nervig - bin nämlich auch sonst ein komplettes Auslaufmodell und bin quasi den ganzen Tag plempernaß. Wieso bitteschön, staut sich da jetzt was???
LG, Meiki
Tjaja, bei mir war auch die Schwiemu der Grund :-(
danke für Deine Tips.
Darf ich meine Schwiegermutter eigentlich erschießen, die hier gerade zu Besuch ist??? Sie ist übrigens zum ersten Mal seit Geburt des Kleinen gekommen. Sie ist auch sonst ein Modell wie aus dem Bilderbuch - wo mein Streß derzeit herkommt ist mehr als sonnenklar. Und yippieh - sie bleibt jetzt nur noch 11 Tage ;-).
Trotzdem ist es sehr nervig - bin nämlich auch sonst ein komplettes Auslaufmodell und bin quasi den ganzen Tag plempernaß. Wieso bitteschön, staut sich da jetzt was???
LG, Meiki
LG Kate!
;-)). Schwiegerdrachen sind eben doch was ganz besonderes. Meine ist übrigens sowas von Vorzeigemodell wie aus dem Bilderbuch...
LG, Meiki
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen