Suchen Menü

Brust zum Einschlafen

Hallo zusammen!
Mein kleiner Sohnemann (6,5Monate) hat seit seiner Bronchitis die Angewohnheit, zum Einschlafen, sowohl tagsüber als auch abends, die Brust zu verlangen. GEstern hab ich versucht, seinen Papa den pappsatten Mikko ins Bett bringen zu lassen, aber das endete auch wieder so, dass er so lange schrie, bis ich ihm die Brust gereicht habe. Satt ist er, er will nur noch mal nuckeln.
Bin total unschlüssig, ob ich ihn nun so gewähren lassen soll oder es gleich abgewöhnen soll? Bei meiner Tochter hatten wir das Problem nie!
Habt Ihr auch solche Kids, die das brauchen? Wie fühlt Ihr Euch dabei?
Gruß, Sunny mit Mikko
Bisherige Antworten

Re: Brust zum Einschlafen

Hallo,
also ich denke das ist völlig ok, das gibt sich irgendwann wenn du nicht mehr stillst.
Bei uns ist das Abends auch so, Fenja schläft auch oft an der Brust ein und dann lege ich sie ins Bett, sie braucht das auch oft und ich lasse sie auch.
Auch tagsüber ist das manchmal noch.
Sie brauchen die Nähe und je älter sie werden desto mehr schaffen sie ja alleine. Ich würde ihn die Brust ruhig geben und mir keine großen Gedanken drum machen.
LG Maren mit Fabian (3) und Fenja ( 5Moante)

Re: Brust zum Einschlafen

Hallo Sunny,
diese Gedanken hab ich mir auch schon oft gemacht, weil sich Leo (auch 6,5 Monate) ebenfalls fast nur durch Stillen oder Rumtragen in den Schlaf helfen lässt.
Die Meinungen dazu sind ja auch sehr konträr - die SchwieMu schlägt natürlich wg. Verwöhnen und Tyrann in spe die Hände überm Kopf zusammen!
Aber ich bin mittlerweile an dem Punkt, dass ich mir denke, er braucht das halt im Moment noch zum Entspannen, danach schläft er einigermaßen ruhig für 4-5 Stunden *Gottseidank* und früher oder später wird er es auch von selbst lernen.
Wenn es dich also selbst nicht stört oder du arge Bedenken (pädagogisch oder sonst wie geartet) dabei hast, würde ich es dabei lassen.
Grüße,
Cynthia mit Leo

Re: Brust zum Einschlafen

halo sunny,
ich wäre froh, wenn jolina nach dem nuckel einschlafen würde. sie schläft zwar beim nuckeln ein, aber läßt sich dann leider nicht weg legen. also - geschrei! :-(
ich denke, daß es vielleicht nur eine phase ist und daß du deinen kleinen ruhig trinken lassen kannst - also nuckeln! *g*
wenn er danach schläft, dann ist das eben sein ritual momentan.
irgendwann ändert sich das vielleicht automatisch.
lg andrea

Re: Brust zum Einschlafen

Hallo Sunny,
Jonas schläft auch am liebsten an der Brust ein und Nachts ist es sogar die Regel (er kommt alle 2 Stunden) :-( "gähn"
Aber er läßt sich so am besten in den Schlaf bringen und irgendwie brauch er einfach diese Nähe.
Ich denke auch das sich das irgendwann von alleine gibt, bei meinem großen Sohn war es jedenfalls immer so ;-)
LG Kathrin

Re: Brust zum Einschlafen

Hallo Sunny,
Fenja macht das genauso. Sie braucht die Brust einfach.
Und verwöhnen? Nein, auf keinen Fall, du gibst deinem kleinen nur das was er braucht, laß dir da nichts einreden.
Ich hätte es ab und zu auch gern wenn mein mann fenja ins bett bringen könnte, geht aber nicht und oft denke ich auch das es doch ein privileg ist.
Es wird sicher viel zu schnell vergehen und in ein paar jahren denken wir wehmütig daran zurück wie schön es war die kleinen nuckelnd einschlafen zu lassen.
lg jette mit fenja *13.2.06

Re: Brust zum Einschlafen

ja, das ist bei clara in 80% der fälle im moment auch so, nachts sogar zu 100%. ich finde das völlig normal. keine angst, das geht irgendwann vorbei. du kannst immer wieder probieren, ob tragen, kiwa, schaukeln oder schnuller auch klappen, aber ansonsten lebt man besser damit, zu akzeptieren, dass unsere kinder noch viel mama brauchen...
lg,
susanne

Re: Brust zum Einschlafen

Huhu Sunny, das ist bei uns genauso und ich fühle mich auch manchmal komisch dabei, aber dann sage ich mir wieder, dass man es einfach genießen sollte, dass man als Mama so gebraucht wird!!!!! Grüßle von Tina mit Yannik, 7 1/2 Monate alt

Re: Brust zum Einschlafen

Hallo.JA!
Allerdings nur am Abend.Trotz RIESEN Portion ABendbrei, trintk sie locker noch mindestens 1 Seite Brust,meist aber beide.OHNE geht es gar nicht.
Ich fühle mich gut dabei,und wäre sehr wehmütig wenn es aufhören würde.Zumindest derzeit.
LG Bianca

Re: Brust zum Einschlafen

Hallo Sunny,
auch unsere Lana möchte gerne an der Brust nuckelnd einschlafen. Habe das auch lange ihr gegönnt. Ich bin auch so am hardern ob ich es zulassen soll oder nicht. Habe mich nun (gestern) so entschlossen, wenn sie das braucht, kann und darf sie in unserem Bett einschlafen. Wenn sie aber in ihrem Bett alleine einschläft ist es auch ok. Die Zeit geht so schnell vorbei.........
Habe Freunde, die mir davon abraten, aber ich mache es nun so wie es für mich am "bequemsten" ist.
Das ist mein Stand der Dinge von heute ;).
GLG Jutta+Lana die im Momentan in ihrem Bett nölt............

Re: Brust zum Einschlafen

Hallo Sunny,
bei uns war es genauso, bzw. sogar so, dass Miriam zwar nur an der Brust eingeschlafen ist, aber nur an die Brust gegangen ist, wenn sie Hunger hatte, sprich Müde aber Satt gleich nicht Schlafen.
Ich habe dann vor eineinhalb Wochen ein Schlaftraining angefangen. Jeden Abend das gleiche Ritual, noch mal was Trinken an der Brust zum Schluss, dann wach hinlegen und dabeibleiben bis sie eingeschlafen ist, denn wenn sie schon die Brust nicht bekommt soll sie doch zumindest nicht alleine sein. Es gab natürlich erst mal gemecker, aber das war kürzer als erwartet. Mittlerweile muss ich nach spannenden Tagen zwar bis zu 15 Minuten dabeibleiben, bis sie eingeschlafen ist, und zwischendurch immer wieder Schlafliedchen summen zum Beruhigen, aber gerade eben z. B. habe ich sie hingelegt, sie hat noch erzählt, dann noch mal meckern (sie hatte sich mal wieder hingesetzt, und so kann man ja nicht schlafen), ich sie wieder hingelegt, zwei bis drei Minuten ein wenig Protest und sie schlief, und das ist jetzt eigentlich jedes Mal so. Ich, sie und mein Mann sind jetzt viel zufriedener und insgesamt ist die Zeit, die sie beim Einschlafen weint oder meckert viel kürzer geworden.
Viele Grüsse
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen