Brustentzündung -Hilfe bitte
jetzt still ich das dritte Kind, und hatte noch nie ne Brustentzündung.
aber jetzt-glaub ich - hab ich mir eine angelacht. Marc hat gestern so viel geschlafen, dass schon gestern abend eine Brust sehr prall und berührungsempfindlich war. normalerweise bin ich da nie anfällig gewesen. dachte es regelt sich wie immer, dass ich einfach auslauf. hab ihn dann heut nacht vermehrt auf dieser seite trinken lassen. trotzdem hab ich heute morgen irre schmerzen. und ein milchkanal ist ganz rot...ist das eine?
meine frage, was geht da in eigenregie,ab wann zum arzt?
ich weiß noch von anderen postings oft trinken lassen und kühlen... darf man n schmerzmittel nehmen zur not?was kann/muss man noch machen/beachten? hab hier leider keine habame mehr :-( und auch keinen Arzt....
Danke schon mal!
Lg Sonja, die sich mit schreiben von den schmerzen ablenkt
Brustentzündung -Hilfe bitte
halte mich auch mit schreiben von Schmerzgrübeleien ab - allerdings Rücken :-)
Zur Brust: Wenn ein Kanal an der Warze vorne rot ist, ist er wahrscheinlich verstopft. Wenn Du auf der Warze ein weißes Pünktchen siehst, kannst versuchen, es mit einer desinfizierten Nadel selbst aufzubekommen - RISIKO der Verschlimmerung. Sonst besser zum Arzt. Vor allem wenn Du Fieber bekommst.
Wenn ein harter Knubbel in der Brust ist:
Kohlblätter aus dem Kühlschrank mit Quark bestreichen, auf die Brust. Beim Stillen Wärmen (Wärmflasche, Kirschkernkissen o.ä.) ansonsten Kühlen. Kind trinken lassen in unterschiedlichsten Stellungen: Kopfüber (Du) Kopüber (das Kind) von unten, andere Seite (also unter Deinem Arm) etc.
Phytolacca Globoli in niedriger Potenz (D1, D4, D6 o.ä.) aber ACHTUNG können die Milch zum versiegen bringen. Also ganz vorsichtig anwenden.
Schmerzmittel: Paracetamol, nicht mehr als 1000mg in 8 Stunden, oder Ibuprofen, nicht mehr als 600mg in 6 Stunden.
Entspannen, viel im Bett liegen (ich weiß, mit Dreien schwer, lerne ich auch gerade :-) ... ) Brustentzündungen werden neben plötzlich durchschlafenden Kindern auch oft von Stress ausgelöst.
Gute Besserung und Liebe Grüße,
Ruth, die letzte Woche stressbedingt plötzlich zu wenig Milch hatte (dann: Kartoffeln, Tee, Sekt, Ruhe, Bett, Anlegen, anlegen, anlegen)
@Ruth :o)
Mensch Mensch, Du bist ja super!!!! :THUMBS UP:
Ratzfatz hast Du alles perfekt hingeschrieben... :THUMBS UP: Da bin ich ja echt platt. Vieles ist mir bekannt aber du hast ja gleich alles aus dem Hut gezaubert... :OK:
LG Kaja ..
@Ruth :o)
1. Stillkind wurde 15 Monate fast auschließlich gestillt, dann bis 2. Geburtstag, 2. Stillkind 14 Monate, 3. seit 4 Wochen.
Dazu aktives Lesen und Posten im Langzeitstillforum zwischen 2003 und 2005 :-)
Lieben Gruß, Ruth
@Ruth :o)
Aha... auch eine LangzeitstillTante ;-) Ich hab sina 1J und Louis 1,5J gestillt. War auch ne zeit im LangzeitstForum unterwegs.. Waren echt nette mamas da...
Werde später auch sicher wieder reinschauen... noch bin ich ja "kurzstiller" ;-)
LG Kaja
Brustentzündung -Hilfe bitte
Hallo Ruth,
erstmal danke für die schnelle und so umfassende antwort!
Hoffentlich wird dein rücken bald wieder!
ich hab mal versucht es zu fotographieren. aber ich stell mich gerade an und bekomm es nicht scharf. aber ich denke man sieht es etwas. in natura ist es noch n tick roter.und so schmerzempfindlich dass ich nach knubbeln tasten auf später verschiebe....
ist das n stau?
also vorne nicht wirklich rot an der Brustwarze eher hinten. ich kühl jetzt fleissig mit kühlpads, weil einkaufen mit maxi cosi und 1,5 jähriger nur stress bedeutet. und ich weder kohl noch quark habe. und habejetzt die große in kiga geschafft und die mittlere vorm fernseher geparkt (lang lebe tanzalarm) und park mich jetzt ml bissle aufm sofa. wollte heute soviel machen und mann hat natürlich heute tagschicht und ist bis 19 uhr def weg.
da hab ich KH, Umzug und kaum mehr als 2h schlaf am stück über zwei wochen am stück ohne irgendetwas weggesteckt, und jetzt wo es eigentlich wieder ruhiger wird, so was *kopfschüttel.
lg und Danke!!!!!!!!!! :ROSE:
ps: Fieber hab ich mit 39,2 wohl auch.außerdem Gliederschmerzen...und Marc spuckt die ganze Milch wieder aus. Schmeckt die anders?
Brustentzündung -Hilfe bitte
Dem Foto kann ich nicht soviel entnehmen. Aber der Milchkanal an der Warze ist das wohl eher nicht. Wenn es organisatorisch geht, solltest Du zum Arzt, denke ich. Fieber + sehr rot + plus so schmerzempfindlich, dass Du nicht tasten magst finde ich fies.
Sonst weiterhin, kühlen, wärmen+stillen + RUHE für Dich.
Alles Gute, Ruth
@ruth
Hallo Ruth,
hab es gerade noch geschafft die große vom kiga abzuholen, dann ging gar nix mehr. 39,9 Schüttelfrost, Matschbeine, Kopfschmerzen.schwindel. bin nur noch aufs sofa, und zwei stundenspäter kam jetzt gott sei dank mein Mann heim. hat alles stehen und liegen lassen. wie lieb ich diesn mann. obwohl ich ungern ausfalle, bzw um hilfe rufe.aber so konnte ich die drei nicht mehr versorgen...
er hat weiter versucht ne Hebamme zu erreichen und den FA. hab ich schon erfolglos versucht. Also paracetamol, RUHE und anlegen. kühlen. alleswas du mir auch schon auf den weg gegeben hast,hat uns dann ne hebi am telbgeraten.und wenn morgen das fieber nicht runter geht, zum arzt.
geht jetzt schon bissi besser. ruhe und paracetamol wirken.
trotzdem kann ich mit dem schädel noch kaum geradeaus denken.
wollte mich aber bei euch allen bedanken für eure liebe Hilfe :KISSING:
Lg Sonja
Brustentzündung -Hilfe bitte
Mit Brustentzündungen kenn ich mich leider nicht aus, aber für mich hört sich das so an als wärst du bei einem Arzt besser aufgehoben. Also vielleicht rufst du doch mal bei einem an...
LG und gute Besserung
Frauke
Brustentzündung -Hilfe bitte
Hmmh, ich weiss nicht, klingt für mich persönlich jetzt eher nach Milchstau. Selbst der ist äusserst schmerzlich und geht mit hohem Fieber einher (ich sprech da aus Erfahrung %) ).
Daher das Kind immer zuerst an der schmerzenden Stelle trinken lassen, egal, wo die sitzt (ist ein bisschen Geschicklichkeit erforderlich). Wenn Du das Baby anlegst, wird zuerst die Stelle leergetrunken, die das Baby mit dem Kinn "berührt".
Eine richtige Brustentzündung muss zumeist unbedingt von einem Arzt mitbetreut werden. Häufig ist dies mit einem Krankenhausaufenthalt verbunden.
Habe mir allerdings sagen lassen, dass man sich bei den Schmerzen freiwillig einweisen lässt=-O .
Hoffe, Du bekommst das alleine hin. Ich wurde selbst im Falle von einem Milchstau stets von einer Hebamme betreut. Auf den Milchstau kann im schlechten Verlauf nämlich die Brustentzündung folgen.
GlG
Daniela
@all: danke für eure liebe Hilfe! ihr seid so lieeeeb!
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen